Motoröl Verbrauch, Normal?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.472 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Busfred.

  • Also hab heute nachgeguckt, da war etwas unter der Mindestmarkierung drinn. Und ich hab letztes mal nachgefüllt... em.... :mmmm: vielleicht 5-6 Tausend km vorher. Ist es denn normal? Ich glaub nicht oder? Ich war vor kurzen auf Autobahn 500 km hin und zurück. Ach ja und im Sommer auch einmal. Vielleicht daher?
    Einpaar mal 200km/h sonst 140-160 im Schnitt. :mmmm:
    Und bald muss ich wieder Öl wechseln.


    So viel war ungefähr drinn :

  • 1l auf 5-6tkm würde ich noch als normal bezeichen. Ich glaube Nissan gibt im Handbuch 1l auf 1000km noch als normal an. Wobei mein alter A32 fast nicht´s genommen hat. Hatte auch schon mal einen Mazda 626 mit der 2.2l
    Maschiene der hat auch 1l auf 5tkm genommen. Würde mir also erstmal keine Sorgen machen.

  • 1l Öl auf 5tkm ist doch völlig ok. Was haste denn für ein Öl drin? Ev. sehr dünnes (0W30 oder sowas)?


    Dann kannst du ja mal mit etwas dickerem Öl versuchen, z.B. 10w40 (falls laut Bedienungsanleitung gestattet).


    Mach dir mal keine Sorgen...

  • Zitat

    Original von toyo-chris
    1l Öl auf 5tkm ist doch völlig ok. Was haste denn für ein Öl drin? Ev. sehr dünnes (0W30 oder sowas)?


    Dann kannst du ja mal mit etwas dickerem Öl versuchen, z.B. 10w40 (falls laut Bedienungsanleitung gestattet).


    Mach dir mal keine Sorgen...

    Hab 5W40 drinne

  • Mein 3.0 BJ.95 mit 112000km verbraucht nach letzter Messung auf 20.000km 1/4l Öl. Und dass Nissan 1l auf 1.000km angibt kann ich mir nicht vorstellen, würde ja bedeuten, dass aller 4500km Ölwechsel wär, ist ja kein VW/Audi Diesel.

  • Kann ich bestätigen.
    Keiner der Nissans unserer Familie musste jemals zwischen den
    Wechselintervallen etwas nachgefüllt bekommen.
    (2x K10, K11, 2x P10, K12, A32, J30, Bluebird, 2x Sunny, Sunny Coupe)


    Bedenke auch, dass das Ableseergebnis stark davon abhängt
    wie lange der Motor an/aus ist.

  • na je länger der motor steht, desto mehr öl fliesst zurück in die ölwanne - und das ende des peilstabs steckt eben in der ölwanne.

    Arroganz ist besser als Freundlichkeit aus purer Dummheit.

  • Zitat

    Original von YoLeaDaH
    na je länger der motor steht, desto mehr öl fliesst zurück in die ölwanne - und das ende des peilstabs steckt eben in der ölwanne.

    ja genau in diesem Zustand prüfe ich auch, wenn das Auto über die Nacht steht

  • Da gab es doch im TV mal diese wahnwitzigen Tests.
    Motoröl komplett abgelassen und dann weiter gefahren.
    Ich weiß leider nicht mehr was die noch für KM gerissen haben,
    aber es war doch recht erstaunlich was da noch möglich war.
    8o

    • Offizieller Beitrag

    Ford Fiesta von 91 ... ohne Motoröl etwa 500km ... gemerkt das es leer war ... nachgefüllt ... noch 4000km gefahren ... verkauft ... fährt noch immer :)


    So geschehen bei nem Kumpel von mir ...

    Nissan Maxima - Enjoyed the Ride - Was a very good time


    ..:: [lexicon]A32[/lexicon] <> VQ30DE <> 220.000km <> Schalter ::..


    Toyota Prius - A new experience


    ..:: NHW20 <> HSD <> 118.000km <> [lexicon]CVT[/lexicon] ::..

    • Offizieller Beitrag

    Der P11 GT nimmt zB auch gerne so 0,2l Öl auf 1TKM. Ich würde das zwar als nicht wenig bezeichenn, aber mir keine Sorgen machen. Fülle auf und gut ists. Machen kannst du daran eh nichts...

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.