Rußpartikelfilter

Es gibt 71 Antworten in diesem Thema, welches 40.563 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von arne_P10.

  • Zitat

    Original von YETI
    ...dämlichen Rot-Grün-Fuzzies.


    Dankeschön!


    Wenigstens Einer kapierts!

    • Offizieller Beitrag

    Ich stehe zu meinem rot-grünen Gewissen! 8)


    Ich will nur noch eine Euro 6 Tretauto mit ohne Abgas fahren.

  • Vom T30, sprich X-trail war auch nicht die Rede davon. Aber von Almera bzw. P12 Primera. Hier in at. tritt ja bereits die neue Steuerregelung in Kraft, wo filterlose Dieselautos einmal mit max. 150 Euro "strafbesteuert" werden, und Fahrzeuge mit DPF mit 300 Euro gefördert werden.

    • Offizieller Beitrag

    Ihr Ösis sied ja noch grüner als wir in D...


    Und Euro 3 oder Euro 4 ist egal oder wie?

  • Zitat

    Original von QX56
    Nach Aussagen der Firma Renault Nissan Deutschland AG werden die Diesel-Motoren nicht aus dem Angebot gestrichen.


    Das erste Nissan-Fahrzeug mit einem Rußpartikelfilter soll das Modell X-Trail werden.


    Klingt erfreulich und bleibt zu hoffen, dass die Aussage wahr ist. Sonst wäre Nissan hier in EU aus Konkurrenzgründen chancenlos im Vertrieb. =)

  • Zitat

    Original von Busfred
    Ihr Ösis sied ja noch grüner als wir in D...


    Und Euro 3 oder Euro 4 ist egal oder wie?


    Wichtig für die neue Besteuerung in Österreich ist der Partikelfilter bei Neufahrzeugen, und mit diesem sind die Motoren dann mit Euro 4 eingestuft.

    • Offizieller Beitrag

    Es gab ja auch PSA KFZ's mit DPF und Euro 3...


  • Der "Eine" hat das so gut kapiert, dass er Deinem Beispiel gefolgt ist. Der hat jetzt nämlich ein Dutzend "Jammert-mir-nichts-vor-ich-habe-CDU-gewählt-Tassen" im Schrank stehen. :D


    Wobei das gelogen ist: Ich habe garnicht CDU gewählt....









    ...sondern CSU! :D

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Zitat

    Original von pegasus
    Wichtig für die neue Besteuerung in Österreich ist der Partikelfilter bei Neufahrzeugen, und mit diesem sind die Motoren dann mit Euro 4 eingestuft.


    Vielleicht "eingestuft" für die Kfz.-Steuer, was aber an sonsten so nicht sein kann da die Grenzwerte ("EURO" 4!) ja EU-Einheitlich sind, und dann kann es wie schon geschrubt durchaus sein dass ein Fahrzeug mit Partikelfilter minichten die Euro-4-Hürde packt. ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Also, ausnahmslos ALLE neuen Modell mit wartungsfreiem DPF erfüllen die Euro 4. Peugeot hatte mit dem "alten" Partikelfilter nur Euro 3 erreicht. Richtlinie hier in at. ist eben der werksseitig verbaute Filter, nicht jedoch die Nachrüstmöglichkeit (siehe Remus)

    • Offizieller Beitrag

    Das Kabinett hats nun wenigstens mal beschlossen.


    Jetzt gehts in die Länderkammer und dann wohl zur Vermittlung....


    http://www.n-tv.de/530131.html

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Arg verkürzte Darstellung. Etwas präziser ist´s hier:


    http://www.autohaus-online.de/sixcms/detail.php?id=314368


    u. a.: ".. Neue Pkw: Fahrzeuge, die erstmals in diesem Zeitraum zugelassen werden, erhalten 350 Euro Steuerförderung, wenn die Pkw die neue Minderungsstufe von Rußpartikeln PM 5 einhalten." (Sonst nicht!)


    Und dort:


    http://www.pz-news.de/service/kfz/69054/


    "Was steht in der PM 5 der Straßenverkehrszulassungsordnung?


    Dies bedeutet einen Partikelausstoß von höchstens fünf Milligramm je Kilometer, der von 2010 an EU-weit verbindlich werden soll. Zugleich müssen die übrigen Schadstoffe – Kohlenmonoxid, Stickoxide und Kohlenwasserstoffe – mindestens der zurzeit verbindlichen Euro-4-Abgasnorm entsprechen. "



    Zum Vergleich: Die Euro3 fordert 0,05 mg/km, die Euro 4 0,025 mg/km. Das wäre dann eine quasi-Vorwegnahme der Euro 5 (vielleicht wirds ja Euro 4 + D 5 :D mit 0,005 mg/km. Ich wage jetzt mal kühn zu behaupten dass KEINER der derzeit vertriebenen Neuwagen mit Rußfilter diese Grenze knackt, denn das sind ja noch mal eben locker 80 % weniger Partikelausstoß als Euro 4! Somit bekäme derzeit auch keins dieser Fahrzeuge den Steuerbonus, schönes Ding.


    Da könnten die Nachrüster mit einer geforderten Partikelminderung von 30 % schon besser wegkommen, von daher müßte man klar sagen: Jetzt Diesel kaufen und Filter nachrüsten, bei Neukauf mit Rußfilter warten bis das Fahrzeug die PM5-Vorgabe erfüllt!


    Hach wie mich das wieder alles freut, verkehrt sich doch der Übereifer bei Käufern und Herstellern wie´s jetzt aussieht zur teuren Nullnummer. 8)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)