Tacho mit Drehzahlmesser

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 7.702 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von chris431967.

  • Zitat

    Original von K11_Nissan
    20 € das hab ich aber schon vorher geschrieben.


    ach ja...sorry wer lesen kann ist klar im vorteil! :Bier:

    Die [lexicon]StVO[/lexicon] behindert meinen fahrstil

  • Hi Leute. Ich hab mir vor ein paar Wochen einen [lexicon]K11[/lexicon] Fresh zugelegt mit der 1,4 Liter Maschine und 82 PS. Leider hat der Wagen vom Werk aus keinen Tacho mit Drehzahlmesser. Nun habe ich mir ebenfalls einen zugelegt und hab ihn auch eingebaut, jedoch ohne vorher die Batterie abzuklemmen, da ich auf das löschen des Speichers und des Radiocode keine lust hatte. Der neue Tacho funktioniert soweit, auch der Drehzahlmesser aber jetzt Leuchtet ständig die [lexicon]ABS[/lexicon] Lampe und der Kilometerstand stimmt ebenfalls nicht mehr. Kann mir jemand sagen wie ich dort meine originale Laufleistung programmieren kann und wie ich das [lexicon]ABS[/lexicon] Problem behebe? Wenn ich den alten Tacho einbaue leuchtet die [lexicon]ABS[/lexicon] Leuchte nicht mehr. Oder hat meiner kein [lexicon]ABS[/lexicon] und die Lampe leuchtet deshalb auf dem neuen Tacho? Der Micra ist Baujahr 11/2002, also einer der letzten [lexicon]K11[/lexicon]


    Hoffe auf Hilfestellung. Danke im vorraus.


    Gruß Florian


    P.S. Welchen Sockel bzw. Lampenfassung hat die Tachobeleuchtung?

    Als Ihr Captain erstmals Kontakt mit uns aufnahm, vermuteten wir, dass eine Vereinbarung mit Menschen nicht einhaltbar sein würde. Sie sind launenhaft, widerspüchlich, desorganisiert. Über Entscheidungen wird debattiert, Aktionen werden hinterfragt. Jedes Individuum hat das Recht auf seine eigene unbedeutende Meinung. Es mangelt Ihnen an Harmonie, Zusammenhalt, Größe. Das wird Ihr Verderben, Ihr Ruin sein.

    Einmal editiert, zuletzt von =/\=McSpeenie=/\= () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Keiner der mir sagen kann, wie ich selbst den Kilometerzähler korrigieren kann? Oder kann ich das nur in der Werkstatt machen lassen, genauso wie die [lexicon]ABS[/lexicon] Leuchte?


    Hab mal gegoogelt, bin mir aber nicht sicher. Sind die Lampensockel im Tacho T5?


    Florian

    Als Ihr Captain erstmals Kontakt mit uns aufnahm, vermuteten wir, dass eine Vereinbarung mit Menschen nicht einhaltbar sein würde. Sie sind launenhaft, widerspüchlich, desorganisiert. Über Entscheidungen wird debattiert, Aktionen werden hinterfragt. Jedes Individuum hat das Recht auf seine eigene unbedeutende Meinung. Es mangelt Ihnen an Harmonie, Zusammenhalt, Größe. Das wird Ihr Verderben, Ihr Ruin sein.

  • Beim K11 Vorfacelift sind es 1,2W T5 und für Uhr und die Kontrollleuchten W5W Glassockel (Standlicht).


    Kilometerstand-Anpassung wird dir in einem öffentlichen Forum niemand was zu sagen. Fahr damit zu der Werkstatt deines Vertrauens.


    Ob dein Micra ABS hat, kannst du leicht testen, indem du eine Vollbremsung machst. Hat dein K11 hinten Bremsscheiben oder Trommeln? Wenn er Scheiben hat, hast du ABS.


    Wenn du kein ABS hast, wird dein alter Tacho dort, wo das ABS Zeichen ist kein Leuchtmittel haben. Dann kannst du das Leuchtmittel der ABS Kontrollleuchte deines neuen Tachos auch entfernen.

  • Ok. Schonmal danke bezüglich der Beleuchtung. Aber warum wird mir niemand was in einem öffentlichen Forum bezüglich der Tachojustierung sagen?


    Die Gesetzeslage sieht eindeutig vor, dass das manipulieren des Kilometerstandes nur illegals ist und eine Straftat begehe, wenn icu vorhabe das Fahrzeug zu verkaufen. Im eigenen Rahmen in Form von Tachowechsel, ist es erlaubt und dem seine eigene Sache. Sollte ich jedoch den Kilometerstand der originalen Laufleistung zurück drehen, den Wagen verkaufen wollen und den potenziellen Käufer darüber in Kenntnis setzen würde (am besten gegen Unterschrift), dann wäre es ebenfalls nicht strafbar (zumindest ist es eine Grauzone). Schon klar, dass bei moderneren Fahrzeugen der Kilometerstand noch in anderen Steuergeräten gespeichert wird als im Tacho und selbst wenn ich den Tacho bewusst zurück drehe unter der tasächlichen Laufleistung, ihn aber dann beim Verkauf wieder zurück auf den Ursprungsstand setze, wäre das auch noch Ok....


    Lange Rede, kurzer Sinn....jedenfalls ist eine Tachojustierung unter bestimmten Vorrausetzungen Legal. Ich danke dir jedenfalls für deine Antwort. Das hilft mir weiter und bezüglich [lexicon]ABS[/lexicon], ich hab hinten Trommelbremsen, aber ich dachte, dass das letzte Baujahr trotzdem schon [lexicon]ABS[/lexicon] hatte :rolleyes:

    Als Ihr Captain erstmals Kontakt mit uns aufnahm, vermuteten wir, dass eine Vereinbarung mit Menschen nicht einhaltbar sein würde. Sie sind launenhaft, widerspüchlich, desorganisiert. Über Entscheidungen wird debattiert, Aktionen werden hinterfragt. Jedes Individuum hat das Recht auf seine eigene unbedeutende Meinung. Es mangelt Ihnen an Harmonie, Zusammenhalt, Größe. Das wird Ihr Verderben, Ihr Ruin sein.

  • Zugegeben kenne ich mich mit den Nissans ab 2000 nicht mehr so sehr aus, aber bin mir ziemlich sicher, dass ABS Fahrzeuge von Nissan hinten immer Scheiben haben. So war es zumindest die ganzen 90er Jahre.


    Bezüglich des Tachos - mir ist klar, dass das unter gewissen Umständen erlaubt ist. Jedoch sehen in einem öffentlichen Forum nicht nur ehrliche Leute die Antwort ;)


    Zudem finde ich, sollten die Leute, die soetwas können, das auch nicht jedem weiter sagen. Es gibt sowieso schon viel zu viele Fahrzeuge, bei denen die Kilometeranzeige böswillig manipuliert wurde.

  • Ok, haste wahrscheinlich auch wieder recht.


    Gut, danke bezüglich des ABS, werds mal testen aber dann hab ich vielleicht kein ABS. Hab nämlich Trommeln hinten



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Als Ihr Captain erstmals Kontakt mit uns aufnahm, vermuteten wir, dass eine Vereinbarung mit Menschen nicht einhaltbar sein würde. Sie sind launenhaft, widerspüchlich, desorganisiert. Über Entscheidungen wird debattiert, Aktionen werden hinterfragt. Jedes Individuum hat das Recht auf seine eigene unbedeutende Meinung. Es mangelt Ihnen an Harmonie, Zusammenhalt, Größe. Das wird Ihr Verderben, Ihr Ruin sein.

    • Offizieller Beitrag

    Einfach die Motorhaube aufmachen und reingucken, dann sieht man ein ABS-Gerät oder eben nicht.


    Die sehen so aus und die Röhrchen vom Hauptbremszylinder gehen dadran.


    https://www.google.de/search?hl=de&site=imghp&tbm=isch&source=hp&biw=1280&bih=594&q=abs+block&oq=ABS-Bloc&gs_l=img.1.1.0i30l5j0i8i30l5.1235.11039.0.13867.8.8.0.0.0.0.94.625.8.8.0....0...1ac.1.64.img..0.8.623.zqlZS1Jr-II


    Grüße
    O.

  • Alles klar. Danke. Ich werd mal schauen und bei Gelegenheit berichten



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Als Ihr Captain erstmals Kontakt mit uns aufnahm, vermuteten wir, dass eine Vereinbarung mit Menschen nicht einhaltbar sein würde. Sie sind launenhaft, widerspüchlich, desorganisiert. Über Entscheidungen wird debattiert, Aktionen werden hinterfragt. Jedes Individuum hat das Recht auf seine eigene unbedeutende Meinung. Es mangelt Ihnen an Harmonie, Zusammenhalt, Größe. Das wird Ihr Verderben, Ihr Ruin sein.

  • UPDATE:


    So ich hab nachgeschaut und ich habe trotz Trommelbremsen hinten ABS. Trotzdem frage ich mich, warum dann die ABS Kontrollleuchte leuchtet wenn ich den neuen Tacho einbaue und beim alten nicht?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Als Ihr Captain erstmals Kontakt mit uns aufnahm, vermuteten wir, dass eine Vereinbarung mit Menschen nicht einhaltbar sein würde. Sie sind launenhaft, widerspüchlich, desorganisiert. Über Entscheidungen wird debattiert, Aktionen werden hinterfragt. Jedes Individuum hat das Recht auf seine eigene unbedeutende Meinung. Es mangelt Ihnen an Harmonie, Zusammenhalt, Größe. Das wird Ihr Verderben, Ihr Ruin sein.

  • Ah gut zu wissen. Dann zählt das also nur für 90er Jahre Nissans :)


    Funktioniert bei deinem alten Tacho die Leuchte denn?

  • Hatte ich das doch richtig in Erinnerung mit Trommel und [lexicon]ABS[/lexicon]. Ist die Stecker- bzw. Pinbelegung im neuen Tacho evtl. anders als im alten???

    Funktioniert bei deinem alten Tacho die Leuchte denn?

    Oder so: [lexicon]ABS[/lexicon] ist nicht in Ordnung und der Vorbesitzer hat einfach die Lampe aus dem alten rausgemacht bzw. durch ne kauptte ersetzt... Wenn Du die Zündung anmachst, muss die Lampe während des ABS-Selbsttests an sein und dann ausgehen - hat sie das gemacht, als der alte Tacho noch drin war???

  • Zugegeben kenne ich mich mit den Nissans ab 2000 nicht mehr so sehr aus, aber bin mir ziemlich sicher, dass [lexicon]ABS[/lexicon] Fahrzeuge von Nissan hinten immer Scheiben haben. So war es zumindest die ganzen 90er Jahre.


    Bezüglich des Tachos - mir ist klar, dass das unter gewissen Umständen erlaubt ist. Jedoch sehen in einem öffentlichen Forum nicht nur ehrliche Leute die Antwort ;)


    Zudem finde ich, sollten die Leute, die soetwas können, das auch nicht jedem weiter sagen. Es gibt sowieso schon viel zu viele Fahrzeuge, bei denen die Kilometeranzeige böswillig manipuliert wurde.

    Hallo


    Es spielt keine Rolle ob er Bremstrommeln oder Bremsscheiben an der Hinterachse hat, beide Varianten können [lexicon]ABS[/lexicon] haben. Ich hatte einen 95er [lexicon]K11[/lexicon] mit Bremsscheiben und habe jetzt einen 2002er mit Bremstrommeln und beide haben [lexicon]ABS[/lexicon].
    MfG
    Chris