Neue Kerzen - Gegenteiliges Problem

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.995 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schildi.

  • Hallo!


    Also die Suche habe ich schon in Anspruch genommen, gab mir aber keine genaue Antwort!



    Als ich noch NGK Kerzen drinnen hatte, lief der Motor wenn er richtig kalt war ein wenig unruhig, ist ja normal (so weit ich das verstanden habe),


    jetzt musste ich die Kerzen tauschen und leider bekamm ich keine NGK sondern Champion so, so weit so gut.


    Mein Problem ist jetzt folgendes: Der Motor läuft wenn er kalt ist rund, aber sowald er warm wird läuft er unrund, und am Entopf hört man richtig wie er ein wenig versucht dazwischen zu zünden, so ganz leicht aber deutlich hörbar wenn man sich da mal hinknied.




    Was kann ich da jetzt machen?!? Habt ihr ne Idee?


    Bj 1989
    55 PS
    1,2 ccm



    BTW - Was kostet eigentlich ein neues Radlager vorne?!? Und was kann ich machen wenn ein Vorderreifen auch der Innenseite doppelt so viel Verschleiß hat wie auf der Aussenseite?!?




    Danke und lg, schildi

  • Haben die Champion ZK's den gleichen Wärmewehrt? Hat derjenige, der sie dir verkauft hat eine vergleichstabelle gehabt? Wenn nicht, ganz schnell raus mit den dingern. Kann sein, das sie zu "kalt" sind, und anfangen zu glühen. Das ist dann ein schneller tod....


    Wegen den Reifen : Hast du zufällig mal n Bordstein mit höherer geschwindigkeit mitgenommen? Hatte das gleiche problem, welches sich nach einem einstellen von Spur & Sturz erledigt hatte.


    Grüße, Robert


    P.S: Meiner laüft auch unrund wenn er kalt ist. Das kommt aber wegen dem Choke, der erst raus geht, wenn das Wasser wärmer wird.

  • Aha!


    Wo seh ich jetzt den Wärmewert bzw. welchen Brauche ich bei NGK- Kerzen?




    Ja ne Kante habe ich schon mal mitgenommen, aber da muss auch noch was anderes sein?!?


    Was kann ma da alles einstellen und ist das recht zeitaufwendig?!?





    lg, schildi

  • Hi,


    ich schau gleich ma in der Firma in mein schlauen Zündkerzenheft. Dann post ich mal den vergleichtyp. Unterscheidet er sich zu sehr von deinen, musst du die schnell wechseln.


    Spur und sturz einstellen kostet keine 50€ und dauert wenns hoch kommt n halben tag. Musste mal deinen freundlichen fragen.


    Radlager ist ist kaputt, wenn du die seite aufbockst, und du am Rad wackeln kannst.


    Grüße, Robert

  • Also, hier mal eine auswahl von Vergleichstypen. Die Liste baut auf die NGK Zündkerzen "BPR5ES" bzw. "BPR5ES-11" auf. Diese beiden sollten laut Handbuch in den MA10 bzw. MA12 Motor :


    • Beru - 14R-8DUX
    • Beru - 14R-9DU
    • Bosch - WR8DC
    • Champion - ON11YC
    • Champion - ON12YC
    • Champion - RN11Y
    • Champion - RN11YC
    • Champion - RN11YCC
    • Champion - RN12Y
    • Champion - RN12YC
    • Champion - RN12YCC
    • Champion - RN12YC4
    • Champion - RN14Y
    • Denso - W16EPR-U
    • Denso - W16EPR-U10


    Grüße, Robert

  • ich hab BERU's drinn ("blasphemie") ;)



    mein k11 läuft damit kalt sogar einen tick besser und warm konnte auch ich keine probleme feststellen.

    5,5L/100 Km :tongue: Mist... jetzt im Winter fast 6 L

  • Der K11 hat mit dem K10 ja auch so gut wie nix mehr gemeinsam, von daher danke für diese hilfreiche Anmerkung! :D


    @Topic: Evtl. ein Zündkabel oder Kerzenstecker etwas angegriffen und die Montage jetzt hat ihm den Rest gegeben?

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • ah, jetzt, ja... :tongue:



    Zitat

    Original von arne_P10
    Der K11 hat mit dem K10 ja auch so gut wie nix mehr gemeinsam, von daher danke für diese hilfreiche Anmerkung! :D


    @Topic: Evtl. ein Zündkabel oder Kerzenstecker etwas angegriffen und die Montage jetzt hat ihm den Rest gegeben?

    5,5L/100 Km :tongue: Mist... jetzt im Winter fast 6 L

  • Hmm, ich würde sie austauschen.


    Du hast RN10YC4 - das heißt, das deine Zündkerzen 1 Wert zu kalt sind, was wiederum heißt, das sie anfangen zu glühen, wenn der Motor länger hochturig fährt (z.b. Autobahn). Dann entzündet sich das Benzinluftgemisch beim ansaugen in den Zylinder, und die (schon brennende) flamme schmilzt dir, noch während des ansaugens, ein Loch in den (Aluminium-)Kolben. Umso höher der Wärmewert ist, umso besser gibt die Zünkerze die auftretende Hitze an den Zylinderkopf ab.


    Der Wärmewert ist eigentlich eine dreistellige Zahl, die die sekunden beziffert, wann die Zündkerze in einem Spezialtestmotor anfängt zu glühen. Da jeder Hersteller das selber "Verschlüsselt" heißt das nicht, das es bei den Champions 10 sekunden dauert, bis sie gühen. Ich schätze, das der Wert bei c.a 200 (sekunden) liegt.


    Du siehst aber anhand der 10, das sie zu kalt ist. Du brauchst mindestens eine 11er Champion Zündkerze.


    In deinem Fall bedeutet das : Die Zündkerze ist im kalten Motor selber (noch) nicht auf betriebstemperatur bzw. schneller auf betriebstemperatur als die 11er, weswegen er kalt besser läuft. Ist dein Motor warm, ist die Zündkerze über betriebstemperatur und verursacht frühzündungen, was ein schlechteres laufverhalten zur folge hat. Du hast du zum glück "nur" ne 10er Champion drin, aber wenn du z.b ne 8er Champion reingetan hättest, könntest du inzwischen die Aluminiumreste aus deiner Ölwanne fischen....


    Fazit : Schwein gehabt, und schnell NGK BPR5ES bzw. BPR5ES-11 holen :D


    Grüße, Robert

  • danke!


    Werde mal meinen Händler fragen, der mir den Scheiß angedreht hat!


    Also ich mach dan NGK rein!



    lg und danke schildi

  • Hallo!


    Wollte nbur bescheid sagen, dass ich gestern meine neuen NGK eingebaut habe!


    Die Dinger sind gut. Jezt läuft er im kaltem soiwie im warmem Zusatnd rund und es klappert nicht mehr so!



    Danke für die Tipps!




    lg, schildi