Gutes Auto schlechtes Auto

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.626 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Miss Micra.

  • Hallo Zusammen,


    ich bin recht neu hier und wollte mich eben vorstellen und "Hallo" sagen ;)


    Ich besitze momentan einen 15 Jahre alten Nissan Micra K10.
    150.000 km Laufleistung und trage mich mit dem Gedanken einen neuen Micra K12 zu erwerben.


    Hintergrund ist, dass ich sehr viel fahre (35.000 km / Jahr) zur Arbeit und wieder zurück. Daher ein Neuwagen, weil Garantie vorhanden und Möglichkeit den Wagen dann 4-5 Jahre zu fahren.


    Allerdings bin ich dann recht erschrocken. Die Threads hier raten ab, einen Micra K12 zu erwerben und die Pannenstatistik (ADAC) mit 13,8 Pannen auf 1.000 Zulassungen ist auch nicht gerade berauschend :(


    Und das bei allen Klassen....Zulassung 2004 ist immer wesentlich schlechter, oder aber etwa gleich (Primera bei 11,7) wie die vorherigen Jahrgänge -> und in der Konkurrenz in 2004 "meilenweit" abgeschlagen.


    (Andere Hersteller liegen so bei 1,8 - 2,5 bei 1.000 Zulassungen in 2004, nur zum Vergleich)


    Ich war von Nissan immer sehr überzeugt - sollte mein Vertrauen also schnellstmöglich "bröseln" und ich besser zu einer anderen Marke wechseln?


    Ich hoffe da auf einige ehrliche Threads und Erfahrungsberichte, vielleicht nicht nur von einzelnen Fahrern, sondern auch von KFZ-Leuten oder Händlern, denen ja nicht nur ein Wagen bekannt ist.


    Vielen Dank schonmal
    Gruß
    Daniela

    Ich hatte einen K10 (15 Jahre alt 150.000 gelaufen).
    Jetzt habe ich den Nissan Almera N16 aus 2001.
    Autogas gerade nachgerüstet - BJ 2001 - 50.000 km gelaufen


    Das Autogasforum mit netter Gesellschaft und guten Tipps ist hier zu finden:
    LPGFORUM

    • Offizieller Beitrag

    Die Pannenstatistik ist leider ein Graus!


    Das Auto ansich ist sehr gut.


    Den Gebrauchtwagtentest in der AutBild vor kurzem hat er K12 aber sehr gut bestanden.


    Bei deinen KM's müßtest du den 1,5 dCi nehmen.


    Soo unproblematisch wie dein K10 ist der K12 aber sicher nicht mehr. Das ist wohl schon mal FAkt.


    Aber das ist bei vielen modernen Autos leider so.
    Mehr dran - kann auch mehr kaputt gehen.


    Gerade an der Elektronik.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Guck dich doch mal nach einem der letzten K11 um und die Garantie bekommst du ja auch auf Gebrauchtwagen, sofern du sie vom Händler kaufst :) Zwar nicht in dem Umfang, aber für den K11 sollte das reichen, der ist ja auch zuverlässig :)

  • Mir persönlich würde der K12 schon mal optisch nicht gefallen!!!
    Aber das ist ja zum Glück immer noch geschmackssache :wink:
    ich wünsche dir viel erfolg beim neuen Auto (egal was es sein wird)
    :wink:

    Die [lexicon]StVO[/lexicon] behindert meinen fahrstil

  • Danke für die ersten AW *freu*


    Ich werde ja einen neuen kaufen. Vielleicht das neue Model "City", und als Benziner und wohl mit 59 kW.


    Bei den KMs hört sich Benzin wohl komisch an - aber Rußpartikelfilter winkt - Benzin = 1,26 Euro / Diesel = 1,11 Euro - höhere Steuern - höhere Versicherungsraten - höherer Kaufpreis - kaum Einsparungen - warum also Diesel?


    Was mir wichtig ist:
    Der Wagen soll einfach fahren (zweimal im Jahr Werkstatt = zu viel -ausgenommen Reifenwechsel/Ölwechsel natürlich!!!),
    mit ein wenig Klima,
    einer guten Beschallung (schade, dass MP3 nicht möglich ist)
    einem Verbrauch bei ca. 7 Liter
    günstig in Versicherung und Steuern


    Und ich hoffe halt, dass der K12 das erfüllen kann. Natürlich eine gemäßigte Fahrweise vorausgesetzt!

    Ich hatte einen K10 (15 Jahre alt 150.000 gelaufen).
    Jetzt habe ich den Nissan Almera N16 aus 2001.
    Autogas gerade nachgerüstet - BJ 2001 - 50.000 km gelaufen


    Das Autogasforum mit netter Gesellschaft und guten Tipps ist hier zu finden:
    LPGFORUM

    Einmal editiert, zuletzt von Informatikpower ()

  • Hallo Daniela ;)


    Mir sagte ein Händler damals, dass sich ein Diesel schon ab 13.000km im Jahr lohnen würde. Ich schaffe im Jahr locker 20.000km, jedoch habe ich mich nicht für den Diesel entschieden, weil...
    - der Diesel im erglecih zum Benziner lahmer war )gleiche PS-Zahl)
    - Versicherung, Steuer etc. sich kaum noch olhnt und
    - weil die Inspektionen beim Diesel wohl teurer sein müssen (?)


    Dann mal viel Erfolg und alles Gute beim K12-Kauf ;)


    Viele Grüße von MiMi
    (begeisterte K12-Fahrerin)

  • Ja ,Inspektion is sicher teuerer , Zahnriehmen!!! :(


    Der K12 hat eigendl. nur Kleimigkeizten als Macken , meist im elektr. Bereich!!


    Dürfte eigendl. mit dem Facelift ausgemerzt sein!!! Den neuen hast sicher schon gesehen ned oder??


    Und Pannenstatistiken sind ned alles!!! ;)


    Nismo3

  • An deiner Stelle würde ich mir auch mal den neuen Suzuki Swift, Honda Jazz und Mazda 2 anschauen. Die sind allein schon optisch viel besser und außerdem nicht so"verRenault" wieder K12 ;)

    • Offizieller Beitrag

    @ Himself


    Na den M 2 oder den Jazz als schön zu bezeichnen fällt mir aber auch sehr schwer... :rolleyes:


    Sie will nen Micra haben! ;)

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Hi,


    ich hab seit paar Monaten den neuen Micra!


    Ich bin voll überzeugt von den kleinen!


    Und mit 3 Personen und voll Beladen schafft meiner 185 km/h!
    Und könnt sich dabei nur 8,2 Liter! (hab den 80Ps ler)


    Bin damit jetzt im urlaub gewesen und die 2000 km war sehr
    angenehm mit ihm zu fahren!


    Versicherung ist gut und steuer auch!


    Mach mal eine ausgedehnte Probefahrt und kauf dir kein Montags Auto!


    Viel Glück!!! :wink:


  • das kann man so net pauschal sagen !


    ist von fahrzeug zu fahrzeug verschieden...zumal sich die dieselpreise den benzinpreisen immer mehr annähern kann man heute in etwa ab 35.000 km im jahr mit einem diesel sparen...tendenziell sogar mehr !




    mfg
    letauch