Kaufentscheidung 16er - welche DoBos?

Es gibt 77 Antworten in diesem Thema, welches 5.859 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mezzo.

  • Hi Leute,
    seit gestern läuft jetz mein Frontsystem aktiv an ner Kennwood KAC-646. Jetz spielt mein Frontsystem auch bei höhren Lautstärken wieder relativ sauber.


    Trotzdem dürstet es mich nach etwas besserem.
    Es sollte schön laut sein und trotzdem noch sauber klingen. Und wie schon gesagt ein 13er sein.
    Kurz gesagt, sollte es auf jeden Fall besser sein als mein Ground Zero GZTC 130T!


    Das Preislimit setzte ich jetz mal bei so 200€ an. Muss aber nicht unbedingt soviel kosten. Am Preis lässt sich durch Kontakte am Schluss noch was drehen.


    Ein paar Vorschläge hätte ich schon.
    1. Rockford Fosgate P152S


    2. Rainbow SLC-230


    3. Lightning Audio S2 525C


    Was sagt ihr dazu, oder habt ihr andere Vorschläge?


    Grüße der Basti

    Momentan: ZENEC ZE-NC5011D


    In Planung: Mosconi Gladen One 120.4 DSP | ETON POW 160 oder Focal PS 165 | Rear Seat Entertainment

    2 Mal editiert, zuletzt von Mezzo ()

  • Wenn es was davon sein muss dann würd ich das Rainbow nehmen!
    Wenn es auch etwas anderes sein darf dann schau dir mal diese an.


    Audio-System X-ion 130 Pro - Performance Line (sehr pegelfest)
    µ-Dimension JR-5 (die einen hui die anderen pfui)
    Morel Pulse 5 (auch nicht verkehrt, aber eher "softer")
    ETON PRO 130X (kann ich nix zu sagen)
    AIV Green Power SLX 130 Deluxe (Top)
    DLS R5A (Top)


    Würde eines der beiden letzteren nehmen...das AIV hat nen vollen Grundtonbereich und das DLS nen sehr hohen Wirkungsgrad...das ist echt Geschmacksache...beides Top Systeme für´s Geld.

  • Fast vergessen


    Carpower Neoset-130 (klasse HT, aber der TMT ist nicht so pegelfest)


    kann man auch ruhigen Gewissens nehmen...der HT ist für das Geld "Saaaaaaahne" :D

  • Wenn es pegelfeste Tmt und 13ner gebrauchte sein dürfen dann schau mal was die hier machen.


    Hatte ich selber mal und die sind einfach nur fett, wenn sie günstig bekommst dann kannst dir auch noch so einen dazu kaufen.



    Bringst Du keine 16ner in deinen Primera, oder warum müssen es unbedingt 13ner sein?




    *Edit*
    Die Rockford und LA Systeme taugen meiner Meinung nach nichts, auch wenn ich RF ganz gut leiden kann :D

  • Noch ein Tip:
    Phase Evolution CFS 130.25 UVP ca. 240€, bekommt man aber mittlerweile für ca. 140 - 150€.
    Super Klang, Pegelfest, 1a verarbeitet.

    mfg
    RainerF
    ____________________________________-


    ...und immer eine Handbreit Platz lassen...

  • Kurze Frage zwischendurch? Warum willst du unbedingt ein 13er System??? Aus Platzgründen???

  • Zitat

    Original von -=Fl4sH=-
    Fast vergessen


    Carpower Neoset-130 (klasse HT, aber der TMT ist nicht so pegelfest)


    kann man auch ruhigen Gewissens nehmen...der HT ist für das Geld "Saaaaaaahne" :D


    Kann ich bestätigen...den HT hab ich auch, der is schon Klasse! Vor allem wenn er aktiv angesteuert wird!

  • Danke für die zahlreichen Antworten!


    16er würde ich wahrscheinlich schon reinbringen, aber was ich so gesehen hab, haben die 13er nen höheren Wirkungsgrad als die 16er. Außerdem sollte ein gutes 13er völlig ausreichen. Bin mir meinem jetzigen 13er schon fast zufrieden.


    Das System wird übrigens nicht vollaktiv angesteuert. Die Stufe steuert nur auf die Weiche und nicht auf jeden LS seperat.


    Zu den Vorschlägen.
    > Das AIV Green Power schreckt mich ein wenig wegen der grünen Membrane ab. Das System soll sichbar verbaut werden und passt so garnicht zu meiner innenausstattung, auch wenn ich bis jetz nur gutes drüber gehört hab.


    > Seit ich meine Carpower-Stufe gehabt hab und einen Carpower-Sub in Günzburg gehört hab, hab ich von der Marke leider keine recht gute Meinung mehr.


    > Das DLS hört sich nicht schlecht an. Grad wegen des hohen Wirkungsgrads


    > Das ETON scheint nur ne Kabelweiche zu haben. Was ich gehört hab trennen die Weichen nich wirklich toll ab.

    Momentan: ZENEC ZE-NC5011D


    In Planung: Mosconi Gladen One 120.4 DSP | ETON POW 160 oder Focal PS 165 | Rear Seat Entertainment

    Einmal editiert, zuletzt von Mezzo ()

  • Ich würde nicht alles auf Wirkungsgrad setzen, außerdem glaube ich nicht das ein 13ner mehr Wirkungsgrad als ein 16ner hat, wie denn auch der hat ne viel kleinere Membranfläche.
    Das einzige was bei den 13ner sein kann ist das sie einen kleineren und leichteren Antrieb haben, was auch wieder nicht so gut für die Belastbarkeit ist.


    Ein 16ner hat auch den Vorteil das er Dir mehr Bass aus den Türen bringt, was wieder besser für die Ankoppelung des Subs ans Frontsystem ist.

  • Naja, um den Bass gehts mir beim Frontsystem gehts mir da nich so sehr. Da krieg ich eigentlich genug vom Sub her.
    Mh, mir kam es so vor das die 13er nen besseren Wirkungsgrad ham als die 16er. Muss aber weiß Gott nich stimmen.
    Die 13er sin vom Platz her nur einfacher unterzubringen als das 16er.


    Was würdet ihr mir jetz also empfehlen? Sollte ein Allroundtalent sein, da ich alles bunt gemischt höre.
    Also ich tendiere rein vom Preis her zum Rainbow SLC.


    Wie filtert ihr eigenlich das Frontsystem? Auf Hochpassfilter oder alle Filter off?

    Momentan: ZENEC ZE-NC5011D


    In Planung: Mosconi Gladen One 120.4 DSP | ETON POW 160 oder Focal PS 165 | Rear Seat Entertainment

    Einmal editiert, zuletzt von Mezzo ()

  • Eigentlich kannste sagen das um so lauter du hören willst um so höher es vom Bass getrennt werden musst.
    Höre ich leise trenne ich mein 16` bei 50Hz. Bei mittlerer Laut Stärke bei 78Hz. Mach ich laut bei 125Hz.
    Filtern würde ich es auf jeden fall und gerade weil du richtig Pegel fahren willst. Hasst einstellbare Aktivweichen an der HU? Dann kannste ja nach belieben einstellen und schauen was sich wofür am besten eignet.

    Andrian Audio | Linear Power | Alpine | Zapco | Peerless |

  • Würde auch eher ein 16er empfehlen


    Ich trenne bei mir
    Hochtöner bei ca 4 Khz per Weiche
    Breitbänder per High Pass bei ca 800Hz nach unten-nach oben läuft er durch
    Die tiefmitteltöner trenne ich meist bei 80Hz ,können aber auch volle pegel bei 50 Hz oder auch full Range-no problem :D (werden ca mit 200 watt angesteuert)

    129,7 Dezibel @ 80Hz am Frontsystem
    124,6 Dezibel @ 50Hz am Frontsystem

  • In der Materie kenn ich mich leider dann doch zu wenig aus. Was wo trennt und wie man das richtig einstellt. Das lass ich lieber nem Spezialisten!


    Meint ihr es lohnt sich überhaupt ein Frontsystem in Preisklasse anzuschaffen? Krieg da langsam meine Zweifel, ob sich mit dem dann noch was verbessern lässt.

    Momentan: ZENEC ZE-NC5011D


    In Planung: Mosconi Gladen One 120.4 DSP | ETON POW 160 oder Focal PS 165 | Rear Seat Entertainment

  • Ich pers. halte nicht´s von diesem "zeitungskaufen"


    Das einfachste ist es ,Dein gehör entscheiden zu lassen!


    einfach mal eon Paar systeme probe hören ;)

    129,7 Dezibel @ 80Hz am Frontsystem
    124,6 Dezibel @ 50Hz am Frontsystem

  • So einfach is das nich. Kaum wer hat welche von den Systemen zum Probehören da. Muss ich mal rum telefonieren, wo man sowas mal anhören kann.

    Momentan: ZENEC ZE-NC5011D


    In Planung: Mosconi Gladen One 120.4 DSP | ETON POW 160 oder Focal PS 165 | Rear Seat Entertainment

  • Hi zusammen,
    muss euch leider nochmal mit meinen Problemen belästigen.
    Da ich jetz meine Dobos doch laminier, kann ich mir gleich ein 16er holen.


    In die engere Auswahl sind gerückt:
    - Rainbow SLX 265 Deluxe


    - AudioSystem MX165 bzw. Radion165


    - Canton QS 2.16


    Was haltet ihr davon? Gerade eure Meinung zu den AudioSystem würde mich interessieren!!!!


    Welches würdet ihr empfehlen?


    Grüße Basti

    Momentan: ZENEC ZE-NC5011D


    In Planung: Mosconi Gladen One 120.4 DSP | ETON POW 160 oder Focal PS 165 | Rear Seat Entertainment

  • hmm, also ich hab das AS PX System und das gefällt mir sehr gut, inwieweit sich das auf das MX übertragen läösst weiss ich nicht, das Rainbow System hab ich bei meinem Bruder gehört, allerdings ohne verstaärker, das klang für nur ein Radioverstärker ziemlich gut.

  • Weiss nicht obs vom Preis her drin ist, aber wie wärs mit sowas?


    Da ist wenigstens nen ordentlicher 25 mm Hochtöner dabei, die 16ner machen auch nen ordentlichen Eindruck.

  • Rufi
    Naja, vllt doch etwas zu teuer. Die 150€ Marke wollt ich eigentlich nicht sprengen. Dafür sollte ja eigentlich ein (optisch ansprechendes+) gutes Einsteiger-System drin sein!
    Da wär mir die Nummer kleiner oder das hier, vom Preis her angenehmer. Wenn wir mal im Shop intern bleiben.


    Sealiah
    Das die Rainbows ein Allround-Talent sin, is ja bekannt. Aber da geht es eher um den Vergleich der 3 Systeme. Gerade um die AS, da ich sie recht günstig bekommen könnte.

    Momentan: ZENEC ZE-NC5011D


    In Planung: Mosconi Gladen One 120.4 DSP | ETON POW 160 oder Focal PS 165 | Rear Seat Entertainment

    Einmal editiert, zuletzt von Mezzo ()