Hi
ich habe seit vielen Monaten Probleme mit einem zu heißem Motor bei meinem K10.
Anfangs wurde er heiß, da hab ich Kühlwasser nachgefüllt. Das habe ich ne zeitlang regelmäßig gemacht - alle 4 Wochen
Nach einigen Monaten wurden die Intervalle kürzer und das Wasser verschwand immer schneller...
Ohne genauere Informationen zu kennen, konnten mir viele Leute alle möglichen Ursachen nennen, die das haben könnte...
letztens war der wagen dann bei atu und die meinten die wasserpumpe sei undicht
ich hab mir ne neue gekauft und die mal genauer angeguckt, dort findet man dann so ein kleines loch, welches wohl bei überdruck wasser auslässt... ich denke mal da kam das wasser raus, wodurch die bei atu beschlossen haben das die wapu undicht sei
also woran liegt es dann? stecker vom kühler gereinigt, der lief dann auch soweit, bis auf letztens:
ich habe frostschutzmittel (n liter) nachgefüllt und am nächsten tag nach 30 km fahrt war der kühler komplett leergelaufen... kein frostschutzmittel, kein wasser mehr drin
aufm rückweg war die temperatur permanent im oberen viertel - kurz vor ende, ging nicht höher aber auch nich tiefer - auf der autobahn komisch...
anner tanke geguckt: anner wasserpumpe topfte gut viel wasser raus, leider aus zwei stellen...
der kühler war bei zwei mal gucken aus
liegt es nun doch an der wasserpumpe? oder iss das thermostat vielleicht nur hin? oder kühler kaputt?
bevor ich mir die mühe mache und die wasserpumpe wechsel, wollt ich mal sichergehen... atu trau ich da kein bischen
gruß