Blut, Schweiß, 36 Stunden später ist alles fertig.....mit Fotos

Es gibt 134 Antworten in diesem Thema, welches 21.207 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Patric_10.

  • ich hab auch 60/40 federn drin und hab auch keine probleme.
    ich kann es nur weiter empfehlen.aber wenn du ihn richtig schon tief haben willst dann solltest du doch ein fahrwerk kaufen.
    aber federn und dämpfer einzelkaufen ist doch voll fürn arsch da kann ich mir gleich ein gewindefahrwerk kaufen, da leg ich lieber noch ein paar € rauf und dann kann ich die kiste wenigsten so tief machen wie ich will oder so hoch(mache leuchte haben ja ne komische vorstellung was gut aus sieht).

  • Hm. Ehrlich. Ich bin die Lösung auch gefahren, allerdinmgs mit 55mm Federn. Und das war echt ne Katastrophe im Vergleich zu nem richtigen Fahrwerk.


    Und ich denke, es macht shcon nen Unterschied, ob ich 512€ für nen GTS, oder 1200€ für nen Intrax (daß ich wohlgemerkt tüffig nur auf 50mm drehen darf) kaufe.


    Ohne daß ich euch da irgendwie was will, aber wer einmal nen richtiges Fahrwerk gefahren hat, der sch***t auf "nur Federn". Gerade bei mehr als 40mm ist da das Fahrverhalten echt Banane. Und was die Dämpferleistung angeht .. ab auf den Prüfstand. Aber erschreckt euch nicht ;)


    PS:


    Bitte keine Vergleiche zu 250€ FK-Fahrwerken für Golf oder Astra :D :D



    PSS:


    Moho


    Treff dich mal mit dem Famaltenweger. Der kommt ja aus Bayern und hat nen Lowtec-FW drinnen. Das ist echt nen Unterschied zu Tag und Nacht, wenn man über Bodenwellen fahren kann, ohne daß einem entweder die Popel aus der Nase fliegen oder der Wagen ewig lange nachwippt.

  • Zitat

    Original von SePtOn
    Und ich denke, es macht shcon nen Unterschied, ob ich 512€ für nen GTS, oder 1200€ für nen Intrax (daß ich wohlgemerkt tüffig nur auf 50mm drehen darf) kaufe.


    im ermessen des prüfers, kann man es aber noch tiefer eintragen lassen.... demnach sollte das auch nicht das problem sein....

  • Zitat

    Original von SePtOn
    Hm. Ehrlich. Ich bin die Lösung auch gefahren, allerdinmgs mit 55mm Federn. Und das war echt ne Katastrophe im Vergleich zu nem richtigen Fahrwerk.


    Also 1. nur weil du irgend nen humpen gefahren bist weist du noch lange nicht wie das fahrverhalten bei mir oder Moho ist.


    Zitat

    Und ich denke, es macht shcon nen Unterschied, ob ich 512€ für nen GTS, oder 1200€ für nen Intrax (daß ich wohlgemerkt tüffig nur auf 50mm drehen darf) kaufe.


    2. wenn ich das fahrwerk drin habe und es eingetragen ist kann ich es so tief machen wie ich will und wenn die Bulln mich anhalten können dir mir gar nix.oder kennst du einen der sein fahrwerk eingetragen hat und es tiefer als 50mm gemacht hat und von den bulln angehalten wurde und dann brobleme bekomm hat weil ers tiefer als 50mm gedreht hat.


    Zitat

    Ohne daß ich euch da irgendwie was will, aber wer einmal nen richtiges Fahrwerk gefahren hat, der sch***t auf "nur Federn". Gerade bei mehr als 40mm ist da das Fahrverhalten echt Banane. Und was die Dämpferleistung angeht .. ab auf den Prüfstand. Aber erschreckt euch nicht ;)


    und 3. Ich bin schon einrichtiges fahrwerk gefahren(weitec gewindef.)
    und nun ja is klar ne, "ich hab mir statt federn nen fahrwerk gekauf."
    du kannst für dich sprechen aber nicht für alle.
    es ist halt nich alles gleich bei jedem. Der weltrekort im freien fall ohne falschirm liegt bei über 10km(flugzeugab), und es gibt leute die sterben schon wenn sie von der treppe fallen.
    es is ja nich alles gleich. dinge gibs die gibs nich.

  • Zitat

    Original von CoreyLongfella

    Zitat

    Original von SePtOn
    Hm. Ehrlich. Ich bin die Lösung auch gefahren, allerdinmgs mit 55mm Federn. Und das war echt ne Katastrophe im Vergleich zu nem richtigen Fahrwerk.


    Also 1. nur weil du irgend nen humpen gefahren bist weist du noch lange nicht wie das fahrverhalten bei mir oder Moho ist.


    Danke für die Nettigkeiten. Ist das die neue Art, wenn man keine Argumente mehr hat? :mmmm: :evil:
    Übrigens ist der Humpen -genau wie dein Humpen- auch ein Almera gewesen. Und es waren auch nur Federn auf Seriendämpfern.


    Dann mach ich mal weiter.


    2. Du hast in deiner Blauäugigkeit nicht bedacht, daß Fahrzeughöhe und Restgewinde eingetragen werden. Viel Spaß auf der Punktejagd in Flensburg und deiner Probezeitverlängerung ;) Und ja, ich kenne solche Pechvögel.


    3. Und wenn du anfängst Fahrwerke von anderen Autos zu vergleichen, kannst du genauso gut sagen der Pfirsich ist besser als die Pflaume, weil größer. Es geht hier um den Almera. Ein Golf ist ein ganz anderes Auto. Ich kenne das WT-GW-FW im Golf nicht, deswegen beziehe ich mich auf das Almerafahrwerk. Und da sind die Seriendämpfer nunmal mit 60mm Federn überfordert und gehen ruck-zuck kaputt. Und ich bin nicht der einzige, der diese Erfahrung gemacht hat.
    Berücksichtige mal meinen Tip mit dem Stossdämpferprüfstand. Wenn du mit dem Messergebnis zufrieden bist (80% Dämpferleistung), sag ich nichts mehr und werde ab statt Komplettfahrwerken nur noch den Verbau von Tieferlegungsfedern auf Seriendämpfern hochloben. ;)


    4. Der Vergleich mit dem Fallschirm ist nett ;) :Bier: .. tut hier aber trotzdem nix zur Sache.

  • Zitat

    2. wenn ich das fahrwerk drin habe und es eingetragen ist kann ich es so tief machen wie ich will und wenn die Bulln mich anhalten können dir mir gar nix.oder kennst du einen der sein fahrwerk eingetragen hat und es tiefer als 50mm gemacht hat und von den bulln angehalten wurde und dann brobleme bekomm hat weil ers tiefer als 50mm gedreht hat.


    Schon mal am Wörtersee gewesen? Ist aber auch sonst so. Je nachdem an wen Du gerätst wars das für Dich. Und Versicherungsschutz? Die freut sich bei nem Unfall, daß se nicht für Dich zahlen muss. Aber hey. Egal. Scheiß drauf. Ich bau ja NIE nen Unfall. Mir passiert sowas nicht. Hab ja immerhin schon 1/2 Jahr den Führerschein.


    Zitat

    und 3. Ich bin schon einrichtiges fahrwerk gefahren(weitec gewindef.)
    und nun ja is klar ne, "ich hab mir statt federn nen fahrwerk gekauf."
    du kannst für dich sprechen aber nicht für alle.
    es ist halt nich alles gleich bei jedem. Der weltrekort im freien fall ohne falschirm liegt bei über 10km(flugzeugab), und es gibt leute die sterben schon wenn sie von der treppe fallen.
    es is ja nich alles gleich. dinge gibs die gibs nich.


    Man bin ich froh, daß Nissan jeden Almera anders gebaut hat. Wahlweise mal andere Dämpfer, Achsen, Aufhängung. Welches Sondermodell fährste denn? Nr. 358 384? Bleib mal realistisch.

    Theorie ist, wenn man weiß, wie es funktionieren soll, aber es geht trotzdem nicht. Praxis ist, wenn es funktioniert, aber keiner weiß, warum. Bei uns ist beides vereint: Nichts geht, und keiner weiß warum!

    Einmal editiert, zuletzt von SmartyN15 ()

  • @all


    ja jetzt mal immer locker bleiben...
    wollt da jetzt keinen riesen streit vom zaun brechen..... :tml:


    jeder kann doch da seine meinung haben, aber septon hat schon recht (auch wenn nur in dieser hinsicht :Bier: :Bier: ), deswegen kann man schon a bissl sachlicher bleiben....


    blöde frage, hab da mal im board was gelesen, dass die vorfacelift dämpfer andere sind als die facelift, kann des evtl was damit zu tun haben????


    naja sehn mas doch mal von der seite, i hab bis jetzt hundert ücken bezahlt für meiner meinung nach ein "gutes" fahrverhalten....
    und wenn die dämpfer kaputt sind,.... mein gott dann muss halt was anderes her...
    ja lieber septon auch du warst mal grün hinter den ohren (55mm) :flipa: :flipa:
    lass ma doch auch bitte die gelegenheit meine fehler voll und ganz bis zum bitteren dämpferende auszunutzen....


    in diesem sinne


    genießt doch des schöne wetter mit federn und fahrwerk!

  • Du bist wenigstens einsichtig und bleibst sachlich :Bier:


    Ja. Ich hab den Fehler gemacht, mit den 55mm Federn. Und gerade weil ich andere vor dem Fehler bewahren will, warne ich nur davor - zurecht. Frag mal Wanne231283. Oder Udomedosch :D
    Beide wollten nicht hören und haben es hinterher bereut. Und deswegen will ich dann schon aufklären, damit zumindest der nächste kritisch hinterfragt, wenn ihr schreibt, daß 60mm auf Seriendämpfer euch zufriedenstellen.


    Klar, ihr habt nun die Federn drinnen. Aber auch dem rein finanziellen Aspekt, rate ich eher zum komplettfahrwerk, denn für 512€ bekommt man noch nichtmal einen Satz Original Nissandämpfer.
    Nur mal als Rechenexample (wenn man nicht selber einbaut):


    Feder + Einbau = 100€ + 200€


    Austausch der kaputten Seriendämpfer nach 15tkm = zumindest 250€ (für die VA) + 200€ Einbau. Spätestens da ist man an dem Punkt angekommen, wo sich das komplettfahrwerk gelohnt hätte.


    Ich will hier niemanden irgendwie belehren oder dazu zwingen. Ich will lediglich nicht, daß hier noch jemand 4 Fahrwerke in seinen Almera einbauen muss, ehe er was zufriedenstellendes findet ;)


    Also bitte seht meine Tips nicht als Klugscheisserei oder sonstwas an. Ich mag lediglich helfen. :]


    Aber um die Frage mit den Facelift / Vorfaceliftdämpfern aufzugreifen;


    Die Vorfaceliftdämpfer haben den Federteller 30mm tiefer (223mm) , als die Faceliftdämpfer (253mm). Als Ausgleich ist die Feder beim Facelift kürzer geworden. Damit könnte u.U. auch zusammenhängen, daß er etwas straffer geworden ist - bin aber noch nicht den N15 im direkten Vergleich zum N15a auf Serienfahrwerk gefahren.
    Jedenfalls sind die Dämpfer von der Abstimmung, Kolbenstange etc absolut identisch. Ist also egal, ob man eine 60mm Tieferlegungsfeder auf den entsprechenden Dämpfer packt - von der Belastung her gibts für den Dämpfer keinen Unterschied zwischen den Baujahren.


    Erst wenn man die 60mm Faceliftfeder auf die Vorfaceliftdämpfer zieht, ergibt sich eine theoretische, effektive Tieferlegung von 90mm. Theoretisch deshalb, weil am 70mm der Domteller auf dem Federbein aufliegen würde, sofern man keine gehäuseverkürzten Dämpfer verwendet.

  • Sry wenn es falsch rüber gekommen ist aber ich wollte bloß mit den drei Punkten meine meinung sagen.
    also noch mal an alle die sich angesprochen fühlen :tml:


    :bla: :bla: :bla: lange rede kurzer sinn :Bier:

  • :Bier:


    Ist ja ok. Wollten ja nur mal sagen, daß es so nicht funzt, bzw. man sich mehr Ärger macht, als man eigentlich muss.

    Theorie ist, wenn man weiß, wie es funktionieren soll, aber es geht trotzdem nicht. Praxis ist, wenn es funktioniert, aber keiner weiß, warum. Bei uns ist beides vereint: Nichts geht, und keiner weiß warum!

    • Offizieller Beitrag

    btw waren die patec-dämpfer mit den orginalen eigentlich ganz gut! und nciht gefährlich! um welten besser als nur federn!


    die dämpfer hab ich noch!

  • Sorry Fam,.......aber mit dem Fahrwerk habe ich keine Lust irgendetwas auszuprobieren,...............


    SePtOn
    Wo gibt es das GTS für 512€,................? Die billigste Variante die ich kenne is 565€ bei LT Tuning.

    Andrian Audio | Linear Power | Alpine | Zapco | Peerless |

  • :heul:


    Jetzt hab ich mich schon gefreut,.............So wie es aus sieht ist es in 4 bis 5 Wochen meins. Leider nicht bis zum Treffen.

    Andrian Audio | Linear Power | Alpine | Zapco | Peerless |

  • Wie ihr am Datum sehen könnt, habe ich kanpp 2 Jahre nichts mehr am Almera gemacht.
    Er war nur noch der Träger meiner Anlage, und alles was das Studium nicht an Geld verbraucht hat, floß in die Anlage.


    Wie Septon sich noch erinnern wird, gab es viele Rückschläge die mir den Spaß an meinem Almera vermiest haben, wie das Japspeed GTS Fahrwerk, das ich nie 215/40 auf meine 9x16 hab eingetragen bekommen...........


    Zwischenzeitlich wurde der kleine mit Beulen überseht an der Uni, ein Krankenwagen hat versucht in wegzuschieben........
    Ja, ich wollte ihn sogar verkaufen.... :heul:


    Doch dann,.....bin ich in mich gegangen.
    Und mir wurde klar:
    1. Ist das der Wagen von meinem Ops, welcher leider verstorben ist, also quasi unbezahlbar
    2. Alter, der Almera sieht einfach nur geil aus
    3. Der Wagen ist quasi 1. Hand, hat knapp 120000Km weg, und ist in Top Zustand.
    Warum ihn verkaufen!


    Also bin ich seit zu meinem Händler gefahren, und wir haben geplant.
    Als erstes Stand fest, das er eine kosmetische Rep. am Heck und Seiten erhalten soll,...
    Die Heckstoßstange war nicht mehr zu retten, sodass ich mich für das Joy-Tuning CSL Heck entschieden habe....
    Und: Ich habe endlich 215/40 R16 auf meine 9x16 eingetragen!!!!!
    Per §21 Abnahme, mit sehr freundlich unterstützung von Toyo, was ihr wohl nun denken könnt, es wurden Toyo Proxxes TR 1 Racing.


    Ich war immer mal wieder in der Werkstatt, und mir wurde warm ums Herz, den kleinen wieder so Prachtvoll zu sehen.... :tongue:


    Morgen ist alles fertig, und es folgen sofort Fotos!


    Als nächstes kommt def.
    Lowtec Gewindefahrwerk
    CSL Front + Schweller


    I'll be back........................................


    und hier nen paar Impressionen der Anlage,........


    Andrian Audio | Linear Power | Alpine | Zapco | Peerless |

  • argh!!!! verrate mir wie du die DoBos gebaut hast*sich ganzdolleaufregtweildiesogeilaussehen*


    Gibs denn ein Lowtec Gewinde nun oder was is da los...aber die anlge is geil keine frage...Vorallem der Sub....*zumautogehtundgehtkleinenBruderhört*

  • Hi Carsten,


    ich bin auch auf neue Bilder gespannt und die Anlage in Speyer (du kommst doch oder?) probe hören zu können ;)


    Gruß Hansi

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


    "wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!"

  • Ich weiß nicht ob ich es schaffe nach Speyer zu kommen....


    Komme das Wochenende aus dem Urlaub wieder :heul:


    Steht aber ganz oben auf meiner Liste...





    Die Doobos:


    Schau mal in der Hifi-Ecke in mein Thread, dürfte alle Frage beantworten

    Andrian Audio | Linear Power | Alpine | Zapco | Peerless |

  • Letztes Jahr war ich zu Harz Zeiten ja leider auf einer Hochzeit im Ausland,....denke aber das es dieses Jahr, wenn die Uni mitspielt klappen könnte.


    Anscheinend hat die Firma Shaper insolvens gemacht.
    Habe die Felgen damals nur mit einem §19 Gutachten für 225/45 ZR16 auf 9x16 bekommen, als ich versuchte die Firma zu kontaktieren, habe ich keine Firma mehr gefunden :D
    Alle Bemühungen sind im Sande verlaufen.


    Habe dann ausgiebig und lange mit einem GTÜ Mitarbeiter gesprochen, der meinte das ihm ein Gutachten der Firma Toyo reichen würde, die mir bescheinigen das mein Almera mit den Felgen und den Reifen,..............fahren darf, ohne das von Seiten Toyo bedenken bestehen.
    Das und die alte Eintragung hat ihm gereicht. Zum Glück.
    Die Dekra + TÜV wollten sich darauf nie einlassen, warum keine Ahnung..


    optisch ist es nen riesen Sprung nach vorne!

    Andrian Audio | Linear Power | Alpine | Zapco | Peerless |