Kauf dieses Sunny empfehlenswert oder nicht?

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 6.291 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zapper.

  • Hallo Leute :)


    ich bin nach langer Abstinenz auch mal wieder hier (war mal als Zapper hier, habe aber die Daten verlegt und die Addi geht scheinbar auch nicht mehr :( )


    Nun, ich hatte im Mai letzten Jahres ja einen Unfall mit meinem "alten" Sunny, und jetzt ist es endlich soweit, dass ich mir wieder einen kaufen kann! :) Natürlich soll es wieder ein Nissan sein... dazu ein preiswerter, also habe ich mich besonders nach Sunnys umgesehen :)


    Nun wollte ich gern mal von euch ein paar Meinungen haben, ob dieser hier gut ist:


    Nissan Sunny N14 FLH


    1600 cm³ / 66 kW (90 PS) / Benzin


    BJ 02/1992


    ca. 200.000 km (angeblich viel Autobahn gefahren)


    TÜV + AU bei Kauf neu


    Farbe rot, 4/5 Türen, DZM, Servo, etc.


    Nun, die 200 TKM schrecken mich ein wenig ab, des Weiteren hat er ein paar KLEINE Dellen im Kotflügel (die mich nicht wirklich stören!), außerdem ein WENIG Rost am Radkasten Fahrerseite hinten... an den Schwellern habe ich allerdings keinen Rost gefunden :)


    Tja, nun bin ich mir nicht so ganz sicher, ob es sich lohnt, oder nicht. Was würdet ihr für diesen denn ausgeben, bzw. was ist er wert, was kann der Verkäufer verlangen?


    Ich habe nicht wirklich vor, viel am Auto zu machen :) Ich möchte nur ein schönes Auto, welches mich die nächsten 2 bis 4 Jahre zuverlässig von A nach B bringt und welches mir von INNEN und AUßEN gefällt :)


    Nun helft mir bitte mal ein wenig bei der Entscheidung, ich bin mir nämlich grad ziemlich unsicher :( (und wenig Ahnung habe ich noch dazu :( )


    Dann habe ich direkt noch eine Frage dazu: mit wie viel Steuern kann ich denn ungefähr rechnen? Ich erinner mich noch, dass ich vor 1,5 Jahren für 100 cm³ knapp 13 Euro gezahlt habe (also für meine 1400 cm³ damals gut 180 Euro). Ist das heut noch das selbe, oder hat sich da auch schon wieder was getan?


    Ich danke euch schon mal im Voraus und freue mich jetzt schon auf eure Antworten :)


    Bis dann und liebe Grüße,
    MARCO

  • 500 - 600€ ???


    Wegen Steuern müßt ich mal meinen Steuerbescheid rauskramen.


    Auf jeden Fall ein wenig mehr, als die 180€!! :eek:


    Wegen der km würd ich mir nicht so die Sorgen machen!

    • Offizieller Beitrag

    bei den fliessheck ist es sehr wichtig in die Dome zu greifen, bis hoch und dann nach aussen drücken...knackt es oder bricht es gar durch, schmeiss weg das Ding...

  • Danke euch beiden für die schnelle Antwort :)


    @ fossie: Die 500 bis 600 klingen gut :) Ich habe den Verkäufer beim kurzen Quatschen von 1000 auf 800 Euro gekriegt (hatte keine Zeit und habe ihn mir nur kurz angeschaut)... also meinst du, sollte ich noch weiter runter gehen? Und wenn er nicht weiter runter geht, sollte ich es lassen? :)


    Ich weiß aber auch nicht, ob vielleicht Winterreifen dabei sind. Die sind ja auch was wert und ich müsste sie nicht extra kaufen :)


    Dass die Steuern mehr als die 180 Euro kosten ist klar, weil ich ja auch mehr Hubraum habe :) Nur weiß ich nicht, ob ich noch mit 13 € / 100 cm³ rechnen soll, oder mit mehr/weniger. Wäre super, wenn du da nochmal nachschaust :)


    Und was die Kilometer angeht: Bis wohin kann man einen Sunny denn überhaupt fahren? Und wovon ist das abhängig?


    @ Scrippler: Sorry, aber ich muss es fragen: Was ist eine Dome und wo find ich das? 8o Ich hab so schon nicht viel (um nicht 'keine' zu sagen ;) ) Ahnung von Autos (learning by doing... nur wenn ich kein Auto habe, kann ich auch nix lernen :( ), geschweige denn von irgend welchen Fachbegriffen/ -bezeichnungen :)


    Wäre super, wenn du das nochmal kurz für einen ahnungslosen Newbie erklären könntest :)


    Danke :)


    @ all: Was gibt es sonst noch zu beachten, worauf sollte ich noch besonders schauen oder was sollte ich noch machen? :)
    Und wie verhält es sich mit dem bisschen Rost? Besteht die Gefahr, dass ich deswegen zB in zwei Jahren keinen TÜV mehr bekomme? (würde den Wagen sicher 4 Jahre oder gar noch länger fahren, wenn ich ohne Probleme durch den TÜV komme :) )

    • Offizieller Beitrag

    also die Federbeine (stossdämpfer) sitzen in den Domen. das Problem ist beim Sunny, speziell beim 5 Türer dass sich da hinten drin Feuchtigkeit ansammelt...


    Wenn du das Auto länger wie 2 Jahre oder gar länger als 4 Jahre fahren willst, solltest du dir das stark überlegen...man kriegt für 1000 - 2000 Euro schon 94er und 95er wenn dud as Geld nicht hast dann kauf dir besser einen N13 mit einem Km Stand zwischen 100 - 160tkm am bestem mit seligem GA16i Motor, (1,6er mit 90PS Einspritzer)

  • jau, wenn unbedingt sunny, dann nen späten. So 94 oder 95 einer der letzten.
    Die hatten das Problem mitm rost nicht mehr so sehr, nachschauen würd ich trotzdem.
    Wenn er billig im unterhalt sein soll, wirst du um nen 1.4er Einspritzer ne drum rum kommen. Der erfüllt nämlich die Euro2 norm und ksostet nach einem Umtragen des KFZ-Scheins nur knapp 120€ im jahr.


    Oder holst dir den 1.6er und baust den Kaltlaufregler ein. Dann kommste auch auf Euro2, sollten dann ne mehr wie 140€ Steuer sein.


    Das lohnt aber nur, wenn du ihn länger fährst denn das Kit kostet um die 120€.


    Ansonsten ist der N14 in meinen Augen trotz des alters eine lohnenswerte Investition. Meiner isn ´93er hab ihn 5 Jahre und das einzige was war war der Z
    ündverteiler.


    Gut über die Schwellertransplantation reden wir lieber mal nicht, war zum Teil meine Eigene Schuld. Wasser ist von den Besagten Löchern in den hinteren Domen in den Schweller gelaufen .... das wars für den.
    Hätten wirs nicht selber gemacht, wärs unbezahlbar geworden. ALSO DOME ANGUCKEN.


    Ansonstenwürde ich mich wieder für einen entscheiden. Also rann an den Speck

  • Zitat

    Original von Gumble
    jau, wenn unbedingt sunny, dann nen späten. So 94 oder 95 einer der letzten.
    Die hatten das Problem mitm rost nicht mehr so sehr, nachschauen würd ich trotzdem.


    Dann wart da mal die paar Jahre. das wird schon noch! :D


    Zitat


    ...
    Oder holst dir den 1.6er und baust den Kaltlaufregler ein. Dann kommste auch auf Euro2, sollten dann ne mehr wie 140€ Steuer sein.


    ...


    Obacht hier mit dem Baujahr!


    Bis wann waren versagermotoren verbaut??? Bei denen geht das mit dem KLR afaik nicht.


    Sonst hätt ich eins drinne!




    Zum Thema Steuern:



    Quelle: http://www.kfz-steuer.de/

  • Sorry, stimmt. hab ich vergessen zu erwähnen.


    Euro 1:
    1.4er ja DE und DS
    1.6er ja DE und DS


    Euro2:
    1.4er Einspritzer ja mit umschlüsselung
    1.4er Vergaser NIEMALS
    1.6er Vergaser NIEMALS
    1.6er Einspritzer ja mit Kaltlaufregler

    Einmal editiert, zuletzt von Gumble ()

  • Zitat

    Original von Gumble
    jau, wenn unbedingt sunny, dann nen späten. So 94 oder 95 einer der letzten.
    Die hatten das Problem mitm rost nicht mehr so sehr, nachschauen würd ich trotzdem.


    ja, ich würde mir gern wieder einen 94er holen, aber die kosten hier in unserer ecke 1500 euro und mehr... 8o und so viel möchte und kann ich zur zeit nicht löhnen, ich brauche das auto aber leider so schnell wie möglich :(
    ich will aber beim kauf auch ncihts überstürzen und schaue lieber zwei mal hin :) deshalb habe ich euch ja auch lieber mal gefragt, ob es sich lohnt oder nicht :)


    und was den rost angeht: mein erster sunny war ja ein 94er und auch der hatte leider schon rost :( vielleicht ein einzelfall, aber vorkommen kann es auch bei denen ;) :)

    Zitat

    Original von fossie
    Bis wann waren versagermotoren verbaut??? Bei denen geht das mit dem KLR afaik nicht.


    soviel ich weiß, wurden ab 94 die einspritzer gebaut, bis dahin die vergaser.


    danke für den link und den auszug von der seite :) also muss ich mit 242 euro rechnen? zahlst du das denn auch? :)


    @ all: mal noch eine frage zum verbrauch: wo liegt der ungefähr? mein alter sunny hatte einen durchschnitt von 10 litern, weil ich sehr sportlich-agressiv fahre 8o wird er hier höher, in etwa gleich, oder niedriger sein?
    logisch wäre ja höher (wegen mehr hub und mehr kW), aber ich weiß es ja nicht :D :)


    bei fossie kann ich einen verbrauch von 7,9 litern lesen... wie fährst du denn? auch gern mal etwas schneller, oder sehr vorbildlich und ruhig? :)


    wäre schon mal interessant, das noch zu wissen :)

    • Offizieller Beitrag

    Also Rost hat JEDER N14, die N14 rosten nun mal (sorry) teilweise wie nen Opel du wirst wohl keinen finden ohne Rost und wenn doch dann wurde da schonmal der Rost bearbeitet...Ich habe mir gesagt dass die 94er Baujahre besonders schlimm seien und gerade davon die 5trg. teilweise sollen die alten DS noch am bestem sein in der Haltbarkeit...kommt halt immer auf die Pflege an, aber bei 200tkm kannst du wohl keine grosse Pflege erwarten.


    erkundige dich mal über folgendes:


    wieviele Vorbesitzer hat das Fahrzeug
    wie alt waren die Vorbesitzer? sollte es ein wahrscheinlicher Geschäftsmann gewesen sein dann wären die 200tkm in Ordnung, ältere ehepaare fallen da wohl aus dem Raster. allgemein schau dir den Zustand des Fahrzeugs an, lass ich nicht blenden, in welchem Pflegezustand ist die Karre, wie sieht der Motor aus (Achtung frische Motorwäsche = meist irgendwo öliger Motor, Ventildeckeldichtung, Simmerring, Ölwannendichtung o.ä.) schau in den Motor (Ölmessstab) sind da Bläschen dran, evtl. sogar Metallspäne, lass die Finger davon, sollte das Öl nicht schwarz oder bräunlich sein sondern grau schleimig, ist die Kopfdichtung breit FINGER WEG. schaue in den Kühler, schraub den Deckel runter, und schau rein, wenn das Wasser grünlich ist und noch durchsichtig ist alles klar, sollte da Öl drin sein FINGER WEG egal was dir der Verkäufer für Geschichten auftischt. Mir hat man damals meinen 1. Schlachtmicra verkauft mit den worten, dass da doch der Vorbesitzer Öl mit Glysantin verwechselt hätte, müste ich nur ablassen und neu auffüllen, diagnose darauf der Werkstatt: Haarriss im Zylinderkopf. hätte sich nimmer gelohnt, evtl. Pleuellagerschaden.


    am wichtigstem ist der Griff in die Dome...sind die Dome gut kannst du fast mit ruhigem Gewissen zugreifen...schaue nach unsachgemässen Überlackierereien

  • Einspritzer wurden schon seit 93 gebaut. fahre ja auch einen.


    Wie gesagt, 242€ musste ne bezahlen mit den "Tricks" die ich oben erläutert habe.

    • Offizieller Beitrag

    âber wie gesagt erwarte nicht dass das Auto ewig hält, wenn tüv drauf ist, 2 Jahre schon, 4 Jahre vielleicht, vielleicht auch noch länger, steckt man nie dahinter, nur ich hab bei alten Gebrauchten gelernt, dass man immer kürzer einplanen soll, als man das Auto behalten will...sobald dann Repaeraturen drohen die den Anschaffungspreis überschreiten solltest du dir das überlegen ob sichs lohnt

  • Gebe dann auch mal meine Erfahrungen dazu wieder!
    Habe seit ca 9 Monaten einen N14 1.4, Bj. 93, gekauft mit 165000 km vom Händler mit TÜV neu.
    Habe ihn per Kaltlaufregler auf Euro 2 umgeschlüsselt, ist ein 16V Einspritzer! Dummerweise hatte ich kurz danach einen leichten Frontschaden, befürchte, dass der TüV meine bisherige Reparatur nicht annimmt (Scheinwerfer ein bsichen nach innen gedrückt)


    Meine Erfahrungen mit dem Wagen äußerst positiv! Motor absolut in Ordnung, und auch wenn ihr es nicht glauben wollt, keinRost (habe heute noch einmal kontrolliert, Schweller, Radkästen, Unterboden absolut nichts gefunden!) War wohl ein Garagenwagen!
    Wegen der km würde ich mir keine gedanken machen, solange der Wagen noch gut läuft kann der auch noch ein paar km halten.


    Spritverbrauch (viel Stadt und (Kurz-)Autobahn, wenig Landstraße: zwischen 7 und 8 Litern, Fahrweise gemütlich, aber auch mal recht flott.


    Nur ob deiner über den nächsten TüV kommt kann dir halt keiner sagen. Das ist halt auch so eine Glückssache, was kaputt geht, wieviel er rostet, und was du auch bereit bist, reinzustecken!


    Ich werde meinen jedenfalls versuchen noch mal drüber zu kriegen, auch wen es ein paar Euros kostet :)

    • Offizieller Beitrag

    Ja na gut du hastn spritzer, Marco nen Versager angeboten bekommen

  • @ Knut


    hättest dich mal eher informieren sollen. der 1.4er braucht keinen Kaltlaufregler für euro2. Hamse dich schön übern tisch gezogen ... naja ...

  • Denke auch, dass, wenn der Wagen keinen/kaum Rost hat und soweit OK scheint, 500-600€ ein fairer Preis sind. Mit evtl. Extras wie Alus, Radio usw. ggf. auch etwas drüber, aber mehr würd ich nicht geben.



    Zum Vergleich: Schwiegermama fährt jetzt Honda Civic, Bj. 86, top, kein Rost, 15"-Alus, CD-Radio, kein Staubkrümel im Innenraum, sogar der Teppich sieht sehr gut aus im Fahrerraum. Ca. 150tkm gelaufen, Automatik - am WE für 500 € gekauft, heute morgen ohne Probs nochmal die HU bestanden, rief gerade an...


    Zum Thema Rost kann ich auch nur sagen: N14, Bj. 91, Vergaser, 1.4 L - Maschinchen - Wo ist er??? Habe bereits mehrmals vergeblich gesucht. Weder am Unterboden, noch an den Radläufen, noch in den Radkästen oder sonstwo. Die Frage ist immer, ob der Unterboden und sonstige Korrosionsschutz zwischendurch mal erneuert wurde. Dann kommt da auch nix dran. Meistens bei Frührentnern oder so der Fall, die alle Inspektionen gemacht haben und und und...

    Kneipendeutsch
    Die am häufigsten gebrauchten Worte in einer Kneipe (zum Auswendiglernen für Anfänger):
    - Flur (Wie viel Uhr? )
    - Schlange... (Schon lange nicht mehr gesehen)
    - Eishockey (Alles O. K.)
    - Wirsing (Wieder sehn)
    - Kanufahren (Kann noch fahren)

    • Offizieller Beitrag

    die Hauptproblemzonen sind und bleiben die Dome!!!!!!!


    Wenn die Rostansätze an den Radläufen und Übergang zum Schweller haben, kann man mit rechnen dass die Dome auch schon breit sind...eine Repaeratur der dome kostet etwa 400 euro pro Seite (lt. sunny-Schein) beim 5 Türer...


    die ganze Seite wird rausgeschnitten, wo der dom ist, dann wird der Dom neu verschweisst, evtl. kommt ein neuer Dom rein. und dann kommt wieder ein hinterer Kotflügel dran, eine sehr langwierige Sache und auch sehr teuer...


    im Board können genügend Leute ein Lied drüber singen und komischerweise waren wirklich meist die 5türer betroffen von dieser "Krankheit"

  • Zitat

    Original von Gumble
    @ Knut


    hättest dich mal eher informieren sollen. der 1.4er braucht keinen Kaltlaufregler für euro2. Hamse dich schön übern tisch gezogen ... naja ...


    Och ne, oder? Den hätte man auch billiger umschlüsseln können?
    da war ich mal bei ATU weil der Umbau da am billigsten war, und dann sowas! Wo kann ich denn genaue Daten finden? Mund zu Mund Propaganda wird wohl nicht reichen, um denen wenigstens noch irgendeine Kulanz oder sonstige Rabatte abzuquatschen!

    • Offizieller Beitrag

    Kannst du eigtl. von jedem Nissanhändler erfahren der hallwegs Ahnung hat. da es von Nissan glaube sogar soweit freigegeben ist und es da auch glaube nen Rundschreiben gab