LPG Verbrauch auf der Autobahn ?

Es gibt 93 Antworten in diesem Thema, welches 21.821 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von udomedosch.

  • So, und jetzt nochmal fast die gleiche Strecke nur wirtschaftlich gefahren:
    157km davon knapp 40km Landstraße, frühes Hochschalten und max 3500 U/min macht unterm Strich : 7,8 Liter !


    Ich glaube somit habe ich das Minimum und Maximum annähernd ausgereizt. :]


    OFF-TOPIC:
    wofür hab ich meiner Karre am Samstag eingendlich eine ausführliche Handwäsche spendiert, wenn es jetzt pisst wie beim weltuntergang. :wand:

  • Zitat

    Original von mbsunny
    Hast du da keine Bedienungsanleitung bei auf der der Anlagentyp draufsteht?
    Naja, bei meiner ist bei knapp über 7 der ar... zu.
    Hab meinen mal wieder über die Bahn gejagt - ACHTUNG 24,397 Liter Gas auf 100 km. Von den 146 km von Tanke zu Tanke waren etwa 30km Landstrasse dabei, der Rest Voll Pulle AB. :D


    24litter :eek: was ist da für ne Anlage verbaut hergott :eek:


    Aber 24litter hört sich generell als Verbrauch geil an^^
    Liest sich nen bisl nach P11 mit v12..






    Weis ja nun nicht was das für ne Anlage ist, .. aber es gibt Gasanlagen für wenige Euros mehr mit nahe zu lautlosen Matrix Einspritsdüsen mehrkosten 1,4-1,6er 100€ ;)

    Micra MA10 132.500km :D
    Wer Angst vor Qualität und Leistung hat, kauft deutsche Autos

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian ()

  • @ Sebastian
    Dann jag Du mal mit nem WP11 mit nem 2.0 L Motor 100 km Vollgas über die Bahn! 24 L Gas entspricht grob gerechnet 120% Benzin, also etwa 20 L Benzin auf 100 km - VOLLGAS - sehr realistisch !
    Und es gibt AB's die frei sind, auch über diese Strecke.


    Zitat

    Original von Sebastian
    Weis ja nun nicht was das für ne Anlage ist, ..


    ..... dann siehe Seite vier !

  • Danke, hatte ich auf Seite 4 wohl übersehen/ übersprungen ..


    aber 20litter sind immernoch ne riesen Zahl ;)


    Muss mal den Almi über die Bahn scheuchen mal sehen was der aufm weg nach dresden volles roa wegschaft ;)

    Micra MA10 132.500km :D
    Wer Angst vor Qualität und Leistung hat, kauft deutsche Autos

  • Zitat

    Original von Sebastian
    Danke, hatte ich auf Seite 4 wohl übersehen/ übersprungen ..


    aber 20litter sind immernoch ne riesen Zahl ;)


    Muss mal den Almi über die Bahn scheuchen mal sehen was der aufm weg nach dresden volles roa wegschaft ;)


    Zwei T in dem Wort Liter ist auch ne Riesenzahl. :D

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Ich hab 9,2 Liter.


    Also 35 Liter für 380 km bei 260 km Autobahn (130 km/h) und 120 km innerstädtisch.


    Geht doch oder?

      STi Spec-US EJ25 Bj 2005 - 68.000 Mi


      Wehe mir steckt jemand nen Tennisball ins Radhaus!
      -absolut unaktuell -> www.kbb-tuning.de.vu-

  • Hört sich gut an ..


    Das ja keine rückleitung wie beim Benzin zum Tank gibt wird ja immer alles was vorn ankommt verbrannt .. und die gewichtssteigerung kommt ja auch dazu.


    Nungut, Thema LPG für mich leider erstmal vom tisch..

    Micra MA10 132.500km :D
    Wer Angst vor Qualität und Leistung hat, kauft deutsche Autos

  • Servus Leute,


    Habe vor meinen P11-144 2.0 auf LPG umzurüsten.


    Könnt Ihr mir sagen was da ca. an Kosten (Anlage, Umbau, Eintragung u.s.w.) auf mich zukommen.
    Der Tank soll in die Reserveradmulde.


    Ich habe Angebote die von ca. 2000 bis fast 3000 Euro gehen.


    Wie sieht es mit dem Leistungsverlust aus?


    MfG René

  • Moin,
    wenn Du dann auch mal in den anderen Threads schaust (alternative Antriebe), dann wist Du sehen daß Deine Angebote o.k. sind.
    Ein Umbau kostet etwa 2500 Euro + - . Laß Dir bloß keinen alten Anlagentyp aufschwatzten, es sollte doch schon eine vollsequentielle Anlage sein und einen Leistungsverlust wirst Du nicht haben, bzw. er wird so minimal sein, daß Du ihn nicht merkst. Soweit ich weiß kann ein Radmuldentank bis 80l brutto rein (bitte berichtigen, falls ich falsch liege).
    Wenn Du viel fährst, dann mach es.

  • Moin Moin,


    das mit dem Tankinhalt hängt stark von der Radmulde und damit vom Fahrzeugtyp ab.


    Zitat

    mbsunny
    Soweit ich weiß kann ein Radmuldentank bis 80l brutto rein (bitte berichtigen, falls ich falsch liege)


    80 Liter wirst Du da glaube ich eher selten finden.


    Ich kann leider nix zum P11-144 direkt sagen. Bei meinem WP11-144 geht der Ausrüster davon aus das er einen 66, evtl. sogar einen 70 Liter Tank reinbekommt. Dabei wird aber die Ladewanne des WP11-144 mitgenutzt. Hat der P11-144 diese ebenfalls?


    Genaueres weiss ich aber auch erst wenn bei mir die Umrüstung endlich losgeht (vermutlich KW 28 ) :spring:


    Bei mir wird dann übrigens die Prins VSI mit dem Flashlube Valve Saver Kit (wird von meiner Nissan-Werkstatt dringend empfohlen für die SR20DE) verbaut. Alles in allem kostet mich das dann 2.500 Euro.


    Gruss,
    Andy

  • Also ich habe extra nochmal nachgefragt, eine Schmierung mit "Flahlube" ist bei mir nicht nötig. Der Meister meinte, es seien nur doch nur Extrakosten die da verbaut würden und eh nicht gebraucht würden.

  • Zitat

    Original von mbsunny
    Also ich habe extra nochmal nachgefragt, eine Schmierung mit "Flahlube" ist bei mir nicht nötig. Der Meister meinte, es seien nur doch nur Extrakosten die da verbaut würden und eh nicht gebraucht würden.


    Find ich schon interessant diese unterschiedlichen Aussagen. Aber ich denke die 100 Euro extra ist mir mein Motor wert. Und die laufenden Kosten durch Nachfüllen halten sich in Grenzen.


    Gruss,
    Andy

  • Ein Kollege von mir hat den Hyundai Coupé 2.0 FX auf LPG umrüsten lassen und er fährt schon fast 6 Monate immer Bleifuss und nur auf Gas.


    Er hat das 10W40 Staniöl drin und alles is einwandfrei.


    smithje
    Bei dem Umbau für 2k€ erkundige dich bitte ob zu der Anlage ein Abgasgutachten dabei ist! Das ist im Moment nämlich mein Problem....


    Es hieß 1800€ Barpreis inclusive allem (TÜV, Einbau, Nachjustierung, bla) und dann erfahr ich 2 Wochen nach dem Umbau das wir die Anlage nicht eintragen können, weil das Abgasgutachten 5 Wochen Lieferzeit hat :mmmm:


    Ok dacht ich. Problem: Ich musste zur HU und AU. Ich also zur Dekra und wurde abgewiesen: "Du kommst net durch mit der LPS-Anlage!" lol dacht ich und hab in der Werkstatt angerufen.


    Die meinten das ich nach Hamburg kommen solle zu deren Tüvver, weil der über die Anlage hinwegsieht. Also bin ich gestern mal so aus Spaß 540 km gefahren, nur um TÜV zu bekommmen :D

      STi Spec-US EJ25 Bj 2005 - 68.000 Mi


      Wehe mir steckt jemand nen Tennisball ins Radhaus!
      -absolut unaktuell -> www.kbb-tuning.de.vu-

  • Also ich hab meinen nochmals über die Bahn gescheucht. Er krebste dann so bei 190 rum. Hab dann auf Normalsprit umgestellt und dann zog er weiter Richtung 210.
    Ist er auf Grund des Geländes mit Gas schon auf 200, dann bleibt er auch da.
    Fazit = Leistungsverlust, aber nur wenn man wirklich daruf achtet. :D

  • Also ich merks dolle. In Sachen V-Max hab ich einstellen lassen, dass er bei 180 auf Benzin umspringt :) 1. is das für den Motor besser und 2. wenn ich schon 180 fahr, will ich mich mit jemandem messen und da will ich die volle Leistung haben...


    Verbrauch liegt bei 12 Litern wenn ich nur in der Stadt fahre und bei 10 Litern auf der Ab (130 km/h)

      STi Spec-US EJ25 Bj 2005 - 68.000 Mi


      Wehe mir steckt jemand nen Tennisball ins Radhaus!
      -absolut unaktuell -> www.kbb-tuning.de.vu-

  • Akualisierung:


    Immernoch KEIN Abgasgutachten!!! :D


    Es ist der Hammer. Der Meister der Werkstatt arbeitet nichtmehr da. Warum auch immer...
    Wöchentliche Besuche in der Werstatt sind in meinen Tagesablauf integriert und irritieren mich nichtmehr.


    Jedesmahl heißt es: "Die Gutachten sind bestellt und kommen in den nächsten Wochen."


    Jetzt hab ich ein Paar Adressen gefunden wo man sich um solche Problemfälle kümmert und man dort ein Abgasgutachten erhält und die entgültige Eintragung vollzogen wird. Natürlich gegen Cash - auf Kosten meines Umrüsters, sonst gehts vor Gericht.
    Aber die Anlage ist super und der Verbrauch liegt in der Stadt (incl. oft hastig anfahren) bei ~12 Litern und auf der Autobahn (Tempo 150) bei ~10-12 Litern.
    Die automatische Umstellung bei 180 ist nichtmehr und bis 220 (laut Tacho) gehts mit Gas recht einfach...


    Trotzdem - Leistungsverlust ist spürbar, aber akzeptabel bei 25€ für 37 Liter gelle?! :tongue:

      STi Spec-US EJ25 Bj 2005 - 68.000 Mi


      Wehe mir steckt jemand nen Tennisball ins Radhaus!
      -absolut unaktuell -> www.kbb-tuning.de.vu-

  • Einbau einer Gasanlage in Nissan Serena


    Ich habe meine Gasanlage bei 150.000 KM einbauen lassen. Jetzt habe ich 250.000 KM auf dem Tacho.


    Finanziell hat es sich nicht gelohnt. Es gab erhebliche Reparaturen am Motor und durch die Gasanlage Verbräuche bis 20 Liter auf Hundert KM. Die Umwelt kann sich freuen, das ist vielleicht der einzigste Vorteil gewesen.


    Das Problem ist es handelt sich um den Einbau in einen alten Motor und dieser Motor hat schon einige Schäden bei 150.000 KM die im Benzinbetrieb nicht von Bedeutung sind aber im Gasbetrieb schon. Sagen wir mal alte Lambdasonde, ein kleiner Luftschlauch abgefallen, Zündkerzen und Luftfilter, Ventileinstellungen usw. usf. .
    Dann ist es eine Standard Gasanlage die auf den Motor eingestellt werden muß, diese Einstellung ist enorm Aufwendig nicht nur die verschiedenen Lastbereiche, sondern auch diese bei verschiedenen Temparaturen. Muß alles von Hand eingestellt werden. Das dauert Stunden, wenn es richtig gemacht wird.


    Meine Leute die meine Gasanlage eingebaut haben sind wirklich fit, aber es kommen immer neue Probleme auf.
    Am besten ist es, einen neuen Wagen zu kaufen mit einer Gasanlage welche auf den Motor eingestellt ist und man Garantie auf das Auto und die Anlage hat.
    Ansonsten wird es teuer ...........und die Einsparungen beim Treibstoff sind dahin.

  • Hey,


    ich hab meine ANlage jetzt seit 60tkm und bin immer noch zufrieden. Es muss zwar hier und da im Rahmen des Kundendienstes noch ein bischen geschraubt werden, aber sonst läuft's.


    Was hat das Auto für einen Motor ?


    Gruß SVen

  • Zitat

    Original von Hoos
    Finanziell hat es sich nicht gelohnt. Es gab erhebliche Reparaturen am Motor und durch die Gasanlage Verbräuche bis 20 Liter auf Hundert KM. Die Umwelt kann sich freuen, das ist vielleicht der einzigste Vorteil gewesen.


    Also bei 20 L/100km kann sich auch die Umwelt nicht wirklich drüber freuen. Ich vermute mal das bei doppelten Verbrauch die Vorteile des Autogases gegenüber Benzin bzgl. der augestossenen Abgase sich eher in Nachteile verwandeln.


    Gruss,
    Andy