Momentverbrauchsananzeige im Stand bei über 15 Liter ???

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 2.177 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Phryso.

  • Hallo ersteinmal


    bin neu hier.


    Ich fahre seit kurzem einen Primera Traveller 2.2 cdi . Ist ja ein super Wagen. Drehmoment ohne ende. Muss mich wirklich zurückhalten, sonst wird es schnell teuer :-))
    Was mir aber nicht einleuchtet, warum zeigt mir die Verbrauchsanzeige im Stand den vollen Balken im Diagramm an ??? Ein Diesel im Stand dürfte doch eigentlich sehr sehr wenig verbrauchen, oder ??
    Ich habe noch ein Problem, mein Kühlwasserbehälter ist ständig leer. Habe schon mehrmals nachgefüllt, nach kurzer Zeit wieder auf min. Kann keineLecks finden, alles trocken. Aber ich suche mal in anderen Foren. Bin, glaube ich nicht der einzigste mit diesem Problem.
    Wäre wirklich sehr sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte.
    cu Sven :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Sicherlich verbraucht er da nicht viel- ABER; da er keinen Weg zurücklegt steigt der Verbrauch je 100 km ins Unendliche.


    Reine physikalische Formelbastelei: Verbrauch = Spritmenge/gefahrene km.


    Also völlig i.O.


    Grüße


    Chris

  • Da nimmt Christian Christian die Worte aus'm Mund! :D


    Kühlwasserverlust???


    Da würd ich den Wagen schleunigst in die Werkstatt bringen!

    • Offizieller Beitrag

    Da nimmt auch jetzt Christian Christian die Worte aus dem Mund. :D


    Zumindest, was das Kühlwasser angeht.


    Wenn das nicht irgendwo raustropft, besteht die Möglichkeit, dass es irgendwo in der Maschine verbrannt wird (Zylinderkopfdichtung etc.)- muss nicht, kann aber ernst sein.


    Grüße


    Chris

  • Vielen Dank !!!
    Hätt ich ja eigentlich auch selber drauf kommen können. Na ja, manchmal ist man irgendwie ein bischen dussellig.
    Aber mei Wasserpeoblem macht mir echt Sorgen. So richtig habe ich noch keine Lösung gefunden. Ich werde wohl heute noch eine Weile suchen müssen. Ich bin für jeden Tip wirklich sehr dankbar.
    cu Sven :mmmm:

    • Offizieller Beitrag

    sven: Mal gucken, die P12-Fraks sind grad nicht online. Da sind aber mehrere mit dem 2.2er dabei- vielleicht kennen die das Kühlwaserproblem schon.


    Auch wenn es nix ernstes ist- grad bei Kühlwasserverbrauch lieber Werkstatt fragen.


    Grüße


    Chris

  • Nochmals Danke,


    ich werde mal bei den P12 Freaks dranbleiben, und morgen gleich noch mal zu meinem Händler. Mal sehen, wie ernst es ihm mit der versprochenen Gebrauchtwagengarantie ist. Ich hab da ja so meine Bedenken.


    Noch ne blöde Frage: Bj 2002 Primera Traveler 2.2 (hat noch die Chromringe um die Anzeigen. Ist das P12 ??? Sorry, ich bin ein Nissanneuling, aber wirklich positiv überrascht von dem Wagen.


    cu Sven :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Den 2,2 l Diesel gabs erst ab dem P12 im Primera.


    Hast du keine Werksgarantie mehr?

  • Stichwort :Werksgarantie ?????


    Die Erstzulassung ist 07.05.2002. Gibt Nissan 3 Jahre ??? Na ja eigentlich auch egal, die wären ja nun auch schon vorbei.


    Nochmal tschuldigung für meine dähmliche Frage wegen P 12. Habe gerade mal meine Zulassung genau angeguckt. Ja, ja, ich weiß : Wer lesen kann ist klar im Vorteil :-))


    cu sven :eieiei:

  • Daher zeigen fast alle anderen (selbst Opel) im Stand den Momentanverbrach in Litern / h an und nur während der Fahrt L/100 KM !


    Naja P12..... da sind ja genug Fehler drin (Schubbetrieb wird auch falsch angezeigt)...


    @Wasser:


    ZKD, Riß im Kopf ??? Marderschaden. Manchmal sieht man das Wasser nur bei hohem Druck enwteichen...

  • Oh Mann,


    mach mir jetzt bitte keine Angst, von wegen P12 sind genug Fehler drin...


    Marderbiß ist ein guter Tip. In der Haubendämmmatte ist ein schönes eingefressennes Loch. Der Vorbesitzer kam vom Land. Nur seltsam das alles trocken ist auch nach längerer Fahrt. Hab ihn heute mal über die BAB gescheucht, natürlich mit nachgefülltem Wasser. Alles iO erstmal, muß wohl weiter beobachten.


    Dank Euch für die Unterstützung, bin bestimmt bald wieder hier !!


    by by Sven :wink:

  • Das Wasser verdampft schneller als du es sehen kannst...


    Reicht schon ein Biss im Schlauch, der nur bei hoher Temp und damit Druck nachgibt und Wasser herauslässt. Das verdampft schneller als du gucken kannst.


    Du siehst keinen Wasserverlust..



    Einiziger Ausweg: Abdrücken lassen...

  • Erst mal ein 'Herzliches Willkommen' hier im nisbo :]
    Das mit der Momentanverbrauchsanzeige wurde hier ja schon geklärt. Es ist auch völlig normal, wenn er im Schubbetrieb nie unter 4,5 l runtergeht, obwohl der Motor da ja eigentlich kaum was verbrauchen müsste. Ist irgendein Bug in der Software. Welchen 2.2l Diesel hast Du denn? Den mit 126 oder mit 139 PS?
    Bei meinem, mit 139 PS, habe ich bisher keinen Kühlwasserverlust feststellen können. Eine erste Selbsdiagnose (heller Auspuffqualm, Öl im Kühlwasserbehälter, Schaum oder Schlamm am Öleinfülldeckel) hast Du sicherlich schon gemacht.
    Sollten dort keine Anzeichen zu sehen sein, dann tippe ich mal auf die ZKD 8o
    Dein Freundlicher sollte sonst mal einen Kulanzantrag stellen, da die Garantie ja grade so erst um ist. Ist der Wagen scheckheft gepflegt, sprich Inspektionen alle mitgemacht?


    Übrigens, Du hast den P12 in der Vorfacelift-Version. Der Neuere ist im Inneraum etwas anders gestylt, aber so viel mehr auch nicht.


    Viel Glück noch


    Gruss doc croc

  • Danke doc croc !!


    Werde mal weiter beobachten. Ich denke mal, mit meinem Freundlichen kann man reden wenn es ernst wird. Na mal sehen.
    Meiner hat "nur" 126 PS. Ist aber ok. Muß ja schließlich auch alles bezahlt und versichert werden. Danke für den Tip mit dem Vorfacelift. Ehrlich gesagt finde ich die ältere Version doch irgendwie schöner. Jedenfalls die Rundelemente sehen,finde ich, noch irgendwie nach Auto aus. Hab mir mal den Neueren angesehen. Ich kann mich mit den gelblich beleuchteten Anzeigen irgendwie nicht so recht anfreunden. Echt schön finde ich die Jalousie in der Mittelkonsole. Ich habe da nur zwei dähmlich Becherhalter. Gut, passen zwar Zigaretten und KrimsKrams rein aber sieht immer mölich aus. Hat vieleicht jemand dazu eine tolle Idee ??? Vieleicht nachrüsten ??


    Als dann cu Sven

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von traveler2.2
    Werde mal weiter beobachten. Ich denke mal, mit meinem Freundlichen kann man reden wenn es ernst wird.


    Nimms lieber nicht so leicht- wenn die ZKD echt angeschlagen/ durch ist, kann dir das ohne längere Ankündigung den Motor komplett zerschießen (Wassereinbrauch in einen Zylinder- dann starten- Exitus für Kolben, Pleuel evtl. Ventiltrieb.


    Grüße


    Chris

  • @ traveler: ja nissan gibt schon seit "jahrhunderten" 3 jahre garantie oder 100.000 km, je nachdem was zuerst eintritt.


    mein 1993er Terrano hatte bereits 3 jahre garantie und da gabs die schon ne weile...


    anzeige: diese 15 liter im stand hat mein aktueller pathfinder auch, allerdings ist der bug im schubbetrieb dort behoben. beim bergabrollen sinkt im pathfinder die anzeige auf 0 liter.


    marder hatte ich in meinem P12 auch drin :will-u-understand:


    in sachen kühlwasserverlust würde ich auch schleunigst mal ne werkstatt aufsuchen wenn er nicht sichtbar leckt...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Laut meinem Freundlichen gibt es bei den Commonrail-Diesel keine "komplette" Schubabschaltung mehr.
    Es gäbe sonst einen unangenehmen Ruck durch die starke Motorbremswirkung. ?(
    Deshalb wird trotz Fuss vom Gas noch ein wenig eingspritzt.
    Was haltet ihr davon?


    P12Daywalker

    Nicht alles was klein ist, muss Feinstaub sein!

  • Weiß der Geier... Aber die Benziner im P12 V10 bleiben auchbei 4 irgendwas Litern stehen.

  • was für ne motorbremswirkung??? ;)


    die bremswirkung der heute üblichen turbomotoren ist ja kaum noch als solche zu bezeichnen.


    bei meinem alten laurel mit dem 2,8er 6 zylinder saugdiesel, ja da gabs ne bremswirkung wenn man vom gas ging. hach waren das noch zeiten.


    was gab es an ortseingangsschildern dumme gesichter und hektische lenk- und bremsmanöver bei "dichtauffahrern" weil der laurel ratzfatz runter auf tempo 50 war und keine bremslichter angingen... :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel