:(Ich habe ein Problem mit meinem Kühlsystem . ?(Immer wieder drückt mir der Motor die Kühlflüssigkeit aus dem Ausdehnungsgefäß.Mir wurde darauf gesagt das die Zylinderkopfdichtung defekt sei aber ich habe nichts im Oel und er drückt auch am Motor nichts raus.habe auch schon das kühlsystem entlüftet aber habe noch nicht herausgefunden was es ist
Inn der Werkstatt wollten sie ca. 850Eur für die Instandsetzung der Zylinderkopfdichtung haben
Kühlsystem-Ausdehnungsgefäß spuckt Wasser
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- [Motor]
- titho
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Was Du wolle, das ist so was von eindeutig ´ne defekte ZKD!
Und bei den Benzin-P10ern leider ´ne Sau-Arbeit.
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son Mist ,Einer aus ner Selbsthilfe meinte soll erst mal warten und sehen wie er sich weiter hat
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Versuchs erstmal mit´nem neuen Kühlerdeckel für EUR 12,50...
Im günstigsten Fall ist nur die Feder im alten Deckel erlahmt.Zur genauereren Eingrenzung ist es aber auch hilfreich zu wissen, wann der Ausgleichsbehälter brodelt. Immer bei laufender Maschine oder kurz nach dem Abstellen?
Bei laufender Maschine: ist nicht gut > ZKD
Nach dem Abstellen: ist weniger übel > Kühlerdeckel erneuernfeti
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das ist eindeutig die zylinderkopfdichtung ist hinüber sie brauch nur ein haar riß haben und dann hast du den salat ...... das problem kenne ich hatte auch das selbe problem
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Das Ding ist fast jedes mal wenn ich reinschau ist er leer bei offenen kühlerdeckel hat er damals leicht gebrodelt als ob er entlüftet werden müsse jetzt bin ich halt noch am schauen denn wenn der lüfter angeht (bei offenem Kühlerdeckel kocht er nicht über was ja eigentlich gut ist da hab ich mal kräftig gas gegeben hat übergekocht was eigentlich normal ist hab dann kühlerdeckel drauf und füll jetzt immer über Ausgleichbehälter auf muss jetzt dann erst mal sehen Das kuriose ist das er anscheinend immer nach sehr langer fahrt wenn ich reinschaue so gut wie leer ist aber der ausgleichbehälter nicht auf warmen Motor,lüfter und vollgas reagiert so das man denkt is nichts
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die kosten einer instandsetzung ist einfach nur gigantisch und deshalb will ich alles ausschließen hab dieses jahr halt schon 3t reingesteckt
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hast du schon nach der wasserpumpe geschaut das iss ja ganz schön komisch bei dir ?? ja irgendwo muss du wasser verlieren also ich denke mal das es die kopfdichtung iss
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Ich tipp jetzt auch zu 99% auf ne defekte ZKD...
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denke ich mir auch
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ZKD!! war bei meinem arbeitsauto das gleiche!
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habe heute wieder wasser aufgefüllt war nich ganz leer hat heute auch noch nichts rausgespuckt richtig komisch wa?also werde ich erst mal abwarten und trinken ma sehn was wird
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Ihr seid hier aber ganz schnell mit der Vermutung "ZKD".
Wenns danach geht bin ich fast 150.000 km mit kaputter ZKD durch die Gegend geheizt...Wenn der Motor läuft und es blubbert derweil munter vor sich hin, hätte ich auch als erstes die Dichtung in Verdacht.
Wir wissen aber noch nicht definitiv wann es blubbert.
Ich tippe mal ganz frech, dass durch einen total verranzten Kühler die Kühlmitteltemperatur meistens am oberen Limit liegt.
Stellt man nun den Motor nach einer zügigen Fahrt ab, fällt augenblicklich die normale Kühlung aus (Wasserpumpe steht ja), das Wasser wird vom heißen Motorblock noch stärker erhitzt, und der altersschwache Kühlerdeckel lässt den entstehenden Überdruck baldigst in den Ausgleichsbehälter ab.
Mangels Druck, fängt das über 100° heiße Wasser sofort an zu kochen.Also weiter beobachten.
Am besten mal nach einer längeren Fahrt den Motor abstellen, die Haube öffnen und warten was passiert... auf das Ergebnis dieser Beobachtung bin ich schon gespannt.feti
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Jo haste recht durch Stadtfahrt auch wenn er heiß ist passiert gar nichts
habs heute ausprobiert motorhaube auf bei Betriebstemperatur Ausdehnungsdeckel ab und paar mal kräftig vollgas -nichts passiert -
wie gesagt habe ich immer nach sehr langer strecke direckt danach nachgeschaut da war halt alles raus momentan läuft allerdings alles super kocht weder über noch sonstiges ich hoffe das bleibt auch so muss allerdings sagen das ich das sicher schon 2 jahre habe das er überkocht aber halt nicht so extrem wie jetzt Ich hab schon daran gedacht das die kühlflüssigkeit vieleicht zu stark gespindelt ist ca.40Grad nasse aber mal sehen wenn ich wieder lange strecke gefahren bin. -
Original von feti
Ihr seid hier aber ganz schnell mit der Vermutung "ZKD".
Wenns danach geht bin ich fast 150.000 km mit kaputter ZKD durch die Gegend geheizt...Danke das du es mir gesagt hast
habe jetzt getestet
Nach etwas längerer Fahrt bei ca 130 kocht er hoch
noch schneller bei ca 170 kocht er über
alles weitere entnehmt Ihr untenZu 1 unterm Deckel hört man es blubbern
Zu 2 Im Schlauch merkt man es blubbern wenn man anfäßt
Zu 3 wenn ich nach etwas längerer Fahrt anhalte kocht er hoch und auch überIch hoffe jetzt kann mir jemand sagen was ich machen muß das er nicht mehr hochkocht
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Ein paar Fragen:
a) Blubbert es kurz nach dem Abstellen der Maschine?
b) Blubbert es nur bei laufender Maschine?
c) Blubbert es bei abgestellter Maschine und hört nach kurzem laufen lassen wieder auf?
d) Was macht dabei der Kühlerventilator?
e) Hast Du den Kühlerdeckel schon erneuert? (Falls nicht, mach das mal)feti
PS:
"Ja" bei Frage b) deutet auf defekte ZKD hin, alles andere wird billiger... -
zu a) ja
zu b) nein
zu c) Blubbert eine zeit lang auf (merkt man wenn man Kühlschlauch Bild 2 anfässt) sieht man in Bild 3 wenn sich das Wasser ausdehnt
nach einiger Zeit hört das Blubbern Bild 2 auf und Wasser in B-3 geht zurück
zu d) Der Kühlerventilator hat zum Zeitpunkt voll gekühlt und als er ausging zog sich Wasser zurück und blubbern hörte auf
zu e) leider noch nicht Bin zu faul gewesen bis jetzt was zu tun mach ich aber noch -
trotzdessen kocht er aber richtig über bei vollgas - klar denk ich mir denn laut kühlernadel hat er auch mehr temp als wenn ich ihn ruhig bei 3-3,5t U/min fahre
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Ich vermute einmal stark, dass sich das Problem mit einem neuen Kühlerdeckel gelöst haben dürfte. Bei meinem P10 hatte ich die gleichen Symptome, neuer Deckel für 12€ und gut war's. (Zumindest bis der obere Kühlerstutzen weggegammelt ist und irgendwann dann noch die Wapu gefressen hat)
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Ich hoffe es aber denke das das termostat aucheine Rolle dabei spielt
öffnet zuspät oder gar nicht oder schließt zu früh denn woher kommt das fühlbare blubbern im Kühlschlauch von B-2