Tageslichtfunktion beim T30 Dänemark abschalten

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.355 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Phryso.

  • Hallo Leute...... wollte jetzt endlich mal ordentlich "Hallooo" sagen. Bislang war ich als Gast hier und habe eigentlich schon gut von den Erfahrungen
    bzw. den Berichten zum X-Trail profitiert. Seit 07/2005 habe ich mir einen
    neuen X-Trail dci zugelegt und bis jetzt 4600km abgeschnurrt. Eigentlich kann ich nur bestätigen, daß es einen irgendwie fehlt, wenn man mal einen
    Tag nicht in dieser Kiste sitzt.
    Ich habe aber auch eine Frage zum IXI. Meiner ist ein Reimport aus Dänemark und hat folgende Besonderheit, nach dem Starten ist hier ständig das Hauptlicht eingeschaltet, obwohl die Schalterstellung auf -0-
    steht.


    1. Kann mir jemand sagen, ob es in Dänemark eine solche Taglichtpflicht
    gibt ?
    ....und das wichtigste !!!!
    2. Wie kann ich diese "Festeinstellung" beheben ?


    Die "Elektriker" unter uns wissen sicherlich, ob da etwas in der Sicherungs-
    belegung oder die direkt am Schalter abgeklemmt werden muß. Mich tut es
    nur nerven ständig mit Hauptlicht rumzufahren (Rückleuchten sind auch ein-
    geschaltet ?( ). Deshalb fahre ich am Tage meistens in der Schaltermittel-
    stellung.

  • Bei uns ist ja die Lichtpflicht auch in der Diskussion.
    Es kann also durchaus passieren, dass Du den eventuellen Umbau bald wieder rückgängig machst... ;)

    • Offizieller Beitrag

    Mein Vaters P11-144 aus Dänemark hatte das auch.


    Irgendwie kann man das abschalten lassen.


    Der Händler in NDH hats gemacht.


    Hat aber auch etwas gekostet....

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • dieselsäge


    zu1. ......definitiv jupp
    zu2. ......?........


    tip: warte mit der abschaltung, im mom wirds bei uns ebenfalls empfohlen; man rechnet auch bei uns mit der baldigen pflicht.



    ulli

    ...genieße das leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig !!

  • Ham die Skandinavier erst so seit 20 Jahren afair. 8)


    Abschalten ging afair über Unterbrechen einer Brücke vom Motorsteuergerät zum Lichtrelais, das ist m. W. in den Schltplänen im WHB beschrieben, aber - wie schon geschrieben - mit etwas Aufwand verbunden, nix für Schmocks und die Werkstatt wirds nicht für lau machen!


    Ich würde es von daher auch so lassen, ist ja nicht verboten!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • eben, so lassen...


    zumal es wie schon oben beschrieben hier auch in der diskussion ist. D wird sich da auch net mehr lange vor verschließen. viele länder rundum haben lichtpflicht, wenn auch teilweise auf bestimmte monate beschränkt.


    Dänemark
    Slowenien
    Finnland (außerorts)
    Schweden
    Island
    Tschechien (Winterhalbjahr)
    Slowakei (Winterhalbjahr)
    Italien (Autobahn und Schnellstraßen)
    Norwegen
    Polen (Winterhalbjahr)
    Lettland
    Ungarn (außerorts)
    Litauen (Winterhalbjahr)
    Estland
    Österreich ab Herbst 2005

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel