Kühlsystem-Ausdehnungsgefäß spuckt Wasser

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 7.520 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SRi Bernd.

  • :(Ich habe ein Problem mit meinem Kühlsystem . ?(Immer wieder drückt mir der Motor die Kühlflüssigkeit aus dem Ausdehnungsgefäß.Mir wurde darauf gesagt das die Zylinderkopfdichtung defekt sei aber ich habe nichts im Oel und er drückt auch am Motor nichts raus.habe auch schon das kühlsystem entlüftet :heul:aber habe noch nicht herausgefunden was es ist
    Inn der Werkstatt wollten sie ca. :uzi:850Eur für die Instandsetzung der Zylinderkopfdichtung haben

  • Was Du wolle, das ist so was von eindeutig ´ne defekte ZKD! :(


    Und bei den Benzin-P10ern leider ´ne Sau-Arbeit. :rolleyes:

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Versuchs erstmal mit´nem neuen Kühlerdeckel für EUR 12,50...
    Im günstigsten Fall ist nur die Feder im alten Deckel erlahmt.


    Zur genauereren Eingrenzung ist es aber auch hilfreich zu wissen, wann der Ausgleichsbehälter brodelt. Immer bei laufender Maschine oder kurz nach dem Abstellen?
    Bei laufender Maschine: :( ist nicht gut > ZKD
    Nach dem Abstellen: ist weniger übel > Kühlerdeckel erneuern


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.292 km

  • das ist eindeutig die zylinderkopfdichtung ist hinüber sie brauch nur ein haar riß haben und dann hast du den salat ...... das problem kenne ich hatte auch das selbe problem

    Edison bei der Erfindung der Glühbirne als viele Leute nach zahlreichen,
    übervielen Fehlversuchen fragten - wann er denn endlich aufhören wolle:
    Aufhören?- NEIN, ich stehe kurz davor erfolgreich zu sein, DENN mir geht die
    Zahl der Fehlversuche aus. - In diesem Sinne. NICHT AUFHÖREN.

  • Das Ding ist fast jedes mal wenn ich reinschau ist er leer bei offenen kühlerdeckel hat er damals leicht gebrodelt als ob er entlüftet werden müsse jetzt bin ich halt noch am schauen denn wenn der lüfter angeht (bei offenem Kühlerdeckel kocht er nicht über was ja eigentlich gut ist da hab ich mal kräftig gas gegeben hat übergekocht was eigentlich normal ist hab dann kühlerdeckel drauf und füll jetzt immer über Ausgleichbehälter auf muss jetzt dann erst mal sehen Das kuriose ist das er anscheinend immer nach sehr langer fahrt wenn ich reinschaue so gut wie leer ist aber der ausgleichbehälter nicht auf warmen Motor,lüfter und vollgas reagiert so das man denkt is nichts

  • hast du schon nach der wasserpumpe geschaut das iss ja ganz schön komisch bei dir ?? ja irgendwo muss du wasser verlieren also ich denke mal das es die kopfdichtung iss :mmmm:

    Edison bei der Erfindung der Glühbirne als viele Leute nach zahlreichen,
    übervielen Fehlversuchen fragten - wann er denn endlich aufhören wolle:
    Aufhören?- NEIN, ich stehe kurz davor erfolgreich zu sein, DENN mir geht die
    Zahl der Fehlversuche aus. - In diesem Sinne. NICHT AUFHÖREN.

  • denke ich mir auch :D

    Edison bei der Erfindung der Glühbirne als viele Leute nach zahlreichen,
    übervielen Fehlversuchen fragten - wann er denn endlich aufhören wolle:
    Aufhören?- NEIN, ich stehe kurz davor erfolgreich zu sein, DENN mir geht die
    Zahl der Fehlversuche aus. - In diesem Sinne. NICHT AUFHÖREN.

    • Offizieller Beitrag

    ZKD!! war bei meinem arbeitsauto das gleiche! ;)

    "Ich schreibe ungern neue Beiträge, da ich mich immer so schlecht an die Lügen vom letzten Mal erinnere."

  • Ihr seid hier aber ganz schnell mit der Vermutung "ZKD".
    Wenns danach geht bin ich fast 150.000 km mit kaputter ZKD durch die Gegend geheizt...


    Wenn der Motor läuft und es blubbert derweil munter vor sich hin, hätte ich auch als erstes die Dichtung in Verdacht.


    Wir wissen aber noch nicht definitiv wann es blubbert.


    Ich tippe mal ganz frech, dass durch einen total verranzten Kühler die Kühlmitteltemperatur meistens am oberen Limit liegt.
    Stellt man nun den Motor nach einer zügigen Fahrt ab, fällt augenblicklich die normale Kühlung aus (Wasserpumpe steht ja), das Wasser wird vom heißen Motorblock noch stärker erhitzt, und der altersschwache Kühlerdeckel lässt den entstehenden Überdruck baldigst in den Ausgleichsbehälter ab.
    Mangels Druck, fängt das über 100° heiße Wasser sofort an zu kochen.


    Also weiter beobachten.
    Am besten mal nach einer längeren Fahrt den Motor abstellen, die Haube öffnen und warten was passiert... auf das Ergebnis dieser Beobachtung bin ich schon gespannt.



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.292 km

  • Jo haste recht durch Stadtfahrt auch wenn er heiß ist passiert gar nichts
    habs heute ausprobiert motorhaube auf bei Betriebstemperatur Ausdehnungsdeckel ab und paar mal kräftig vollgas -nichts passiert -
    wie gesagt habe ich immer nach sehr langer strecke direckt danach nachgeschaut da war halt alles raus momentan läuft allerdings alles super kocht weder über noch sonstiges ich hoffe das bleibt auch so muss allerdings sagen das ich das sicher schon 2 jahre habe das er überkocht aber halt nicht so extrem wie jetzt Ich hab schon daran gedacht das die kühlflüssigkeit vieleicht zu stark gespindelt ist ca.40Grad nasse aber mal sehen wenn ich wieder lange strecke gefahren bin.

  • Original von feti
    Ihr seid hier aber ganz schnell mit der Vermutung "ZKD".
    Wenns danach geht bin ich fast 150.000 km mit kaputter ZKD durch die Gegend geheizt...


    Danke das du es mir gesagt hast
    habe jetzt getestet
    Nach etwas längerer Fahrt bei ca 130 kocht er hoch
    noch schneller bei ca 170 kocht er über
    alles weitere entnehmt Ihr unten


    Zu 1 unterm Deckel hört man es blubbern
    Zu 2 Im Schlauch merkt man es blubbern wenn man anfäßt
    Zu 3 wenn ich nach etwas längerer Fahrt anhalte kocht er hoch und auch über


    Ich hoffe jetzt kann mir jemand sagen was ich machen muß das er nicht mehr hochkocht

  • Ein paar Fragen:
    a) Blubbert es kurz nach dem Abstellen der Maschine?
    b) Blubbert es nur bei laufender Maschine?
    c) Blubbert es bei abgestellter Maschine und hört nach kurzem laufen lassen wieder auf?
    d) Was macht dabei der Kühlerventilator?
    e) Hast Du den Kühlerdeckel schon erneuert? (Falls nicht, mach das mal)


    feti


    PS:
    "Ja" bei Frage b) deutet auf defekte ZKD hin, alles andere wird billiger...

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.292 km

  • zu a) ja
    zu b) nein
    zu c) Blubbert eine zeit lang auf (merkt man wenn man Kühlschlauch Bild 2 anfässt) sieht man in Bild 3 wenn sich das Wasser ausdehnt
    nach einiger Zeit hört das Blubbern Bild 2 auf und Wasser in B-3 geht zurück
    zu d) Der Kühlerventilator hat zum Zeitpunkt voll gekühlt und als er ausging zog sich Wasser zurück und blubbern hörte auf
    zu e) leider noch nicht Bin zu faul gewesen bis jetzt was zu tun mach ich aber noch

  • Ich vermute einmal stark, dass sich das Problem mit einem neuen Kühlerdeckel gelöst haben dürfte. Bei meinem P10 hatte ich die gleichen Symptome, neuer Deckel für 12€ und gut war's. (Zumindest bis der obere Kühlerstutzen weggegammelt ist und irgendwann dann noch die Wapu gefressen hat) :uzi:

  • Ich hoffe es aber denke das das termostat aucheine Rolle dabei spielt
    öffnet zuspät oder gar nicht oder schließt zu früh denn woher kommt das fühlbare blubbern im Kühlschlauch von B-2 ?(