Wann schaltet ihr???

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 4.390 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von GTiR.

  • guten abend! :)


    gut, mein problem sieht folgender maßen aus:
    ich fahre einen 94er Sunny 1.4LX! ein sehr schönes auto, fährt wunderbar und macht (bis jetzt ;)) absolut keine probleme!
    ich habe schon mehrfach gelesen, dass der N14 sehr drehfreudig ist was ich vom gefühl her auch bestätigen kann!
    und da haben wir auch schon mein problem: nur vom gefühl her! habe nämlich keinen DZM! LEIDER! :heul:


    da hab ich an euch gedacht ;) und wollte ich euch mal fragen, zum einen wann, also bei wieviel touren ihr schaltet, aber viel wichtiger für mich, bei wieviel km/h ihr einen gang höher geht!


    MUSS DOCH WISSEN WAS ICH MEINEM KLEINEN SUNNY ZUTRAUEN KANN! :P


    ein paar erfahrungswerte von mir (wenn ich hin trete (gefühlsmäßig :D)):
    1. gang bis ca. 50km/h
    2. gang bis ca. 80km/h
    3. gang bis ca. 120km/h
    4. gang bis ca. 150km/h
    und dann der 5.!


    schon mal danke für eure antworten! :)


    mfg


    **M@St3r-P**

    :D ----> Ein Brett vor der Stirn, schützt das Gehirn! <---- :D

  • Also so schalte ich selten nur wenn´s mal fix gehen muss!


    erster: 50km/h
    zweiter: 90km/h (hatte schonmal 95)
    dritter: 130km/h (hatte schonmal im alten 140)
    vierter: 180km/h
    5ter für´n nicht vorhandenen rest ;)


    axo ist nen GA14DS


    Btw da geht noch mehr nur irgendwann lohnt es sich nimmer soviel drehzahk... gab einen Primera GA16DS user hier Im forum der sagte das seiner im dritten 165km/h dreht wunderte sich aber auch gleichzeitig das er net abriegelt bei interesse suche ich ihn mal raus...

  • achso, eins noch vorneweg!
    die idee mir einem DZM einzubauen hatte ich natürlich auch schon! nur gibts da ein großes problem, GELD! :wand:
    also die möglichkeit bietet sich mir im moment leider nich! :(
    deshalb zähl ich auf euch! :)

    :D ----> Ein Brett vor der Stirn, schützt das Gehirn! <---- :D

  • Zitat

    Original von **M@St3r-P**
    Basty
    und bei wieviel U/min bist du dann so??


    Laut Gehöhr bei sehr viel ;)


    Hab noch keinen DZM tacho drinne hatte mir mal einen gekauft aber der liegt seit harztreffen 04 bei feuerfee in erfurt

  • also so ungefähr das gleiche problem das mich quält! ;)
    schön, dass es leidensgenossen gibt! :D

    :D ----> Ein Brett vor der Stirn, schützt das Gehirn! <---- :D

  • Zitat

    Original von **M@St3r-P**
    also so ungefähr das gleiche problem das mich quält! ;)
    schön, dass es leidensgenossen gibt! :D


    Quält mich net so...höre ja wenn er nimmer wirklich weiter will...


    Bei k11-polo_killer im K10 den er mal hatte waren die Üblichen Geräusche bei denen ich schalten würde im dritten so bei 120 zu hören...er zog ihn noch bis 140! also da geht wohl noch was nur lohnt ja net den motor zu zerquälen...bin so kein vorsichtiger fahrer...achte drauf das er möglichst warm ist...wenn er mal net ganz so warm ist dann trete ich ihn seltenst bis gar net!



    basty

  • Zitat

    Original von Basty
    also da geht wohl noch was nur lohnt ja net den motor zu zerquälen...bin so kein vorsichtiger fahrer...achte drauf das er möglichst warm ist...wenn er mal net ganz so warm ist dann trete ich ihn seltenst bis gar net!


    ja, das ist klar! ich habe auch keine lust den so zu "zertreten", dass ich irgendwann mit nem motorschaden da stehe, wie n freund von mir mit seinem twingo! ;)
    achte auch darauf, ich so gut wie gar nicht zu treten, wenn er kalt ist!


    mal meine erfahrungswerte bei gemäßigter fahrweise:
    1. bis ca. 25km/h
    2. bis ca. 45/50km/h
    3. bis ca. 75/80km/h
    4. bis ca. 110km/h
    und dann wird sich langsam im 5. auf ca. 130-140 km/h gequält und dann auch gehalten! ;)

    :D ----> Ein Brett vor der Stirn, schützt das Gehirn! <---- :D


  • Und Dein Verbrauch???


    Du willst wirklich wissen, wann ich schalte??? Also Gut:


    1. Gang zum Anfahren
    2. Gang bis ca. 30 km/h
    3. Gang bis ca. 40 km/h
    4. Gang bis ca. 50 km/h
    und dann 5. Gang Landstraße 70 - 110 km/h


    Hochgeschaltet wird bei ca. 2.000 rpm



    O.K. bei gemäßigter Fahrweise! Hab' nämlich keinen Dukatenesel, der mir mein Auto immer wieder auftankt! :D

  • die ersten 5-10km tret ich das gaspedal nie durch, anfangs höchstens 2500u/min, später dann so bis zu 4000u/m und wenn er richtig warm hat, kams auch schon bis über 7000u/min, meistens jedoch bis 6500u/min. gut, ich hab den GTI, und der DZM beginnt erst ab 7500u/min mit dem roten bereich :D

  • Zitat

    Original von manean.ch
    die ersten 5-10km tret ich das gaspedal nie durch, anfangs höchstens 2500u/min, später dann so bis zu 4000u/m und wenn er richtig warm hat, kams auch schon bis über 7000u/min, meistens jedoch bis 6500u/min. gut, ich hab den GTI, und der DZM beginnt erst ab 7500u/min mit dem roten bereich :D


    schliesse mich an :D
    wenn er warm ist und lust habe zu fahren dann schalt
    1. 60-65 dann in den ... 2.105-110 dann in den ... 3.140-145 dann in den ... 4.195-200 dann in den ... 5. bis 210.

    • Offizieller Beitrag

    also ich fahre von der Logik her mitm 1. an


    schalte bei ca. 20 - 30 in den 2.
    schalte bei etwa 50 - 60 in den 3.
    so etwa bei 80 in den 4.
    und bei etwa 100 dann in den 5.


    jaja, so ne Weise mag man mir nich ansehen und meinem Auto auch ned, aber wie fossie schon gesagt hat, ich hab auch keinen Dukatenscheisser im Kofferraum liegen, ich kenne noch das Econometer vom Corolla E9 meines Vaters, war ne gute Idee, sollte man bei vielen Autos einführen, durch sowas lernt man erstmal das richtige schalten...wenn man normal beschleunigt, also das Gas nicht durchtritt, säuft er wesentlich weniger...und in der Stadt wenns gut mit 50 - 60 durchweg geht, schalte ich auch mal in den 5. und lasse mich einfach mal dahincruisen...


    Mfg Scrippler

  • Der Motor verbarucht am wenigsten, wenn man das Gaspedal beim beschleunigen durchtritt. Und nicht, wenn man langsam und gemächlich auf Endgeschwindigkeit kommt. Damit meine ich jetzt nicht, dass man bei jedem Gang bis in den Begrenzer prügeln soll;). Bei den Werten von z.B. Scrippler wäre es ökonomischer, das Pedal durchzutreten!

    Frauenfußball ist wie Pferderennen mit Esel

    • Offizieller Beitrag

    Ich trete dabei das Gaspedal zur Hälfte bis dreiviertel durch, ich trete es nicht durch, sondern beschleunige teilweise recht gemächlich, ich meine ich latsche auch mal drauf wenn ich meine 5 Minuten hab, überholen muss oder so, aber allgemein fahre ich so

  • Ich schalte so:


    In der Stadt: spätestens bei 4000 und dann die Viere rein und rollen lassen
    Auf der Bahn: Spätestens bei 7000


    Hab es wieder einmal geschafft unter 10 Liter zu kommen, jetzt will ich mal ne Tankfüllung "geruhsam" ausprobieren.
    Macht nen ziemlichen Unterschied.
    Nach Neuruppin: Stoff, dass die Schwarte Kracht. Oben angekommen, Tank alle.
    Zurück, nicht schneller als 160 und mit dem Tank noch bis Mitte der Woche hingekommen, dann hab ich mir Sorgen gemacht, dachte das die Anzeige wieder spinnt, aber nein es waren noch 15 Liter drin.
    (Ich gebe zu, ich habe geschummelt, rück zu bin ich eine andere Route gefahren und habe 70km gespart, aber mit einer Tankfüllung theoretische 500km hinzukommen ist schon ein Unterschied zu den praktischen 360 die es in die andere Richtung waren!)

  • Es kommt drauf an was ich vorhabe.
    Wenn er kalt ist schalte ich meistens so bei 3000 - 3500 Touren, sonst irgendwo so bei 4500 - 5000.
    Ich habe ihn letztens auf der Autobahn als er warm war im vierten Gang mal bis 180 KM/H getretten, glaube das warenso 6200 Touren denn im funften ist er bei 180 bei so ca 5000 Touren

  • Wenn er kalt ist bzw wenn ich sparsam fahren möchte schalte ich alle 10Km/h.
    1. - 10
    2. - 20
    3. - 30
    4. - 40
    5. - 50


    In der Stadt allerdings. Wenn ich jetzt mal etwas schneller beschleunigen sollte, wird auf jeden Gang nochmal 10Km/h draufgepackt. Verbrauch 6,8l.


    Wenns draußen warm ist und ich Lust habe ihn zu trappen drehe ich bis 6200 in etwa.
    Allerdings bereue ich das spätestens beim Tanken wieder :(

  • Also ich schalte
    bei 20 in den 2.,
    bei 35 in den 3.,
    bei 50 in den 4.,
    und ca bei 75 in den 5.!
    Warum quält ihr eure Sunny´s so?
    Oder sind Nissan´s solche Drehorgeln und sie stört das nicht?

    Opel Astra Rieger-Umbau - tiefer, breiter, lauter !!!
    "Ich mag es nicht, wenn nützliche Dinge hässlich und hübsche Dinge nicht nützlich sind. Beides ist unsinnig!!!"

  • Zitat

    Original von silber_sunnylein
    und ca bei 75 in den 5.!
    Warum quält ihr eure Sunny´s so?
    Oder sind Nissan´s solche Drehorgeln und sie stört das nicht?


    So ist es ;)

    Frauenfußball ist wie Pferderennen mit Esel