Getriebe

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 5.167 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rallye-Primera.

  • Hey!
    Also da ich auch das Problem mit dem 5.gang habe wollte ich mal wissen was besser ist ob andere getriebe passen??
    also reparieren lassen oder neues getriebe wenn ja welches??

  • Tausch dein Getriebe einfach gegen ein P10-Getriebe von einem Facelift-Modell, dann ist das Problem behoben!


    (5.Gang-Problem taucht beim Facelift nicht mehr auf)


    MfG Primera_MG

  • Das hatte mein SR20Di auch. :( Die Reparatur des Gangrades soll soviel ich weiß
    500 Euro kosten, ein Austauschgetriebe ab Facelift dürfte auf 1000 Euro kommen.
    Für mich war es ein Grund, den Wagen zu verkaufen, da eine solche Reparatur in dem Alter unwirtschaftlich ist. Trost: Der 4.Gang reicht auch bis 195! :D

  • Du kannst die Getriebe vom SR20DE, SR20De, SR20Di benutzen


    Es passen auch die Getriebe vom Sunny/Almera GTI (SR20DE)


    Schau mal bei Ebay rein, da sind manchmal Getriebe für den 2l drin. Wichtig, das du ein Getriebe vom Facelift bekommst, dann hast du die Probleme mit dem 5. Gang nicht mehr. Wenn Du ein wenig suchst, kannst Du ein gebrauchtes für 250-400€ bekommen.

    Der klassische Meinungsaustausch: Du kommst mit Deiner Meinung zu mir und gehst mit meiner Meinung wieder weg.

  • passt das getriebe vom 100NX GTI sicher an meinen?
    und wenn ja Antriebswelle fürn tacho oder elektrisch!
    dneke Welle aber bin nicht sicher!
    meiner ist baujahr 92

  • bei eGT Getriebe gibbet nur Probs mit deinem Tacho da mußte auch ne andere Welle bzw den Tacho vom eGT reinbauen


    mfg frank! :wink:

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."

  • Zitat

    Original von Positron
    Das hatte mein SR20Di auch. :( Die Reparatur des Gangrades soll soviel ich weiß
    500 Euro kosten, ein Austauschgetriebe ab Facelift dürfte auf 1000 Euro kommen.
    Für mich war es ein Grund, den Wagen zu verkaufen, da eine solche Reparatur in dem Alter unwirtschaftlich ist. Trost: Der 4.Gang reicht auch bis 195! :D


    Als das Getriebe bei mir vor gut einem Jahr "dran" war, hatte ich für ca. 400 €
    ein Austauschgetriebe bei einem Teileverwerter erstanden (Website kann
    ich auf Wunsch heraussuchen). Mit Reparaturkosten einer freien Werkstatt
    kam das ganze insgesamt auf 850€. Seitdem bin ich gut 25 tkm - bisher ohne
    nennenswerte Probleme - weitergefahren. Das Argument mit der
    Wirtschaftlichkeit kann ich also nicht so ganz unterschreiben.


    MfG


    Andreas

  • Tja, schade das Du nen 2,0l hast! Für einen 1,6l hätte ich noch nen Facelift-Getriebe liegen bzw. am kompl. Motor angeschraubt!

  • Zitat

    Original von Hardyman
    bei eGT Getriebe gibbet nur Probs mit deinem Tacho da mußte auch ne andere Welle bzw den Tacho vom eGT reinbauen


    mfg frank! :wink:


    nicht nur wegen der welle wirds da Probleme geben wenn du mal den eGT tacho genau angeschaut hast sind die Kontrollleuchten auch anders angeordnet und da is nix mit einfach umlöten oder die Symbolplättchen tauschen ;)


    Zumal die anderen Getriebe zwar vom flansch her passen dürften sind sie doch anders übersetzt da gerade die DE´s mit 143/150PS höher drehen!


    am besten ist da immernoch ein faceliftgetriebe von einem P10 ab ende 94 :perfekt:

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben will, muß sich Raupen in den Hintern schieben!

  • @ Schawipp: Sicher, wenn man das Auto nach der Reparatur noch längere Zeit bewegen möchte, sind die Kosten noch akzeptabel.
    Im übrigen wärst du der erste mit einem 1,6er, den das 5.-Gang-Problem befallen hat. Bisher war mir das nur von den 2-Liter-Benzinern bekannt.

  • Zitat

    Original von Hardyman
    bei eGT Getriebe gibbet nur Probs mit deinem Tacho da mußte auch ne andere Welle bzw den Tacho vom eGT reinbauen


    mfg frank! :wink:


    Komisch, als ich mir ein normales 2Liter Getriebe (Bj.95) eingebaut habe, gab es da keine Probleme. (Fahre einen 2.0eGT) Gut, die Übersetzung ist ein wenig anders, aber das hat keine Auswirkung auf den Tachotrieb!
    Zur Zeit habe ich ein Sunny GTI Getriebe an meine eGT Motor, auch da gibt es keine Probs.

    Der klassische Meinungsaustausch: Du kommst mit Deiner Meinung zu mir und gehst mit meiner Meinung wieder weg.

  • Zitat

    Original von Earthwalker
    Passt ein Nissan 100 nx GTI GETRIEBE in den P10 2.0 ???


    passen ja aber wie schon oben erwähnt ist die Übersetzung etwas anders und gerade im 5. gang der beim P10 ein spargang ist kommst du dann da der GTI obs nun vom N14 oder vom 100NX ist nicht mehr auch deine Höchstgeschwindigkeit weil es am ende mehr Kraft hat und auch höher dreht wie dein SLX.

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben will, muß sich Raupen in den Hintern schieben!

  • alle P10 haben ne welle

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben will, muß sich Raupen in den Hintern schieben!

  • Zitat

    Original von Earthwalker
    alles klar, danke. Dann werde ich versucher ein Faceliftgetriebe günstig zu bekommen.


    wie gesagt ab ende 94 bist du auf der sichern Seite und für 200-250€ gibts das hier immer wieder mal

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben will, muß sich Raupen in den Hintern schieben!