FFB nachrüsten - Serena

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 5.084 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sammy.

  • Hallo,


    wir haben seit kurzem einen Serena Bj. 1998. Trotz einiger (teurer) Reparaturen dennoch ein praktisches Auto! Nun wollte ich eine Fernbedienung für die Zentralverriegelung einbauen. Also habe ich dieses Teil


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4588485777&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWN%3AIT&rd=1


    bei ebay ersteigert.


    Jetzt habe ich gerade ne Stunde in der Kälte gestanden und rumprobiert, da der Serena natürlich nicht in der Anleitung aufgeführt ist... Da steht nur der Primera drin und das klappt irgendwie nicht.
    Vielleicht kann mir ja einer von Euch weiterhelfen. Folgende Infos noch: die ZV lässt sich nur über das Schloss der Fahrertür steuern. In der Tür ist in Höhe der Verriegelung ein durchsichtiges Plastikteil. Von hier aus führen zwei Kabel weg. Schwarz (wohl Masse, gell?!) und gelb-rot gestreift (führt 12 V wenn geschlossen und 0 V wenn geöffnet).
    Notfalls könnte ich nochmal die Verkleidung abnehmen und ein Foto einstellen, aber vielleicht könnt Ihr mir ja auch schon so helfen. Ich hoffe es jedenfalls.


    Schöne grüße, Ole

  • Erstmal herzlich willkommen im Nisbo...


    Und nun zu Deinem Problem. Ich vermute mal, das Dein Serena keinen Stellmotor in der Fahrertür hat. Bei sascha_p11's Serena habe ich einen Stellmotor in die Fahrertür eingebaut und diesen über die FB angesteuert...

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

  • Hallo Sammy, Du hast Recht! Kein Stellmotor vorhanden. Habe mir nun einen bestellt. Wie baue ich denn den Stellmotor ein? Gibt's da irgendwelche Probleme? Kann mir darunter nämlich nicht wirklich etwas vorstellen...


    Gruß, Ole

  • Hi, Einbau ist einfach, nimmst einfach das Bild als Beispiel, dann hast du von deinen Steuerteil für die Fernbedienung zwei Kabel, eins für auf, eins für zu. Die schliest du nun direkt an den Stellmotor an, Der Stellmotor bewegt dein Schließgestänge und steuert so den Motor für die Beifahrerseite, die Blinkeransteuerung schliest du am besten an die Warnblinkanlage an. Wenn du nicht weiterweißt Stelle mal den Schaltplan rein und ich beschreibe es dir.


    MfG

    Nimm dir Zeit für deine Freunde eh dir die Zeit deine Freunde nimmt.

  • Zitat

    Original von Sammy
    ...Bei sascha_p11's Serena habe ich einen Stellmotor in die Fahrertür eingebaut....


    ... :mmmm: ...war da nicht schon einer drinne ?..... ?(


    Cu
    Sascha

  • Hallo Norbert,


    schönen Dank für die Hilfe. War etwas schwierig, einen geeigneten Platz für den Stellmotor zu finden, aber jetzt läuft alles!


    Nun habe ich nur noch das Problem, dass ich zwei Transponder für die Wegfahrsperre brauche. Wir haben nur einen Originalschlüssel (soll als Drittschlüssel so bleiben). Bei der Fernbedienung waren zwei Klappschlüssel bei. Bei Nissan wurde mir gesagt, die Transponder gibts nicht einzeln. Nur Komplettschlüssel für 50 € das Stück. Hat jemand ne Idee dazu (außer Wegfahrsperre zu deaktivieren...)?


    Gruß, Ole

  • Hi,
    also erstmal brauchste ne Schlüßelklinge für Klappschlüßel für Nissan modelle, es gibt da schon anbieter Klinge pro stück10€!!! Zwecks Transponder kann ich dir nicht weiterhelfen, mußt dir dann einen holen, codieren lassen und dann in deinen Klappschlüßel basteln ???
    Oder mußt dich doch von deinen Originalen trennen oder du baust doch das Teil ein: http://www.red-carparts.de/SHO…t_info.php?products_id=38


    MfG
    :hi:

    Nimm dir Zeit für deine Freunde eh dir die Zeit deine Freunde nimmt.

  • Was es alles gibt!!! Danke für den Tipp!


    Geht der Einbau wirklich so "schnell und einfach" wie behauptet?


    Und ist es sinnvoll auf die Wegfahrsperre zu verzichten???


    Hat hierzu jemand Erfahrung?




    Gruß, Ole

  • Hi, also ich brauche keine und habe keine, wenn jemand dein auto klauen will wird er auch die wegfahrsperre knacken, habe gelesen das es sogar mit nem laptop geht. Ich hätte dir empfohlen so ne Alarmanlage mit Klappschlüssel zu holen, sind auch so billig und du hast ne wegfahrsperre mit dabei und kannst deine "kurzschließen". Außerdem kannste noch den Motor mit der Fernbedienung starten :D
    Bei dem bypass modul kann ich dir nicht sagen ob es einfach ist, bedenke das du mit diesem Teil deine Wegfahrsperre umgehst, was du ja eigentlich nicht wolltest, außerdem denke ich das es ne einfachere Lößung gibt die Wegfahrsperre abzustellen aber da biste bei mir an der falschen stelle, mußte mal dein Serena-Kollegen fragen wie das funktioniert.


    MfG Stichlon :perfekt:

    Nimm dir Zeit für deine Freunde eh dir die Zeit deine Freunde nimmt.

  • Also die Wegfahrsperre (EWS) musst du weiterhin mit dem Originalen Transponder ausschalten.
    Ich habe das bei meinem N14 auch mal versucht den Transponder von der EWS in einen klappschlüßel zubauen, da ich jetzt 2 Tranmsponder einen FFB der ZV und einen für die EWS habe, aber das geht leider nicht so einfach da die originalen von Nissan für alle Klappschlüßel zubreit sind

  • Wenn du die FFB nachrüsten willst brauchst du ein universalen Stellmotor


    MfG

    Nimm dir Zeit für deine Freunde eh dir die Zeit deine Freunde nimmt.

  • Zitat

    Original von semih
    Hallo
    hast du einen universalstellmotor eingebaut,oder muß es ein orginaler sein


    Da geht mit Sicherheit auch irgendein originaler. Mußt da halt ein bisschen experimentieren wie Du den fest machst. Bei sascha_p11 wollten wir erst einen aus seinem P11 einbauen. Aber dann haben wir gesehen das schon ein universeller drin war, aber ned angeschlossen...

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

    Einmal editiert, zuletzt von Sammy ()

  • Ich habe hier einen ganz einfachen mit 2 Anschlußkabeln.
    Wenn man dort 12 V anschließt zieht er an, beim Umdrehen der Spannung geht es anders herum.
    Reicht der, oder muß man einen mit 5 Anschlüssen nehmen ?

    Komma her, Satzzeichen liegen mir nicht. :duden:

  • Zitat

    Original von peterschulte
    Ich habe hier einen ganz einfachen mit 2 Anschlußkabeln.
    Wenn man dort 12 V anschließt zieht er an, beim Umdrehen der Spannung geht es anders herum.
    Reicht der, oder muß man einen mit 5 Anschlüssen nehmen ?


    Kommt auf die FFB an. Aber die meisten kann man ja verschieden anschliessen...

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)