Almera N16 ( DI) Schwächen

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 5.265 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rainer.

  • Hallo Jungs,


    nachdem mir das Getriebe weggeflogen ist und auch Stoned sein Getriebe Brei ist wollte ich euch mal bitten daß Ihr hier eine Liste von Anfälligkeiten von Euch gebt.


    Habe da auch was von Steuerkette ab 120TKm gelesen ?!


    Mein Almi muß bis zum Frühjahr halten, dann kommt er weg, aber muß ich mich bis dahin noch auf was Teures einstellen ?


    Eben beim Dealer nen Volvo S40 befingert, geile Karre, purer :Sex: das Teil :D


    Aber bis Feb./März muß mein Almi mit der Webasto herhalten.


    MfG


    Heiko

    Remember the times when sex was safe and fuel cheap !

  • Wäre auch ganz nett, wenn jemand sagen könnte, was von den Mängeln eventuell in den 2001er und 2002er Baujahren behoben wurde (falls bekannt)...

  • Also bei meinen N16a hat heute die Lampe für den Airbag aufgeleuchtet. Die Werkstatt meint, der Stecker ist locker und hat einen neuen bestellt.


    Ansonsten ist mir noch nichts aufgefallen. Ist bereits mein 4. Nissan, war immer sehr zufrieden. Bin gerade von einen Rover 620 SDI umgestiegen, den Ich jetzt 5 Jahre gefahren bin.

  • [OFFTOPIC]S40...nicht schlecht, aber qualitativ beiweitem nicht an den N16 heranreichend...[/OFFTOPIC]

  • - Zündschloß defekt (Valeo Scheiß, es war fast eine Rückrufaktion) Garantiefall
    - Fahrerairbag klappert. auch Garantiefall
    - Innenraumlicht klappert. auch Garantiefall aber die Werkstatt hat nichts gefunden. Ich schon.
    - das Plastikteil (verbindung oben rechts) an der Windschutzscheibe war lose, dadurch klappergeräusche. Selbst gemacht
    - der Innenraum klappert (vielleicht nur mit meinem harten Fahrwerk). kann man damit leben


    Sonst ist alles OK, Almera ist eine coole Karre


  • Hmm, von obigen Sachen wurde ich bisher weitestgehend verschont. Ausgenommen der Beifahrersitz klappert und hat Spiel als wenn er schon 400TKm runter hätte. Und das schon seit Neuzustand. 1x hat meine Werkstatt am Gestell geschweißt weil Nietverbinder lose waren, mittlerweile klappert das Teil anderer Stelle.


    Was mir aber auch recht früh ausgefallen ist das war das hintere linke Radlager.


    MfG


    Heiko

    Remember the times when sex was safe and fuel cheap !

    Einmal editiert, zuletzt von N16 Treiber ()

  • ist mein erstes Posting, aber zu den Schwächen kann ich dann doch etwas beitragen.


    Fahre einen N16 2,2 Di, Bj. 10/2000 seit 08.2003.


    Inzwischen 70.000km gefahren.


    Der Motor ist im Großen und Ganzen i.O. Die Schwächen der Motorelektronik sind ja bekannt....damit kann ich insgesamt leben, wenn er erstmal läuft, dann läuft er....Beschleunigungswerte sind nicht berauschend.


    Der Innenraum ist aber insgesamt recht enttäuschend.


    Klappern kann ich an vielen Stellen feststellen.


    1.) Deckenleuchte klappert
    2.) Mittelfach auf dem Armaturenbrett klappert
    3.) Schaltknüppel/Sack knarrt, gibt jedenfalls Geräusche von sich
    4.) Fach unter der oder die Mittelarmlehne selber klappert
    5.) Das kleine Fach auf der FAhrerseite unter der Lüftung für kleinere Teile klappert unaufhörlich
    6.) Türenverkleidungen (kann nur für vorne sprechen, da ich 3-Türer fahre) klappern dauernd
    7.) Die Sitze haben seitliches Spiel und die Befestigung klappert ebenfalls


    außerdem kommt es bei mir in unregelmäßigen Abständen vor, dass die Motorwarnleuchte 1 oder 2 mal aufleuchtet


    - aber (um klugen Postings vorzubeugen!):
    - es ist nicht der LMM
    - es ist nicht die AGR
    - Leistung uneingeschränkt


    (ich tippe - wohlgemerkt als Laie - auf eine Art Kontaktproblem im Bereich der Stecker im Motorraum)


    ABer insgesamt vollkommen zufrieden


    Schönen Tag noch

    - Am Abend scheint die Sonne nicht -

    Einmal editiert, zuletzt von Friedi1 ()

  • fahre jetzt auch schon 3 jahre den n16 und hab ca 70tkm damit geschruppt. mir fiel im vergleich zu anderen automarken eher weniger macken auf. bis dato musste nichts gemacht werden abgesehen von verschleissteilen wie bremse, ölwechsel naja das übliche. das einzige mal womit ich zu tun hatte war halt die motorleuchte die blinkte, das kam aber höchst wahrscheinlich durch mein offenen sportluftfilter (war so ein universal teil) seit dem der raus ist, trat das prob nimmer auf. als er drin war ging es ca 4 monate gut danach fing es an dann wieder 4 monate und der fehler war wieder da. dann hats mir gereicht und der offene lüfter flog raus. wie gesagt seit dem trats nimmer auf.
    bis dato bin ich zufrieden, klappern tut auch nichts bin damit zufireden.

  • Mein Vater hat einen schwarzen N16 2.2 DI, BJ 10/00, 70.000km und bisher keine Probleme gehabt. Einmal wurde der LMM auf Garantie getauscht. Auch Rostprobleme gibt es keine. Aus diesem Grund hab ich mir am 4. Nov einen santorinblauen n16a 2.2 dci zugelegt, bin aber selber etwas verunsichert.


    Der Materialen kommen wir irgendwie "einfacher" vor, Die Antenne ist jetzt renull-typisch vorne am Dach und recht billig gemacht. Zudem hab ich nach exakt 286km das erste Elektronik-Problem (Airbaleuchte) gehabt. Positiv fällt mir der Motor auf, der jetzt spürbar von unten besser geht.


    Ich hoffe halt, das der Nissan in Zukunft meine Erwartungen hinsichtlich der Zuverlässigkeit erüllen wird.

  • Hi Friedi1 !


    Zitat

    - aber (um klugen Postings vorzubeugen!): - es ist nicht der LMM
    - es ist nicht die AGR


    Bei Defekten an den beiden Teilen leuchtet die Kontrollampe sowieso nicht auf !
    Egal wie der LMM in Form ist , egal ob das EGR-Ventil nun schließt oder nicht, dem Fahrer wird nix gemeldet.


    --- War das jetzt ein kluges Posting ? --- :wink:



    Aber das Sitze-Klappern zieht sich wie ein roter Faden durch alle N16er.
    Das "Schaltsackrödeln" habe ich bei mir auch !


    Noch jemand mit technischen, teuren Problemen ?




    MfG


    Heiko

    Remember the times when sex was safe and fuel cheap !

    Einmal editiert, zuletzt von N16 Treiber ()

  • ...ok, das war jedenfalls ein informatives Posting...


    hinsichtlich des Aufleuchtens der Motorwarnlampe bei defektem LMM allerdings war mir seitens der Nissanwerkstatt gesagt worden, dass dies miteinander in Zusammehnang stehen könnte...


    Der LMM ist einmal bei ca. 45 000 km ausgetauscht worden.
    Damals hatte die Motorwarnlampe auch aufgeleuchtet.


    Aber ich lasse mich gerne belehren.


    ergänzend zu den oben angeführten Mängeln kann ich noch folgendes hinzufügen, das mir aber eben erst eingefallen ist.


    anfänglich (Wagen übernommen mit 37700 km in 08/2003) gingen die vorderen Glühbirnen der Hauptscheinwerfer (ausschließlich diese) in viel zu kurzen Abständen kaputt. Außerdem kam es sogar zu einer Art Verschweißungen zwischen Kontaktstecker und Birne.


    Ich fahre seit dem mit "besonderen" Birnen; solche +50% o.ä.


    Diese haben eine normale Lebensdauer bei erhöhter Leistung.

    - Am Abend scheint die Sonne nicht -

    Einmal editiert, zuletzt von Friedi1 ()

  • Zitat

    Original von N16 Treiber
    Aber das Sitze-Klappern zieht sich wie ein roter Faden durch alle N16er.


    Hier weder beim 2000er 5türer, noch beim 2002er (vor-Facelift) 3türer. :]


    Beim '02er hat die Klappe von der vorderen Mittel-Armlehne geknarzt (beim 2000er nicht), was jedoch schnell mittels zweier kleiner Filznoppen zu beheben war.
    Desweiteren vibriert der Knopf vorne an der Handbremse manchmal hörbar.


    Gelegentlich gab's beim Losfahren und Bremsen ein dumpfes Poltern im Kofferraum - bis ich festgestellt hatte, dass sich lediglich das Pannenwerkzeug neben dem Reserverad gelöst hatte... :rolleyes:


    Der '02er hat keine Gurthöhenverstellung mehr :will-u-understand:


    Zitat

    Original von N16 TreiberNoch jemand mit technischen, teuren Problemen?


    Bis jetzt nicht *auf_holz_klopf* Der Benziner machte einmal ein etwas komisches Geräusch. Die Werkstatt hat auf Verdacht die Kraftstoffpumpe getauscht, danach war Ruhe. Gekostet hat's nix (ging damals auf die Gebrauchtwagengarantie).


    Ansonsten nichts außergewöhnliches beim 1.5er (die übliche Roststelle neben dem Heckscheibenwischer hat er, aber das ist ja leider nix außergewöhnliches beim N16).


    [edit]: Natürlich das gute alte Glühbirnen-Problem...
    Bist du zufrieden mit den "+50%"-Birnen? Ich will mir die evtl. morgen kaufen (Philips VisionPlus wenn ich mich richtig erinnere), da ich zur Zeit jeden Tag morgens und abends im Dunklen fahren muss und mir da eine Verbesserung beim Abblendlicht sehr entgegenkommen würde.

  • Glühlampenprobleme hatte ich eigentlich noch nie. Bis auf einmal da hatte ich nen Satz billige chinesische "Xenon" - Furz Lampen drinne, die hielten nur ein paar Wochen.

    Remember the times when sex was safe and fuel cheap !

  • Hallo N16 Treiber,
    mal ne andere Frage:


    Wann ist dir denn dein Getriebe kaputtgegangen? (km, Alter etc.)


    Welcher Gang war betroffen und wie hat sich das angekuendigt?


    Bei meinem 1.8er Benziner sind naemlich der erste und zweite Gang ziemlich zickig, ansonsten sind Motor und Fahrwerk wirklich super.


    Gruss


    M

  • Beim Getriebe gehen in dieser Serie die Lager an den Achswellen, bzw. am Diffi gerne hinüber. Alles andere scheint standfest.


    Anzeichen dafür sind leckende Simmeringe an den Achswellen, verbunden mit Spiel an den Achswellenflanschungen zum Getriebe .


    Die o.a. Lager fliegen zwischen 55TKm und 200TKm weg. Mir sind jetzt konkret 2 Fälle außer meinem bekannt. Stoned hat noch Kenntnis von mehreren bei seinem Händler. Ich lag genau in laufleistungsmäßig in der Mitte :kotz:


    Bei Zickigkeit von der Synchronisation 1.und 2. Gang probier mal nen Ölwechsel auf Castrol TAF-X.
    Oder Dein Schaltgestänge ist falsch justiert und die "erste", "linke" Bahn haut nicht recht hin. Justieren ! Gestänge weiter nach links ausrichten. Aufpassen, das ist millimeterarbeit .


    Oder jemand noch andere Tips ?


    Daß Du genug Öl drinen hast , davon gehe ich aus ......


    MfG


    Heiko

    Remember the times when sex was safe and fuel cheap !

    4 Mal editiert, zuletzt von N16 Treiber ()

  • Zitat

    Original von N16 Treiber
    Egal wie der LMM in Form ist , ... , dem Fahrer wird nix gemeldet.


    Also ich hatte mal eine LMM- Defekt mit (zeitweise) leuchtender Kontrolle.


    ;)Rainer

  • @ N16 Treiber


    danke fuer die antwort. ja, oel hab ich denke ich genug drin. mein haendler hat das oel schon 3x gewechselt, immer mit begrenztem erfolg. sobald sich die temperaturen dramatisch aendern faengt das getriebe wieder an zu zicken. (1. und 2. gang)


    gibt es beim getriebe grundlegende unterschiede zwischen benziner und diesel? hab einen 1.8 benziner.


    eigentlich schade, das mit den gaengen, denn nach ca. 15 anderen kleineren und groesseren reparaturen laeuft die kiste sonst in letzter zeit recht ordentlich.


    gruss
    m

  • Hallo Leute !


    Also Mein Almera Bj.02/2001 mit 115.000 Km hat diese Mängel bis jetzt gehapt ( habe ihn seit Km stand : 106.000 Km.


    1.) Deckenleuchte klappert.
    2.) Die Sitze haben seitliches Spiel und die Befestigung klappert ebenfalls.
    3.) Züge von den Sitzen haben Spiel.
    3.) Einspritspumpe war Defekt wegen P-Box, konnte aber vom Diagnosegerät nicht festgestellt werden. Die Pumpe wurde Getaucht und siehe da Hammer Leistung.


    Gruß Jörg. :peace:

  • Hi Nissan-Palace !


    Zitat

    Einspritspumpe war Defekt wegen P-Box


    War die ESP wegen der "Power-Box" abgekackt ??
    Wenn ja, was war denn das fürn Murks-Teil ?


    Wenn nicht, ESP bei 115TKM ist auch wohl eher in Sparte "Murks" abzulegen ?!


    Und, Kosten für die neue ESP ??


    Erzähl mal .


    Mfg


    Heiko

    Remember the times when sex was safe and fuel cheap !

    Einmal editiert, zuletzt von N16 Treiber ()

  • Wunderschönen guten Morgen, und güße an die NisBO Gemeinde!


    Hab einen 2002 N16 DI und auch schon so einige Probleme. Manche davon wurden ja eh schon erwäht.


    1. Fahrerairbag klappert
    2. Deckenleuchte ebenfalls
    3. LMM hat sich nach 25t km verabschiedet
    4. Startprobleme bei Kälte wegen dem tollen Zündschloss (zur Zeit schon ab 5C aussentemp) :uzi:
    5. Austausch des Handbremsseilzugs (war Rückrufaktion)
    6. Hintere Bremsbeläge nach 34t km


    Ach ja das Lenkgetriebe is laut Werkstatt auch "nachgerutscht", jetzt is das Ding beim Geradeausfahren schräg (War wohl Randstein und extremes Schlagloch) Die meinten nur is net so schlimm.


    So das wars glaub ich.


    Schönen Tag noch !


    mfg