Komisches Ruckeln im Stand und Automatik auf D.

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 8.860 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dominic.

  • Ich hab seit 1-2 Wochen folgendes Problem bei meinem Max:


    Wenn ich mit eingelegter Automatik (auf D und normaler Fahrmodus Economy) z.B an der Ampel oder irgendwo stehen bleibe gibt es ab und zu immer ein Ruckeln. Fast so als hätte der Motor einen Zündaussetzer oder der Motor würde unrund laufen.
    Daran kann es aber anscheinend nicht liegen, da diese Erscheinung nicht auftritt, wenn ich ihn auf P (Parken) oder N (Neutral) stelle. Dann läuft der Motor ganz normal ohne die oben genannten Ruckler. Also dürfte das eigentlich auszuschließen sein. Obwohl ich noch nicht die Zündkerzen gewechselt habe, die bei 100.000 eigentlich fällig wären (hat jetzt 105.000 runter).


    Kann es sein das die Automatik ein wenig verrückt spielt. Vielleicht die Software neu aufspielen lassen???


    Im normalen Fahrbetrieb ist nichts zu merken. Fährt sich völlig normal. Die Automatik hat auch keine Aussetzer oder ähnliches. Er hat halt nur dieses Ruckeln im Stand. Hab auch mal den Drehzahlmesser beobachtet während des Ruckelns, tut sich aber nichts an der Drehzahl.


    Hat jemand einen Rat, woran das liegen könnte???


    Gruß
    Marco

  • Zitat

    Original von Maxima 3.0 l A32 Pusher
    Vielleicht die Software neu aufspielen lassen???


    Mit Verlaub: Das ist ein etwas älteres japanisches Auto und kein neumodisches Handy! :D


    Wenn er an sonsten normal läuft dürfte das eher unbedendklich sein, entweder sind´s wirklich die Zündkerzen die jetzt langsam auf sind oder ein Marder hat gefallen an dem einen oder anderen Zündkabel gefunden! Alles evtl. etwas multipliziert durch die jetzt niedrigeren Temperaturen.


    Bekannt ist mir so etwas von dem Wagen allerdings nicht. ?(

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Zitat

    Mit Verlaub: Das ist ein etwas älteres japanisches Auto und kein neumodisches Handy!


    :D Ja, lach mich ruhig aus. ;) Ich dachte die Automatik wird doch auch über die Software (Steuergerät) betätigt, oder nicht???


    Das mit den Zündkerzen oder überhaupt dem Motor hatte ich eher ausgeschlossen, da dieses Ruckeln ja nicht auftritt, wenn er auf P oder N steht. Dann müsste der Motor ja auch dieses Ruckeln aufweisen, da der Motor ja auch läuft???

  • Zitat

    Wenn ich mit eingelegter Automatik (auf D und normaler Fahrmodus Economy) z.B an der Ampel oder irgendwo stehen bleibe gibt es ab und zu immer ein Ruckeln. Fast so als hätte der Motor einen Zündaussetzer oder der Motor würde unrund laufen.


    Hört sich verdächtig nach der Grundeinstellung für den Leerlauf an.
    Die solltest Du mal einen Hauch höher einstellen (lassen), dann ist das Problem weg.
    Ich hatte den gleichen Effekt mal an meinem P10.
    Der Motor arbeitet bei eingelegter Fahrstufe (und getretener Bremse) quasi schon unter Last gegen die Bremse und wird dabei automatisch mehr oder weniger auf der gleichen Drehzahl gehalten.
    Ist die Grundeinstellung jetzt sehr niedrig eingestellt, kommt es ab und zu vor, dass beim automatischen Einregeln die Drehzahl kurzfristig unter den Mindestwert abfallen kann, bevor nachgeregelt wird - daher das Ruckeln.
    In Stufe "P" oder "N" fällt das nicht weiter auf, aber da dreht der Motor auch ohne Last.


    feti


    PS.:
    Das Ganze kann auch ein Nebeneffekt eines verdreckten Luftfilters o.ä. sein...

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.292 km

  • Ebent, auf D läuft er ja schon unter Last! Das begünstigt die genannten Effekte!


    Zitat

    Original von Maxima 3.0 l A32 Pusher

    Zitat

    Mit Verlaub: Das ist ein etwas älteres japanisches Auto und kein neumodisches Handy!


    :D Ja, lach mich ruhig aus. ;) Ich dachte die Automatik wird doch auch über die Software (Steuergerät) betätigt, oder nicht???


    Das stimmt schon, nur im Gegensatz zu anderen Herstellern und anderen Konsumgütern kann man die Softwareupdates die es bei Nissan für die damalige Fahrzeuggeneration gab wirklich an einer Hand abzählen! ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)



  • Ich (A32 mit Automatik) habe diese Phänomene derezit auch. Mal läuft der Motor rund, und zwar meistens, wenn er kalt ist, mal vor allem im Stand so, als würde ich einen Wagen mit Schaltgetriebe im 3 Gang anfahren. Deutlich irgendwie untertourig.


    Wo könnte man denn selbst das Standgas verändern? Bei meinem ersten Käfer brauchte man vor einigen Jahrzehnten nur ein kleines Schräubchen zu drehen...

  • Bei meinem P10 ist das immer noch "ein kleines Schräubchen" - beim Maxima dürfte das ähnlich sein.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.292 km

  • Zumindest bei meinem Max ist der Sachverhalt geklärt. Alexx hatte in einem anderen, schon etwas älteren Thread - sogar in English (!!) - bei derartigen Phänomenen eine fehlerhafte Zündspule diagnostiziert. Mit dieser Vorgabe konnte mein Meister Caro innerhalb kürzester Zeit die defekte Zündspule orten. Eine neue Zündspule wurde gestern, 19.3. spätnachmittags bei der Nissan-Werkstatt Mükra in München bestellt. Heute morgen war sie bereits von Amsterdam aus in München angekommen und um 8:30 Uhr steckte sie auf der Zündkerze. Bei dieser Gelegenheit gleich 'mal die Zündkerzen, Ölfilter und Luftfilter gewechselt. Jetzt schnurrt er wieder wie ne 1!


    Kosten: 138 € für die Zündspule, 30 € für das Einbauen.

    Einmal editiert, zuletzt von landsberger ()

  • Soll auch ein Problem sein bei den A33 die Zündspule und die Sonden...erzählte mir die Tage ein Mitarbeiter von Nissan. Aber wenn die defekt wäre würde doch die Motorlampe angehen sagte er...

  • Zitat

    Original von Süsse
    Soll auch ein Problem sein bei den A33 die Zündspule und die Sonden...erzählte mir die Tage ein Mitarbeiter von Nissan. Aber wenn die defekt wäre würde doch die Motorlampe angehen sagte er...


    ...auch NISSAN-Mitarbeiter träumen manchmal......

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

  • Bei meinem vorherigen A32 hatte ich übrigens bis zum Ableben dieses Fahrzeugs (Totalschaden durch Unfall) keine derartigen Zündspulen-Probleme...

    • Offizieller Beitrag

    Och, Süsse, wir hatten hier auch schon A32 die kurz nacheinander vier Spulen getauscht haben wollten ... frag mal Alexgerman

    Nissan Maxima - Enjoyed the Ride - Was a very good time


    ..:: [lexicon]A32[/lexicon] <> VQ30DE <> 220.000km <> Schalter ::..


    Toyota Prius - A new experience


    ..:: NHW20 <> HSD <> 118.000km <> [lexicon]CVT[/lexicon] ::..

  • Zitat

    Original von Maxima 3.0 l A32 Pusher
    Beim A32 ist es das Ruckeln meistens auf defekte Zündspulen zurück zu führen. Habe selber schon 3 Stück ausgewechselt. Scheint ein großes Problem zu sein.



    Aber niemals nicht beim A32.......habe meine jetzt über 300.000km drin......ohne Probleme

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

    • Offizieller Beitrag

    Verallgemeinern sollte man das nun nicht gleich.


    Meine haben auch noch keine Probleme gemacht.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab´ mal die wichtigsten "Zündspulenposts" hierhin


    Sammelthread zum Zündspulenproblem


    geschoben.


    Vielleicht ergibt es ja wirklich ein Muster :)

    Nissan Maxima - Enjoyed the Ride - Was a very good time


    ..:: [lexicon]A32[/lexicon] <> VQ30DE <> 220.000km <> Schalter ::..


    Toyota Prius - A new experience


    ..:: NHW20 <> HSD <> 118.000km <> [lexicon]CVT[/lexicon] ::..