Umrüstung auf Pflanzen-Öl

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 14.187 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von denis.

  • Ich habe mich entschieden! Ich werde meinen P11 2.0TD umrüsten lassen. Da ich leider kein talentierter Schrauber bin, will ich es lieber von Profis machen lassen.


    Nach ewigen Recherchen habe ich einen Anbieter gefunden, welchen ich hier aber nicht nennen darf - oder? Jedenfalls hole ich im Moment Preise für den Umbau ein. Allerdings fällt es mir schwer, die Angebote zu bewerten, da ich nicht weiß, wie aufwendig der Einbau ist.


    Der Umrüstsatz mit Zusatztank kostet etwas uber 500 EUR. Meine Frage ist nun: Welcher Preis ist fair für den Einbau?


    Mein Wagen hat jetzt schon 150000km auf der Uhr und ich möchte, daß sich die Investition innerhalb der nächsten 30 Tsd armortisiert, obwohl ich meinem Wagen durchaus wesentlich mehr Kilometer zutraue.



    MfG Enteiser


  • Also wenn der Anbieter es nicht möchte, öffentlich genannt zu werden. Dann würde ich Dir davon abraten, da es sich dann nicht so ganz sauber anhört.
    Und seit wann fährt ein Investition sich innerhalb von 30000 km ein ?? Irgendwas stimmt da doch nicht !!

  • Ob es der Anbieter möchte oder nicht weiß ich nicht. In den meisten Foren ist Werbung aber nicht erwünscht. Daher habe ich auf einen Link verzichtet, um mich nicht den Vorwurf der "unerlaubten Werbung" aussetzen zu müssen.


    Zu den 30.000km: Ich möchte die Investition innerhalb der nächsten 30.000km wieder rein haben. Das heißt bei momentan 0,35 EUR Preisunterschied zwischen PÖL/Diesel und 7,5l/100 km dürfte die Umrüstung insgesamt nur 1400 EUR kosten, wobei mir das noch entschieden zu teuer ist.


    Na gut ich riskiere jetzt mal den Link: http://www.diesel-therm.de/


    Ich betone aber ausdrücklich, daß ich mit diesem Anbieter nichts zu schaffen habe! Jedenfalls noch nicht....



    MfG Enteiser



    PS: Ich hoffe da stimmt doch alles!

  • Also das ist nicht neues, Problem Du musst alle Leitungen + Filter und Düsen umrüsten, da diese sonst sehr schnell verstopfen.
    Ausserdem stinkt dein Wagen dann wie eine Pommesbude.
    Und die Kosten bekommst Du bestimmt nicht innerhalb von 30000 km rein.

  • Danke für die schnelle Antwort!


    zu 1.


    Schau dir mal bitte den Umrüstsatz an.
    Die Kraftstoffleitungen werden dabei gewechselt und die 2-Tank-Methode mit umschalten, sowie Erwärmung des Öls klingen für mich plausibel. Diese Idee überzeugt mich.


    zu 2. Ich mag Pommes :)


    zu 3.


    Wenn ich richtig gerechnet habe klappt es innerhalb von 30.000 - Allerdings nur wenn alles klar geht!


    @all
    Für weitere Hinweise, Anregungen ect. bin dankbar. So ein wenig mulmig ist mir es mir dabei doch.....




    MfG Enteiser

    • Offizieller Beitrag

    @ Enteiser


    Ergänze doch bitte mal im Themennamen das P mit Pflanzen! ;)


    Wußte nicht was du meinst...


    Hört soch aber recht vertrauenserweckend an.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Hi,


    die Rechnung geht theoretisch auf, allerdings ist im Winter die Ersparnis geringer, da bei der 2-Tank Methode solange Diesel verbraucht wird, bis der Motor Betriebstemperatur hat. Und die 1-2 min Nachspülen bevor abgeschaltet wird darfst Du auch nicht vergessen.
    Ich bin übrigens auch gerade auf Recherche, welches System für mich in Frage kommt. Da meiner Minimum 10l säuft, tun die Dieselpreise momentan weh. Habe momentan 195.000 auf der Uhr.


    Gruß Ralf

    Dieselst Du noch oder pölst Du schon? Pickup-MD21-Umbau auf Pöl

  • @ Krauti


    Das die Ersparnis im Winter geringer ist, war mir klar. Ich möchte eigentlich den ATG-Umrüstsatz benutzen. Den Einbau traue ich mir selbst nicht zu --> Kraftstoffanlage ist mir zu heiß. Allerdings weiß ich nicht, welche Entschädigung für den Einbau fair wäre. Bei einem Handelspartner von PoelTec bieten die einen Pauschal- Einbau-Preis von 359 EUR - allerdings ohne Extras. Dort ist mir aber der Tank zu klein, Anzeigeinstrument wäre ein Extra und.... und.... und....



    Sammy


    Da das Pflanzenöl im Winter zähflüssiger wird und evtl. sogar gefriert, wird das Öl vor der Verbrennung aufgeheizt. Dies geschieht mittels Warmfahren mit Diesel (daher 2-Tank-Methode) unfd bei entsprechender Temperatur wird auf Öl umgestellt. Wenn man das Fahrzeug abstellt kühlt sich das Öl natürlich wieder bis auf Umgebungstemperatur ab. Startschwierigkeiten sind da vorprogrammiert. Um das zu umgehen, muss auf den letzten Kilometern (2-3 km sollten reichen) wieder zurück auf Diesel geschalten werden. So sollte der Wagen auch wieder problemlos anspringen, da in der Einspritzanlage nun wieder reiner Diesel ist - so ist zumindest die Theorie.


    MfG Enteiser

  • Hi Enteiser,


    stimmt Poeltec kommt mir auch ziemlich teuer vor. Das Grundsytem klingt verlockend, aber dann kommt noch dieses und jenes... Die Anlage von ATG hab ich noch nicht unter die Lupe genommen. Bin momentan noch beim Stöbern in diversen Foren, denn so ein toller Schrauber bin ich auch nicht, daß ich mich an Tank, etc. wage. Außerdem berichten einige beim Selbsteinbau von Luft im System, die irgendwie nicht raus will.


    Hi Sammy,


    das mit dem Spülen :bier2: hat Enteiser super erklärt.


    Gruß Ralf

    Dieselst Du noch oder pölst Du schon? Pickup-MD21-Umbau auf Pöl

  • @ Krauti:


    Bist du mit Deiner Recherche weitergekommen? Ich habe momentan ein Angebot von 1300-1400 € (alles inklusive) -> nur noch technische Details müssen vor Ort geklärt werden.


    Meine "erste Wahl" hatte mir zudem einen Termin im November angeboten (große Nachfrage??), da bin ich dann zu einem anderen Anbieter gewechselt.



    MfG Enteiser

  • @ Enteiser


    Zitat


    Der Umrüstsatz mit Zusatztank kostet etwas uber 500 EUR


    500 Eur ist ein ehrlicher Materialpreis


    Zitat

    ich möchte, daß sich die Investition innerhalb der nächsten 30 Tsd armortisiert


    Die Umbaukomponenten wie Wärmetauscher, elektr. 3-Wege-Umschaltventile, Zusatztank und elektr. Vorheizer sind universell einsetzbar und lassen sich somit fürs nächste Dieselfahrzeug wiederverwenden.


    http://www.diesel-therm.de/ hat, soweit ich das bisher mitgekriegt habe, einen guten Ruf in der Szene. Manche behaupten allerdings, das der zusätzlich zum Wärmetauscher verbaute elektr. Vorheizer mehr Nachteile als Vorteile bringt.


    Die aufgeführten Argumente:
    Das Pöl wird durch die Glühkerzen nur punktuell erwärmt und verkoken somit die Kerzen.


    Ein starker Stromverbraucher mehr.


    Ein Wartungspunkt mehr.


    Der Vorteil wäre, das das Pöl schon erwärmt wird, noch bevor das Kühlwasser Temperatur auf kommt.
    Gerade bei Direkteinspritzern nicht unwichtig.
    Bei Vor- oder Wirbelkammerdiesel nicht so sehr relevant
    (siehe auch: FAQ - Fahren mit Pflanzenöl - Das ist zu beachten
    )


    Gruß...

    Wo sifft denn das hier schon wieder raus?

  • Hi Enteiser,


    wegen dem elektrischen Vorheizer schau mal bei fmpo.de und such nach dem Eigenbau von Sam hotte. Dieser Vorheizer zieht zwar auch ordentlich Strom, aber das Pöl kann wegen der ausgeklügelten Technik nicht verkoken. Tja ich habe mich noch nicht entschieden, bin noch beim Suchen.


    Gruß Ralf

    Dieselst Du noch oder pölst Du schon? Pickup-MD21-Umbau auf Pöl

  • Hi Enteiser,


    mangels Zeit und Finanzen fahre ich mit meinem alten Vorkammerdiesel, momentan 40% Pölanteil. Werde wahrscheinlich nur einen Wärmetauscher und einen Vorheizer einbauen, vielleicht noch einen geregelten/kurzgeschlossen Rücklauf. Und wie schauts bei Dir aus?


    Gruß Ralf

    Dieselst Du noch oder pölst Du schon? Pickup-MD21-Umbau auf Pöl

  • Sorry, aber konnte aufgrund von Urlaub lange nichts mehr von mir hören lassen.


    Nachdem die Diesel-Preise inzwischen 1.15€ erreicht hatten, habe ich Nägel mit Köpfen gemacht. Mein Fahrzeug ist inzwischen umgerüstet.


    Ich habe mir den ATG-Umrüstsatz und Zusatztank einbauen lassen. Hat mich insgesamt 1350€ gekostet (inkl. TÜV-Abnahme und einer Tankfüllung Öl).


    Habe auch schon knapp 2000 km runtergerissen - ohne Probleme. Lediglich das Tanken ist momentan noch etwas mühselig - Aldi und Co lassen grüßen. Aber bis zum Bestellen eines 1000 Liter Vorrates will ich erst noch ein wenig testen.


    Derzeit beobachte ich kritisch den Motorölstand, berechne den Verbrauch und erfreue mich an meinem "neuen" Wagen.


    MfG Enteiser

  • Hi Enteiser,


    Glückwunsch und gut pöl. :Bier: Habe fast meine erste gemischte Tankfüllung leer. Beobachte auch das Motoröl, sieht aber bisher gut aus. Die Teile für den kurzgeschlossenen Rücklauf sind da, aber noch keine Zeit zum Einbau. Bisher nur manuellen Vor/Nachglüher (Knopf am Armaturenbrett) und ein Außenthermometer an der Einspritzpumpe befestigt. Gibt's von Deinem Umbau Foto's?


    Gruß Ralf

    Dieselst Du noch oder pölst Du schon? Pickup-MD21-Umbau auf Pöl

  • Mein Umbau ist von der Stange. Absolut unspektakulär und nichts besonderes dabei. Allerdings kann ich ja trotzdem Fotos machen, wenn dies gewünscht wird.



    MfG Enteiser

  • Hi Enteiser,


    pölbetriebene Motoren sind immernoch Exoten. Mich interessiert wie ein "nichtgebastelter" Umbau aussieht. Zumal ich noch keinen in einem Nissan gesehen habe.


    Gruß Ralf

    Dieselst Du noch oder pölst Du schon? Pickup-MD21-Umbau auf Pöl

  • Es ist soweit!


    Ich werde mich von meinem Primera 2.0TD trennen müssen. ;(


    Der Wagen hat jetzt 196.500 km runter und wurde die letzten 40.000 km mit Pflanzenöl betrieben.


    Leider habe ich im Juli einen TÜV-Termin und dann geht eine mittlerweile 8 Jahre alte Beziehung mit diesem Wagen zu Ende.


    Neben den Stossdämpfern, den Gummimanschetten darüber müssen auch die Bremsen neu gemacht werden. Zudem hat mein Pöl-Tank ein kleines Loch bekommen, welches ich notdürftig abgedichtet hatte. Ich fürchte der TüV wird im Hinblick auf diese Sache kein Auge zudrücken können. Und ein neuer Tank schlägt wieder mit 100€ ins Gewicht.


    Im Hinblick auf den Restwert des Autos möchte ich nichts mehr in den Wagen investieren.


    Der Betrieb mit Pflanzenöl lief im Übrigen nahezu problemlos. Einziges Manko war, daß bei hohen Geschwindigkeiten (also Vollgas) und sehr langen, steilen Anstiegen die Kraftstoffversorgung aufgrund der geringen Fließfähigkeit auf Dauer problematisch wurde. Dies äußerte sich durch Aufleuchten der Motorkontroll-Leuchte und einsetzendem Ruckeln. Ein Umschalten auf Diesel hat das Problem jedoch sofort beseitigt. Da ich auch auf der Autobahn nie viel schneller als 140 km/h unterwegs war, habe ich den Austausch der Kraftstoffleitungen gegen dickere auf die Lange Bank geschoben und letztendlich nicht realisiert.


    Jetzt bin ich fleißig am Probefahren und Autos testen. War mir eigentlich schon ganz sicher, habe aber schon sehr weit fortgeschrittene Verhandlungen heute abgebrochen.... sollte ein Nubira mit LPG werden.....


    Oder doch nochmal TüV machen....... War ja über die ganze Zeit voll mit dem Wagen zufrieden.


    Wie seht Ihr die Sache? Nochmal TüV machen und den Primera behalten?


    Mfg der unentschlossene Enteiser