Erfahrungsberichte

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.236 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gtrlux.

  • Hi Leute!


    Ich wollte mich mal umhören welchen Almera ihr besser findet, N16 oder N16a. Ich hab 2 Jahre lang den N16 gefahren und war hellauf begeistert. War der 2.2 di mit Becker-Leistungssteigerung Fahrwerk usw. Leider ist das Ding bei Glatteis gegen die nächste Wand gerutscht. :wand: Ich will mir in naher Zukunft wieder einen Almi zulegen. Allerdings diesmal einen Benziner. Nun weis ich allerdings nicht ob ich einen neueren, sprich N16a oder lieber wieder einen N16 kaufe.


    Desswegen würde ich gerne mal von euch wissen, welche Macken, Vorteile, Nachteile die beiden haben.


    Wieso gibt's eigentlich keinen neueren 2 l Almera?


    Gruß
    Darkwulf

  • Laut ADAC Pannenstatistik ist der N16 zuverlässiger als der N16a.
    Aber was sind schon Statistiken.

    • Offizieller Beitrag

    Es gab noch nie einen N16 2,0...


    Der N16a wird wohl lausiger zusammengebaut und in der Pannenstatistik ist er ganz schlecht geworden...



    Ansonsten haben die Benziner etwas mehr Druck und eben das N-Form bei den besseren Ausstattungen drin.


    Ich würde eher einen der letzten 02'er N16 nehmen. ZB ein Sondermodell 'Fresh'!

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.



  • Ich weis das es keinen N16 mit 2 l Maschine gibt. Der N15 hatte soweit ich weis einen 2 l. Was ich allerdings bei mobile.de öfters gefunden hab war der Tino mit 2 l!?


    Ich denke das der N16a wohl deshalb schlechter abschneidet, da Renault seine Finger mit im Spiel hat. Oder sogar völlig verantwortlich ist?!


    Mal schauen ob ich einen N16 mit wenig Kilometern bekomme. Gab's für'n N16 schon ESP? Aber nachrüsten geht nicht, soweit ich informiert bin. Sagte zumindestens der Herr Becker.


    Was hat denn das Modell 'Fresh' alles an Bord?

    Einmal editiert, zuletzt von Darkwulf ()

  • Zitat

    Ich denke das der N16a wohl deshalb schlechter abschneidet, da Renault seine Finger mit im Spiel hat. Oder sogar völlig verantwortlich ist?!


    Nein, Facelifts sind immer Scheiße, kannst du keine großen Mods erwarten, dafür
    ist die Entwicklungszeit einfach zu kurz.. und das Budget zu klein, natürlich.


    So weit ich weiss, Renault hat mit Almera nicht zu tun. Almera ist in England entwickelt worden und nur für die europäische Markt.


    Zitat

    Gab's für'n N16 schon ESP?


    Nein, gibt's nur für N16a

    Zitat

    Aber nachrüsten geht nicht, soweit ich informiert bin.


    Überhaupt nicht


    Bist du sicher daß du keinen Diesel haben willst?


    Cheers,

  • Zitat


    Bist du sicher daß du keinen Diesel haben willst?


    Ich hatte einen Almi-Diesel (mit 165 PS :D) und eine Jahreskilometerzahl von über 30.000 km. Da hatte sich der Diesel noch gelohnt. Aber jetzt bei allerhöchstens 15.000 km ist das ganze nicht mehr rentabel.

  • nabend,
    ich hab mir vor drei Wochen einen N16 gekauft für 6500,- 2000er Model und mit ner 1,8 Maschine. Ist gut das Auto. Kann es bis jetzt nur empfehlen.

  • tach auch, ich hab mir vor 2 wochen auch einen n16 gekauft und ich muss sagen das ding ist geil nur der kleine 1,5Liter motor ist was zu lahm aber sonst top!!!

  • ich habe dieses jahr mit meinem 1,8er schon 18tkm rum und muss sagen er läuft echt gut! allerdings sind so einige typische roststellen vorhanden, obwohl er erst 4 jahre alt ist!!! :(
    ich hätte mir sehr gerne nen 2,2 dci geholt aber im dez waren die einfach noch zuteuer! :(

    Das Leben ist eine Krankheit, die immer tödlich endet!!! :hi:

    • Offizieller Beitrag

    @ Darkwulf


    ESP erst ab dem Facelift!


    Nachrüsten geht nicht.


    ReNull hat die Zulieferer ausgetauscht und die 1,5 dCi Maschnie verbaut.


    Außerdem haben sie den Spardruck auf das Werk enorm erhöht...


    Der Fresh hatte Teilledersitze, schöne Alus und ne manuelle Klimaanlage an Board.


    Gabs so Mitte/Ende 2002.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Busfred


    Teilledersitze und Alus hört sich sehr gut an. Wie drehfreudig ist die 1,8er Maschine? Ich hab von nem schweizer Anbieter einen Kompressorkit gesehen für den 1,8er. Hält das der Motor auf Dauer aus, oder muss man erst noch den kompletten Motor drauf abstimmen, damit er lang genug hält. Mir sind die 115 PS nämlich ehrlich gesagt zu wenig.

  • Wenn man rein vom äußeren gehen würde: Der N16. Aber setz dich mal in den N16a rein. Ich hatte schon mehrmals das Vergnügen. Der Innenraum ist wesentlich wertiger und fühlt sich auch als solches an. Die Amaturen sind gediegener.


    Und wenn dann den 2.2 dci - alles darunter ist ne Zumutung, vor allem wenn man vorher nen Primera mit 2.0 gefahren hat.


    Gruß,
    Dominik

  • @AditusFides


    Vom Äusseren gefällt mir der N16 defentiv besser. Beim N16a sieht die neue Frontschürze, naja, bescheiden aus.


    In nem N16a hab ich noch nie gesessen. Ich mach glaub ich demnächst mal ne Probefahrt. Mal schauen. Das Äussere kann man ja noch stark verbessern. Aber es soll halt ein Benziner sein.


    Ich hab noch ein bisschen Zeit. Ich war den Primera ja erst seit nem halben Jahr!

  • also ich hatte vor ca. 2 wochen kurz überlegt meinen feschen dunkelblauen n16 sport 1.5 (bj 2002) mit 41.500 km, bei meinem nissanhändler gegen einen n16a acenta 1.5 (bj 2004) mit ca. 8.000 km in silber (sollte 9.800 Euro kosten) zu "tauschen".
    folgendes hielt mich jedoch davon ab :
    1. mal die geforderte zuzahlung von minimum 3000 Euro. das war mir der spass dann nicht wert.
    2. sah das ding in silber irgendwie "stillos" und langweilig aus (meine meinung)
    3. habe ich kurz dringesessen. dieses "n-form" finde ich ja ganz gruselig. musste das denn wirklich sein? die mausgraue innenausstattung deutete auch mehr auf ein rentner-einkaufs-und-sonntags-ausfahrts-kfz hin.
    4. hätte ich bei der ausstattung auf diverse kleinen annehmnlichkeiten, wie dachspoiler, nebelscheinwerfer, standheizung, verzichten müssen.
    da war ich letztlich eigentlich erleichtert, als ich wieder in mein blaues ungetüm steigen konnte und ich mich sofort wieder heimelig fühlte. das auto "passt" einfach.
    ich würde also definitv einen n16 empfehlen. wer es etwas zügiger mag, sollte aber definitiv zum 1.8er greifen.

  • Der N16a in schwarz mit anthrazit-Stoff ist wirklich nett und in meinen Augen als sehr wertig zu betrachten. Silber sieht nicht wirklich gut aus, da gefällt mir das Dunkelblau-Metallic schon besser.


    Setz dich erstmal rein und du willst keinen alten N16 mehr haben. Glaub mir :hi:

  • Mein alter N16 war silber. Leider hab ich keine Bilder. Nur vom Unfall und da sieht man nichts drauf. Auf jeden Fall war er komplett verspoilert (Hyper-Schürzen, Giacuzzo-Dachspoiler mit Positionsleuchten), Intrax-Fahrwerk, OZs und er sah richtig geil aus!! Blau sieht er auch gut aus und in schwarz gefällt er mir auch richtig gut. Keine Frage. Aber man kann nicht sagen das er in Silber nichts her macht!
    Im Übrigen wird, falls ich mich wirklich dazu entscheide, mein nächster Almi schwarz. Das steht schonmal fest. Gut die Innenfarben, darüber lässt sich streiten. Bei manchen Ausstattungen ist echt zum :kotz:
    Aber schwarze Teilledersitze und schönere, MUSTERLOSE Türverkleidungen würden da wieder einiges gut machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Darkwulf ()

  • Zitat

    Original von AditusFides
    Silber sieht nicht wirklich gut aus, da gefällt mir das Dunkelblau-Metallic schon besser.


    wie??? was??? in silber sieht er nicht gut aus??? :will-u-understand: :will-u-understand: :will-u-understand:
    kann ich nicht sagen! ich find meinen echt gut!!! aber geschmäcker sind ja verschieden! :finger:

    Das Leben ist eine Krankheit, die immer tödlich endet!!! :hi:

  • Zitat

    Original von PSPF

    Zitat

    Original von AditusFides
    Silber sieht nicht wirklich gut aus, da gefällt mir das Dunkelblau-Metallic schon besser.


    wie??? was??? in silber sieht er nicht gut aus??? :will-u-understand: :will-u-understand: :will-u-understand:
    kann ich nicht sagen! ich find meinen echt gut!!! aber geschmäcker sind ja verschieden! :finger:


    Ich fahr nen silbernen Primera, so schlimm isses ja auch nicht :finger:

  • Hallo,


    Ich bin einen dunkel blauen Almera N16 2001 mit vollem GIACUZZO KIT und Kompressor von Z-Engineering gefahren! Der Wagen hatte mich damals rund 25000Euro mit 17Zoll Felgen Tieferlegung und REcaro Sitzen gekostet. 0-100 in 7,9sec . Der Almera hatte bis 150 die POWER eines 180PS Golf4 GTI. Über 150 ging dem 1800 MOtor die Luft aus . . . .


    Ab 2003 fahre ich einen N16A DCI schwarz mit vollem neuen GIacuzzo Bodykit ,der ohne Zweifel der beste KIt für den Almera ist ,da er nicht nur professionel aussieht,sondern auch noch funktional ist (Front spoiler Einlässe für Intercooler und Lufteinlass).


    Mit umprogrammierten ECU und INOX Auspuffanlage komme ich auf 210PS und 400NM.
    Die Kuplung hält das locker aus ,da Sie eine Abweichung von der 6Gang schaltung aus dem Autech Nissan Silphy 2002 VVTI stammt. (Almera sedan in Japan mit SR20VI- mit 195PS).Und da der DIESELMotor ein rein japanischer ist ,der YD22 (nix Renault technik), hält er die Power auch gut aus .(da er in Japan in verschiedenen Lieferwagen mit verschiedenen Turbos erhältlich war bis 200PS).


    Es ist richtig dass die Karrosserie und Innenraum Materialien weit aus bessere Qualität haben beim N16 als bein N16A. Diese kamen auch aus Japan, jetzt beim 16A aud Enland oder Spanien . . .Übrigens ist der Sylphy noch heute erhältlich und wird als luxuriös in Japan angesehen . Die Verarbeitung ist sehr hoch . . . .