Dampf-/Rauchaustritt Lüftung T30

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.372 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Frau Reuter.

  • Hallo zusammen,


    :wink: bin neu hier und zu meiner Schande auch kein Highlight in Sachen Auto.
    Ich erzähl hier mal eine kleine Vorgeschichte, die "Werkstatt"-Frage kommt am Schluss. Da es zwar bisher ein X-Trail-Problem ist, aber mit der Kühlung/Lüftung zusammenhängt, habe ich diese Frage/Geschichte bewußt hier reingestellt, da diese Komponenten auch in anderen Fahrzeugen vorkommen und vielleicht auch dort schon aufgetreten sind.


    Habe einen T30, EZ 06'04 im Januar als Halbjahreswagen übernommen.
    Tolle Kiste, schön zu fahren etc. etc. etc. Die vielen positiven Test´s hatten mich zur Anschaffung bewogen und eigentlich auch recht behalten.


    Aber jetzt habe ich ein Problem, dass ich mir
    a) nicht erklären kann :mmmm:,
    b) nichts darüber im Internet finde und
    c) von Nissan bisher zur Nichtigkeit deklariert wird !


    Vor einiger Zeit (bei 140 auf der Autobahn, LKW überholt) bemerkte ich plötzlich leichten Rauch im Bereich der Mittelkonsole. Aber nur ein kleines Wölkchen, als ich das genauer betrachten wollte, war da nichts mehr. Aber ich war sicher, da war was !!!
    Einige Minuten später wieder, und wieder und wieder ....
    Immer nur kurze kleine Wölkchen, kein Geruch, keine Regelmäßigkeit.
    Ich war inzwischen so verunsichert, daß mein Blick nur noch zwischen Frontscheibe und Mittelkonsole hin- und herwanderte, scheiß auf die Verkehrslage !!!!
    Und da, da war es !!! Kleine weiße Wölkchen aus dem linken Lüftungsschacht der Mittelkonsole (neben Radio), ich runter vom Gas, Wolke weg, rauf auf´s Gas, da kam wieder ein´s, runter vom Gas, weg, rauf, da, runter, weg, rauf, weg ?
    Also runter von der Autobahn, Motorhaube auf, nichts zu sehen, mit Gas gespielt, nichts. Werkstatt angerufen, erstmal große Fragezeichen, keine Erklärung, ABER ungefährlich, da kein Rauch, kein Geruch usw.
    Ich soll weiterfahren, wenn´s wieder auftritt, gleich zur Werkstatt (Dass die nicht auf dem täglichen Arbeitsweg liegt, ist ja wohl jedem klar)


    Und so ging´es dann fast zwei Wochen, total sporadisch, egal welches Wetter, welche Geschwindigkeit, welche Situation, mal da, mal weg, tagelang gar nichts, dann wieder permanent.
    Selbst wenn nur ein Schatten über die Mitelkonsole flog, sah ich schon total nervös überall hin, nur nicht auf die Straße, tolles Gefühl, plötzlich stehen die da vor mir, gerade eben, es waren ganz bestimmt nur Bruchteile von Sekunden, fuhren sie doch noch alle!


    Meine Frau sah´s, ich sah´s, und meine Werkstatt, naja, nach zwei Wochen, hatte ich endlich die Chance mal ein paar klitzekleine Wölkchen zu präsentieren, repräsentativ waren die nicht, aber immerhin meine Glaubwürdigkeit (trotz automobiltechnischer Unfähigkeit) war zumindest teilweise wieder hergestellt. Die Werkstatt stellt eine Anfrage an den Werkskundendienst oder so, und siehe da,
    "Das ist nur Eisrauch, der sich wahrscheinlich im Bereich des Autoradionetzteiles bildet, da die kühle Luft der Klimaanlage kurz vor dem linken Luftaustritt an genau demselbigen, und vor allem heißen Bereich vorbeistreicht, also Kondensbildung, völlig ungefährlich."
    (NaJa, auf die möglichen Konsequenzen dieser "Ungefährlichkeit" möchte ich mal noch nicht eingehen).


    Und so ging das dann weiter, der X-Trail hat ja GottSeiDank auch einen Luftaustritt hinter dem Lenkrad, also linke Lüftung in Mittelkonsole "ZU".
    Wunderbar, kein Rauch, kein Dampf, keine Angst, ruhiges, entspanntes Fahren, so wie früher.
    Ein paar Wochen später:
    War da nicht gerade was, ich könnte schwören, dass .... ja, da ist es, aus dem rechten Luftaustritt der Mittelkonsole. Das ging ein paar Tage, dann war´s wieder weg, nach einer Woche kam´s wieder, also rechte Lüftung "ZU".
    Wieder schönes entspanntes Fahren, aber irgendwie war das Wohlbefinden ein anderes, ob das die wohl geschlossene Lüftung in der Mittelkonsole war?


    Und so fahre ich weiter, mit geschlossener mittlerer Lüftung, mal schauen wie das im Winter wird, ob das dann überhaupt noch auftritt?


    Und dann plötzlich, am Freitag, wieder auf der Autobahn, setze gerade wieder zum Überholen eines LKW an, gib Gas, wechsle auf die linke Spur, gib weiter Gas, schalte, gib Gas und plötzlich umspielt eine ziemlich dicke weisse und kühle Wolke meine Finger am Lenkrad und schiesst auf mein Gesicht zu.
    Ich erschrecke, gehe vom Gas, verziehe leicht mein Lenkrad nach rechts (jaja, da ist der LKW) und warte bis ich wieder freie Sicht habe. Das ganze lag für ca. 1 Sekunde wie ein Nebel zwischen mir und der Frontscheibe und dann war´s weg, Kondens halt.
    Inzwischen wieder gefasst, Blick in den Rückspiegel, oh oh, na gut, daß ich nicht vor Schreck gebremst habe, wär ich wohl auch in Radio und Zeitung erwähnt worden.
    Und da sind sie, meine kleinen weissen Freunde, immer wieder mal, und so schön nah, direkt vor mir, jetzt muss ich den Blick nicht mehr von der Straße nehmen. Nissan hatte recht, völlig ungefährlich.
    Und nun versteh ich auch den wirklichen Zusammenhang mit dem Autoradio:
    Das wird wahrscheinlich so heiß, daß es mit der Klima gekühlt werden muss, also ein dicker Strang von Klima zu Radio, und dann, ja dann wird an die Lüftungsschlitze für den Innenraum weiterverteilt. Im Fehlerfall läßt sich durch diese Methode wahrscheinlich auch der Luftstrom besser verfolgen ;)


    Nun zu meiner eigentlichen Frage:
    Kennt jemand dieses Problem, oder die Lösung, oder oder...
    Denn Nissan sieht da wohl bisher keinen Handlungsbedarf :sleep: .


    Inzwischen habe von meiner Werkstatt gehört, daß dieses Problem auch bei einem anderen XTrail ziemlich extrem bei einer Überführungsfahrt aufgetreten ist. Man wird also auch dort nochmal bei Nissan nachhaken.


    Vielen Dank schon mal im voraus
    BGS


    PS:
    Einen Ausdruck von diesem Bericht und des Anschreibens an den Nissan-Kundendienst habe ich ab jetzt im Auto liegen, nur für den Fall, daß ich nicht mehr fähig bin, irgendwelche Angaben zu machen.
    :post:

    • Offizieller Beitrag

    Die Geschichte ist bei Nissan nicht neu.


    Mein Primera hatte das auch ab und zu.


    Zu deiner Beruhigung: Am auto ist nix kaputt, das ist bei der Klima ne ganz normale Sache. Unter bestimmten Umständen wird da intern die Luft entweder zu stark runtergekühlt oder aber zuwenig Feuchtigkeit entzogen- feiner Wasserdampf ist die Folge.


    Also alles unkritisch.


    Grüße


    Chris

  • moin,moin,
    das mit dem Rauch aus der Lüftung hatte ich mal vor Jahren bei meinem Almera N 15. Da habe ich bei voller Autobahnfahrt (ca 160 km/H) und schwülwarmem Weter dier Klimaanlage eingeschaltet. Da hat es dann auch kurzzritig ziemlich aus der Lüftung geraucht. Mein Schreck war auch ziemlich groß, ich habe aber sofort bemerkt, daß der Rauch nicht wie "Rauch im Sinne von Feuer" riecht.
    Ich habe es dann auch auf die äußeren bedingungen geschoben, ist auch nicht mehr so krass aufgetreten.
    Allerdings hat die Klima im N 15 auch ordentlich gekühlt, dagegen ist die Klimaanlage in meinem N 16 dci eher ein Witz.
    Bei Temperaturen über 25°C hat die schon ordentlich Mühe den Innenraum vernünftig zu temperieren.
    Mein Tipp: Laß mal die Klimaanlage checken ( z.B. bei ATU). Die messen da auch die Düsenaustrittstemperatur u.ä.. Vielleicht wissen die was man da machen muß..

  • @ kbv, christian
    merci schon mal,


    ich habe auch schon an den Kundendiesnt von Nissan ein Beschwerdeschreiben rauslassen, und die Werkstatt mahnt ja auch noch mal an.



    christian
    das es an sich "ungefährlich" ist, weiß ich, daß es normal ist, höre ich bisher nur von Nissanseite. Ich fahre beruflich/geschäftlich seit vielen Jahren klimatisierte Auto´s verschiedenster Marken und kenne auch viele Leute, die seit vielen Jahren mit Klima fahren, aber NIEMAND hat bisher diese Erfahrung gemacht und schon erst recht nicht mit schon Nebelähnlichen Erscheinungen innerhalb des Fahrzeuges.


    Ich habe in meinem Leben bisher gute 700.000 km runtergerattert und bisher auch nur zwei, unverschuldete Unfälle gehabt, ich glaube von mir behaupten zu können, ein routinierter Fahrer zu sein, aber das ist definitiv ein Risiko, bei solch plötzlich auftretenden Mengen, wie am Freitag.
    Und bei dem anderen XTrail müssen es auch ziemlich große und plötzliche "Wölkchen" gewesen sein.
    Ob das also wirklich einfach so abgetan werden kann, wage ich zu bezweifeln, aber schauen wir mal, was Nissan sagt, werde Euch natürlich berichten.


    BGS

  • Hallo, das hatte ich an meinem P11 Bj.97 auch ein paar mal gehabt, das erste mal hab ich mich fürchterlich erschreckt, dachte die Bude fängt an abzufackeln, Gott sei Dank nicht bei Autobahntempo sondern innerorts.
    Meine Nissanwerkstatt hat das damals auch als normal und völlig ungefährlich abgetan - nur das daraus ein Unfall entstehen kann hat von denen niemand bedacht.
    Gott sein dank wars nur eine zeitweise Erscheinung und trat nie wieder auf - bei meinem jetzigen P11-144 konnte ich sowas noch nicht beobachten.
    Du siehst, dieses Problem trat in abgeschwächter Form auch schon beim P11 auf - und die Reaktion von der Werkstatt war damals schon die gleiche wie heut bei dir - völlig normal ?(


    gruß

    • Offizieller Beitrag

    Sowas ist mir ab und zu von meinem P11 mit AC auch bekannt und es war nichts ernstes sondern wohl eine Laune der Klima.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von bgs
    Ich fahre beruflich/geschäftlich seit vielen Jahren klimatisierte Auto´s verschiedenster Marken und kenne auch viele Leute, die seit vielen Jahren mit Klima fahren, aber NIEMAND hat bisher diese Erfahrung gemacht und schon erst recht nicht mit schon Nebelähnlichen Erscheinungen innerhalb des Fahrzeuges.


    Glaub ich dir gern. Trotzdem hatten es die Primera mit Klima in unserem Hause (1 P11 TopSport, 1 Primera GT und mein Primera WP11-144) auch schon mal, wenn auch sehr sporadisch.
    Nen Schaden an der Klima hats nie gegeben.


    Beim ersten Auftreten ists durchaus etwas überraschend- ob durch die Ablenkung nen Gefährdungspotantial entsteht eine andere Frage.


    Versuch dein Glück bei Nissan - allerdings hab ich da bislang wenig von Entgegenkommen vernommen.


    Grüße


    Chris

  • Hallo,


    das mit dem "Rauch" aus der Lüftung ist bei meinem J30 auch schon vorgekommen.
    Es lag auch an der Klimaanlage und trat bei hoher Luftfeuchtigkeit auf.
    Ich war deswegen in der Werkstatt, da hiess es, der Verdampfer sei vereist.
    Die Werkstatt hat damals auch den Ablauf des Kondenswassers frei gemacht, der wohl
    irgendwie zugesetzt war. Gebracht hat es allerdings nichts.
    Meine Erfahrung war, daß das Phänomen hauptsächlich bzw. ausschliesslich auftrat,
    wenn die Klimaanlage ziemlich kalt eingestellt war, aber der Lüfter nur auf kleiner
    Stufe lief.
    Abhilfe hat dann in Zukunft gebracht, den Lüfter stärker einzustellen. Seitdem ist es nie
    wieder aufgetreten.


    Gruss
    K11-Impact

  • Hi,


    danke schon mal an alle. :perfekt:


    K11-Impact
    Klingt gar nicht so schlecht, werde es auf jeden Fall ausprobieren.


    Wenn Nissan die gleiche Antwort gibt, wissen wir wenigstens, daß sich Ihre Informationen dort holen, wo die Kompetenz zu finden ist :eieiei:


    :wink:BGS
    Der mit dem Innenraum-Nebel heult

  • Huhu,
    ich hab das gleiche bei meinem (neuen) T30. Das ist in der Tat Wasserdampf. K11-Impact hat recht mit dem, was er schreibt.
    Hab mich erst auch erschrocken, finds mittlerweile eher witzig. Muß dazu sagen, daß ich recht leicht zu erheitern bin, deswegen fahre ich ja auch Nissan...
    Die Klimaanlage des T30 ist allerdings auch höchstwahrscheinlich von einem Witzbold entwickelt worden.
    Gruß
    Martin

  • [OFFTOPIC]Ich hatte das mal bei einem Burn Out in Verbindung mit "nicht auf Umluft gestellt"... :D[/OFFTOPIC]

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

  • Bei Burn-Outs stelle ich immer auf Außenluft, das Empfinden ist authentischer. Dabei rauche ich nicht, das würde die Duftnote verfälschen. Wenn ich das etwa eine viertel Stunde mache und dabei durch den weit geöffneten Mund atme, verschwindet sogar die ärgste Schnapsfahne.
    Tips&Tricks von Frau Reuter - immer wieder Gold wert.