Genügt der 2.0er Motor im X-Trail?

Es gibt 81 Antworten in diesem Thema, welches 12.537 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von adam.p.

  • @ Phryso


    um ehrlich zu sein hab ich mich in nen schwarzen Z350 verguckt. Bin ernsthaft am überlegen den Camaro wegzugeben...und dann auf den "Z" hinzuarbeiten. Wäre natürlich nur was für nebenbei....wenn da nicht der finanzielle Auwand " für so nebenbei" wäre....


    Muß mir das mal Ende diesen Jahres näher durch den Kopf gehen lassen...


    Aber der "Z" hat was...


    Gruß
    Stefan

    ...wer meint etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden !

  • ja, so als zweitwagen is der "Z" nicht schlecht ;) :D
    für mich käme aber nur das coupe in frage, cabrio ist mir zu klein, da schau ich oben raus... :rolleyes: :rolleyes:

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • mag ich auch nicht....irgendwie ist da beim Cabrio die elegante Form auf der Strecke geblieben. Offen sieht er schön aus...geschlossen eher etwas daneben...und da wir hier in Deutschland sind (und nicht in Florida) wirds wohl auf das Coupe hinauslaufen. Schwarz, tief, schöne 19" Felgen....


    ...für Dich wär der wohl eher was in silber... stümmts ???


    :D :D :D :D

    ...wer meint etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden !

    • Offizieller Beitrag

    @ Steffen


    Deinen Ausführungen zum Motor schenke ich gerne Glauben, aber zu echten 203 nicht...


    Vermutlich auf ner Geraden ohne Rückenwind... :eieiei: :mmmm: :bla:
    Somit läuft deiner ca. 25 km/h mehr als Werksangabe und 13 km/h mehr als der 2,5'er.


    Ja nee is klar. :rolleyes:


  • @André:


    Sehr bedauerlich, aber leider werde ich dich wohl nicht vom Gegenteil überzeugen können. Ich würde ja extra für dich mal 'nen Foto von der GPS-Anzeige machen, aber so richtig traue ich mich nicht, bei 200 km/h die Hände vom Lenkrad zu nehmen. Und meine Frau kann ich auch nicht mit dem Foto beauftragen, bei Geschwindigkeiten über 190 km/h fängt sie immer an zu schimpfen, ich soll an die Beschränkung durch die Reifen denken und bitte schön wieder auf 180 runterbremsen. Naja, recht hat sie ja ..... :D


    PS: Diese Tiefstapelei bezüglich der Höchstgeschwindigkeit bin ich von japanischen Autos übrigens gewohnt. Der vorm T30 von mir gefahrene Mazda Premacy stand auch mit knapp 180 km/h in den Papieren. Gelaufen ist er über 210 km/h. So gesehen ist der iXi gut im Limit, ich wäre entäuscht gewesen, wenn er die 200 nicht geknackt hätte. Zumuten kann man so etwas allerdings nur einem Benziner. Diesel sind dagegen meist eher noch etwas langsamer als angegeben.


    Aber back to the topic:


    Ich denke, das Martin mit dem 2.0l Benziner ganz gut klarkommen wird. Zumal durch den Entfall des Allradantriebs auch noch ein wenig Gewicht und leistungsfressende zusätzliche Antriebsstränge für die zweite Achse eingespart werden.

    4 Mal editiert, zuletzt von StLeicht ()

    • Offizieller Beitrag

    Topic.


    Richtig.


    Das fehlenden Gewicht und der reine Frontantrieb werden dem 2,0 helfen etwas sportlicher zu sein! :]


    @ Steffen


    Für 25km/h mehr Topspeed bräuchte man 30-40 PS!


    Wo sollen die bei deinem hergekommen sein???


    Vielleicht stimmt ja was beim GPS nicht...


    Auch nen Premacy wird kaum echte 210 laufen. :rolleyes:


    Nimms mir nicht übel, aber das kann ich nicht glauben. :(

  • Bei dem was ich hier lese reicht der 2 Liter somit locker aus.


    NISSAN baut wohl 2 verschiedene Varianten des QR20DE:


    Eine Sparvariante für den P12, der mit Mühe gerade mal die 200 KMH VMAX packt und eine Power Boost Version für den X-Trail....


    Grob geschätzt müsste der 2 Liter im X-Trail auf ca. 180-190 PS streuen für 203 KMH.


    Also + 40 bis 50 Mehr PS.


    Das glaube ich leider nicht ....


    StLeicht:


    Daß dein GPS das angezeigt hat, möchte ich ja gar nicht bestreiten...


    Du solltest mal den Kassenbon für deinen PDA bzw. GPS Empfänger/Navi Software oder sonstiges suchen und das Ding reklamieren.




    Da ist etwas im Eimer...


    Mein Navigon Mobile Navigator 4 zeigt erst nach längerer gleichmäßiger Fahrt mit Vollgas auf der Geraden Werte zwischen 208-212 an...


    Und das kommt hin..


    Oder willst du ernsthaft hier jetzt sagen, daß der X-Trail Motor um fast 50 PS nach oben streut. Gerade in Euro 4 und OBD Zeiten 8) Das wären an die 35 % nach oben beim Saugbenziner... :eek:


    Ich habe bisher auch keine Auto der letzten Jahre erlebt ( Marke egal ) das großartig nach oben streut.


    Ausser vielleicht einige Diesel die schon ab Werk mehr Druck haben als angegeben... da kann sowas durchaus sein, sind aber meist max. + 10-15 PS..



    EDIT: Bussi: Seltsam das wir unabhängig auf die gleichen Ideen gekommen sind... :)

    Einmal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • @André:


    Ach, woher, wer wird denn hier was übel nehmen. Ich habe durchaus Verständnis für deine Skepsis, an den Tatsachen ändert das allerdings nichts.


    GPS ungenau? Mhm, möglich, allerdings bei Messungen mit 6 empfangenen Satelieten auch recht unwahrscheinlich. Wenns nur drei gewesen wären, aber so.


    Der Premacy ist die 210 übrigens locker und beliebig reproduzierbar gelaufen. Nur war er dann recht laut, so ist man dann freiwillig wieder vom Gas gegangen ist. Aber um Mazda gehts hier nicht.


    Und lassen wir das, es führt eh zu nichts. Vielleicht treffen wir uns ja mal irgendwo, dann kannst du mir ja mal 'ne Runde hinterherfahren. Kann der P11 eigentlich überhaupt so schnell? :D :D :D ;) War 'nen Scherz, nicht hauen bitte.


    :bier2:


    Ergänzung adam.p


    Glaubts, oder auch nicht, ist mir recht egal und die Diskussion darüber relativ sinnlos.


    Mein Navi funktioniert schon für meinen Bedarf ganz in Ordnung. Allerdings sind ein paar km/h Abweichung auch beim GPS immer drin, das will ich ja nicht abstreiten. Allerdings bleibt die Differenz zwischen Tacho und Navi auch in diesem Bereich recht stabil. Und wenn man das GPS schon außen vorlassen will, dann müsste auch noch der Tacho spinnen, der ja noch mehr anzeigt.


    Imho sind im T30 und im P12 übrigens nicht exakt die gleichen Motoren.


    Naja, werde jetzt mal ernsthaft drüber nachdenken meinen T30 zu reklamieren, da er ja Eurer Meinung nach eindeutig zu schnell fährt, so schnell, wie er ja überhaupt nicht kann.


    Nur seltsam, das dein P11 mit 2l und 140 PS zwischen 208-212 fahren soll, der T30 mit gleichwertiger Motorisierung aber nicht.


    _____________________________________


    Ich glaube auch kaum, dass diese Diskussion die ursprüngliche Frage von Martin noch tangiert. Nur ein Verrückter wie ich fährt mit so einem Auto überhaupt so schnell. :rolleyes:


    Es spiegelt aber genau das wieder, was man als SUV-Fahrer täglich im Straßenverkehr erlebt. Die Fahrer der kleinen, engen, windschlüpfrigen PKWs und Sportflitzer unterschätzen diese Fahrzeuggattung total. Klar ist ein SUV kein Sportwagen, respektable Fahrleistungen bringen sie aber allemal. Und dann ist das Gejammer groß, wenn der kleine Liebling dann vorn auf dem verchromten Frontbügel hängt.


    Damit klinke ich mich aus der Diskussion zu diesem Thema aus. X(


    Martins frontgetriebener T30 wird mit der bestellten Motorisierung genauso gut oder schlecht fahren wie ein Kombi. Die Höchstgeschwindigkeit ist dabei überhaupt nicht ausschlaggebend, und um die meisten schwachbrüstigen Klein- oder Mitteklassewagen an der Kreuzung stehen zu lassen reicht selbst der "kleine" Benziner allemal. Anfahrschwächen und Turbolöcher wie beim Diesel kennt der nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von StLeicht ()

  • [offtopic]

    Zitat

    Damit klinke ich mich aus der Diskussion zu diesem Thema aus. böse


    Sehr sinnvoll... :D Dein bester Beitrag heute ! :) :) :)


    Ich finde es immer wieder Herzerfrischend, daß man nicht nur bei VW/OPEL ( Ejjj boaaaahhh ejj mein 45 PS Corsa/Polo fährt 250 ... ) sondern auch hier Leute mit nem :wand: findet... :D :D



    [/offtopic]


    @TOPIC: Warum sollte es nicht der gleiche Motor sein. In beiden werkelt der QR20DE ?(

    2 Mal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • Stefan
    Das darf nicht dein Ernst sein. Mach doch den Unterarmbehaarungstest:
    Zündschlüssel beim Camaro rein, Starten, zweimal kurz Gas geben und auf die Haare am Arm schauen: Sie richten sich auf.
    Das gleiche beim Nissan: ---
    In zehn Jahren ist der V8 mehr wert als heute, und heute ist er schon mehr wert als damals neu.
    Und der Nissan: ...
    Dann das Platzangebot, die Frauen, die Ehemänner, die Opas mit den nassen Augen....das schafft kein Nissan. Nicht mit V6. Und nicht in dieser Zeit.....;-)
    Mein Bruder hatte mal so einen Ähnlichen Einfall mit irgendeiner Mazda-Flunder. Die ist nach 12 Jahren auseinander gefallen. Den Schrott hat er für 1000€ bei ebay verkloppt. Mit der Kiste hat er genau EINE Frau aufgerissen, und die ist definitiv komplett fehlbelichtet gewesen. Seine Affären in der V8 Zeit waren da ungleich peppiger....:-))
    Hach, was bin ich für ein weiser Mann...
    Viele Grüße
    möge der V8er ewig leben
    Martin


  • Kein Grund, beleidigend zu werden, nur weil DIR dafür die Vorstellungskraft fehlt. Aber im Gegenzug behaupten, sein alter P11 würde mit gleicher Leistung 208-212 laufen. Wo ist denn da die Logic? :mmmm:


    Zitat

    Original von adam.p
    @TOPIC: Warum sollte es nicht der gleiche Motor sein. In beiden werkelt der QR20DE ?(


    Deshalb Imho, DAS wusste ich nicht genau, weil mich der P12 bisher nicht interessiert hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von StLeicht ()

  • Zitat

    Kein Grund, beleidigend zu werden, nur weil DIR dafür die Vorstellungskraft fehlt. Aber im Gegenzug behaupten, sein alter P11 würde mit gleicher Leistung 208-212 laufen. Wo ist denn da die Logic?


    Märchen kann ich mir selbst erzählen.... und wer sagt Dir, daß du gemeint warst ? Sagt das etwa dein GPS ?


    Mal was anderes: Du hast aber nen Führerschein ? Nee ich frage mal nach, da sich in solchen Foren schon mal öfter der Filius verirrt und Unsinn schreibt, da ihn Papa mal an den Rechner gelassen hat.


    Will einfach nur mal sichergehen !



    Das brauche ich gar nicht zu behaupten. Der P11 hat nun mal einen besseren CW Wert als der X-Trail und eine kleinere Frontfläche...


    Und da steht es nämlich schwarz auf weiß ( irgendeinen Sinn wird wohl die Zahl in Feld Nr. 6 haben, denn gewürfelt wird bei keinem Hersteller :(

    5 Mal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • adam.p:


    Glaub was du willst, mir wird diese Diskussion jetzt wirklich zu blöd (Nicht du, nur die Diskussion!).


    Achtung!!!!
    Mein Auto fährt ab sofort nur noch 177 km/h, weil es so in den Papieren steht und weil adam.p sonst Komplexe bekommt mit seinem niedrigeren cW-Wert. :rolleyes:


    Weil halt nicht sein kann was nicht sein darf. Vielleicht sollte ich mir auch einfach mal 'ne neue Brille kaufen, damit ich die kleine GPS-Anzeige im Navi besser ablesen kann. Man, ist das nicht egal, ich schreibe hier, was mein Auto bisher maximal gefahren ist bzw. was mir das GPS entsprechend angezeigt hat (ein wenig muss man sich schon auf die Technik verlassen, da man sonst keine Möglichkeit zur Ermittlung der tatsächlichen Geschwindigkeit hat) und einige denken, daraus 'nen riesen Ding machen zu müssen! Warum nur? Bestätigungsdrang? Besserwisserei? Mir ist das echt zuwieder! Bitte sehr, macht mal. Meine Geschwindigskeitsangabe war lediglich eine Feststellung, nicht mehr und nicht weniger. Ich brauche keinen Sportwagen um mangelnde Potenz auszugleichen. Am Besten ist man mit dem T30 sowieso mit 140 - 150 km/h unterwegs. Ich weiß nicht, was dieses Gezeter und Gezerre um ein paar km/h soll. Aber einige brauchen so was vielleicht um ihren täglichen Frust abzubauen, keine Ahnung.


    Abschließend nur noch eines: Ich werde nächste Woche gleich meinen Führerschein beantragen damit ich ihn dann in ca. zwei Jahren machen kann und dann auch mit den Großen mitreden darf. Und vielleich bekomm ich ja dann irgendwo 'nen Corsa mit 245 km/hauf jedem Rad. Damit kann ich dann 'nen Porsche verblasen und mich ganz groß fühlen! :wand:


    Für mich: Ende des Themas .......

    3 Mal editiert, zuletzt von StLeicht ()

  • Wenn du so darüber stehst, warum antwortest du auf meine Provokationen :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • ...hi hi ...ihr seid lustich...


    los Jungs ...ist doch egal letztendlich....


    Wir fahren Nissan...und das ist doch gut so...oder


    also : :Bier: und gut iss


    in diesem Sinne....


    Gruß
    Stefan


    PS: mal sehen was nächste Woche mein R51 so bringen wird... :stichel:

    ...wer meint etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden !

  • stefan, langsam und vorsichtig einfahren, denk dran... :D :D


    also ich gebe adam und busfred recht.


    ich hatte vor meinem P12 einen P11 mit ner 2 liter maschine mit 131 PS (SE).


    der packte auf der AB mit anlauf und leicht bergab seine 225 km/h laut tacho. denke das werden so 205 bis 210 echte km/h sein.


    dieses auto wog um die 1300 kg und war (ist) formtechnisch doch etwas windschnittiger als ein T30.


    ein 2 liter mückenbenziner fährt weder dem 2,5 davon noch dem diesel.


    meine eltern waren letztens mit bekannten in urlaub und der fuhr einen älteren 5er BMW mit ner 2 liter maschine.
    an jedem berg mußte vattern bei seinem T30 diesel vom gas weil der BMW net mehr mitkam und auch auf gerader strecke kam der BMW net so richtig mit. und der ist ja doch etwas leichter als ein T30...


    wenn die 2 liter maschine so gut wäre hätte der diesel bestimmt keine 90% anteil am gesamtverkauf des ixis...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von StLeicht
    Du hast also alles richtig gemacht, außer in einem Punkt: Das du den Allrad weggelassen hast halte ich persönlich für einen Fehler, einen erheblich größeren als den kleinen Motor zu nehmen.
    :Bier:


    @ StLeicht: Wie soll er denn das mit dem Allrad beim 2,0 l Benziner machen?
    Den 2,0 gibts doch gar nicht mit Allrad.
    Also doch Diesel oder 2,5 l Benziner.


    Gruß
    Gerhard


    :tml:

    • Offizieller Beitrag

    @ Caravaner


    Sehr wohl gibts den 2,0 als 4x4!


    @ Steffen


    Wir wollten hier Realspeeds hören. Also etwa Gerade ond ohne starken Wind.


    Nicht im freien Fall bergab!


    Und im Schein sind die 177 nicht ausgedacht worden.


    Warum sollte Nissan 25km/h weniger angeben!??


    Die wären doch blöde!


    Aber egal.


    Bloß das kann im Leben nicht hinhauen...


    Adam schreibt zwar sehr beißend, aber im Context gebe ich ihm recht!


    @ Phryso


    Man hat dem Deutschen eingeredet, das man SUV's und Vans mit Diesel fährt, also kauft er auch Diesel! :rolleyes:


    Das die meisten dabei draufzahlen wissen sie nicht oder wollen sie nicht sehen.


    Zudem haben sie oft das unzuverlässigere KFZ.

  • Nach laaaaaanger Zeit seh ich auch mal wieder vorbei, und dann gleich so ein Thema. Klare Antwort auf die urspruengliche Frage: NEIN
    Ich habe den 2,5 liter, und ich kriege jedesmal nen Rappel wenn ich aufs Gas trete und dieses schwachbruestige Elend kommt kaum zu Potte. :eek:
    Im Ernst, mir gefaellt der X-Trail ja ganz gut, aber nur als Vehikel das mich von A nach B bringt. Sonst kann er doch eigentlich nicht besonders viel. Zum ziehen ist er zu schlapp, zum sportlichen Fahren ist er zu schlapp, aber nun gut, er sieht ganz nett aus. Und wenn er erstmal die 140 erreicht hat kann man darin auch ganz gemuetlich rollen.


    Warscheinlich bin ich noch immer von seinem Vorgaenger verwoehnt, dem ich warhaftig noch nachtrauere, auch wenn er Sprit gesoffen hat ohne Ende. An die V8 Fans in diesem Thread, seht Euch mal meinen ehemaligen Dodge Durango R/T an: 5,9 liter V8. Ich habe ein paar Bilder in meine Galerie gepackt, Seite 3 und 4 Ich glaub ich trauere jetzt ein bischen. :heul: