Hallo zusamen,
jetzt reisst es mich vom Hocker: Ich bin heute bei 30-31 °C Aussentemperatur mit mienem P12 2.0 Benziner ein bisschen in der Gegend rum gefahren. Ich war sehr überrascht, als auf dem N-Form die Warnmeldung wegen drohender Motorüberhitzung kam... Kurz bei der Tankstelle angehalten, getankt und weiter gefahren... Bei einer ziehmlich langen bergauf Passage auf der B19 in Schwäbisch Hall mit 50-60 km/h kam die Warnanmeldung auf dem N-Form wieder - dabei habe ich auf die Kühlwassertemperaturanzeige geschaut - die Nadel bewegte sich von der Mitte bis zum roten Bereich innerhalb von 3-5 Sec. dann viel sie wieder in die Mitte und wieder mal hoch
Dieses Verhalten wiederholte sich jedes mal, wenn es über ca. 300-500 m bergauf ging. Es kann doch gar nicht sein: Kühlmittelstand beim warmen Motor auf Max. Ölstand auch auf Max. Beide Ventilatoren vorne am Kühler funktionieren auch einwandfrei - habe ich beim stehnden Auto mit laufendem Motor geprüft, im Auto bin nur ich und mein Nachbar gewesen - also nichts schweres... Ist es irgend ein Temperaturfüller, der spinnt? Werden diese Zustände irgenwo im Bordcomputer gespreichert? Kann die Werkstatt damit etwas anfangen?
Ich wäre für alle Eure Tipps sehr dankbar!
Gruß