Schubabschaltung schwingt?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.340 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von howie.

  • Unmöglich, mit meiner Kiste Schrittempo zu fahren. Die fängt dabei an, rhythmisch zu Rucken und schaukelt sich dabei dermaßen auf, daß in der Kabine die Sachen umherfliegen. Außerdem sieht das Geschaukel von außen sicher sehr lustig aus.
    :kotz:


    Dabei bremst der Motor zunächst beim Ausrollen stark ab, um dann bei Unterschreiten einer bestimmten Drehzahl wieder anzuziehen. Eine Sekunde später bremst er wieder ab und das Spielchen wiederholt sich unendlich.


    Kann das sein, daß da die Schubabschaltung verrückt spielt? Die sollte sich doch eigentlich aus dem Standdrehzahlbereich raushalten, oder? Sonst wärs ja klar. Weiß jemand, in welchem Bereich die schaltet?

  • Leerlauf + ca. 600 U/min


    Im Schnitt so bei 1400 - 1500 U / min beim normalen Benziner mit warmgefahrenen Motor

  • Aha, danke! 600 U/min Abstand sollten sicher reichen. Bei meinen 780 Standdrehzahl müßte die Schubabschaltung dann also unter 1380 inaktiv sein - auf jeden Fall unter 1000. Dann werd ich das mal überprüfen.
    Ich nehme mal an, das Steuergerät holt sich den Drehzahl-Ist-Wert direkt aus seinem Zündungssteuerkreis, oder? Da kann man wohl einen Meßfehler ausschließen, da es ja selbst die Zündpulse gibt.

    • Offizieller Beitrag

    In welchem Gang hast du das Geruckel?


    1. oder 2. oder beide?


    Schubabschaltung funzt bei meinem bis ca. 1200 U/min.


    Der DS läuft untenrum nicht so rund.


    Kenne das vom ersten P10 1,6 meines Vaters.


    Mit dem konnte man auch nicht mit Leerlaufdrehzahl im 2. fahren.


    Mitm Einspritzer SR20 funzt das aber problemlos. :)

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Im 1.+2. Gang schaukelt er bei Standgas heftig, sogar noch bei etwas Gas.


    Hat hier einen nen GA14DS, der ruhig mit Schritttempo fährt??????


    1200 ist ja schon knapper. Aber die Schubabschaltung müßte sich ja auch sofort deaktivieren, wenn man etwas Gas gibt, schätz ich mal.

    • Offizieller Beitrag

    Dürfte sich um eine weitere Eigenheit des Versagers im Alter handeln.


    Weiß nicht ob man da soo viel machen kann... :(

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Sicher daß er bei dir Bussi bei 1200 erst anfängt zu Spritzen ?


    Bei mir sind es immer ca. 1400 U/min...


    Die LL Drehzahl bei uns wird eigentlich gleich sein...

    Einmal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • Dieses Geschaukele kommt auch beim N15 meiner Frau (1.4 Liter) gelegentlich vor. Einmal kurz aus- und wieder eingekuppelt - und Ruhe ist.
    Ich denke, dass dieses Aufschaukeln am ehesten von den langsam ausleiernden Dämpfungsfedern der Kupplung ausgeht ("Bonanza"-Effekt).


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.426km

  • Zitat

    Original von feti
    Dieses Geschaukele kommt auch beim N15 meiner Frau (1.4 Liter) gelegentlich vor. Einmal kurz aus- und wieder eingekuppelt - und Ruhe ist.
    Ich denke, dass dieses Aufschaukeln am ehesten von den langsam ausleiernden Dämpfungsfedern der Kupplung ausgeht ("Bonanza"-Effekt).


    feti


    Sollen alte Mercedes-Schalter "serienmäßig" gehabt haben. Meiner neigt in den ersten beiden Gängen auch zu lästigem Nicken. Bei konstanter Drezahl, läuft er ruhig, aber, wenn ich ohne neu zu kuppeln Gas gebe, fängt das Schaukeln an, vor allem, wenn er kalt ist.

  • Das kommt der Sache schon sehr nahe. Der schaukelt zwar auch mit/ohne Gas mit/ohne Kupplung treten aber wenn ich im Schaukelmodus noch Gas gebe, gehts richtig ab. Hmm also Kupplungsfedern, Bonanzaeffekt? Nie gehört. Aber ich glaube die Kupplung ist ganz schön runter - nicht daß sie schon schleift. Obwohl es sich für mich eher nach rhythmischem Motorbremsen anfühlt.