2Liter-Maschine für X-Trail reicht mir ABSOLUT

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.301 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Busfred.

  • Huhu,
    ich hab jetzt seit zwei Wochen meinen nagelneuen T30 mit FRONTANTRIEB. Einige Leute haben ja behauptet, der 2l-Motor sei zu schlapp für diesen Wagen, ich kann allerdings fröhlich behaupten, daß das gequirlte Kacke ist, der Motor ist klasse. Vielmehr scheinen mir die ersten zwei Gänge etwas zu kurz übersetzt (ich will ja mit dem Fronttriebler nicht in die Sahara).
    Kurz und gut: Der Motor bringts durchaus, ist natürlich durstig, macht aber enormen Spaß. Was etwas ärgert, ist die Tatsache, daß meine Kiste (der Wagen) bei 100km/h etwas vibriert (leichtes Schlagen im Lenkrad), was sich bei 105 km/h wieder gibt. Liegt wohl am exzellenten Auswuchten des Fachhändlers, bei dem ich 15" Alufelgen geordert hatte (richtig gelesen, 15", fährt sich schön amerikanisch).
    Das Auto ist die Wucht in Tüten und - wenn man mal nach links und rechts zur Konkurrenz schaut - spottbillig.
    Ich musste das mal loswerden.
    Gruß an alle, die bei der Suche/Zweifeln geholfen haben.
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Sind beim 2WD nur 15'er Serie?


    Etwas ärmlich. :(


    Freut mich das du zufrieden bist!


    Was verbraucht er denn bisher so?

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Zitat

    Original von Busfred
    Sind beim 2WD nur 15'er Serie?


    Etwas ärmlich. :(


    Nicht nur der 2WD hat 15'er Serie, auch der 4WD in der Comfort-ausstattung. Erst der Sport hat 16'er und wie Edel der Elegance hat 17'er.
    Sieht aber mit 215/60er Reifen nicht sonderlich gut aus.


    Frau Reuter,


    hab doch gesagt, dass der 2Liter nicht zu schwach ist. :)
    Ich habe meinen T30 jetzt 4 Wochen und bin auch zufrieden. Mein dci hat ja noch 4PS weniger als Deiner. Verbrauch zur Zeit 7,5 Ltr.

  • erstmal glückwunsch zum auto... =)


    schön das du zufrieden bist mit der motorwahl.
    ich würde mit dem kleinen benziner hier in meiner gegend net glücklich, da wäre ich nur am schalten. dafür haben wir einfach zu viele steigungen in kombination mit engen kurven...


    ich denke schon das der 2 liter in flachen gebieten keine allzuschlechte wahl ist wenn man net dauernd hänger ziehen muß oder den allrad braucht.
    das er net so sehr sparsam ist, ist klar, er schleift ja schon ein paar kilo speck mit sich rum...


    Zitat

    Original von Caravaner
    ...Mein dci hat ja noch 4PS weniger als Deiner. Verbrauch zur Zeit 7,5 Ltr.


    di PS kannste zwischen den fahrzeugen net vergleichen, dat is unfair (dem benziner gegenüber). :D
    dein motor hat mehr hubraum und vor allem ein höheres drehmoment das auch noch früher bereitsteht.


    ich hatte mal nen P11 2 liter benziner mit 130 PS und danach den P12 mit der 2,2er diesel und 126 PS.
    der P12 ist schwerer gewesen und trotzdem weitaus spritziger als der benziner. mit dem diesel habe ich an stellen noch angesetzt zu überholen (bergauf), da hätte ich mich das mit dem P11 net mehr getraut...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Nismo
    Eigentlich war ich davon ausgegangen, daß die Räder bereits ausgewuchtet sind.
    Aber der T30 war ja ein Angebot....vielleicht verlange ich zuviel...;-)
    Ich werd mal nachhaken. Gewichte sind jedenfals überall dran, besonders vorne rechts, da kann ich ´ne komplette Dachrinne mit verlöten. Die Felgen sind von Cobra, vielleicht haben die enorme Fertigungstoleranzen. Oder so.
    Ansonsten find ich 15-Zöller schon prima, die zeigen ordentlich Gummi, was dem Wagen gut steht. Niederquerschnitt ist nicht so meine Welt. Außerdem läuft er mit 15ern schön weich, ich bin die 17Zöller in der Stadt auf Kopfsteinpflaster gefahren, da war aber ordentlich was los im Auto. Halt sportlich hart und geräuschvoll.
    gruß
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Wie liegt denn nun der Verbrauch so?


    @ Phryso


    Hätteste beim P11 SE mal einen Gang tiefer gewählt hätteste auch überholen können. ;)

  • @ Busfred
    Also ernsthaft....ich hab jetzt einmal getankt und morgen muß ich wieder. Was das Ding verbraucht, interessiert mich ernsthaft überhaupt nicht. Keine Ahnung. Ich hab den Nerv auch nicht, mir irgendwelche Kilometerstände aufzuschreiben und Tankquittungen danebenzulegen und dann den Taschenrechner rauszuholen.
    Ich sach mal, wer so unverschämt ist, sich ein Auto mit mehr als 100PS zu kaufen soll nicht rumquaken, wenn das Ding mehr Sprit schluckt als ein Lupo. Oder Kangoo oder weiß der Herrgott was.
    Ich SPÜRE, daß er durstig ist und halte die angegeben 11Liter (Schnitt) für sehr optimistisch. Das wäre ein Drittel von dem, was mein Buick Riviera geschluckt hat, und ist somit ein humaner Wert.
    Gleichzeitig ist es etwa 4 Liter mehr als meine Harley schluckt, aber mit der kann ich ja nix transportieren und werde bei Regen nass. Also ist die einzige wirkliche Sau die Harley und der Nissan ist ein modernes, gut verbrennendes Auto, dessen 2Liter Motor ein recht auf....na, 12 - 13 Liter hat.


    Gruß und danke fürs zuhören ;)
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Faule Frau Reuter! ;)


    Aber wir wollen doch wissen was er sich reintut!


    So als Anhaltspunkt für potentielle Käufer, welche sich zwischen 2,0 und 2,2 dCi entscheiden wollen/müssen.

  • Zitat

    Original von Busfred
    Wie liegt denn nun der Verbrauch so?


    @ Phryso


    Hätteste beim P11 SE mal einen Gang tiefer gewählt hätteste auch überholen können. ;)


    ich fahr auto, keine kettensäge.... :D :D :D

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

    • Offizieller Beitrag

    [OFFTOPIC]Nissanbenziner der alten 16V Generation wollen und müssen gedreht werden! :D 8)


    Wollte das ja nur mal mitteilen das der P11 SE sicher eher zügiger in Topspeed und Beschleunigung war als der 126 PS Diesel, bis auf den Durchzug ab 2000 natürlich.[/OFFTOPIC]

  • was lallt B11 da??? :D :D :D :D


    @ busfred: ja, in der endgeschwindigkeit war der SE auf jeden fall schneller, im anzug denke ich nicht, kann aber auch subjektiv sein weil der anzug des P12 halt doch etwas brachialer war...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Vorne waren 70 Gramm unterschied....angeblich liegt das daran, daß sich der Reifen auf den (15er) Alufelgen noch setzt. Hmm.... Nun haben sie in der Werkstatt alle Reifen neu ausgewuchtet und um 180° auf der Felge gedreht. Läuft sauber ohne Flattern.
    Danke für den Beistand.
    Gruß
    Martin
    P.S.: Der Verbrauch wird noch ermittelt, fahr im Moment lieber Krad.

  • So, ihr Hasen.
    Ich hab das jetzt ausgerechnet: Bei 80% Stadtverkehr und moderater Fahrweise liegt er bei 11,5 Liter Verbrauch. Jetzt lege ich mal den sportlichen Schuh an....mal sehen, was dabei rauskommt.
    Gruß
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Würde ich als noch okay bezeichnen.


    Und der geht sicher noch etwas runter.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.