Werdender Nissanfahrer brauch HILFE

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 1.742 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ThomasU.

  • Hallo an alle Nissanler,


    ich stehe kurz davor einen Nissan anzuschaffen und brauche Hilfe! Soll's der 4- od. 5-Türer sein? Was muss ich beachten? Benziner oder Diesel besser (mal angenommen der Preis spielt keine Rolle - wahaha). Was hat so ein Nissan für gewöhnlich an Schwachstellen? Was geht zuerst kaputt? Ich kann jedes Feedback gebrauchen, schließlich habe ich vor, mich für das Auto (fast) zu ruinieren :clown:
    DANKE

  • Der 3-Türer hat (deutlich) größere Türen, was beim Einsteigen sicherlich recht angenehm ist. ABER: In der Stadt sind diese großen Türen nicht oft ein Segen, da die Parklücken eher eng sind.


    Daher fahre ich z.B. einen 5-Türer. Der 3-Türer sieht sportlicher aus, ist aber unpraktischer.


    Greetz
    Mirko
    P.S.: Was für einen Almi soll es denn werden?! N15, N16, Facelift? Stüfe oder Schrägheck?

    The UNIX-Guru's View of Sex:
    unzip | strip | touch | finger | mount | fsck | more | yes | umount | sleep

  • Guck mal hier: Allgemeine Schwachstellen


    Da findest Du einige Sachen. Ich z.B. habe mittlerweile 185tkm auf der Uhr. Und nur Verschleißteile und einmal nen Anlasser bei 100tkm gewechselt.

    Theorie ist, wenn man weiß, wie es funktionieren soll, aber es geht trotzdem nicht. Praxis ist, wenn es funktioniert, aber keiner weiß, warum. Bei uns ist beides vereint: Nichts geht, und keiner weiß warum!

  • kauf dir nen 3 oder 5-türer... der 4türer ist sieht total schei**e aus und damit fahren nur idioten ([SIZE=5]ich meinte natürlich auserwählte leute :D[/SIZE] )...


    ansonsten ist der wagen einfach top, mehr gibt es dazu nicht zu sagen :Bier:

  • Hi patchwork,


    es ginge um neuanschaffung also gibt's nur den n16 (wenn ich das mit den Kürzeln richtig begriffen habe). Und das ist ja eine der Fragen: Stufen- oder Fließheck???
    Ich meine, Stufenheck ist etwas geräumiger, stimmt das? Naja im Stadtverkehr ist hier mittlerweile jedes noch so kleine Auto zu groß...
    Dann wäre noch aus eurer Erfahrung zu klären ob Benziner oder Diesel besser wäre (Preisunterschiede zwischen Benzin und Dieselöl sind nicht so groß und ich fahre auch nicht so wahnsinnig viel im Jahr - naja ich hab auch noch kein eigenes Auto ;) )
    Wie isses mit der Schaltung - Bitte auch und vor allem negative Erfahrungen, Lobreden auf die Marke helfen nicht wirklich weiter. 5-Gang ist nun nicht mehr die Modernste... wie alt ist denn die Technik im Almera???
    Wie steht es mit der Motorleistung? 98 PS hören sich gut an, aber 13s Beschleunigung?!
    Was ist mit Verbrauch? Ist der Wagen sparsam i.d.R.? Dass er viel schluckt wenn ich Gas gebe, weiß ich auch selber...


    Und, Wanne - dass alle nissanfahrer auserwählt sind, ist klar!

  • bei uns sieht er so aus...
    issas nicht ein n16?
    das ist übrigens Rumänien, da variiert sicher mal die ausstattung aber die technik wird die gleiche sein, oder?

  • Theorie ist, wenn man weiß, wie es funktionieren soll, aber es geht trotzdem nicht. Praxis ist, wenn es funktioniert, aber keiner weiß, warum. Bei uns ist beides vereint: Nichts geht, und keiner weiß warum!

    Einmal editiert, zuletzt von SmartyN15 ()

  • 4 türer solls sein


    stufen sind göttlich und die n16stufe erst recht ^^
    rein optisch her


    kofferraum: bei stufen ist der tiefer kannst aber nur niedrige dringe rein tun (bier passt genug rein) und in hatch halt höhere gegenstände ^^


    :D

  • Zitat

    Original von kurt-hendrix
    4 türer solls sein


    stufen sind göttlich und die n16stufe erst recht ^^
    rein optisch her


    :D


    die n16 stufe sieht serie genau so brackig aus wie der n15 stufe... damit der gescheit aussieht muss schon echt ne menge kohle fliessen.. bei der stufe kannste natürlich mehr bierkisten lassen als im hatchback...ansonsten kenne ich mich mit dem n16 nicht sonderlich aus... einige modelle sollen an der heckklappe rosten, aber das habe ich bei meinem kollegen und bei meinem bruder am n16 noch nicht gesehen, demnach haben das auch nicht alle...
    6gang getriebe kannste auch bekommen...der 2.2l diesel hat ein 6-gang und soll richtig gut gehen... die kleinerern motörchen haben ein 5gang getriebe... elektrische fensterheber, klima, abs usw. sollten ja sowieso serienmäßig sein....ich denke es kommt auch drauf an, mit welchen anderen autos du den n16 vergleichen willst....

  • bei N16 a bekommst schon klima automatik und rük fahr kamera auch aber das kommt drauf an welche austatung du wälst

  • 6gang gibts in den karpaten nicht... :(
    ich hab als angebot vom importeur 1,5Liter als 4- und 5-türer (stufen- und fließheck also) und benziner und diesel und den 1,8Liter (als 5-türer mit Automatik). Allesamt Handschaltung bis auf Letzteren. In den Varianten Visia, Visia+, Acenta und Tekna. Vollaustattung bietet nur der 1,5er Tekna Benziner aber LEIDER Fließheck. Dabei, meine ich, bietet der Stufenheckler im Innenraum mehr Platz. Liege ich da falsch?? Optisch, da habt ihr recht, ist der 4türer schöner...
    Naja, und große Vergleiche will ich lieber nicht anstellen, sonst brauchts mit dem Autokuf nochmal zwei Jahre bis ich mich entschieden habe.

  • min. +30% zum listenpreis kurt
    dh listenpreis 5000 euro, eu-produktion = 1300 euro zollgebühren (nicht eu-produktion kostet 3200 euro)
    dann noch min. euroIII-abgasnorm
    wo krieg ich einen fahrbaren gebrauchten mit euroIII für 5000?
    richtig, nirgends!
    also ab zum händler...

  • Ich würde von einem N16 1,5 Liter mit 90 PS abraten, denn er ist relativ schwach was das anfahren betrifft, sowie bergauf kann man auch nix groß reisen. Der N16 ist halt sehr schwer vom Gewicht her und das Getriebe hätte man auch etwas kürzer übersetzen können.
    Ich fahre selbst nen 1,5´er, aber ansonsten bin ich soweit voll zufrieden abgesehen von den "nur" 90 PS.

  • wenn es um verbrauch geht guck unter


    www.spritmonitor.de


    da sind auch ein paar almeraas bei.


    habe selber den n16 1.8.


    läuft laut tacho immer 211. bin letztens 347.8 km mit 14.01 litern gefahren macht 4.02 liter auf 100km und das als benziner !! bin aber auch schon mit 9.7 litern unterwegs gewesen. alles eine frage deiner fahrkünste.


    habe den 5 türer. kann ihn dir empehlen. beim 3-türer sind die gurte weit hinten, das macht das anschnallen sehr unangenehm.