Pro und Contra

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 5.908 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thomi66.

  • Hallo,


    ich bin gestern den P12 Traveller visia 1,8 probegefahren. Da wir Zuwachs bekommen haben, ist mein derzeitger P10 vom Kofferraum sehr begrenzt und zudem hat mein alter nicht gerade viele Sicherheitsfeatures (nicht mal Beifahrerairbag).


    Folgende Sachen sind mir aufgefallen:


    1) Es kommt mir vor, als sitze man sehr tief. Die Schultern meiner Frau (eh nicht sonderlich groß) sind mit der Fensterunterkante auf einer Höhe. So kommt man sich ein bisschen vor, als fahre man in einer Wanne.


    2) Die Rückfahrkamera ist zwar absolute Klasse, aber größere Probleme habe ich beim vorwärts einparken. Nicht mal wenn ich mit dem Kopf am Dach anstoße, sehe ich, wo die Motorhaube endet. Mein Freundlicher sagte, es gäbe hierfür auch Sensoren. Gibt's die von Nissan? Kostenpunkt?


    3) Das Einblenden von Tacho usw. ist optisch super. :love:


    4) Den Preis, den mein Freundlicher ausgetüftelt hat, ist weder besonders nachvollziehbar, noch besonders günstig (17.000 Euronen bei Inzahlungnahme unserer beiden Autos). Was darf ein P12 Traveller kosten/was habt ihr bezahlt?


    5) Ein Rennwagen ist der 1.8 nun wirklich nicht. Er soll zwar auch nur eine Familienkutsche sein, aber man sollte auch mal auf der AB ausscheren und überholen können. Insbesondere zwischen 90 und 120 tat sich sehr wenig...
    Sollte man sich doch einen 2.0 holen? Welche Mehrkosten kommen da auf einen zu? Steuer? Spritverbrauch? Aufpreis zu 1.8?


    6) Habe ich hier richtig gelesen, dass ab acenta bereits ein Navi serienmäßig im P12 ist? Dann wäre das evtl. doch interessant für mich. Ansonsten kann ich mit den "Vorteilen" gegenüber dem visia wenig anfangen.


    7) Hat hier jemand Erfahrungen mit Reimports gemacht? Gute? Schlechte? Inwieweit sind die Autos "anders" (habe was von anderen Klimaanlagen gehört usw.)?


    acht) Die Aluminiumgriffe fand ich bescheuert. Da sieht man jeden Fingerpatscher.


    Ich glaube, das waren alle meine Ersteindrücke. Eure Kommentare würden mich interessieren...


    Gruß,


    snaky

  • Also zum Thema Reimport:


    -Die Austattung sind zumindest beim acenta im Ausland besser als in Deutschland-(Sitzheizung,Xenon,...sind meist inklusive-da zahlst du in deutschland noch ne menge extra für).
    -ich weiß ja nicht was an der klimaanlage groß anders sein kann-klimaautomatik ist sowieso standart.
    -die preise bewegen sich so ca.3000-5000€ unter den deutschen listenpreisen.


    Also wenn Primera dann spricht vieles für nen EU-Import!

  • naja den 1.8er Benziner würd ich nicht nehmen, besonders nicht für den Traveller.


    hab bisher ne limo und nen Traveller probe gefahren, beides Diesel und beide gingen sehr gut, wobei der P12 Hatchback wohl die beste kombination aus Fahrdynamik und Raumangebot darstellt (fürn P12) der Kofferam is nur 10l kleiner als der vom Kombi.


    und naja der Nissan Diesel ging besser als das Renault agregat, war auch etwas leiser. (126 vs 120 PS)


    Das problem was der P12 mit dem Benziner hat ist recht schnell erklärt, 115PS auf 1500kg macht ca 13kg je PS. meines wissens auch noch nur das 5-Gang Getriebe.
    Mein P11 mit 1.6er Motor hat 12,6kg/PS und ist gemütlich gefahren auch nicht gerade eine Rakete, um den wagen einigermaßen Sportlich zu bewegen braucht man nur eines DREHZAHL, und selbst das wird mit 3 Personen an Bord + Gefülltem Kofferaum nicht mehr helfen (weder im P11, im P12 wird das noch schlimmer). Dazu das lang übersetzt 5-Gang Getriebe, wenig drehmoment alles in allem sicher kein vergnügen wenns mal schnell gehen soll.
    Zudem der kleine Motor wohl auch kaum unter 8l bewegt werden kann (entsprechend der masse des Fahrzeuges).


    Also kurz und schmerzlos, wenn du Fahrspaß willst und ausreichend Km-Leistung im Jahr hasst, dann nim den Diesel / oder wenigstens den 2.0 Benziner dort hasst du 2 vorteile:


    1: kürzer übersetztes 6 Gang Getriebe
    2: mehr Drehmoment, die Motoren kommen generell besser mit mehr Masse zurecht als die Benziner.

  • Protondriver:
    Bzgl. der Klimaanlage habe ich gehört, dass sie entsprechend angespasst sein soll. Wenn das Auto für ein heisses Land gedacht ist, würde die Klimaanlage stärker sein.
    Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, wie das mit den Reimports genau läuft. Sehe ich das richtig, dass die einfach für ein anderes EU-Land hergestellt werden und dann in Deutschland dort gekauft werden und die Ersparnis durch die gesparte Mehrwertsteuer kommt?
    Kann bei dem Fahrzeug irgendwas fehlen, weil es im entsprechenden Land nicht vorgeschrieben ist o. ä.?
    Wie komme ich an einen Händler für Reimporte (google schmeisst hierzu nur Müll)? Und was, wenn das Ding 'ne Macke hat? Kann ich ihn dann zu "meinem" Händler bringen? Der wird ja dann auch kaum begeistert sein, wenn ich das Auto nicht bei ihm gekauft habe...


    Black-Sheep:
    Diesel dürfte sich bei uns nicht rentieren. Wir haben hauptsächlich Stadt- und Kurzstrecken (ca. 20 km) und ab und zu vielleicht mal 'nen (Ski-)Urlaub. Soweit ich weiß rentiert sich ein Diesel erst ab 15.000 km/Jahr und die kriegen wir nicht zusammen. Aber das mit dem 2.0 muss ich nochmal überdenken. Meine erste Meinung war, dass ich mehr PS nicht brauche, weil's 'ne Familienkutsche ist. Und so wahnsinnig viel sind wir auf der Autobahn ja auch nicht unterwegs. Deshalb die Frage, inwieweit das finanziell was ausmacht. Fallen Spritverbrauch und Steuer nicht weiter ins Gewicht (einmalige höhere Anschaffungskosten wären jetzt nicht so tragisch), oder kommt da doch schon ein Sümmchen zusammen?


    @all:
    Eins hab ich noch vergessen: Bei Stadtfahrten kam mir das Motorengeräusch ziemlich laut vor.


    Wie sieht's mit den anderen Punkten aus? Inbesondere 2) interessiert mich besonders, denn das ist im Moment noch für uns der Ausschlussgrund. Ich möchte nicht beim Einparken raten müssen, wo mein Auto aufhört. Zumal man ja heutzutage diese sinnfreien lackierten Stoßstangen hat. Früher war halt alles besser :bla:

  • ich habe den 2.0Liter und der zieht eigentlich nicht schlecht.Wegen dem einparken,das stimmt dass man vorne nicht sieht wo das Auto aufhört(oder anfängt)das ist aber nicht so schlimm weil er vorne wirklich sehr kurz ist und einen sehr kleinen Ueberhang hat. :D


    Ps hatte vorher einen P11GT und habe von daher einen guten vergleich für die Fahrleistungen.

    Freiheit erkennt man daran in wieviele Arschlöcher man kriechen muss um in Ruhe zu leben.

  • Zitat

    Original von snaky


    @all:
    Eins hab ich noch vergessen: Bei Stadtfahrten kam mir das Motorengeräusch ziemlich laut vor.


    Wie sieht's mit den anderen Punkten aus? Inbesondere 2) interessiert mich besonders, denn das ist im Moment noch für uns der Ausschlussgrund. Ich möchte nicht beim Einparken raten müssen, wo mein Auto aufhört. Zumal man ja heutzutage diese sinnfreien lackierten Stoßstangen hat. Früher war halt alles besser :bla:


    Das überrascht mich jetzt irgendwie, denn selbst im Diesel hatte ich kein lautes Motorgeräusch, gut ich weis nicht bei wievielen RPM man den 1.8er halten muss um das Fahrzeug bewegen zu können.


    Zum einparken, naja ich muss sagen auch im P11 seh ich das ende meiner Nase kaum...aber da hilft eines, LICHT im zweifelsfall einfach mal Fahrlich einschalten, an der reflektion des vor dir stehenden Fahrzeuges siehst du dann wie weit du noch weg bist damit kann man ziehmlich genau das ende der nase abschätzen.


    An sonsten hilft auch der Kurze überhang :)

  • Würde bei den Benzinern auch auf jedenfall den 2l nehmen , denn vollgepackt auf Urlaub mit 1,8er ,ne!!!


    Obwohls nur ne Familienkutsche sein soll , der 2l. is beim Verbrauch fast ident mit dem 1,8er!!!


    Grundsätl. würd ich aber auch zu nem Diesel empfehlen wenn die km passen ,besonders der 1,9er is von den Fahrleistungen ausreichend und sparsam!!


    @Parkhilfe


    Von NISSAN gibts da schon was , wird halt meist hinten verbaut!!! Dürfte anner front aber auch kein Problem sein , is ja n akustisches Warnsignal!!! Könntest ja auch im Zubehör mal was schauen ,gibts immer so Tests wo gute nd brauchbare Produkte sich rauskristalisieren!!


    Nismo3

  • Wegen der Unübersichtlichkeit des P12 gibt es nur eins zu sagen -bestücke deinen mit Gummi-oder anderen Schutzleisten und lerne die länge des Wagens abzuschätzen. ;)


    Mit den Importwagen würde ich dir raten dich an nen Freundlichen (Nissan Händler) in deiner Nähe zu wenden und fragen ob er dir nen EU import besorgen kann-erstens bist du dann beim Händler lieber gesehen wenns um reparaturen oder Wartung geht und zweitens sparst du dir den Ärger mit der Anmeldung und Überführung -der Preis stimmt trotzdem noch!


    Der 1.8l reicht aber allemale für den P12 -wenn du nicht unbedingt nen Anhänger derer bist die mal längere Strecken über 190km/h fahren wollen.
    Der 1.8l sollte mit Schwung gefahren werden- also schon mal in der Bergabpassage gas geben um den nachfolgenden Anstieg noch mit rentabler Geschwindigkeit zu meistern-Nein ganz so schlimm ist es natürlich nicht.
    Aber der 1.8l reicht allemal- wenn du dann aber mal auf die Idee kommst längere Abschnitte über 180km/h zu fahren genehmigt er sich ca. 10l/100km-was ich schon als ziemlich viel emfinde.
    Im alltagsbetrieb auf der landstraße reichen ca.7l/100km-und ob das der 2.0er schafft bezweifel ich mal.

  • Moin,
    für Re-Import kann ich dir neuwagenbroker.de empfehlen, meine Freundin hat da ihren K12 bestellt. Lief alles reibungslos, auch in den deutschen Werkstätten hatte sie bislang keine Probleme.
    Allerdings hat mein Händler es geschafft bei meinem P12 den Re-Import-Preis zu unterbieten - denke gerade beim P12 ist da wohl einiges drin. Also, vielleicht verhandelst du nochmal mit einem anderen Händler, mit dem konkreten Angebot von bspw. Neuwagenbroker in der Hand.


    Greetz
    Churchy

  • Hi!


    Ich kann dir nur empfehlen den P12 als 1,9 dCi Traveller zu nehmen. Nach meiner Rechnung sparst du da schon ab 14000 km im Jahr im Vergleich zum 1.8 und mehr Kraft hat der Diesel sowieso.
    Fahre selbst einen Traveller 1,9 dCi visia plus. Ist die beste Version im Preis-/Leistungsverhältnis.
    Was das einparken angeht wirst du bald nur noch rückwärts einparken wollen, weil das mit der Kamera so super geht. Aber nach ein paar Tagen hast du es vorwärts auch raus, kannst dich ja bei deinen Nachbarfahrzeugen orientieren oder du spiegelst dich in der Stoßstange des Vordermanns!

    -> Durchschnitt: 4,8 Liter Diesel (auf der AB)! ! ! Einfach top

  • Zitat

    Original von Protondriver


    Der 1.8l reicht aber allemale für den P12 -wenn du nicht unbedingt nen Anhänger derer bist die mal längere Strecken über 190km/h fahren wollen.
    Der 1.8l sollte mit Schwung gefahren werden- also schon mal in der Bergabpassage gas geben um den nachfolgenden Anstieg noch mit rentabler Geschwindigkeit zu meistern-Nein ganz so schlimm ist es natürlich nicht.
    Aber der 1.8l reicht allemal- wenn du dann aber mal auf die Idee kommst längere Abschnitte über 180km/h zu fahren genehmigt er sich ca. 10l/100km-was ich schon als ziemlich viel emfinde.
    Im alltagsbetrieb auf der landstraße reichen ca.7l/100km-und ob das der 2.0er schafft bezweifel ich mal.


    roll, der 1.8er ist mit Sicherheit überfordert im P12 Traveller.
    wenn du überwiegend ebene strecken fährst wirds eventuell reichen, aber sobald es mal etwas länger bergauf geht...oh jeh...


    ich sag mal so, mit dem Motor in dem Großen Auto brauchst du dich nicht wundern wenn mit jedem Corsa kämpfen musst... der kommt auch mit dem kleinen 1.2er Motor auf 13,3kg/PS....das würd ich mir nicht antun, aber gut kommt sicherlich auf den persönlichen Fahrstiel an...

    • Offizieller Beitrag

    Zur Maschine: Bislang haben hier sehr viele (aber auch nicht alle) über das laue Temperament des 1.8ers geklagt.


    Wie schon anhand des Leistugsgewichts zu sehen- der ist für dieses Dickschiff doch dezent überfordert.


    Die beste Motorisierung stellt da beim P12 immer noch der Diesel dar- selbst die ReNull-Maschine drückt recht vernünftig.


    Den 2.0er kenn ich nicht, allerdings dürfte er deutlich souveränder als der 1.8er laufen.
    Außerdem geh ich mal fest davon aus, dass er im Alltag nicht mehr, eher weniger als der 1.8er verbrauchen wird, da dieser wohl häufig bis an die Grenze ausgequetscht werden muss.
    Bei der Steuer sind die Mehrkosten von höchstens 30 EUR po Jahr wohl zu verschmerzen.


    @Zum Auto selbst: Die totale Unübersichtlichkeit nach vorne (auch die Breite des Fahrzeugs ist zumindest bei ner Probefahrt ebenfalls kaum einzuschätzen) ist lausig.
    In dem Punkt ist schon der -144 nen Rückschritt, aber der P12 toppt es deutlich- womit er sich aber im gleichen Bereich wie so ziemlich alle aktuellen Autos befindet.


    @Reimport: Wenn, dann würde ich mir nen P12 nur als Reimport holen- die Preisunterschiede sind einfach zu hoch.


    Garantie etc. läuft ganz normal über den hiesigen Händler- dazu ist Nissan verpflichtet.
    Kleine Besonderheit: Garantiebeginn kann schon vor deiner EZ liegen, da manchmal die Händlerauslieferung im Ausland zählt.


    Für Händler guck doch mal bei ww.autoscout.de rein- da sind die namhaften Firmen wie Jütten&Kohlen (oder so ähnlich) auch vertreten.


    Grüße


    Chris

  • ...wie kommt der Protondriver auf 7,0 l/100 km im Schnitt mit dem 1,8-Motor ist mir echt ein :mmmm:Rätsel Auf der Autobahn, mit 90 km/h vielleicht :D


    Bevor ich meinen 2,0 l geholt habe, habe ich den 1,8 ebenfalls Probe gefahren. So-o-o-o schlecht war er auch nicht ... aber halt nicht ausreichend für meine Ansprüche... Auf seinem Bordcomputer stand der Durchscnitsverbrauch bei 10,8 l /100 km, was auch dem normalen Verbrauch für dieses Fahrzeug im Stadtverkehr entspricht.


    Allgemein sei gesagt, dass sowohl der 1,8 als auch 2,0 P12-Benziner sich überdurchschnittlich viel Sprit genehmigen. Die Konkurenz kann es teilweise besser. Besonders auf der Autobahn, wenn man über 140-150 km/h fährt, klättert der Benzinverbrauch laut BC auf 11-12 l/100km und bei 180-200 km/h kann man es gar nicht mehr abschätzen die Max-Markierung von 15 l/100 km ist dabei permanent überschritten :( Wie die bösen Zungen sagen: der P12 hat die Aerodynamik eines Garagentors :evil: - ist auch was drin - das Auto ist fast so hoch, wie ein Van und das kostet Sprit beim Schnellfahren...


    Wegen der Motorgeräuschlautstärke: der 2,0l wirkt auf jeden Fall wesentlich kultivierter als der 1,8 und klingt nie unangenehm. Im Vergleich zu anderen Autos dieser Klasse, würde ich sagen, dass er überdurchschnittlich leise ist. Was eher unangenehm auffählt - sind die Windgeräusche jenseits von 100-120 km/h - der Grund dafür soll wieder die schlechte Aerodynamik sein.


    Gruß

    Audi A3 1.2 TFSI - 09/2010 -
    Skoda Octavia 1.9 TDI DPF - 09/2008 -

    Einmal editiert, zuletzt von alex-sch ()

  • Hallo
    vieleicht sollte man mal diesen Test hier sich zu gemüte führen um zu sehen was die Konkurenz in diesem leistungsbereich zu bieten hat.
    Test


    vom Testbericht:


    renull:
    Gut, dass der Motor (120 PS) noch nicht im elektronischen Würgegriff steckt und noch direkt auf den Fuß des Fahrers reagiert. So spricht die leise säuselnde Laguna-Maschine sofort aufs Gas an, marschiert bei mittleren Drehzahlen kräftig voran. Bei hohen Touren wirkt sie dann eher schlapp.


    Nissan:
    Ganz ähnlich(im verglleich zu Renull) benimmt sich der 116 PS starke Nissan-Motor, der beim Ausdrehen allerdings munterer wirkt. Wodurch leider auch sein Lärmpegel steigt. Immerhin verbraucht er in diesem Vergleich aber am wenigsten – 8,9 Liter.


    Opel:
    Vorteil Opel sollte es bei den Motoren heißen. Zumindest vom Papier her, nur spüre ich von den 122 PS im Vectra wenig. Der Vierzylinder besitzt weder Biss noch Elastizität. Mit 9,1 Liter Testverbrauch zählt er noch nicht mal zu den sparsamen. Okay, leise ist er. Womit das Beste über Opels Vierzylinder gesagt wäre.


    Mazda:
    ...bei hohen Drehzahlen dröhnige Motor....
    Dabei wirkt er Mazda-typisch putzmunter, ist im Vergleich auch objektiv am agilsten. Die 120 Pferde stehen gut im Futter, drehen leicht und locker hoch, beschleunigen flott aus niedrigen Drehzahlen und lassen selten den Wunsch nach mehr Leistung aufkommen. Ärgerlich nur der hohe Verbrauch von fast zehn Litern auf 100 Kilometer.



    Das sieht mir eher so aus als währe man auf höhe der zeit und nicht hinterherhinkend in diesem Leistungsspektrum. IMHO scheint es ein vernünftiger Motor zu sein der sich vor der Konkurenz nicht zu scheuen brauch. Leider habe ich meinen noch nicht erhalten hoffe das ich ihn in den nächsten 2 wochen bekomme.


    Gruß Mr.T


    Hier noch ein Test mit der 2L Maschine gegen Peugeot 407; Alfa Romeo 156; Opel Signum. Klick

  • Ich kenne diesen Test auch... und leider behaupten alle anderen Tests, die ich gesehen habe, das Gegenteil, was Spritzigkeit und Sparsamkeit des P12 1.8 angeht... Ausserdem gibt es hier im Board genug Leute, die das Auto besitzen und ihre Meinung mit uns ab und zu teilen.


    Apropos Tests: sehr gute Einzeltests kann man zu allen gängingen Modellen auf der ADAC-Seite finden, allerdings nur für Mitglieder zugänglich :(

    Audi A3 1.2 TFSI - 09/2010 -
    Skoda Octavia 1.9 TDI DPF - 09/2008 -

  • Den Mazda 6 bin ich auch probegefahren. Der kam mir etwas spritziger vor, wurde aber ab ca. 120 km/h ziemlich laut. Äußerlich ist er optisch nett, diese komische Aluoptik innen finde ich aber furchtbar.


    Der Nissan kam mir auch nur im Bereich von 90-120 km/h recht langsam vor, danach zog er wieder. Das ist bei mir aber gerade der Bereich, in dem es interessant ist. Ich fahre auf der AB ca. 130-150 km/h. Wenn ich dann mal nicht rechtzeitig auf die mittlere/linke Spur komme, bremst mich der Vordermann vielleicht auf 120 runter... Da würde ich ganz gerne an ihm vorbeiziehen können. Nicht, weil ich gerne heize, sondern eher wegen der Sicherheit (Straße freimachen).


    Bei ADAC werde ich mal reinschnuppern. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Wenn "Bild" im Namen einer Zeitung steht, werde ich immer etwas mißtrauisch...


    Ach ja: Hat der Traveller eigentlich kein Gepäcknetz?
    Und wie war das jetzt mit dem Navi ohne Aufpreis im acenta?

  • Hallo
    Danke für den tip mit den einzeltets im ADAC.


    Laut ADAC 1,8L:
    Elastizität:
    Der Motor ist sehr durchzugsschwach. Ist schnelles Beschleunigen erforderlich, z.B. bei einem Überholvorgang, müssen die Gänge bis zum roten Bereich des drehzahlmessers ausgedreht werden.
    Getriebeabstufung:
    das Getriebe ist für den durchzugsschwachen Motor zu lang übersetzt. Auf der autobahn muss bereits an leichten Steigungen zurückgeschaltet werden, soll das Tempo nicht zu sehr abfallen.
    Verbrauch:
    Der Verbrauch des Nissan primera mit 1,8 l Benzinmotor ist in allen Situationen durchschnitlich. er Liegt innerorts bei 9,7 l außerorts bei 6,2 l und auf der Autobahn bei 9,4 l. Im Schnitt verbraucht er 8,2l Superbenzin.


    ADAC zu Opel Vectra mit 122PS:
    Fahrleistungen:
    Der Motor ist sehr durchzugsschwach. einigermaßen gute Beschleunigungswerte sind nur möglich, wenn der Motor bis zur Drehzahlgrenze ausgedreht wird. Bei Autobahnfahreten muss bereits an kleinsten Steigungen zurückgeschaltet werden.
    Getriebeabstufung:
    Das getribe ist zu lang Übersetzt; die Gang-Abstufung passen nicht zum durchzugsschwachen Motor.
    Verbrauch:
    Innerorts 9,5 l, außerorts 5,9l Autobahn 7,6l, Durchschnit 7,3l
    ADAC zu Mazda 6 mit 120PS:
    Das Durchzugsvermögen des Motors ist zufriedenstellend. Gute Beschleunigungswerte sind aber möglich, wenn der Motor ausgedreht wird.
    Getriebeabstufung:
    Die Auslegung des Fünfganggetriebes passt gut zur leistungscharakteristik des Motors.
    verbrauch:
    Innerorts 10,6 l außerorts 6,2l Autobahn 8l, Durchschnit 8,1 l.


    Zum Renull mit 120Ps habe ich nicht gefunden.
    der Test zum 1,8l war vor dem facelift, hat Nissan vieleicht die Getriebeübersetzung auch überarbeitet?

  • Hallo


    was die glaubwürdigkeit von ADAC test betrift bin ich nicht ganz sicher ob sie wirklich Objektiv sind. Habe mir gerade die Tests für den traveller mal angeshen und muste feststellen das sie den kofferaum volumen mit 385 l beziffern, IMHO sind es aber 465 l. ?( Ein fehler der sich in 2 tests wiederspiegelt ?(

  • Schade nur, das nissan kein 6-Gang getriebe für den kleinen Motor anbietet, lohnt sich IMHO bei leistungsschwachen Maschienen am ehesten.

  • Zitat

    Original von alex-sch
    ...wie kommt der Protondriver auf 7,0 l/100 km im Schnitt mit dem 1,8-Motor ist mir echt ein :mmmm:Rätsel Auf der Autobahn, mit 90 km/h vielleicht :D


    hab auch einen,
    hat vor 2 1/2 Jahren 18600 Euro gekostet !
    Kommt aus Dänemark - Hat Sitzheizung und Scheinwerfverwaschanlage !!


    Und der BC zeigt bei mir im Haupt-Stadt-Verkehr auch meist Werte unter 8 Liter Verbrauch an ( Opa Fahrweise )


    Bin mit dem Autochen zufrieden !!!
    Ist halt KEIN SportKombi
    wie ein RS2 ( 315 PS )
    ......................................bzw. ein RS4 ( 380 PS )


    8) 19-278