Position Kühlerlüfter?

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 2.912 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Positron.

  • Ich habe mir heute für meinen P10 einen neuen Kühler und die beiden dicken Schläuche bestellt.
    Nun habe ich eben mal zum Vergleich beim eGT meines Bruders nachgeschaut - dort ist der Ventilator an einer anderen Position montiert.


    Jetzt meine Frage:
    Gibt es einen Grund, warum einmal der Ventilator in der Mitte des Kühlers festgeschraubt ist, ein anderes Mal (wie bei mir) ganz auf der Fahrerseite ???
    Ist die mittlere Position am Ende besser ???


    Zum Vergleich: Bei meiner Automatikschaukel sind die Öffnungen im Kühlergrill schon immer ganz offen, beim eGT sind da Blechplatten drin.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.000 km

  • Der eGt ha´t deoch bestimmt eine Klima drin? Autos mit Klima habn meist zwei Ventilatoren für eine bessere Kühlleistung. weill der Klimakühler vorm normalen Kühler sitzt.

    800 Watt Endstufe von Pyle------Subwoofer von Crunch mit 2x500 Watt :D

    Schlechte Geschäfte: Josefhof
    Gute Geschäfte: Hardyman, GTR-34, og306, Fastgate

  • Zitat

    Original von xfelidaex
    Der eGt ha´t deoch bestimmt eine Klima drin? Autos mit Klima habn meist zwei Ventilatoren für eine bessere Kühlleistung. weill der Klimakühler vorm normalen Kühler sitzt.


    Nein, der hat keine AirCon, sondern ein Schiebedach.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.000 km

  • SR20Di, manuelle Schaltung - großer Lüfter sitzt eher mittig; Kühlergrill war zu.


    Warum die einzelnen P10 verschiedene Anzahl und Positionen der Lüfter haben, weiß ich auch nicht, ist mir nur mal aufgefallen, als ich mich nach einem gebrauchten umgesehen habe.

  • Zitat

    Original von RoadDogg
    SR20Di, manuelle Schaltung - großer Lüfter sitzt eher mittig; Kühlergrill war zu.


    Warum die einzelnen P10 verschiedene Anzahl und Positionen der Lüfter haben, weiß ich auch nicht, ist mir nur mal aufgefallen, als ich mich nach einem gebrauchten umgesehen habe.


    Aha, heißt das jetzt Kühler mittig, Grill geschlossen - Kühler links, Grill offen?
    Ich tendiere ja eher dazu, den Propeller beim neuen Kühler in der mittleren Position einzubauen, der Kühler hat ja eine ausreichende Anzahl von Befestigungspunkten.
    Hat dein Wagen ABS? Evtl. Ist ja der Ausgleichsbehälter im Weg und nur deshalb ist der Ventilator in der Mitte (wie beim eGT).
    Mein Wagen hat den Ausgleichsbehälter rechts, wo sonst der ABS-Block sitzt.


    Ich werde mal meine P10-Motorraum-Bildersammlung durchforsten, vielleicht ergibt sich ja etwas.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.000 km

  • Das Rätsel um die Varianten mit offenem und geschlossenem Grill ist ja bekannt. Bei mir ist er komplett zu. Wahrscheinlich ist auch die Lüfteranordnung abhängig von der Ausstattung mit Klima. Mein 96er SR20De mit Klima hat zwei nebeneinanderliegenden Lüfterräder, die übrigens im Gegensatz zu denen bei manch modernem Diesel, sehr leise laufen.
    Mein alter SR20Di ohne ABS und Klima hatte wohl ein zentrales Lüfterrad. Außerdem hatte er den Kühlwasserausgleichsbehälter auf der Beifahrerseite und nicht wie der De vor der Batterie.

    • Offizieller Beitrag

    Mein SR20De P10SE mit AC hatte 2 nebeneinander liegende Lüfter und einen komplett offenen Kühlergrill. 8)

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

    • Offizieller Beitrag

    Ich erkenne keins! 8)


    Die Skandinavien Primeras waren wohl meist im Grill zugemacht...

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Meine heutige Kühleraktion war ein ziemlicher Flop... :(


    Kurz vor acht beim Freundlichen auf den Hof um meine beiden Kühlerschläuche in Empfang zu nehmen. Gleich bezahlt und zur Probe an die Originalschläuche gehalten... der untere passt, doch der obere ist 5 cm zu kurz. Sofort wieder rein, leichte Verwirrung beim Personal - Ersatzteilnummer passt zur Fahrgestellnummer, doch das Teil ist trotzdem zu kurz (wird reklamiert).
    Heute mittag beim Kühlerdienst angerufen, Kühler da - perfekt (kann ja nicht alles schief gehen).
    Eine Stunde früher Feierabend gemacht und rüber nach Mannheim zum Kühlerdienst. Auf dem Karton des Kühlers steht "Sunny" (Oha). "Doch doch der passt, sehen Sie hier die ET-Nummer ist richtig."
    Erstmal ausgepackt um das Teil in Augenschein zu nehmen und... tja was soll ich sagen... Keine Anschlüsse für die Ölkühlung der Automatik, oberer Schlauchstutzen ganz auf der Beifahrerseite und Einfüllstutzen mehr zur Mitte hin (gerade anderrum als bei meinem P10). Der Anschluss für den Ausgleichsbehälter zeigte natürlich auch auf die falsche Seite).
    Dass das so nicht passt, hat der Mensch dann auch eingesehen und hat die Listen nochmal durchgeforstet.
    Laut seiner Liste muss der Kühler einfach passen, doch auf der steht für Baujahr 1992 auch SR20De und nicht Di.
    Soweit so schlecht, für Di hat er nichts im Angebot (wo hat der De denn bloß den Kühler für die Automatik?)
    Ouer durch die Stadt zum Freundlichen (17.30h), der Meister ist schon heim, doch der Chef ist noch da und guckt gleich nach, was sich mit dem Kühler machen lässt...
    Morgen früh soll das Teil schon da sein (EUR 35,- teurer als beim Kühlerdienst) - mal schauen was dabei rauskommt.


    Wird fortgesetzt.


    feti



    Ach ja:
    Auf den "Sunny"-Kühler hätte der zu kurze Kühlerschlauch wohl perfekt gepasst.

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.000 km

    Einmal editiert, zuletzt von feti ()

  • Genau dort.


    Der Kühler hätte mit Verschlussdeckel EUR 140,- (zzgl.) gekostet.
    Abwicklung voll reell, doch konnten die mir schlussendlich doch nicht helfen.
    Appropos, für Deinen P10 sollte der aber passen, sogar der Anschluss für den Ausgleichsbehälter liegt auf der richtigen Seite.
    Den oberen Kühlerschlauch kannst Du dann ja entsprechend kürzen.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.000 km

  • Tja, die große Artenvielfalt innerhalb der P10-Familie rächt sich genau dann, wenn man kostengünstige Ersatzteile sucht. :rolleyes: Da sitzt selbst der Freundliche manchem Irrtum auf. Wenn ich mich an mein Hosenrohr mit dem falschen Lamdaanschluss und die zu kurzen Achsmanschetten erinnere... :kotz:


    Übrigens scheint mein "neuer" dank verschlossener Nase im Winter wirklich schneller zu heizen. :]

  • Das mit dem Kühler und dem Elektrolüfter ist beim P10 tatsächlich so eine Sache. Meiner ist ein 1991er SR20Di mit Handschaltung und ABS aber ohne Klimaanlage. Der Kühlwasser-Ausgleichsbehälter sitzt (in Fahrtrichtung gesehen) links, also bei der Batterie, rechts ist die ABS-Hydraulikeinheit.


    Ich habe vor etwas über einem Monat einen neuen Kühler eingebaut. Den habe ich neu bei jenem Internet-Auktionshaus mit den vier bunten Buchstaben für knapp 105 EUR ersteigert. Gepasst hat er im Wesentlichen schon, nur der Elektrolüfter hat sich nicht montieren lassen, weil die Befestigungslöcher bei dem neuen Kühler an der falschen Stelle waren.


    Wie ich das Problem letztlich gelöst habe, lest ihr in diesem Thread (2. Seite), da gibt es sogar ein paar Bilder:


    Kühler-Lamellen bröseln weg...

  • Alles wird gut :)


    Heute morgen habe ich nun den richtigen Kühlerschlauch bekommen :]
    Schließlich hat er noch einen riesigen Karton hervorgeholt, und darin war er dann endlich, auf einem dicken Pappdeckel in Folie eingeschweißt und mit Schaumstoff-Klötzchen abgepolstert - mein neuer Kühler.
    Fabrikat "Cryomax" aus Taiwan, und was ich so unter der Folie sehen kann, 1A verarbeitet. Aber anders als der Originalkühler hat er jetzt ein Alu-Netz, aber immer noch Plastik-Wasserkästen.
    btw , kühlt eigentlich ein schwarz lackiertes Netz besser als ein Alu-blankes ???


    Dummerweise habe ich vergessen den Kühlerdeckel gleich mit zu bestellen,
    also wieder zum Kühlerdienst, der hatte ja sowas da. Den Deckel gibts auch wieder in verschiedenen Ausführungen, ich habe jetzt wieder 0,9 Bar genommen. Die Alternative wäre einer mit 1,1 Bar gewesen.
    Was habt ihr denn so drauf ???

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.000 km

    Einmal editiert, zuletzt von feti ()

  • Hallo feti !


    Prima, dass Du endlich einen passenden Kühler bekommen hast. Dem Bild nach zu urteilen hat Deiner an der Oberseite ein paar Befestigungsösen mehr als der, den ich eingebaut habe, damit bestehen gute Chancen, dass sich bei Deinem der Elektrolüfter problemlos montieren lässt.


    Zitat

    Original von feti
    btw , kühlt eigentlich ein schwarz lackiertes Netz besser als ein Alu-blankes ???


    Dazu müsste man die Reflektivität im infraroten Spektralbereich bestimmen, denn auf die kommt es hier an. Was für das menschliche Auge weiss ist, muss im infraroten Bereich noch lange nicht weiss sein. Paradebeispiel ist Schnee: Der ist im infraroten Bereich schwarz! Deswegen wird es in sternenklaren Winternächten bei geschlossener Schneedecke immer so kalt: Der Schnee ist schwarz und strahlt ordentlich ab.

  • Zitat

    Dem Bild nach zu urteilen hat Deiner an der Oberseite ein paar Befestigungsösen mehr als der, den ich eingebaut habe, damit bestehen gute Chancen, dass sich bei Deinem der Elektrolüfter problemlos montieren lässt.


    Ja, der sieht oben rum (mit den Löchern) exakt wie das Originalteil aus.
    Ich hab mir auch schon welche ausgesucht, sind so ziemlich in der Mitte und haben den gleichen Abstand wie die ganz außen.
    Wenn mir bis morgen kein Argument gegen die mittlere Propellerposition einfällt, werde ich das mal so probieren.
    Ich hatte kurzzeitig den Gedanken, den Kühler komplett schwarz zu sprayen, doch jetzt lasse ich ihn so wie er ist - ist mal ein anderer Anblick im Motorraum.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.000 km