ZitatOriginal von QX56
Zitat<snip>
oder ihr Auto ohne eine Weste verlassen, müssen vom August an mit einer Strafe in Höhe von 14 Euro rechnen.
Wie jetzt? Auch zum einkaufen etc. ?
Es gibt 87 Antworten in diesem Thema, welches 13.871 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rainer.
ZitatOriginal von QX56
Zitat<snip>
oder ihr Auto ohne eine Weste verlassen, müssen vom August an mit einer Strafe in Höhe von 14 Euro rechnen.
Wie jetzt? Auch zum einkaufen etc. ?
Ich fahre immer ohne Licht ! Nur im Dunkeln mit !
Oder bei AB jagt, dann aber Xenon und Nebler und bei Bedarf Dauerlichthupe...
ich habe seit jeher bei jeder fahrt (ausser ganz selten wenn ichs vergessen hab) die lichter an. zum einen weil bei mir im norden hier viele alleen sind... zum anderen aus grundsatz. finde zudem das autos mit licht dynamischer wirken. mehrverbrauch.. nich wirklich. birnenverschleiss kann ich bei mir auch nich wirklich feststellen...
finde es von daher richtig die lichtpflicht (zumindest im winter) pflichtmässig zu führen
Ich hätte nichts dagegen!
btw haben wir in Deutschland schon Lichtpflicht am Tage!
Auf Rügen!
Das mit den Motorrädern ist etwas fadenscheinig! Meines Wissens müssen die das Licht nicht deshalb anhaben, damit sie sich von den Autos absetzen, sondern weil sie eine kleinere Silhouette haben und deswegen leichter übersehen werden können!
Zitatch hätte nichts dagegen!
btw haben wir in Deutschland schon Lichtpflicht am Tage!
Auf Rügen!
Wir sprachen von Deutschland... Nicht von der Wallllachei
pfau, bin ich angefressen wegen unseren tollen politikern
gestraft wird erst am märz nächsten jahres, und bis dahin fahr ich auch ohne licht am hellen tag
ZitatOriginal von HolgiHSK
Ich halte nichts davon. Die Motorräder fahren jetzt bereits mit Licht, um sich von den Autos abzuheben. Wenn die auch noch alle mit Licht fahren, sieht die wiederum keiner.
Ich finde man sollte das nicht einführen....
Was für ne Logik ist dass denn?
Wenn ich ein Flugzeug am Himmel sehe, sehe ich ja wohl auch wenn 200 Flugzeuge am Himmel sind. Um das auf die Straße zu übertragen sollte dir klar sein, dass nicht 200 PKW/Motorräder gleichzeitig von allen seiten ankommen.
Daher bin ich klar dafür
ZitatAlles anzeigenOriginal von Scorpion
ZitatOriginal von viper2097
okay, dann kommt noch dazu dasste bei dne meisten neuen autos die lichter selber nicht mehr wechselnkannst, tachobeleuchtung geht auch schneller ein, was ja auch nicht gerade lustig is zum wechseln usw...
Wohl ein Witz, hör ich zum ersten mal...
ZitatOriginal von viper2097
wer bei gegenverkehr überholt und ein auto ohne licht nicht sieht der sollte sich ernstaf überlegen ob er nicht gleich den lappen abgeben sollte...
Tja, so Sachen können den besten Fahrer mal passieren -> Edit mit Überholen meine ich auch auch Velofahrer...
Mehrverbrauch? lol
Beim einem 60kW Motor sind 0.2% Verlustleistung bei 2*60W Birnen...
Da fahr ich lieber bewusst sparsam, damit hole ich mehr raus
beim IVer golf 1.9 tdi pd kannste das linke vordere licht nicht mehr selber wechseln, musst in die werkstatt, front abmontieren und llk glaub ich auch, beim llk bin ich mir aber nicht ganz sicher
lichtpflicht von oktober bis mai wäre lange mal breite genug gewesen.....
mehr spritverbrauch wär mir egal, da verbrauch ich allein nur wegen der anlage schon mehr.....
Auch bei diversen neuen Citroen müssen für den Lampenwechsel die Scheinwerfer/Stoßstange !! ausgebaut werden um an die Lampen zu kommen...
Meine Meinung: Ich fahr ohne Licht, außer bei Dunkelheit und Regen!
ZitatAlles anzeigenOriginal von AditusFides
ZitatOriginal von HolgiHSK
Ich halte nichts davon. Die Motorräder fahren jetzt bereits mit Licht, um sich von den Autos abzuheben. Wenn die auch noch alle mit Licht fahren, sieht die wiederum keiner.
Ich finde man sollte das nicht einführen....
Was für ne Logik ist dass denn?
Wenn ich ein Flugzeug am Himmel sehe, sehe ich ja wohl auch wenn 200 Flugzeuge am Himmel sind. Um das auf die Straße zu übertragen sollte dir klar sein, dass nicht 200 PKW/Motorräder gleichzeitig von allen seiten ankommen.
Daher bin ich klar dafür
ZitatAlles anzeigenOriginal von QX56
ZitatVon Oktober an müssen Autofahrer auf Österreichs Straßen auch tagsüber die Scheinwerfer einschalten. Nach einem Beschluss des Ministerrats gilt die Lichtpflicht sowohl auf Landstraßen als auch innerorts, teilt der Auto Club Europa in Stuttgart mit.
Nach einer Übergangsregelungen werden Verstöße erst ab März 2006 bestraft. Fahren ohne Licht könne dann bis zu 36 Euro kosten, sagte eine Sprecherin des ACE. Der Beschluss muss allerdings noch als Gesetz veröffentlich werden.
Bereits seit dem 1. Mai müssen Autofahrer in Österreich eine Warnweste im Auto mitführen. Fahrer, die keine Warnweste dabei haben oder ihr Auto ohne eine Weste verlassen, müssen vom August an mit einer Strafe in Höhe von 14 Euro rechnen.
Aha. Wusst ich noch gar nicht!
Finds aber OK.
bin auch für lichtpflicht
und seid wann ist auf rügen es pflicht das licht an zu haben es ist nur eine empfehlung die man auch einhalten solte aber von pflicht ist keine rede!
und was heist hie wallachei werd dir gleich mal wallachei
ZitatAlles anzeigenOriginal von 00Fishmaster
ZitatAlles anzeigenOriginal von codesieben
Allein schon, wenn man inner Allee fährt, erkennst du die Vorteile...
Oder du biegst rechts ab, und links sind Bäume... Selbstverständlich siehst du ein Auto mit Licht schneller...
Ich persönlich fahre schon mein ganzen Führerscheinleben IMMER mit Licht... Ist für mich mehr ein Grundsatz
mfg
benny (der lieber wieder König wär)
cu
Hauptschutzobjekt der Leibwache Gimac
Boardlusche, Boardlusche ...
Gruß
Alle beteiligten Leuchtmittel würden dann ~ 4 mal schneller kaputt gehen. Das wäre sowohl Finanziell als auch wegen dem Zeitaufwand zum Einbau sehr nervig!
Ok, das nächste ist jetzt schon SEHR minimalistisch:
Wenn Abblendlicht an ist dann:
2x55 W Abblendlicht
2x 4 W Standlicht
2x10 W Rücklicht
1x 8 W insgesamt für Tacho und sonstige Armaturen Beleuchtung.
--------------
146 W Gesamt.
Der wirkungsgrad einer Standartlichtmaschine liegt meist bei 35%.
Das heißt, dass die Leistung die dem Motor abverlangt wird 146/0,35 = 417W ist. Dann hätte mein ohnehin langsames Auto ja noch 0,5 KW weniger Leistung, und würde dementsprechend mehr Benzin verbrauchen.
Und für die Sicherheit auf der Strasse, hilft das meiner Meinung nach nur minimalst. Es gäbe eine ganze Menge die man per Gesetz regulieren könnte, immer in der Hoffnung es könnte eventuell die Sicherheit erhöhen. Warum nicht gleich
__________________________
bin prinzipiell ein Gegner von den ganzen Regulierungen. Zugegeben viele Autofarher brauchen Regeln und Schilder, da sie sonst vergessen würden wie man angepasst und sicher fährt
ZitatOriginal von SteveXP
[*]und ganz wichtig: ALLE AUTOS MÜSSEN ROT SEIN! DANN KANN MAN SIE AUCH BESSER ERKENNEN!!!
Ab 2008 mussen alle Fahrzeuge in Leuchtfarbe umlackiert werden.
Dunkelhäutige Personen müssen sich weiß kleiden.
Bei Panne das Fahrzeug nur in Ritterrüstung verlassen (in Leuchtfarbe). und Abblendlicht am Kopf.
ich habe gerade mal gegoogelt.
ZitatAuch am Tage das Abblendlicht einzuschalten ist ab dem 26. Oktober in Tschechien für alle Kraftfahrer angesagt. Mit dem Ende der Sommerzeit beginnt im Nachbarland die fünfmonatige Winter-Lichtpflicht.
Andernfalls droht laut ADAC ein Bußgeld von rund 35 Euro. Häufig wird schon direkt hinter der Grenze kontrolliert. Auch andere europäische Länder schreiben das Einschalten des Lichts am Tage vor. In Polen muss seit Ende Oktober bis Ende Februar mit Abblendlicht gefahren werden, in Litauen vom 1. November bis zum 1. März. Das ganze Jahr gilt die Lichtpflicht in folgenden Ländern: Dänemark, Estland, Finnland, Island, Italien, Lettland, Norwegen, Schweden, Slowenien und Ungarn.
zusätzlich zu den o.g. ländern empfehlen Frankreich, Schweiz und die NL tagsüber mit licht zu fahren und auch in den USA und Kanada ist tagfahrlicht anzutreffen
die einführung in D ist nur noch eine frage der zeit.
ich selbst fahre auch tagsüber mit licht, zumindest auf meinem arbeitsweg denn der führt 14 von 21 km nur durch dichten laubwald...
Also ich fahre schon die längste Zeit immer mit Abblendlicht. Für mich ist es also keine Umstellung. Nach Ankündigung der Gesetzesänderung fahren schon jetzt immer mehr Fahrzeuge mit Abblendlicht herum. Wer dabei auf der Strecke bleibt sind meines Erachtens die Radfahrer. Die können jetzt noch leichter Übersehen werden.
;)Rainer
Hallo an alle Österreichischen Fahrer
Es hat am 09.05.2006 eine änderung in der KFZ Novelle bezüglich licht gegeben.
Mann Darf ab sofort auch nur die Nebler Verwenden
Nur Zur Info
1. § 99 Abs. 5a lautet:
„(5a) Der Lenker eines Kraftwagens oder eines mehrspurigen Kraftrades hat während des Fahrens
stets auch tagsüber Abblendlicht, Nebellicht, sofern dieses mit in die Fahrzeugfront integrierten Nebelscheinwerfern
ausgestrahlt wird, oder spezielles Tagfahrlicht zu verwenden, auch wenn keine Sichtbehinderung
durch Regen, Schneefall oder Nebel vorliegt. Abs. 2 gilt in diesem Fall nicht. Wird Abblendlicht
oder das im ersten Satz beschriebene Nebellicht tagsüber als Tagfahrlicht verwendet, so kann die Schaltung
wie bei Tagfahrleuchten erfolgen und es gelten die Bestimmungen des § 14 Abs. 3 und Abs. 4
nicht.“
Laut umfrage ist die Mehrheit für Licht am Tag ( ich auch ).
Alle Lichtmuffel ( angeblicher Mehrverbrauch) möchten aber nicht auf klima,
Radio wenn es geht mit 500 Watt verzichten, da intersiert kein Mehrverbrauch
Mir gehts ja nicht um den Verbrauch.
Mir gehts nur wegen den erhöten Lampenverschleiss.
Da ich sehr viel kurzstrecken fahre ist es sicher billiger wenn ich mit den Nebler Fahre,da ja die Xenon um einiges Teurer sind als Herkömmliche Halogen. Ausserdem ist es ja sicher nicht so gut wenn mann die Xenon immerwieder ein und aus Schaltet (ca 30-40x am Tag) , Oder?
Ansonsten muss ich sagen, Licht am Tag ist sicher keinen schlechte sache