Mal wieder Kennzeichen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.056 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Phryso.

  • Hi,
    zur Zeit ist ja mein Schätzchen auf L-BN15 zugelassen.
    Ich habe diese niedlichen 400mm Kennzeichen.


    Jetz will ich aber dem kleinen n Saisonkennzeichen verpassen...allerdings hat meine Kennzeichenaussparung auch nicht mehr als 400mm platz...was nun? Brauch ich da jetzt n Kennzeichen mit noch weniger Zeichen, oder werden die Zeichen so nah aneinander geschrieben das die Saisonkennzeichnung noch mit drauf paßt?

  • Wenn das nicht über Schmalschrift zu machen geht, wird's wohl eher schwierig!


    Die Zulassungsstellen haben klare Richtlinien, wieviel Buchstaben und Ziffern auf das Kennzeichen draufmüssen (bei uns wird hier z.B. zwischen Stadt und Kreis unterschieden), die auch nicht unterschritten werden dürfen.


    Das Problem hatte ich bei uns mal bei der anmeldung eines Trikes, wo ich mich auf falsche Platzangaben des herstellers verlassen habe. Der hat mir dann kulanterweise die Kennzeichenhalterung ändern lassen.

  • Wie ist das, wenn mir ein Dekra-Mensch bescheinigt, dass ich nicht mehr als 400mm Platz hab?

  • Eine exakte Regelung gibt´s da m. W. nicht. Sondergrößen sind m. W. nur noch möglich wenn die baulichen Gegebenheiten am Fahrzeug keine normale Kennzeichengröße zulassen - wobei dem Halter einiges an Aufwand zuzumuten ist um die baulichen Voraussetzungen zu schaffen, denn was letztlich fast immer irgendwie geht ist die Montage eines Kennzeichenhalters mit Beleuchtung in Normgöße auf dem Stoßfänger o. ä.! Also geh besser nicht davon aus dass das Straßenverkehrsamt da sonderlich hilfreich oder gar kreativ ist, den schwarzen Peter Dein Auto für das gewünschte Kennzeichen passend zu machen hast Du dann! Wobei Umkennzeichnung auf eine noch kürzere Kombination dann schon fast das einfachste wäre - falls das nicht bei einem Saisonkennzeichen ohnehin obligatorisch ist!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Das dürfte aber auch nirgendwo so exakt gesetzlich geregelt sein sondern stammt bestenfalls aus einem Gerichtsurteil oder einer Empfehlung eines Bundeslandes!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Zitat

    Original von Marchk10
    die zumudbare grenze liegt immo bei 500€


    also die zulassungsstelle hier im WW ist da recht kleinlich.
    die haben sogar einmal von nem fahrer eines Golf IV in USA-ausführung verlangt das er sich ne andere (deutsche) heckklappe an die karre kauft da sonst keine zulassung (ich stand daneben und habe es selbst gehört) erfolgen würde.
    wie es ausging weiß ich nicht.
    PKW haben hier im WW grundsätzlich mind. vier stellen hinter dem "WW", also ein buchstabe drei zahlen oder zwei buchstaben und zwei zahlen".
    dadurch das der WW der größte flächenkreis von RLP ist mit der höchsten fahrzeugdichte müssen die so streng sein um dann kleinere kombis für motorräder oder importfahrzeuge zu haben, zweitere müssen vorgeführt werden.
    kleinstes zulassungsfähiges kennzeichen auf normalen PKW ist bei uns ein 460er.
    allein durch das "WW" vorne wäre im traum nicht an 400er kennzeichen in saisonausführung zu denken

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel