Umrüstung auf Pflanzen-Öl

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 14.188 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von denis.

  • hallo gemeinde!


    ich hab meinen primer auch ne weile ohne umbau bepölt.
    seit nem 3/4 jahr und rd. 12tkm fahre ich mit minimal-umbau im eintankbetrieb.


    umbaumassnahmen:

    -filterkopf, filterheizer und filter mit allen anschlüssen von dieselkontor.de,
    -10er vorlaufleitung,
    -8er original-vorlaufleitung zum rücklauf gemacht,
    -4er(oder 6er?)rücklaufleitung verschlossen
    -kurzschlussstrecke vom rücklauf zum vorlauf (VOR dem filter eingebunden),
    -vom lecköl-nippel der 1.einspritzdüse(wenn man vorm auto steht die 1.von links) den blindstopfen entfernt und eine leitung in den rücklauf eingeschleift(das soll eine entlastung bringen und vermeiden, dass der blindstopfen durch zu hohen druck abgedrückt wird)
    -sieb in der holschraube zur einspritzpumpe entfernt
    -spritfilter mit nem rest heizungs-isolierung und gewebeklebeband gegen zu schnelles auskühlen (im stand) isoliert


    #die verschlauchung des filterheizers ist komplett vom schrott (original-nissan-teile), die messing-t-stücken für die wasserleitung lagen noch im keller, die spritleitung und den leckölschlauch hab ich vom auto-zubehör, schellen, t-stücke, reduzierstücke aus dem baumarkt#


    kosten: rund 180,00 €
    umbauzeit: 2x8std.



    was noch zu machen ist:


    -neue einspritzdüsen(mit erhöhtem öffnungsdruck), da die aktuellen knapp 120tkm alt sind
    -fördermenge und förderbeginn anpasen (dafür fehlt mir allerdings das können/wissen/werkzeug)


    gruss, denis

  • Der WP11 hat doch noch den alten Wirbelkammerdiesel?


    Da würde ich an Einspritzdüsen und Einspritzzeitpunkt garnicht ran, viel zu kompliziert.



    Gruß

  • Was soll daran schwerer sein als an einem Direkteinspritzer?


    Gefährlich ist es bei beiden gleich. Wenn der Einspritzzeitpunkt zu früh ist, läuft er zwar, aber die Kolben schmelzen irgendwann weg oder die Kolben fressen, oder die Pleuellagerschalen verabschieden sich u.s.w... :clown:


    @ denis:


    Geh besser zur ner Werkstatt für solche Einstellungen. Als Hobbybastler ist das ne Skill-Stufe zu hoch.

  • Zitat

    Original von K10
    Was soll daran schwerer sein als an einem Direkteinspritzer?


    Die indirekte Einspritzung ist weniger empfindlich auf Änderungen an der Einspritzung, von daher wirds auch nichts/nicht viel bringen.


    Zitat

    Geh besser zur ner Werkstatt für solche Einstellungen.


    Die Werkstätten können auch nur nach Werksvorgabe einstellen.


    Gruß

  • @ Denis. Lohnt sich das denn überhaupt noch. Wo tankst du denn ??? Und zu welchem Preis ???
    Normales Öl ausm Supermarkt geht ja nicht mehr da man dann noch Steuer draufzahlen muß.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • hallo shadowrun,


    ich tanke bei der (P)ölmühle meines vertrauens, die letzte ladung hab ich zu 0,95€/liter (natürlich MIT der tollen :uzi:energiesteuer) geholt. das war allerdings noch ende letzten jahres.
    momentan ist der preis sicher schon über 1€ geklettert.
    wobei ich mich ernsthaft frage, wie die jungs vom zoll unversteuertes (lebensmittel)-pöl von versteuertem pöl unterscheiden wollen. :mmmm:


    gruss, denis

    • Offizieller Beitrag

    Wahrscheinlich wie bei Heizöl auch.


    Teststreifen reinhalten und gucken welche Farbe er annimmt.

  • hallo dominic,


    scheinst dich ja richtig auszukennen. wie oft wurdest du schon vom zoll kontrolliert?


    m.E. wird der markierstoff im h-öl ("solvent yellow") nicht mit nem teststreifen, sondern mit einer indikatorreagenz nachgewiesen.


    flaschenpölen ist mir eh zu umständlich, außerdem ist der straftatbestand der steuerhinterziehung kein "lausbubenstreich" und ich lehne es entschieden ab, ein als lebensmittel deklariertes pöl alstreibstoff zu verwenden.


    gruss,


    denis

    ...irgendwas is immer

    Einmal editiert, zuletzt von denis ()

    • Offizieller Beitrag

    Auskennen wär falsch.


    Ich hab meinen T3 vier Jahre lang im Sommer mit Diesel / PÖL Gemisch gefahren, daher war ein wenig Interesse dafür da :)


    Ich hab´ mir damals nen Spaß drauf gemacht, auffem Aldi Parkplatz mit Flaschen zu tanken :) Zumal da ja auch gleich die entsprechenden Container für den Restmüll waren. Die Blicke der Leute sind einfach umwerfend gewesen ;)

    Nissan Maxima - Enjoyed the Ride - Was a very good time


    ..:: [lexicon]A32[/lexicon] <> VQ30DE <> 220.000km <> Schalter ::..


    Toyota Prius - A new experience


    ..:: NHW20 <> HSD <> 118.000km <> [lexicon]CVT[/lexicon] ::..

  • Zitat

    Original von Dominic
    Wahrscheinlich wie bei Heizöl auch.


    Teststreifen reinhalten und gucken welche Farbe er annimmt.


    Ich weißnicht obs nen chemisch unbedenklichen Farbstoff mit Lebensmittelzulassung gibt ;)


    Zitat

    Original von denis
    momentan ist der preis sicher schon über 1€ geklettert.
    wobei ich mich ernsthaft frage, wie die jungs vom zoll unversteuertes (lebensmittel)-pöl von versteuertem pöl unterscheiden wollen. :mmmm:


    gruss, denis


    + den kleinen Mehrverbrauch und die jählich anstehende Steuererhöhung siehts dann duster aus mit der Rechnung ;(

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    Einmal editiert, zuletzt von Shadowrun ()

  • Der Deutsche Staat erinnert mich immer mehr an einen Spaßverein:


    Einerseits den Benzinern hier das E10 aufzwingen wollen, um den CO2-Ausstoss zu (vermeintlich) vermindern andererseits werden die Leute ins Knie gefickt, die sich teure Anlagen in ihr Auto bauen, um umweltbewusst und kostensparend durch die Gegend zu fahren.


    Wer ist hier jetzt der Schurken-Staat?

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

  • Zitat

    Original von Flasher


    Einerseits den Benzinern hier das E10 aufzwingen wollen, um den CO2-Ausstoss zu (vermeintlich) vermindern andererseits werden die Leute ins Knie gefi**t, die sich teure Anlagen in ihr Auto bauen, um umweltbewusst und kostensparend durch die Gegend zu fahren.


    tja, bei dieser weltfremden politik einiger weniger "volksvertreter", die zu allem unglück auch noch von uns (oder vermutlich den meisten von uns) gewählt wurden und von unserem geld bezahlt werden, muss man wohl oder übel doch seinen eigenen verstand einsetzen, um diverse regeln zu überdenken und für sich selbst abwägen, ob diese sinnvoll sind, ob diese befolgt werden soll(t)en...
    dass der umweltschutz nur ein vorgeschobenes argument ist, um dem steuerzahler noch mehr geld aus dem kreuz zu leiern, dürfte spätestens seit der E10-debatte, der feinstaubverordnung, dem energiesteuergesetz...klar sein.
    letztendlich betrifft es ja nicht die, die es beschlossen haben, sondern diejenigen, für die es beschlossen wurde - weshalb die politik eben auch weltfremd ist, am bürger meist vorbei geht.


    ich persönlich bin für selbstbestimmtes denken und handeln und lebe entsprechend!


    um mal zum thema zurück kzu kommen:


    meinen pöl-umbau hatte ich schon reingefahren, ehe ich ihn gekauft hatte, da ich seit 2005 im mixbetrieb ohne umbau gefahren bin.
    ich mache sozusagen mit jedem kilometer plus.
    was auch immer beschlossen und durchgesetzt wird: pflanzenöl wird immer ökologischer und günstiger als vom staat kontrolliert angebotener kraftstoff sein!



    gruss, denis