Hitzeschutzblech vom Kat

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 986 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von feti.

  • Mir ist letztens von meinem P10 das Hitzeschutzblech vom Kat unterwegs einseitig
    weggebrochen, als wir nach Usedom gefahren sind. Auf dem Campingplatz
    hat sich das zunächst durch merkwürdige Geräusche beim Anlassen und beim
    Fahren über Huckel etc. bemerkbar gemacht.


    Ich habe dann vor Ort eine freie Werkstatt gefunden, und der Meister
    hat das Teil einfach abmontiert mit der Bemerkung, man bräuchte das
    ohnehin nicht, und TÜV-relevant wäre das auch nicht.


    Daher wollte ich mal fragen, ob das nach eurer Erfahrung so richtig
    ist, TÜV ist nämlich Anfang nächsten Jahres wieder fällig.
    Kann es irgendwelche anderen "Nebenwirkungen" geben, immerhin
    wird der Kat jetzt ja durch die nicht mehr vorhandene Abschirmung
    stärker "gekühlt"...


    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten und viele Grüße


    Andreas


  • Ist nicht TÜV-relevant, ich war nämlich vor 4 Wochen dort (DEKRA) und die haben nichts dazu gesagt.


    Aber warum der Kat jetzt stärker gekühlt werden soll? Der Kühlkörper ist doch ab - wird der dann nicht heißer? ?(
    Ich zumindest schaue mir meinen Parkplatz jetzt etwas genauer an, z.B. parke ich nicht mehr auf irgendwelchen Stoppelfeldern (provisorische Parkplätze bei Großveranstaltungen)


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.292 km

    2 Mal editiert, zuletzt von feti ()

    • Offizieller Beitrag

    Fast alle Hitzebleche sind wohl eher entbehrlich.


    Laß es einfach ab.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Zitat

    Original von feti


    Aber warum der Kat jetzt stärker gekühlt werden soll? Der Kühlkörper ist doch ab - wird der dann nicht heißer? ?(
    Ich zumindest schaue mir meinen Parkplatz jetzt etwas genauer an, z.B. parke ich nicht mehr auf irgendwelchen Stoppelfeldern (provisorische Parkplätze bei Großveranstaltungen)


    feti


    Soweit ich weiß, hat der Kat eine Temperatur von bis zu 600 °C und
    strahlt daher ordentlich Wärme ab. Das Hitzeschutzblech dürfte die
    Wärme zum beträchtlichen Teil reflektieren, also geht mit Blech weniger
    verloren. Ich werde mal beobachten, ob das z. B. für den durchschnittlichen
    Benzinverbrauch messbare Auswirkungen hat... :mmmm:


    MfG Andreas

  • Also für den TÜV brauchst du es zu 100% nicht. Fahren kannst du ruhig auch ohne. Zu was das Blech dient lässt sich wo streiten. Hat mir auch noch keiner erzählt ob es als Kühlkörper oder Wärmeschutz dient, wobei mir ersteres unwahrscheinlich erscheint, da der Kat ja heiß bleiben soll. Auf jedenfall funktioniert alles auch ohne das Blech zu 100%. Dauert vielleicht bissel länger bis alles heiß wird u Betriebstemperatur erreicht, aber das is eh egal..., früher gab`s sowas auch nich am kat, also... :)

  • Ich habs ja jetzt auch schon fast 1 1/2 Jahre ab, und hab noch nichts negatives bemerkt.
    Als Hitzeschutzblech würde ich das Blech über dem Kat bezeichnen, das gegen zu starke Erwärmung des Bodens / Teppichbodens / Fußraums angebracht ist.
    Und als Abschirmblech ("Kühlblech") das gelochte Teil darunter - wozu sollte das Teil sonst gelocht sein? Es verhindert, dass leicht entzündliche Teile unter dem Fahrzeug (z.B. trockenes Gras) direkten Kontakt zum heißen Katalysator bekommen.
    Also etwas Bedacht beim Parken, und das Teil ist entbehrlich.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.292 km