Der Mütter/Väter Thread

Es gibt 97 Antworten in diesem Thema, welches 13.465 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Miss Micra.

  • Und ich werde mindestens genauso alt sein beim ersten Kind!! *fg*


    btw hi hi somit hast Du uns Dein Alter verraten !!


    An angel led me when I was blind.
    I said take me back, I’ve changed my mind. Now I believe!!!


  • Wow....jetzt hab ich das mal hier überflogen..........


    Wie schafft ihr das nur, solche Probleme mit der verdammten Aufräumerei zu haben???


    Das Problem gibts bei uns nicht.........wenn die Tochter meint, es muß nicht aufgeräumt werden, dann wird einfach die Tür zugemacht....... :D :D :D


    Ne mal ernsthaft.....habt ihr wirklich verpasst, euch euren Kindern gegenüber durchzusetzen??? Diese Diskussion hat es bei us nur ein einziges mal gegeben, das wurde dann nachhaltig bis zum heutigen Tag geklärt.......ohne dass ich einen größeren Schaden davongetragen hätte.......

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

  • Also klar, dass das eine Erziehungssache ist, aber wenn man zB zwei Kinder hat (wie Freunde von mir) wo der eine Hyperaktiv ist (und schon manchmal den Eltern den Nerv raubt), ist es ganz schön schwer durzugreifen. Die beiden tun mir manchmal richtig leid, aber wie gesagt manchmal gibt es solche Probs.


    Wenn ich mir dann die Super nanny angucke, denke ich manchmal, OH gott die armen Eltern, aber meist stellt sich raus, dass die Eltern in der erzieung was falsch gemacht haben.


    Naja dazu kann ich nur sagen, jeder Mensch ist anders, und jeder geht mit gleichen Situationen anders um.


    Hiiiiiiiilfe ich habe schon Angst, wenn ihc mal Kinder habe, und die mir auf der Nase rum tanzen!


    An angel led me when I was blind.
    I said take me back, I’ve changed my mind. Now I believe!!!


  • Ich würde ja gerne mitreden, aber ich hab keine Kinder :D


    Bislang habe ich mir allerdings vorgenommen, dass ich in meinem Beruf keine Kidner behandeln werde, solange ich noch keine eigenen habe. Meiner Meinung nach spielt die eigene Erfahrung da eine große Rolle!

  • mimi, da sehe ich bissel anders, beschäftige dich lieber vorher mal mit fremden kindern und sammel da erfahrung drin. Denn wenn du selber Kinder hast fällst du sonst ins "kalte Wasser". ;)


    Ich sehe bei den Kindergarteneltern auch oft verhaltensweisen die mir zum einen gefallen oder aber auch dinge wo ich denke "würde ich nie so machen". So merkt man wie man später selber seine Kinder erziehen möchte.
    Es gibt immer menschen die behaupten das Erzieherinnen mit eigenen Kindern bessere Erzieher sind. Da hab ich mal eine interessante erwinderung drauf gehört: Das wäre so als ob Onkologen (krebsspezialisten) erst selber krebs haben müßten um gute Onkologen zu sein. =)

    Autofahren macht Spaß, besonders im Nissan, Micra k11 =)

  • Zitat

    Original von Franzi_
    mimi, da sehe ich bissel anders, beschäftige dich lieber vorher mal mit fremden kindern und sammel da erfahrung drin. Denn wenn du selber Kinder hast fällst du sonst ins "kalte Wasser". ;)


    Naja aber ich kann mir vorstellen, dass als Mutter eher die Reflexe und Lagereaktionen durchführen kann, als im Moment.
    Ich merkte nur in der Ausbildung, als wir ein Gastbaby im Unterricht hatten und die Dozentin meinte: "Boah guckt mal, die Fechterstellung!" Ich habe gar nichts bemerkt :(


  • Supernanny ist für mich ein riesiger qwatsch weil die ja auch nur ausschnitte bringen aber das ganze drumrum bekommt man nicht mit .


    Unsere Tochter geht ja zb. in den Sprachheilkiga , trotzdem verfällt sie immer wieder in dei babysprache , mein chef meinte zb. letztens das wir mehr einschreiten müssten , er der große erziehungs spezialist , der ja immer soo gut mit kindern zurecht kommt und eh alles kann . hätte ich am liebsten gemeint soll er sie dodch mal ne woche zu sich nehmen ob er es besser kann.


    Was hab ich früher im Laden immer gesagt oh mann wen das meien wären ... hab ich mir jetzt ganz schnell verkniffen .


    Erziehung ist ne schwierige sache.

    Der überstehende Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen verfasst ,er kann (muss aber nicht) Ironie oder Sarkasmus enthalten, Irrtümer sind Vorbehalten


    :falschforum:

  • Grins...naja manche meinen, dass IHRE Erziehung die beste ist. Ich denk schon, dass das nicht so einfach ist, dass Problem ist ja auch, hat man einen Fehler gemacht, ist es schwer ihn wieder auszubügeln. Läßt man einmal was durchgehen...naja


    Ich sehe das bei meinen Geschwistern und mir, meine beiden Brüder sind knapp älter und kanpp jünger, wobei meine kleine Schwester gerade 18 geworden ist, und fast als Einzelkind aufgewachsen ist, und Oh Gott das merkt man ganz schön. Meine Eltern hätten sich nicht so von uns auf der Nase rumtanzen lassen, aber meine Schwester hat die Gabe die zwei so richtig um den Finger zu wickeln. Nunja ist halt das Küken!


    An angel led me when I was blind.
    I said take me back, I’ve changed my mind. Now I believe!!!


  • Tja.....klar, jeder macht Fehler......


    Aber ich fürchte, heute rächt es sich langsam, dass mancheiner einfach selber keine Erziehung genossen hat. Was sollen denn solche Leute bitte an Erziehung an ihre Kinder weiter geben???


    Ich denke, dass vieles einfach heute absolut überzogen wird. Ich habe als Kind auch öfter mal 5 Finger an der Backe gehabt und so mancher Kochlöffel hat den Kampf mit meinem Hinterteil verloren und ist zerbrochen.......trotzdem bilde ich mir ein, dass aus mir etwas geworden ist.


    Wenn man das heute macht, dann steht man sofort vor dem Richter und ist als brutaler Kinderschänder verschriehen......ich meine, ab und an mal 5 Finger an der Backe sind schon hilfreich. Und wie hat mein Mathepauker immer gesagt? "Leichte Schläge auf den Hinterkopf erhöhen das Denkvermögen......und geben dem Gesicht ein rosiges Aussehen".....


    Naja.....und mittlerweile bekommt die Generation Kinder, die selbst absolut antiauthortär erzogen worden ist.........Gnade uns Gott....

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


  • so nach dem motto: papa hat mich gehaun , also hau ich auch meine kinder....
    ich bin entsetzt das du ein ehrenmitglid der teufelsweiber bist, das gewalt gegen wehrlose kinder gut heißt. :eek:
    denk da bitte nochmal drüber nach, es gibt auch andere möglichkeiten kinder zu disziplinieren :)

    Autofahren macht Spaß, besonders im Nissan, Micra k11 =)

  • Also ich versuche so gut als möglich ohne auszukommen aber das funktioniert nur nicht immer und meistens tut es mir auch gleich leid .



    Habt ihr am donnerstag im ZDF gesehen ? dfie Harte schule der 50ziger ist ne 4 teilige doku sehr interresant.

    Der überstehende Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen verfasst ,er kann (muss aber nicht) Ironie oder Sarkasmus enthalten, Irrtümer sind Vorbehalten


    :falschforum:

  • Zitat

    Original von Franzi_
    ...
    ich bin entsetzt das du ein ehrenmitglid der teufelsweiber bist, das gewalt gegen wehrlose kinder gut heißt. :eek:



    Ja, ich finde es auch schlimm.....zumal ich nicht gefragt wurde, Ehrenmitglied zu werden, sondern einfach zu einem gemacht wurde....welch gewaltiger Irrtum der Teufelsweiber....


    Zitat

    Original von Franzi_
    denk da bitte nochmal drüber nach, es gibt auch andere möglichkeiten kinder zu disziplinieren :)


    Wenn du aber nicht nur oberflächig über mein Posting lesen würdest, dann hättest du das nicht so gewaltig falsch verstanden was ich dort geschrieben habe. Denn Gewalt an sich, und besonders Gewalt gegen Wehrlose (nicht nur gegen wehrlose Kinder), ist auch aus meiner Sicht absolut verachtens- und bekämpfenswert.....


    Deshalb solltest du meinen Rat vielleicht doch befolgen und demnächst etwas zweimal lesen bevor du ein derart vernichtendes Urteil öffentlich abgibst.


    Und solltest du das nicht können oder wollen, so bleiben dir zwei Möglichkeiten offen:


    1. Du ignorierst mich.........damit kann ich leben


    2. Du betreibst das Ende meiner Ehrenmitgliedschaft bei den Teufelsweibern......dann läge die moralische Entscheidung bei anderen und auch mit diesem Urteil - ob nun positiv oder negativ - kann ich leben.


    In allen 3 Fällen hoffe ich allerdings doch, hier keinen eklatanten Streit vom Zaun gebrochen zu haben, nur weil ich ein paar "erklärende" Worte hier von mir gegeben habe.


    In diesem Sinne, euch allen noch ein schönes Wochenende.

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

  • Berechtigte Frage........lass uns das mal ausdiskutieren....

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

  • Was ist ein/e gute/r vater/mutter ? Nach was läst sich das katalogisieren?

    Der überstehende Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen verfasst ,er kann (muss aber nicht) Ironie oder Sarkasmus enthalten, Irrtümer sind Vorbehalten


    :falschforum:

  • Zitat

    Original von M.L.
    Was ist ein/e gute/r vater/mutter ? Nach was läst sich das katalogisieren?


    Wahrscheinlich gar nicht. Wenn einer das perfekte Rezept patentieren würde, hätte der gut ausgesorgt.

  • Keiner von uns ist perfekt, ich denke nicht das es einen Regelkatalog gibt für die perfekten Eltern.
    Wir müssen selber rausbekommen was für uns und unsere Kinder gut ist und nicht andere


    Ich kann nur von mir berichten, ich wurde mit 21 mit der Nachricht auf Nachwuchs überrascht und wir haben uns, nach einigem Hin und Her, für dieses Kind entschieden obwohl wir null Ahnung hatten was da auf uns zukommt. Die Angst war groß zu versagen, als Mutter und als Vater


    Und dann .... war der Wurm da und siehe an, es klappte alles super, logisch ging es mal drunter und drüber und man ist am Rande der verzweiflung gewesen aber wißt ihr was uns jedesmal bestätigt hat das wir richtig handeln .......... dieses wunderbare zahnlose Lächeln was wir geschenkt bekamen jeden Tag und das freudige Glucksen und Jauchzen


    Hört sich vielleicht blöd an, aber man wächst ab Tag der Geburt in eine Rolle automatisch rein und lernt Tag für Tag dazu, plötzlich macht man sich über Sachen Gedanken das stand früher nie zur Diskussion


    Mittlerweile ist aus dem Wurm eine 5 - jährige Dame geworden, die wir ganz schön verwöhnt haben (ja ich gebs offen zu wir verwöhnen sie viel zusehr) allerdings liegt der Grund hierfür darin das wir keine weiteren Kinder bekommen können und so sie unser ein und alles ist.
    Dafür werden wir ganz schön verurteilt und jeder versucht uns seine Theorie aufzuschwatzen wie schlecht wir doch sind !


    Wir wollen ihr nur soviel wie möglich zeigen und ermöglichen ist das denn so verkehrt ?


    Oh, ich glaub ich bin vom Thema abgewichen <--- Sorry, mich hat es grad so überkommen mit dem tippen


    Ach, das Aufräum - Problem haben wir bei uns super gelöst, es gibt bei Ikea diese super schicken Regale mit diesen Plastikfächern in verschiedenen Grössen, da hat Nessa ihre ganzen Spielsachen drin und holt sich bei Bedarf was raus und wirft es nach dem Spielen da wieder rein, so liegt bei uns nie was rum und es ist immer aufgeräumt.


    :wink: Nane

  • Zitat

    Original von Sumpfbulle

    Zitat

    Original von Franzi_
    ...
    ich bin entsetzt das du ein ehrenmitglid der teufelsweiber bist, das gewalt gegen wehrlose kinder gut heißt. :eek:



    Ja, ich finde es auch schlimm.....zumal ich nicht gefragt wurde, Ehrenmitglied zu werden, sondern einfach zu einem gemacht wurde....welch gewaltiger Irrtum der Teufelsweiber....


    Ich hatte das mit dem ehrenmitglied erwähnt weil das für mich auch für eeine gewisse gesinnung steht. Ich will bestimmt nicht das dir das aberkannt wird, oder das wier hier streiten :)

    Zitat
    Zitat

    Original von Franzi_
    denk da bitte nochmal drüber nach, es gibt auch andere möglichkeiten kinder zu disziplinieren :)


    Wenn du aber nicht nur oberflächig über mein Posting lesen würdest, dann hättest du das nicht so gewaltig falsch verstanden was ich dort geschrieben habe. Denn Gewalt an sich, und besonders Gewalt gegen Wehrlose (nicht nur gegen wehrlose Kinder), ist auch aus meiner Sicht absolut verachtens- und bekämpfenswert.....


    Deshalb solltest du meinen Rat vielleicht doch befolgen und demnächst etwas zweimal lesen bevor du ein derart vernichtendes Urteil öffentlich abgibst.


    Ich habe dein posting so verstanden das eine ohrfeige oder "mal den po voll" normale erziehungsmeethoden sind, und das ansonsten antiautoritäre kinder dabei rauskommen die keine Grenzen kennen. Ist das so korrekt ?


    Zitat

    Und solltest du das nicht können oder wollen, so bleiben dir zwei Möglichkeiten offen:


    1. Du ignorierst mich.........damit kann ich leben

    Wäre schade, ich rede lieber mit dir darüber :)


    Zitat

    2. Du betreibst das Ende meiner Ehrenmitgliedschaft bei den Teufelsweibern......dann läge die moralische Entscheidung bei anderen und auch mit diesem Urteil - ob nun positiv oder negativ - kann ich leben.


    Das wollte und will ich nicht erreichen.


    Zitat

    In allen 3 Fällen hoffe ich allerdings doch, hier keinen eklatanten Streit vom Zaun gebrochen zu haben, nur weil ich ein paar "erklärende" Worte hier von mir gegeben habe.


    In diesem Sinne, euch allen noch ein schönes Wochenende.


    Jeder darf hier seine meinung sagen und die täglichen Gewalttätigkeiten in den familien, wie zb backfeifen, Po voll, einsperren, aussperren usw. sollten auch in einem mütter/väter thread mal thema sein. :)


    mimi, so ernst habe ich das nicht gemeint:)


    Lieben Gruß


    Franzi

    Autofahren macht Spaß, besonders im Nissan, Micra k11 =)

  • Wunderbar.......jetzt hast du mal gesagt was du alles nicht willst...und das du lieber mit mir reden willst......und einmal eine Äußerung von mir hinterfragt.


    Ich meine, das wäre ein sinniger Anfang........wenn nicht dein vernichtendes Posting vorher gewesen wäre.


    Natürlich könnte ich jetzt wieder all das, was du hier angeblich nicht willst weiter kritisch hinterfragen und dich in einen direkten Erklärungsnotstand bringen. Aber dazu habe ich einfach keine Lust. Hättest du mein erster Posting so kritisch zerlegt wie mein letztes.......es hätte eine fruchtbare Diskussion werden können. Da ich aber keinen Ansatz bei dir sehe, dein so vernichtendes Urteil zu revidieren, sondern hier ledlglich Ausflüchte (dies will ich gar nicht und jenes habe ich nie gewollt) sehe, sehe ich keinen Anlaß weiter zu diskutieren.


    Du hast eine wahre Aussage in deinem Posting getätigt.....hier darf jeder seine Meinung kund tun. Schade nur, dass du deine Meinung als den Masstab für alle ansetzt. Wenn ich genau so voreilig wäre wie dein erstes Posting zu meiner Meinung, dann würde ich mich jetzt hier fürchterlich über deine Meinung und deinen Beruf als Erzieherin auslassen........aber solche Diskussionen führen zu nichts. Aus diesem Grunde nimm bitte zur Kenntnis, dass ich deine Meinung genau so vernichtend hier anprangern könnte......wenn ich denn wollte.


    Da ich dies aber genau nicht will ist für mich diese Diskussion beendet.


    @ Mimi


    Vielen Dank für deine versuchte Schüützenhilfe, du hast es bestimmt gut gemeint, aber ich weiß mich meiner Haut sicher zu wehren.......und ich will hier bestimmt keinen Streit vom Zaun brechen........auch wenn (oder gerade weil) Franzi das ganze gar nicht so ernst gemeint hat

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

  • Sorry, dass ich die letzten 2 Tage einschl. heute nicht hier war... aber die Wettbewerbe... *g Unsere Stufe 0 hat sich tatsächlich für die Bezirkswettbewerbe qualifiziert, und da gehts in 3 Wochen hin *freu
    Und auch gestern habe ich das eine oder andere, was Kinder angeht. Dazu gelernt. Ich habe meine 1er gestern auflaufen lassen, das hilft auch. Sie sollten ein Rollenspiel einstudieren zum Thema "was brauchst Du zum glücklich sein" und als ich sie aufforderte, es ein-zwei mal zu üben, kam nur "haben keinen Bock"... Also habe ich mir meinen Autoschlüssel geschnappt, gesagt, dass ich auch keinen Bock mehr hätte und dass das ja nicht meine Punkte sind, die sie da vertun, und hab mich abgesetzt nach Hause - duschen. Die 2. Gruppenleiterin hatte die Betreuung übernommen, alleine waren sie also nicht. Und siehe da... als ich wiederkam haben sie sich bei mir entschuldigt und mir ihr perfekt einstudiertes Rollenspiel gezeigt. Irgendwie n kleiner Triumph *g


    Also ich denke, dass man überhaupt nicht, nicht mal Ansatzweise katalogisieren kann, was eine gute Mutter oder einen guten Vater ausmacht. Was für die eine Familie erziehungstechnisch das Beste zu sein scheint, muss für die andere nicht auch gleich das Beste sein! Die Erziehung sollte so individuelle sein, wie das Kind selbst! Wenn ich merken sollte, ich kann ihm wirklich vertrauen, bekommt er mehr Freiheiten. Hat er mich aber mehr als einmal enttäuscht, dann wird die Leine (sprichwörtlich) kürzer gehalten, bis er mich vom Gegenteil überzeugt hat. Also sollte eine "gute" Erziehung auch flexibel sein!
    Wenn man sich selbst im Spiegel ansehen kann und mit sich zufrieden ist, dann ist alles okay!
    Konstruktive Kritik und gute Tips sind sicher nicht verkehrt - nur muss man selbst entscheiden, ob man sie annimmt, bzw. umsetzt oder eben nicht. Ich schau mir gerne an, wie andere Familien, bzw. Eltern bestimmte Probleme lösen oder handhaben. Entweder ist etwas für mich dabei, was ich probiere oder eben nicht. Man sollte ruhig auch mal für andere Dinge offen sein. (meine Meinung)


    Sicherlich ist es wirklich keine schöne Sache, einem Kind durch "Schläge" oder ähnlichem in seine Schranken zu weisen und ich bin gegen häusliche Gewalt (!) aber wenn alle Argumente im nichts verhallen, alles andere für keine 2vt angenommen wird, kann es auch mir nach ner ganzen Weile passieren, dass es mal einen (!) Klaps auf den Pöter gibt. Aber bis dahin dauerts!
    Meine Kiddis jetzt auf dem Wettbewerb, haben beim ersten Pfiff und spätestens beim 2 Wort gehört (Fragt mich bitte nicht, wie ich das geschafft habe) und wenn sie nicht gehört haben, gabs entweder das Eis-essen-gehen gestrichen oder ich habe mich eben genau so benommen... *fg


    Ob man sich nun vorher schon mit Kindern beschäftigen und auseinandersetzen sollte oder abwarten sollte, bis sich was eigenes anmeldet sollte auch jeder für sich selbst herausfinden. Ich kann nur sagen, dass mir mein JRK und meine kleinen Brüder schon sehr geholfen haben! Und wenn es nur solche "Kleinigkeiten" sind, wie. Nabel, Bauchweh, Cremen, Zäpfchen oder was weiß ich... schon gut, wenn man schon mal was gesehen oder gehört hat...