Warnmeldung: Motorüberhitzung!

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 6.493 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Logan.

  • Hallo zusamen,


    jetzt reisst es mich vom Hocker: Ich bin heute bei 30-31 °C Aussentemperatur mit mienem P12 2.0 Benziner ein bisschen in der Gegend rum gefahren. Ich war sehr überrascht, als auf dem N-Form die Warnmeldung wegen drohender Motorüberhitzung kam... Kurz bei der Tankstelle angehalten, getankt und weiter gefahren... Bei einer ziehmlich langen bergauf Passage auf der B19 in Schwäbisch Hall mit 50-60 km/h kam die Warnanmeldung auf dem N-Form wieder - dabei habe ich auf die Kühlwassertemperaturanzeige geschaut - die Nadel bewegte sich von der Mitte bis zum roten Bereich innerhalb von 3-5 Sec. dann viel sie wieder in die Mitte und wieder mal hoch :eek:
    Dieses Verhalten wiederholte sich jedes mal, wenn es über ca. 300-500 m bergauf ging. Es kann doch gar nicht sein: Kühlmittelstand beim warmen Motor auf Max. Ölstand auch auf Max. Beide Ventilatoren vorne am Kühler funktionieren auch einwandfrei - habe ich beim stehnden Auto mit laufendem Motor geprüft, im Auto bin nur ich und mein Nachbar gewesen - also nichts schweres... Ist es irgend ein Temperaturfüller, der spinnt? Werden diese Zustände irgenwo im Bordcomputer gespreichert? Kann die Werkstatt damit etwas anfangen?


    Ich wäre für alle Eure Tipps sehr dankbar!


    Gruß

    Audi A3 1.2 TFSI - 09/2010 -
    Skoda Octavia 1.9 TDI DPF - 09/2008 -

    Einmal editiert, zuletzt von alex-sch ()

  • Moin.


    Das höre ich so zu ersten Mal.


    Wir hatten bisher noch keine P12 mit Überhitzungserscheinungen. Ich würd lieber mal zum Freundlichen fahren. ?(

  • ich hatte mal was ähnliches !!!
    Da war der Ausgleichbehälter LEER weil am Motor ein Anschlussstück zwischen Kühlwasserschlauch und Motorblock gerissen war !!!
    Macht in der Summe wenig Kühlwasser !!! 8o
    Keine Warnung !!!
    Aber auch keine erhöhte Kühlwassertemp.Anzeige ?(


    Würde in deinem Fall mal auf einen FEHLER des Temp.Sensors tippen !!!

  • Ich habe gerade noch mal die Wasserschläuche kontrolliert - sieht alles gut aus. Und Küllmittelstand im Ausgleichsbhälter ist auf Max...

    Audi A3 1.2 TFSI - 09/2010 -
    Skoda Octavia 1.9 TDI DPF - 09/2008 -

  • Das scheinen ja wohl die neuen Modelle aus der Werbung zu sein mit dem kochenden Kühler !


    Ist hier schon öfters beim P12 Diesel und X-Trail Diesel passiert !


    Aber beim Benziner P12 Benziner ??????!!!! ?(



    Normal ist es nicht ! Würde auch mal zum Freundlichen fahren....

    • Offizieller Beitrag

    Mal wieder ne schauderliche P12 Meldung... 8o :rolleyes:


    Wanderte dein Zeiger langam oder ruckartig hoch und runter?


    Was passierte im Stand?

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Heute ist die ganze Instrumententaffel (Tacho, Drehzahlmesser, Kilometerzähler, Tankanzeige, Kühlmitteltemperatur etc.) + Klimaanlage ausgefallen. Ich vermute mal, dass da irgendwo die Elektronik spinnt... der Meinung ist auch mein nächster Freundlicher, bei dem ich in 30 min einen Termin habe.


    Es ist keine überzeigende Vorstellung von Nissan. Ich bin wahnsinnig enttäuscht über diese eher von Ranault berümte (UN)Qualitäten und denke schon langsam über die Garantieverlängerung nach. Mein guter alter 93'ger N14 2.0 Diesel hatte fast 200.000 km drauf, als ich ihn los musste - mit original Auspuff!! Ganz zu schweigen von irgendwelchen anderen Mängel: NULL, Njente! Nur jede 10.000 Öl mit Filter gewechselt und Bremsen getauscht. DAS was Noch ein echter NISSAN!


    Gruß

    Audi A3 1.2 TFSI - 09/2010 -
    Skoda Octavia 1.9 TDI DPF - 09/2008 -

  • Beim Clio vom Kumpel ist die Tage sowas ähnluches passiert.


    Zuckende Zeiger !


    Und irgendwann stand der Tacho bei 50 bei fast 200 !


    Dann war Ebbe !


    Ist irgendwie eine Sicherung durchgekokelt, die aber eigentlich nichts mit den Amaturen zu tun hat... War mit STOP gekennzeichnet ! ??


    Die Suche war lange genug !

  • Ich würd das ganze mal nicht so eng sehen!!!


    Du bist ja bis jetz glaub recht Problemlos mit deinem P12 gefahren ned oder??


    Und deffekte gibts überall...


    Will jetz zwar niemanden anschwärzen ,aber zb. einer der zuverlässigsten Hersteller heutzutage hat mal was...


    zb.:


    http://www.zuum-zuum.de


    Wie gesagt , will da überhaupt nix anschwärzen oder sowas!!!


    Aber es kann bei jedem Hersteller was passieren!!


    Nismo3

  • Meine obere Instumententafel war auch schon 2mal komplett ausgefallen...
    Batterie abgeklemmt und wieder dran und es ging wieder.
    Komisch war bloss,dass es an ziemlich der selben Stelle aufgetreten ist.
    Ich vermute mal irgendwelche Funkwellen,CB-Funk etc... (sagte auch mein Freundlicher) An der Stelle sind nämlich einige riesige Antennen an den Fassaden der Häuser angebracht...

  • Der ist mit Motorschaden durch Ölmangel gestrandet.. eigenes Verschulden !


    Es war kein Defekt des Motors. Ölmangel, verursacht durch Benutzer...


    Der Defekt des Motors wird nur vermutet !


    Nur jetzt will Mazda nicht zahlen, da er die Service Intervalle gezogen hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • [OFFTOPIC]Er schrub aber "Immer nach ,Öl, Wasser udm. geschaut , alles im grünen Bereich."!!!


    Bei 2000 drüber passiert im Normalfall aber null!!! Sicher ,da hat der Hersteller was in der Hand , aber nur mal so nebenbei!![/OFFTOPIC]


    Nismo3


    EDIT:


    Ach ja , alex ,die CD is nun auch endlich mal untzerwegs!!! :D :P

  • Vielen Dank an Euch alle! Meine Sonderauszeichnung hat aber eindeutig der Jungspund Kunibert :wink: gewonnen!!!


    Sein Rat, das ganze System kurz stromlos, durchs Abklemmen der Batterie zu machen, viel nicht ein mal meinem freundlichen ein... Nach dem Auslesen des Fehlercodes, interpretierte er es mit "Keine Kommunikation der Zentralinstrumenteinheit mit dem Datenbus" -> Die ganze Anzeigetafel muß getauscht werden" :bla: :bla: Ich lache mich zu tode. Die Jungs haben es wohl auch nicht mehr drauf - die einfachste Reparatur heisst AUSTAUSCHEN :uzi:


    Die Anzeigetafel samt aller Gerätschaften funktioniert also nach dem Abklemmen der Batterie wieder :Bier:
    -------------------------------------------------
    Das mit der Meldung über "drohende Motorüberhitzung" war aber etwas anderes - obwohl die Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter noch etwas über dem MIN stand, als ich es am Freitag kontrollierte, fehlte es im Kühler doch ordentlich daran. Der Freundliche hat da heute bestimmt 1,5-2,0 l. noch hinein gegossen - und das beunruhigt mich wirklich.


    Enstand da schon ein Schaden durch zu wenig Wasser?
    Wenn ja, wie kann man es feststellen?
    Wo ging das Wasser hin?
    Tropfen tut es zumindest nicht - sonst hätte ich es schon längst auf dem Parkplatz entdeckt ... Der Freundliche will das Kühlsystem "Abdrücken", wie er sagt: Das Kühlsystem ca. 1 Stunde lang unter Druck halten, um mögliche Leckstellen zu entdecken, bzw. nach dem anschliessendem Start, wenn der wiße Rauch aus dem Auspuf kommt - gelangt das Wasser durch die kaputte Zilinderkopfdichtung in den Brennraum... Also wünscht mir viel glück, dass das letzte nicht der Fall ist, sonst ist wohl eine umfassende Motorreparatur angesagt und
    Ungewissheit, ob es voll auf Garantie geht... :mmmm:


    Gruß

    Audi A3 1.2 TFSI - 09/2010 -
    Skoda Octavia 1.9 TDI DPF - 09/2008 -

  • Zitat

    Ungewissheit, ob es voll auf Garantie geht... Mmmm


    Klar geht die ZKD auf Garantie, sofern du unter 100 TKM bist und dir kein Eigenverschulden anzualsten ist !


    Wäre aber echt krass bei einem recht neuen NISSAN Motor..

  • Zitat

    Aber warum hat der Zeiger dann so stark geschwanktFragezeichen


    Das frage ich mich auch... Kann es durch Luftblasen im Kühlsystem verursacht gewesen sein? Ich meine, wenn da 2 l Wasser gefehlt hat...

    Audi A3 1.2 TFSI - 09/2010 -
    Skoda Octavia 1.9 TDI DPF - 09/2008 -

  • Das mit dem schwankenden Zeiger kenne ich von meinem früheren Kadett-B. Dort ging der Zeiger beim warmfahren immer satt in den roten Bereich, um dann ruckartig wieder in den normalen Bereich zu fallen.
    Das ging so 2-3 Mal bis er endlich auf Betriebstemperatur war.
    Nach einem Vierteljahr hab ich dann endlich einen neuen Kühlwasserthermostaten eingebaut - und Ruhe war.


    Wenn Du jetzt einen ähnlich störrischen Thermostaten drin hast, würde das die Zeigerhoppserei erklären.
    Das N-Form geht wohl automatisch auf Warnhinweis wenn eine bestimmte Temperatur erreicht wird (sprich: Zeiger auf Rot).


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

  • Ye-p-p, hört sich auch "gut" an. Der Thermostat könnte es natürlich auch sein... Dann wird es sich demnächst bestimmt weiderholen...


    Gruß

    Audi A3 1.2 TFSI - 09/2010 -
    Skoda Octavia 1.9 TDI DPF - 09/2008 -