Wärmeprobleme beim K10! Woran liegts?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.651 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von K-dex.

  • Hi


    ich habe seit vielen Monaten Probleme mit einem zu heißem Motor bei meinem K10.


    Anfangs wurde er heiß, da hab ich Kühlwasser nachgefüllt. Das habe ich ne zeitlang regelmäßig gemacht - alle 4 Wochen


    Nach einigen Monaten wurden die Intervalle kürzer und das Wasser verschwand immer schneller...


    Ohne genauere Informationen zu kennen, konnten mir viele Leute alle möglichen Ursachen nennen, die das haben könnte...


    letztens war der wagen dann bei atu und die meinten die wasserpumpe sei undicht


    ich hab mir ne neue gekauft und die mal genauer angeguckt, dort findet man dann so ein kleines loch, welches wohl bei überdruck wasser auslässt... ich denke mal da kam das wasser raus, wodurch die bei atu beschlossen haben das die wapu undicht sei


    also woran liegt es dann? stecker vom kühler gereinigt, der lief dann auch soweit, bis auf letztens:


    ich habe frostschutzmittel (n liter) nachgefüllt und am nächsten tag nach 30 km fahrt war der kühler komplett leergelaufen... kein frostschutzmittel, kein wasser mehr drin


    aufm rückweg war die temperatur permanent im oberen viertel - kurz vor ende, ging nicht höher aber auch nich tiefer - auf der autobahn komisch...


    anner tanke geguckt: anner wasserpumpe topfte gut viel wasser raus, leider aus zwei stellen...


    der kühler war bei zwei mal gucken aus


    liegt es nun doch an der wasserpumpe? oder iss das thermostat vielleicht nur hin? oder kühler kaputt?


    bevor ich mir die mühe mache und die wasserpumpe wechsel, wollt ich mal sichergehen... atu trau ich da kein bischen


    gruß

    - Fiat Punto 188b 1.2l - 45 kW - EZ: 05.2005 - schwarz metallic -

  • guckst du da mal http://www.nissanboard.de/jgs_db.php?action=show&eintrags_id=135&katid=6&sid=


    sei froh wenns die Pumpe ist und nicht die ZKD


    wenn du jetzt aber weiterfährst geht die sehr schnell kaputt, würde den wagen stehen lassen,


    das komplette wassverlust läst auf undichtigkeit schließen (deswegen denke ich nicht das das thermostat hängt) also entweder der kühler oder ein schlauch oder der Pumpe.


    Wo kommt der wassderampf raus ? wo tropft es?

  • den link hab ich schon durchgelesen, hilft nicht weiter


    dampf kommt nirgends raus... erst einmal, als das wasser aus dem kühlmittelbehälter spritzte, da verdampfte es


    den verschluss hab ich aber erneuert


    ich dachte nur thermostat, da wenn dieses nicht öffnet, sich im kleinen kühlkreislaus ja ein großer druck aufbaut und dieser entweicht dann über die wasserpumpe...

    - Fiat Punto 188b 1.2l - 45 kW - EZ: 05.2005 - schwarz metallic -

  • Das Wasser entweicht bei Überdruck auch und vor allem über den Schlauch am Kühler-Einfüllstutzen bzw. am Ausgleichsbehälter, so vorhanden. Beide machen Pipi auf die Straße über einen Schlauch der mittig auf die Motorraumunterseite führt, im Motorraum selber ist also nix zu sehen.


    Zylinderkopfdichtung wäre möglich, halte mal die Hand an die Abgase, wenn die sich "feucht" anfühlen bei warmen Motor ists sicher ne Undichtigkeit innerhalb des Motors.


    Auch sollten die Zylinderkopfschrauben alle paar Jahre mit nem drehmomentschlüssel nachgezogen werden, macht sicher keiner, aber auf die Jahre gibt es dort sicher auch Undichtigkeiten. Aber nicht in dem Beschriebenen Maße.


    Also ist entweder der Kühler zugegammelt und/oder das Thermostat hängt durch zuviel Gesiffe im Kreislauf.


    Thermostat schonmal ausgebaut und begutachtet? Wenn es voller grauer Schlieren ist, gut säubern. Und den Kühler am besten gleich tauschen, Wundermittel bringen nicht viel und sind teurer als n Kühler vom Schrott.


    Auch die Wasserpumpe kann zugesifft sein, wenn z.B. Öl durch ne undichte ZKD ins Wasser dringt. Oder wenn mal jemand dieses "Kühlerdichtmittel" in den Kreislauf eingefüllt hat und dabei nicht auf die Gebrauchsanweisung geschaut hat, die Menge ist nämlich meist für Kühlsysteme die doppelt soviel Wasser beinhalten. Also eventuell Pumpe ausbauen, kucken ob dreht, falls zugesifft mit viel Seifenwasser spülen.

  • Ach und nochwas: ATU hat sovie Ahnung von japanischen Vergaserautos wie eine Kuh vom Fliegen... Die verkaufen Dir erstmal was teures und hoffen beim Auseinanderbauen den Fehler zu finden...

  • Zitat

    Original von Radarrider
    Ach und nochwas: ATU hat sovie Ahnung von japanischen Vergaserautos wie eine Kuh vom Fliegen... Die verkaufen Dir erstmal was teures und hoffen beim Auseinanderbauen den Fehler zu finden...


    leider musste ich ein bischen meiner gutgläubigkeit opfern um das festzustellen... naja, besser spät als nie

    - Fiat Punto 188b 1.2l - 45 kW - EZ: 05.2005 - schwarz metallic -

  • Hallo,


    inzwischen habe ich ja die zweite wasserpumpe drin, und es tröpfelt immer noch aus diesem loch.


    wenn das fahrzeug steht, abgekühlt kommen immer mal wieder ein paar tropfen raus, während der fahrt auch mal ein bissl mehr.


    die dritte pumpe will ich jetzt nicht einsetzen (lassen).


    jetzt ist in dieser pumpe unten dieses loch. das hat auch ein gewinde.


    meine frage....wofür ?


    ich hätte schon lust dort eine kleine schraube mit dichtung einzudrehen, dann wäre ja ruhe.


    jetzt brauche ich mal bitte rat von einem experten.....kann ich das machen ? war das mal so gedacht ? kann da was schlimmes passieren ?


    danke für eure antworten....gruß jochen

  • Wenn aus dem Loch Wasser rauskommt, dann sind die Lager der Pumpe undicht. Es soll dir also einen internen Defekt der Pumpe signalisieren. Wenn die Lager erstmal im Wasser laufen, dann ist es nur noch eine Frage der Zeit bis die Pumpe zerfliegt. Wenn du das Loch nun abstopfst, dauerts nicht lange und das Wasser drückts vorn an der Riemenscheibe zum 2. Lager raus (je nach Bauweise) .


    Wenn man jetzt beim Wasserpumpentausch die Riemenscheibe mit wechseln muss, dann könnte das die Ursache für vorzeitigen Verschleiß sein. (z.B. bei meiner Marke muss man penibelst auf die Einbaulage einer Distanzscheibe achten)