Kundendienst - Getrieböl 45000km

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.625 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von arne_P10.

  • Moin zusammen,


    muss jetzt nun bald zum Kundendienst, 45000km sind erreicht zw. Getriebeöl für das CVT Getriebe. Hat da schon jemand Erfahrung was das ungefähr kostet. Wird da noch was anderes gemacht??


    Andere frage: Querlenker. Viel wird darüber berichet. Bei einem WP11-144 sollte es eigentlich kien Probs mehr geben. Nach meiner Meinung verhält sich mein Auto so, dass es bei niedrigen Geschwindigkeiten ca. 20km/h bei leichten Fahrbahnunebenheiten "knackt". d.h. bei zunehmender Fahrbahnunebenheit knackt es deutlich hörbar aus dem Motorraum. Mehr auf der Fahererseite als auf der anderen Seite. Bei höheren Geschwingkeiten ca. 50-200km/h gibt es keine Geräusche von sich. Okay bei 80km nehm ich mit den zunehmenden Fahrgeräuschen das "Knacken" nicht mehr war. Hat das was mit den Querlenker zu tun oder gibts da schwierigkeiten bei den Stoßdämpfern?


    Außerdem ist mein Schloss (Kofferraum) zeimlich "locker". Bei FAhrbahnunebenjeiten geht das Auto nach oben dann federt es ein und dann kommt es mir vor als wenn der Kofferraumdeckel nicht korrekt geschlossen ist- in Bayern sagt man es " scheppert "!. Das wahr glaub ich schon beim Kauf so und hab es ehrlich gesagt ignoriert. Gibt es da Erfahrungen?


    Danke Schon mal

  • denk ich auch.


    Und das Kofferraum-Schloss bekommst recht einfach in den Griff, einfach die Halte-Schrauben lockern, und ein wenig versetzen (sollte nach unten sein) und damit sollte es straffer sein. Kannst ja immer wieder probieren bist du es für optimal befindest.

    • Offizieller Beitrag

    Braucht der CVT echt nen Getriebeölwechsel bei 45TKM?!


    Deine Geräusche sind die oberen Querlenkerbuchsen! :rolleyes:

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Zitat

    Original von Busfred
    Braucht der CVT echt nen Getriebeölwechsel bei 45TKM?!


    Jein: Alle 60.000 km ODER 48 Monate!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Zitat

    Original von mopkick
    Andere frage: Querlenker. Viel wird darüber berichet. Bei einem WP11-144 sollte es eigentlich kien Probs mehr geben.


    Falsch, bei einem WP11-144 gibts nach wie vor Probleme mit oberen Querlenkern. Bei meinem WP11-144 Bj. 09/2001 wurden nach 45Tkm und den markanten Knackgeräuschen bei langsamer Fahrt über Unebenheiten die Buchsen der Querlenker gewechselt - bei mir zum Glück auf Garantie, aber das wird wohl nicht das letzte mal gewesen sein :heul:


    gruß

    • Offizieller Beitrag

    @ Colli


    Absolut korrekt!


    Du wirst sicher noch mal welche brauchen wenn du ihn noch lange fährst.


    Aber ruhig mal ne Zeit knacken lassen. Davon fällt die Vorderachse nicht gleich auseinander!


    Arne


    Danke!

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • okay danke schon mal für die info. Hab das Auto bei einem Mercedes Benz Vertragspartner mit einem Jahr Gebrauchtwagengarantie gekauft. Fällt das Problem mit den Querlenker unter Garantie??-Verschleißteil!?


    DAs mit dem Schloss probier ich aus. Ich frag mal beim Freundlichen nach.danke schon mal

  • Also mir wäre es neu,das Quelenkerbuchsen als "Verschleissteil" gelten. Das ist zwar eine alte Primera-Krankheit,aber muss man das dfem Mercedes-Händler nicht auf die Nase binden.Ich denke mit der Gebrauchtwagen Garantie(wirklich Garantie,oder Gewährleistung? ) dürfte das Kostenmässig gegen NULL tendieren.Meine Auffassung!!



    Viel Glück und noch viel Spaß mit deinem 144er



    Gruß


    Daniel :spring:

    Counting all the a**holes in the room ...well I´m definitely not alone

  • Dürfte Grenzwertig sein, Im Fahrwerksbereich unterliegen latürnich auch alles Teile einem Verschleiß, was die Garantie anbelagt wird das im Zweifelsfalle der Garantiegeber eindeutig beantworten können, was die Sachmangelhaftung (6 Monate, stehe über der Garantie) angeht ist nach aktueller Rechtsprechung wohl die Frage: Hält so ein Teil grundsätzlich ein Autoleben lang? Wenn wir uns z. B mal die Marke des Garantiegebers oder alternativ BMW angucken lautet die Antwort eindeutig "nein". 8)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Okay,


    ich habe ein Jahr Gebrauchtwagengarantie erworben. Das läuft bei diesem Händler so, dass er die Garantiepauschale über eine Fremdfirma abwickelt, die sich dafür spezialisiert haben und dadurch super günstig sind. Ich glaub das sind alle MB Händler mit im Boot. Mal gucken ob ich hier auf Granit stoße. Hab´t ihr eine kostenorientierung für das cvt getriebeöl wechseln inkl. allem was fafür notwenig ist. Der große kn-Dienst wurde bei 38000km schon durch den vorbesitzer durchgeführt!. Was mich ein wenig stützig macht, ist die Gebläseanlage. Die ist nun seit dem es so warm ist ziemlich muffig. D.h. wenn ich in das Auto einsteige (außerntemp ca. 20°) und kein AC eingeschaltet habe und nur Gebläse laufen lasse, dann rich es muffig. Sobald ich dann nach einer Weile ca. 2min. die Klima dazuschalte ist alles bestens. Ich habe gelesen es ist gut wenn man vor Fahrtende die AC wieder ausschaltet. Im Winter war sie zumindest bei mir in der Woche min. 10min. an. Daran kanns nicht liegen. Bringt eine Klimaanlagen-Check und reinigung was oder liegt es an einem Filter o.ä. der einfach "dicht" ist. Bitte um Antwort

  • Garantie: Fragen!


    AC: Desinfizieren und reinigen!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • @ arne_p10


    kurz und knapp aber vollkommen richtig.


    mopkick


    Auch eine AC ist ein Gebrauchsgegenstand der gepflegt werden möchte. Minimum an Betrieb ist für mich 30min. pro Monat, und sei es im Winter den Wagen zu entfeuchten. Ebenso ca. 5min. vor Fahrtende die AC abschalten, damit das Kondenswasser verdunstet und sich dort keine Bakterien ansammeln. Deswegen Desinfizieren, nach Aussage einer letzten Motorsendung im TV: "Desinfektionsmittel in die Belüftungsschächte sprühen und die Belüftung ca.20min. auf Umluft laufen lassen."


    Gruß Marc

  • Kann man die AC selber reingen oder ist der aufwand zu groß bzw. gleich in die Werkstattt. Wie ist die erfahrung bei nissan händler im gegensatz zu zb.B. ATU o.ä.

  • Desinfizieren kost´ nicht viel, guck mal ins örtliche Anzeigenblatt und greif´ irgendwo ein Sonderangebot ab, laufen derzeit einige! Ob dann ATU, Opel, VW oder Nissan ist fast schon egal.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)