[n14] fucking Verbrauch...

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 3.237 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ahoimann.

  • Ich hab nix veränder, vor einem Jahr neue Auspuffanlage (originalteil). Ich bin ihn letztes Wochenende nach Hessen runter 500 hin 500 zurück, da hat er so 10l verbraucht, bei 180km/h in ordnung... aber er hat schon immer viel verbraucht, will heißen unter 9,5 war nicht drinnen, jetzt steht er aber bei 11l. Das ist tötlich, wenn man am Tag fast 100km fährt... Mitlerweile sieht man sogar die abgase. Was soll ich tun, was kann kaput sein...


    Achso letzten Herbst hab ich Luft und Öl-Filter, Öl und Zündkerzen getauscht. schätze ich werd erst mal nen Abgascheck machen und hat der eigendlich schon nen Fehlerspeicher´zum auslesen? Was kostet so nen Abgscheck? jemand erfahrungwerte...


    Was sagt ihr.... Fragen über Fragen hoffe jemand macht sich die mühe mir zu antworte...

    !!! NISSAN !!! Was soll ich noch mehr sagen?

  • Schön wir wissen durch deine überschrift/avatar schon mal das es nen N14 ist



    aber welcher motor welche ausstattung welches baujahr und evtl. welcher km stand sollen wir raten?


    Basty :finger:

  • äh, ja war mir glatt entfallen, danke, dass du mich darauf hingewiesen hast:


    Motor: 1.4lx-16Valve-twincam
    75Ps/55Kw
    1392ccm
    leergewicht: 970kg
    erstzulassung: 15.07.91
    g-kat
    otto-4Zylinder-4tackt
    Vergaser
    16Ventile, für unsere nichtenglischsprecher,bzw,leser
    Ausstattung: 5Sitze, 4mit 3Punktgurd, einer Beckengurt
    3 Türen (eine davon die Heckklappe)
    einzelradaufhängung hinten mit Trommelbremsen
    vorderrad antrieb mit achse und pro Rad eine Scheibenbremse, mit je einem Bremssattel...
    :bla: :bla: :bla:


    reicht das oder willst du noch die Abmaße und ein Leistungdiagramm...

    !!! NISSAN !!! Was soll ich noch mehr sagen?

  • hmm, jetzt bekomm ich keine Antwort? Wisst ihr nicht weiter, oder hab ich euch beleidigt oder überfordert oder war meine fragestellung zu kompley oder mögt ihr meinen Namen nicht oder ist das normal oder gabs so was schon mal oder was weis ich, seid ihr grad beim :Sex: ??? Das ist ja das geile am N14 die "schnellumlegefunktion" der Vordersitze, falls es mal schnell gehen muss nicht wahr? Oder schlag ihr vieleicht, wieviel von dem was ich geschrieben hat stimmt und wieviel ich einfach zuviel interpretiert hab?

    !!! NISSAN !!! Was soll ich noch mehr sagen?

    Einmal editiert, zuletzt von Ahoimann ()

  • Ich fahr in Montag wohl einfach mal zum Vertragshändler und lass den Vergaser reinigen, denn ich denke mal ihr ratet eher davon ab das selber zu tun... Vieleicht ist er auch etwas verstellt, naja alle anzeichen sagen zu fettes gemisch, schweres angehen, auspuffqualm, unruhiges Standgas...


    -Ich mach heute mal den aleinunterhalter... tut mir leid eure kostbare Zeit beansprucht zu haben, nutzt ja auch nix irgend einer wird sich sowieso beschweren, so was wie "sinnloser threat" oder "wass soll das" vieleicht auch ganz orginell "spamm woanders".... und entschuldigt meine Rechtschreibung, bin aben nicht so sprachbewand...

    !!! NISSAN !!! Was soll ich noch mehr sagen?

    • Offizieller Beitrag

    wieviel km hat der runter? wahrscheinlich muss der Versager mal gereinigt werden...hat du im Standgas nen unruhigen Motorlauf? ruckeln bei starker Beschleunigung (Gas voll durchtreten) ... höchstwahrscheinlich ist dein Versager etwas verdreckt...da gibts Zusätze für, die kippst du in den sprit und die reinigen den Vergaser...ist nicht die Welt aber besser als nichts...


    ne ASU wäre ne gute Idee, um mal die CO Werte zu prüfen...ein ASU Test kostet zwischen 25 - 30 uro, evtl. haste ne Stammwerkstatt die die sonde mal gratis hintenrein hängt, nur um mal zu checken...

  • Die Abgase sind aber ned bläulich oder? Möglicherweise könntest es auch mal nen Vergaser- bzw. Systemreiniger in den Tank kippen... Oder benutz mal die Suchfunktion, ich glaub das Thema wurde schonmal angesprochen.


    Ich persönlich kenne mich leider zu wenig mit dem N14 aus. Hättest nen N13/B12 und dann noch nen E16i drinne könnte ich Dir weiterhelfen...

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

  • Guten Morgen,


    Habe gerade ein wenig schlucken müssen. Fahre den gleichen Motor (1.4L-Vergaser) wie Du und frage mich, wie man mit meinem Wagen für solche Verbräuche fahren müßte... 6,5 - knapp über 7 sind das normale.


    Würde in jedem Fall in die Werkstatt fahren mit dem Wagen. Vergaser reinigen lassen in jedem Fall. Ist wirklich nichts für ungeübte Selbermacher. Der Ausbau und die Zerlegung in Einzelteile ist wohl nicht das große Prob, aber das Zusammensetzen hat meinen Schwiegervater bei seinem Motorrad auch den Vergaser gekostet. Würd's machen lassen, ist in jedem Fall günstiger als nachher einen neuen zu suchen und auf's Auto verzichten zu müssen.


    Mal eine andere Frage, welche Farbe hat der Dampf, der hinten rauskommt??? Blau, weiß, grau, schwarz??? Könnten Hinweise auf das Problem sein.

    Kneipendeutsch
    Die am häufigsten gebrauchten Worte in einer Kneipe (zum Auswendiglernen für Anfänger):
    - Flur (Wie viel Uhr? )
    - Schlange... (Schon lange nicht mehr gesehen)
    - Eishockey (Alles O. K.)
    - Wirsing (Wieder sehn)
    - Kanufahren (Kann noch fahren)

  • hi,


    ich glaub es liegt einfach an dem richtig hässlichen mercedes symbol und dein sunny schreit mit nem höcherem verbrauch um hilfe ^^


    cya

  • Zitat

    Original von Repli
    hi,


    ich glaub es liegt einfach an dem richtig hässlichen mercedes symbol und dein sunny schreit mit nem höcherem verbrauch um hilfe ^^


    cya


    Hab ich ja garnicht gesehen...


    Himmel hilf, was ist das denn???? Ein Stern auf 'nem Sunny... :will-u-understand: :heul:


    Tu Deinem Auto erstmal was Gutes, bevor Du Dich über den Verbrauch aufregst. Entferne dieses Ding vom Kühler... Vielleicht verbraucht er dann ja auch schon weniger, wenn der Wagen nicht mehr denkt, er sei ein Mercedes... :D


    Im Übrigen hab ich vor ca. 2 Wochen gesehen, wie ein alter Benz(war wirklich einer) rausgewunken wurde und nicht weiterfahren durfte, weil hinten nur schwarzer Rauch rauskam. Hab mit einer Bekannten gesprochen, die :polizei: ist. Anzeige wegen Umweltverschmutzung, und wenn die Cops böse sind, sogar wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr (Sichtbehinderung usw.). Der Wagen wird dann höchstwahrscheinlich auch direkt zwangsstillgelegt [SIZE=7](goiles Wort, oder ?)[/SIZE]

    Kneipendeutsch
    Die am häufigsten gebrauchten Worte in einer Kneipe (zum Auswendiglernen für Anfänger):
    - Flur (Wie viel Uhr? )
    - Schlange... (Schon lange nicht mehr gesehen)
    - Eishockey (Alles O. K.)
    - Wirsing (Wieder sehn)
    - Kanufahren (Kann noch fahren)

    • Offizieller Beitrag

    [OFFTOPIC]btw


    hab nochn Versager hier liegen, da is aber das CO Ventil nimmer die Welt, der hat etwa 155000km runter, ging aber bis zum Schluss 1a, haben umgebaut, weil wir dachten der Vergaser war kaputt, Ursache war dann doch was anderes. Wenn du Interesse an dem Vergaser hast, kannst mir ja mal ne PN schreiben[/OFFTOPIC]

  • Zitat

    Original von Scrippler
    wieviel km hat der runter? wahrscheinlich muss der Versager mal gereinigt werden...hat du im Standgas nen unruhigen Motorlauf? ruckeln bei starker Beschleunigung (Gas voll durchtreten) ... höchstwahrscheinlich ist dein Versager etwas verdreckt...da gibts Zusätze für, die kippst du in den sprit und die reinigen den Vergaser...ist nicht die Welt aber besser als nichts...


    kann man den noch anders besser reinigen?
    ausser ihn für teures geld in 5mm einzelteile zu zerlegen ^^

    • Offizieller Beitrag

    wie gesagt du kannst den mit Zusätzen durchspülen, ist aber nich das gleiche wie wenn man ihn zerlegt und reinigt, weil durch das zerlegen wird wirklich alles entfernt, die Zusätze spülen nur die Düsen wieder etwas frei

    • Offizieller Beitrag

    naja die Zusätze blasen halt die Düsen frei. und reinigen alles ein wenig...ich weiss nicht inwieweit das hilft, habs selber noch nicht ausprobiert, weiss auch nicht inwieweit das Änderung bringt. Die zusätze gibts z.b. bei ATU oder allgemein im Zubehörhandel zu kaufen, aber ich denke dein Vergaser läuft sowieso 1a ;)

  • Wenn die DS-Motoren ein Probem mit dem CO-Wert oder zu hohem Verbrauch haben so liegt es an dem Angleichsventil wo vom Steuergerät angesteuert wird uns im Vergaser drin verbaut ist. Das ist leider eine kinderkrankheit die sich durch austausch des Ventils in Griff kriegen lässt. Das Ventil am besten bloß bei einem Nissanändler oder einem Nissanmechaniker tauschen lassen weil die sowas schön öfters getauscht haben und sich da am besten auskennen.


    DS-Motor = alle mit elektischem Vergaser


    Gruß Hans

  • Btw. mal was zu diesen zusätzen hat mein vater auch in meinen alten reingehauen....der hatte keinen Luftfilter (mehr) drinne...da gings immer so ne halbeflasche direkt innen vergaser den rest innen tank...


    Mach sowas net inner garage und mach es zu zweit! einer gibt nen bissel gas und der andere Kippt!



    Basty

  • bin wieder da...
    Also der Rauch ist eher weis und ja das Standgas ist unruhig. Manchmal geht er auchje nach dem wie er sich fühlt mehr oder minder schlecht an. Er hat aber erst 116000km runter. Einen Düsenund Motorbzw Ventil reiniger hatte ich schon drinnen und muss sagen dass das für mich augenscheinlich gar nichts gebracht hat.
    Der Weiße qualm ist nicht wie Wasserdampf weis, aber es könnte trotzdem Wasser sein sprich Zilinderkopfdichtung undicht, mal sehn. Hab mal nen Test gemacht. Ich hab am Auspuff das Endrohr innen gereinigt bis es wieder richtig gegläntzt hat, nach einer halben Stunde fahrt ca40km war das Teil wieder Rabenschwarz un man konnte sich damit schminken. Zudem war da ein Amorpher Klumpen drinnen. Ne art Schleim Glibber... da wohnt nen Alien im Kat... auch schwarz...
    Zurück zum Mercedesstern: Den bekommt man eben günstiger als nen neuese Nissanzeichen und dass wurde mir geklaut, ich habs aber nicht übers Herz gebracht mir einen zu "holen" und Geld für ein originalteil hab ich auch nicht. Wenn ihr aber mal hinseht ist der "falschrum". Ein vergleich wäre das Kirchen-Kreuz, wenn man das umdreht ist man gleich das Gegenteil, eine Satanist bzw "anti"-christ also ist mein auto nen "Anti" Mercedes!!!

    !!! NISSAN !!! Was soll ich noch mehr sagen?

    • Offizieller Beitrag

    *gg*


    jaja...


    sag mal, bist du dir sicher dass deine Kiste noch auf ellen 4 Töppen gescheit läuft? Soll heissen, wechsel mal die Zündkabel durch, evtl. ist irgendwo ein Wackelkontakt...evtl. ist auch die Zündspule defekt und kann nicht mehr genügend Spannung erzeugen. Bei mir war das Problem, dass die Zündspule einen mechanischen Schaden hatte, sie war aufgeplatzt an einer Stelle, dort hat sie den Grossteil ihrer Spannung gegen den Motorblock abgegeben und nicht durch die Zündkabel...Folge war auch, unruhiger Lauf, kaum angesprungen...also davor, seit dem Wechsel geht das ding wieder 1a

  • Zitat

    Original von Scrippler
    naja die Zusätze blasen halt die Düsen frei. und reinigen alles ein wenig...ich weiss nicht inwieweit das hilft, habs selber noch nicht ausprobiert, weiss auch nicht inwieweit das Änderung bringt. Die zusätze gibts z.b. bei ATU oder allgemein im Zubehörhandel zu kaufen, aber ich denke dein Vergaser läuft sowieso 1a ;)



    lief er doch auch bis jetzt....hat sich jetzt wieder eingependelt auf 900u/min konstant ?( ?(