Getriebe

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 5.242 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rallye-Primera.

  • Ja, die Antriebswellen vom 2.0 P10 passen in ein 100NX GTI Getriebe.
    Allerdings passen die Wellen vom Sunny/100NX nicht in den Primera, da sie zu kurz sind.

    Der klassische Meinungsaustausch: Du kommst mit Deiner Meinung zu mir und gehst mit meiner Meinung wieder weg.

  • Zitat

    Original von Rallye-Primera
    Ja, die Antriebswellen vom 2.0 P10 passen in ein 100NX GTI Getriebe.
    Allerdings passen die Wellen vom Sunny/100NX nicht in den Primera, da sie zu kurz sind.


    ich glaube sogar die haben ne andere verzahnung am außengelenk :mmmm:

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben will, muß sich Raupen in den Hintern schieben!

  • Stimmt, die Verzahnung am Aussengelenk ist anders. Hatte mal das Problem nach dem mir das P10 Gelenk kaputt gegangen ist wollte ich das N14 Gelenk nehmen, aber das passte nicht in den Achsschenkel.

    Der klassische Meinungsaustausch: Du kommst mit Deiner Meinung zu mir und gehst mit meiner Meinung wieder weg.

  • So, um hier die Verwirrung so gering wie möglich zu lassen:


    Die Getriebe im P10 2.0slx/eGT, Sunny/100NX GTI, Almera GTI sind alle gleich vom Gehäuse. D.h. die Schaltung passt die Wellen vom P10 paasen in diese Getriebe und auch die Tachowelle passt.


    Die Übersetzungen sind unterschiedlich und die Teile der Gehäuse sind unterschiedlich (GTI/eGT Getriebe) haben Kühlrippen das normale 2.0er nicht! Aber passen tut es trotzdem!!!

    Der klassische Meinungsaustausch: Du kommst mit Deiner Meinung zu mir und gehst mit meiner Meinung wieder weg.

    Einmal editiert, zuletzt von Rallye-Primera ()

  • So, und jetzt das beste: Bei dem P10eGT passt sogar die Kupplungsmitnehmerscheibe vom P12 1,8l Top Sport...

    Der klassische Meinungsaustausch: Du kommst mit Deiner Meinung zu mir und gehst mit meiner Meinung wieder weg.

  • Zitat

    Original von Positron
    @ Schawipp: Sicher, wenn man das Auto nach der Reparatur noch längere Zeit bewegen möchte, sind die Kosten noch akzeptabel.
    Im übrigen wärst du der erste mit einem 1,6er, den das 5.-Gang-Problem befallen hat. Bisher war mir das nur von den 2-Liter-Benzinern bekannt.


    könnte vielleicht mit dem hohen Autobahnanteil aufgrund
    der Pendlerei H <--> BS zusammenhängen. Aller Voraussicht nach
    ist damit allerdings ab morgen Schluss :D


    MfG


    Andreas

  • Zitat

    Original von Rallye-Primera
    So, und jetzt das beste: Bei dem P10eGT passt sogar die Kupplungsmitnehmerscheibe vom P12 1,8l Top Sport...


    aha und wie siehts da mit dem Preis aus evtl. billiger? ...und wenn die Kupplungsscheibe passt wie siehts dann mit der Schwungscheibe aus, könnte die leichter sein und auch passen?



    PS: ich blick voll durch hier gibts doch keine Verwirrung :D

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben will, muß sich Raupen in den Hintern schieben!

  • Ob die Schwungscheibe vom P12 passt, kann ich nicht sagen. Durch einen Irrtum bei der Bestellung der Mitnehmerscheibe im Autohaus, haben die eine P12 Scheibe bestellt anstatt die für den P10. Nachdem ich die eingebaut hatte, stellten die Leute fest, das sie mir die falsche Scheibe besorgt hatten.
    Ich habe die dann nochmal ausgebaut und die Scheiben miteinander verglichen und siehe da, bis auf minimale Unterschiede sind die Teile gleich.
    Vorteil der P12 Scheibe ist das die Torsionsfedern doppelt sind, somit kann die Scheibe eine höhere Kraft beim Lastwechsel aufnehmen. Die originale P10 eGT Scheibe hat nur 4 Torsionsfedern und bei extremer Belastung brechen diese Federn sehr schnell. Die P12 Scheibe hält hingegen schon seit 2 Jahren!


    Der Preis für die P12 Mitnehmerscheibe lag bei ca. 90€

    Der klassische Meinungsaustausch: Du kommst mit Deiner Meinung zu mir und gehst mit meiner Meinung wieder weg.

  • Zitat

    Original von Rallye-Primera
    Ob die Schwungscheibe vom P12 passt, kann ich nicht sagen. Durch einen Irrtum bei der Bestellung der Mitnehmerscheibe im Autohaus, haben die eine P12 Scheibe bestellt anstatt die für den P10. Nachdem ich die eingebaut hatte, stellten die Leute fest, das sie mir die falsche Scheibe besorgt hatten.
    Ich habe die dann nochmal ausgebaut und die Scheiben miteinander verglichen und siehe da, bis auf minimale Unterschiede sind die Teile gleich.
    Vorteil der P12 Scheibe ist das die Torsionsfedern doppelt sind, somit kann die Scheibe eine höhere Kraft beim Lastwechsel aufnehmen. Die originale P10 eGT Scheibe hat nur 4 Torsionsfedern und bei extremer Belastung brechen diese Federn sehr schnell. Die P12 Scheibe hält hingegen schon seit 2 Jahren!


    Der Preis für die P12 Mitnehmerscheibe lag bei ca. 90€


    So kann man auch Alternatives "Tuning" betreiben und mit sicherheit eine kleine Verbesserung hinsichtlich der haltbarkeit im extremen, danke für den Tip :bier2:

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben will, muß sich Raupen in den Hintern schieben!

  • nochmal wegen der ANtriebswellen,


    ich kann ein Primera Getriebe in den 100NX einbauen, und die ANtriebswellen vom NX passen dann auch dortm richtig? nur wenn ich die P10 Antriebe nehmen würde beim NX würds nciht passen, richtig?

  • Zitat

    Original von Seriosha
    nochmal wegen der ANtriebswellen,


    ich kann ein Primera Getriebe in den 100NX einbauen, und die ANtriebswellen vom NX passen dann auch dortm richtig? nur wenn ich die P10 Antriebe nehmen würde beim NX würds nciht passen, richtig?


    ich sehe da blick noch einer durch außer mir :D richtig die aufnahme getriebeseitig ist bei beiden gleich nur sind die antriebswellen vom P10 in einen NX in dem fall dann zu lange ;)

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben will, muß sich Raupen in den Hintern schieben!

  • Ja irgendwo hat wer geschrieben das die AUfnahmen der Antriebswellen am P10 anders sind als beim B13 und N14, deshalb hats mcih jetzt stutzig gemacht ^^


    apropos Fussel, ich habe hier gerade diese Liste der Getriebeübersetzungen der unterschiedlichen P10 2.0er Modelle gesucht aber ich find die nciht mehr, kannst du mir da evtl. weiterhelfen? kennst dich im Primera Forum besser aus ^^


    und wie siehts mit belastbarkeiten aus? gleich?

  • da müsst ich auch erst mal suchen aber wozu gibts hier denn ein Mod?
    Belastbarkeit, keine ahnung ob die sich da was schenken sind im enddefekt ja auch "nur" 28/35PS die es mehr aushalten soll :mmmm:


    jetzt sag aber nicht das du schon wieder ein Getriebe brauchst oder?

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben will, muß sich Raupen in den Hintern schieben!

  • ich IM MOMENT nicht, aber ein Kollege aussem NX Forum sucht eins mit Kürzerer Übersetzung für nen NX der im AUfbau ist.


    Und ich brauch nOCH keins... haben bei mir die Kupplung gemacht... nachdem alles wieder zusammen war und der Motor lief hats erstmal das Neue Ausrücklager Zerlegt... das Geräusch war ECHT abartig!


    also wieder alles auseinander... joa, war rausgesprungen und die Federn die es an der Seite halten hats dann in zig einzelteile zerschossen die dann die Getriebeglocke von innen mal derbst vermackt haben, das Lager war auch hinüber (leider kein Bild von) naja, dann halt alles ausgesaugt und die einzelteile entfernt so gut wies ging, andren Lager rein und wieder alles zusammen. jetzt funzt zwar alles aber es rasselt immernoch leicht im Getriebe, so als ob hinter der Schwungscheibe oder so noch son kleinteil gesessen hätte das jetzt wieder im Getriebe rumfliegt ODER dieses Ausrücklage hat auch nen schuss... hört sich scheisse an, aber man hörts nur beim Anfahren u.ä.


    jedenfalls hoffe ich das sich falls es son kleinteil is sich das selbst pulverisiert und es dann ruig ist, sonst müssen wir diese ganze Aktion zum dritten mal machen.... und das is echt ned schön!

  • [OFFTOPIC]
    klassischer Fall von ausrücklager verkehrt herum draufgemacht gebs zu ;)
    ich hoffe du hast auch die Torsionsfedern deiner Kupplungsscheibe überprüft ob sie evtl. gebrochen sind. Nicht das sie dir da in der glocke rumfliegen :eek:
    [/OFFTOPIC]

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben will, muß sich Raupen in den Hintern schieben!

  • nein, es war definitv richtig rum drauf :D


    hatten es wohl nicht richtig festgesteckt oder weiss der geier! jedenfalls gehts ja jetzt... ich fahr gleich zum doc meine standart medication abholen und dann jag ich den NX mal en bissl übern schneebedeckten platz (falls ich nen freien finde) mal schaun was es getriebe dazu sagt... mehr als verrecken kanns ja ned, aber dann weiss ich wenigstens was dran is :D

  • So, ich komme gerade vpm Nissan Händler und der Meister dort meinte, das ein 100nx GTI Getriebe nicht in einen Primera passt. Schon allein wegen der Aufhängung. So nun steh ich da und weis nich weiter.

  • Zitat

    Original von Earthwalker
    So, ich komme gerade vpm Nissan Händler und der Meister dort meinte, das ein 100nx GTI Getriebe nicht in einen Primera passt. Schon allein wegen der Aufhängung. So nun steh ich da und weis nich weiter.


    Klar das der Nissan-Meister meint das passt nicht, der will Dir ein neues verkaufen! :wand: :bla: :wand:
    Nochmal, die Getriebe sind identisch (solange es sich um ein 2l handelt) !
    Natürlich passt die Aufhängung vom 100NX/Sunny nicht, aber die vom P10 passt an das Getriebe. Falls Du ein Getriebe vom 100NX/Sunny bekommen kannst, die Aufhängungen abschrauben und in die Tonne schmeißen! Dann das Getriebe in den Primera und die P10 Aufhängungen an das Tauschgetriebe schrauben und siehe da, es passt. :perfekt:
    Nur weil die von Nissan sagen das passt nicht, heißt das nicht direkt das die auch Recht haben. :bla: :bla: :bla: Bei meinem freundlichen geht so einiges auch nicht...aber trotzdem habe ich eine Kupplungsschaiebe vom P12 in meinem P10eGT!!!

    Der klassische Meinungsaustausch: Du kommst mit Deiner Meinung zu mir und gehst mit meiner Meinung wieder weg.