Super, der Tino rostet!

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 3.458 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von arne_P10.

  • Hallo Leute,


    war neulich im Netz und fand den Artikel der Autobild über den Langzeittest vom Tino. Dort wurde ja auch von Rost gesprochen, hier die Hinterachse usw.


    Also, ich legte mich mal auch unter den Tino und was soll ich sagen, dat Ding fängt auch an zu rosten. An den Schweissnähten Schrauben. :heul:
    Das kann doch alles nicht wahr sein! Das Ding ist 2,5 Jahre alt und nach jedem Winter habe ich auch eine Unterbodenwäsche machen lassen. Habe das Ding gehegt und gepflegt. Sorry, dass ich nur noch Worte wie "Ding" für den Tino habe. :uzi:


    Habe dann auch in den Motorraum einen Blick geworfen und auch dort lässt sich Rost an der Karosse finden. Echt super Nissan, habe vorgehabt den Wagen nicht nur 2,5 Jahre zu fahren, sondern länger! Da hilft auch die "tolle" Durchrostungsgarantie von 12 Jahren nichts. :finger:
    Echt klasse, das Ding rostet einem förmlich unter dem Ar... weg, super! :will-u-understand:



    Haben die gut mit Renull hinbekommen. Da wundert's auch keinem, dass sämtliche Nissan's in der aktuellen ADAC Pannenstatistik abgerutscht sind.


    Jetzt denke ich ernsthaft darüber nach, dat Ding zu verkaufen, solange er nicht ganz weggerostet ist.


    Leute, schaut euch bloß diesen Wagen mal genau an und besonders von unten!

  • Also beim V10 ist mir bisher wirklich noch nix an Rost untergekommen. ?(


    Und bei den heute verwendeten Materialien glaube ich dass wir es alle - zuvorderst das Auto selber - nicht mehr erleben dass ein Achsträger oder -körper wirklich durch- bzw. wegrostet wie anno dunnemals!


    Im Gegensatz zu einigen N16 und P11 - wo der Rost dann allerdings auf Fertigungs- bzw. Konstruktionsmängel zurückzuführen ist - haben selbst die allerersten V10 - haben vor ein paar Monaten gerade unseren ersten Vorführwagen aus 2000 noch mal durchgehandelt - da noch keine erwähnenswerten Probleme.


    Ferner, bei 2,5 Jahren Fahrzeugalter, sollte das im Rahmen der jährlichen Karosseriekontrolle für die Lack- und Durchrostungsgarantie gecheckt werden, wenn nötig nachgebessert.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Hallo Arne,


    das mit dem Rost habe oder wollte ich auch nicht glauben. Aber leider ist es so.


    Da Du ja, so glaube ich, eine menge Ahnung bzw. Erfahrung mit Nissan hast, würde mich mal interessieren, wie Nissan hierauf reagiert. Werden die das einfach so ignorieren oder sich der Sache annehmen??? Bisher war ich ja bei jeder Serviceinspektion, die das Scheckheft vorschreibt.


    Ich könnte ja mal ein Bild machen und dies mit posten.


    Gruß,
    Olli

  • Zitat

    Original von Tinotorro
    Hallo Arne,


    das mit dem Rost habe oder wollte ich auch nicht glauben. Aber leider ist es so.


    :bilder:

    HU: SPH 2200 DVD + ZEM-W702U
    SubAmp:Audio System TWISTER F2-300
    Sub: Audio System Xion 12-600Br
    FsAmp: Audio System TWISTER F4-560
    FS: Phase Evolution CFS 165.25

  • Die Regelungen von Nissan sind da inzwischen recht regide nach dem es ja einige Probleme beim P11 und N16 gab und gibt: DURCHrostungsgarantie ist heute wörtlich zu nehmen und selbst bei Lackflächen ist mir kein Fall bekannt wo Nissan in letzter Zeit (!) so etwas im Rahmen der Lackgarntie genehmigt hätte - aber was hat Nissan überhaupt schon je im Rahmen der Lackgarantie bewilligt, "äußere Einflüsse" sind´s ja sowieso alles bei Licht betrachtet ... 8)


    Sprich auf ANrostungen bekommst Du keine Garantie, wenn es innerhalb der 6 Jahre DURCHgerostet wäre, dann ja ... 8)


    Die Nachbehandlung mit Hohlraum- oder Unterbodenschutz wäre btw strenggenommen kostenpflichtig. Stellt andererseits die Werkstatt einen Rostmangel fest und Du weigerst Dich den Rostschutz - kostenpflichtig - nachbesern zu wäre die Durchrostungsgarantie wiederum erloschen ...


    Von daher ist Eigeninitiative wohl grundsätzlich nicht verkehrt, Fotos für die Allgemeinheit wären hilfreich, ANrostungen an Fahrwerksteilen sind IMHO ohnehin aus den eingangs von mir geschilderten Gründen lachhaft bis bestensfalls Schönheitsfehler, über verrostete Schrauben müssen wir uns bitte nicht wirklich unterhalten und die mutmaßlichen Roststellen sollten auf jeden fall auch gründlich untersucht werden - ich habe neulich auch einen ´98er Mischibischi Galant mit durchgerosteten hinteren Radläufen in Zahlung genommen, es waren ganz klar die braunen Rostbläschen unter dem Lack sicht- und fühlbar. Nach dem gründlichen Reinigen zeigte sich dann dass das lediglich verfärbter und harter Unterbodenschutz war, zwar mit einer wirklich außergewöhnlich "rostigen" Farbgebung - was evtl. auch von der Umgebung (Hinterräder/Radkasten) herrührte, aber Rost war und ist es keiner ...


    Und normal waren und sind die spanischen Kollegen bei Nissan Iberica mit einem auch immer äußerst großzügig (was das Reinigen der Neuwagen oft zu einer sehr anspruchsvollen Aufgabe macht): Hohlraum- und Unterbodenschutz! ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Ok, hier habe ich mal eine Aufnahme gemacht. Es sind genau die Stellen, die auch die Autobild beanstandet. Vielleicht bin ich auch etwas pingelig, aber nach 2,5 Jahren und gerade 25000 km finde ich das nicht so schön.

  • Zitat

    Original von Tinotorro
    Ok, hier habe ich mal eine Aufnahme gemacht. Es sind genau die Stellen, die auch die Autobild beanstandet. Vielleicht bin ich auch etwas pingelig, aber nach 2,5 Jahren und gerade 25000 km finde ich das nicht so schön.


    Naja das geht doch, hier mal eins von meinem Unterboden vorne an der aufhängung...ist jetzt 6 Jahre alt X(


    HU: SPH 2200 DVD + ZEM-W702U
    SubAmp:Audio System TWISTER F2-300
    Sub: Audio System Xion 12-600Br
    FsAmp: Audio System TWISTER F4-560
    FS: Phase Evolution CFS 165.25

    4 Mal editiert, zuletzt von Outbreak2004 ()

  • Also ich sehe da keinen Unterscheid vorher - nachher. Und wo am Unterboden hat der Tino ein rotes Kreuz? :D

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Zitat

    Original von arne_P10
    Also ich sehe da keinen Unterscheid vorher - nachher. Und wo am Unterboden hat der Tino ein rotes Kreuz? :D


    welchen vorher/nachher unterschied?

    HU: SPH 2200 DVD + ZEM-W702U
    SubAmp:Audio System TWISTER F2-300
    Sub: Audio System Xion 12-600Br
    FsAmp: Audio System TWISTER F4-560
    FS: Phase Evolution CFS 165.25

  • Ich sehe nur rote Kreuze, in Deinem anderen Beitrag mit der Ölundichtigkeit ebenso, liegen Deine Bilder evtl. auf einem nicht-öffentlichen Server? ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Zitat

    Original von arne_P10
    Ich sehe nur rote Kreuze, in Deinem anderen Beitrag mit der Ölundichtigkeit ebenso, liegen Deine Bilder evtl. auf einem nicht-öffentlichen Server? ;)


    Liegt in meinem T-Onlinewebspace...mom


    Nachtrag: So jetzt müsste das gehen..;)

    HU: SPH 2200 DVD + ZEM-W702U
    SubAmp:Audio System TWISTER F2-300
    Sub: Audio System Xion 12-600Br
    FsAmp: Audio System TWISTER F4-560
    FS: Phase Evolution CFS 165.25

    Einmal editiert, zuletzt von Outbreak2004 ()

  • Yo, jetzt kann man alles sehen. Du hast recht, bei Dir sieht es viel grausiger aus.


    :eek:


    Da kann ich über meinen Rost fast wieder lachen :peace:


    Aber im ernst, soll das von Qualität zeugen was uns Nissan da zumutet???
    Ich weiß nicht, ob es bei anderen Herstellern auch so ist, mal abgesehen von Renull.


    Arne
    Du siehst ja bei Dir wohl auch andere Fabrikate, wie ist es denn so bei anderen mit Rost bestellt?

  • Naja das geht immer noch bei meinem kleinen, ist nur an der strebe vorne und querlenker links rechts, ist jetzt abgeschliffen worden, und mit Unterbodenschutz behandelt ;) Recht wieder für die nächsten 5 Jahre :D

    HU: SPH 2200 DVD + ZEM-W702U
    SubAmp:Audio System TWISTER F2-300
    Sub: Audio System Xion 12-600Br
    FsAmp: Audio System TWISTER F4-560
    FS: Phase Evolution CFS 165.25

  • Zitat

    Original von Tinotorro
    Arne
    Du siehst ja bei Dir wohl auch andere Fabrikate, wie ist es denn so bei anderen mit Rost bestellt?


    Teilweise faszinierend unterschiedlich, auch unter den Modellen eines Herstellers.


    Grundsätzlich kann man sagen der Rost ist keinesfalls besiegt, heute liegt´s jedoch meist an Fertigungs- oder Konstruktionsfehlern und nicht mehr wie früher an schlechtem Material. Der Trend der späten 90er Jahre Hohlraum- und Unterbodenschutz einsparen zu wollen wird sich ferner ebenso die nächsten Jahre noch teilweise massiv rächen.


    Grundsätzlich informiert man sich über die typspezifischen Probleme eines Modells am besten in Foren wie diesen.


    Völlig frei davon ist m. E. kein Hersteller, egal ob ganz billig oder ganz teuer.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Hallo Olli,


    bei deinem angehängten Bild kann man ja nicht von Rostproblem sprechen da hier ja nur der Auspuff und die HA mit braunen Flecken zu sehen ist und nicht etwa das Karrosserieblech.


    Auspuff ist ja normal das der so aussieht und bei der HA ist es eigentlich nichts besonderes da dies einfach an dem verwendeten Material liegt und dies wohl bei jeden anderen Fahrzeughersteller eben so ist.


    An der HA kannst du ja etwas "Kosemtik" betreiben.


    Sorgen würde ich mir an deiner Stelle machen wenn das Blechbetroffen wäre, dann nichts wie hin zum Händler und die Sache beheben lassen.


    Anbei ein Bild meines Vorgängerautos welches massive Rostprobleme hatte.


    Gruss Christian

  • Hallo Christian,


    also das Blech ist bei mir nicht betroffen. Habe mir aber echt sorgen gemacht, als ich den Artikel in der Autoblöd gefunden habe. Dann haben mir auch noch meine Schwiegereltern, die einen N16 haben, gesagt, dass sie Rostbefall an der Scheibenwaschdüse der Heckklappe haben. Nissan hat die Beseitigung aber abgelehnt. :uzi:
    Habe dann noch einen Artikel im Netz über Rost am Auto gefunden, der viel auf die Karosserie eingeht. Fazit, man verzinkt heute zwar Teile am Auto, aber dann soll man nicht denken, dass es nicht anfängt zu rosten. Der Zink (das unedlere Metall) bildet nur die erste Barriere, damit der Stahl (das edlere Metall) nicht so schnell anfängt zu rosten bzw. durchzurosten. So wurde es in etwa erklärt. Also, ist das Auto früher oder später zum verrosten verdammt! Naja, nach den ganzen Info's bin ich wieder beruhigt, hoffe ich doch... :wink:

  • Wenn man den Leuten nen neues Auto verkaufen will,
    dann darf das Alte nicht zu lange halten.
    An Sachen die lange halten, verdient man nichts.
    Ist doch alles mehr oder weniger, in der Klasse, so vom Herrsteller gewollt.
    Genau so ne Augenwischerei wie mit der Durchrostungsgarantie.

  • Was ist an der Durchrostungsgarantei Augenwischerei? Sie ist klar definiert und hat klare Spielregeln. 8)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • nur wissen das die wenigsten.
    genau wie mit der pflichtgewährleistung.
    manche glauben auch es wäre wie ne herrstellergarantie. :D