defektes Scheibenwischergestänge- was tun?

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 13.699 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DevildriverK11.

  • hello!


    hab ein kleines problem...


    vorgestern wollt ich den scheibenwischer betätigen und der wischer auf der fahrerseite hat sich nicht mehr bewegt... :(
    im sommer wär´s mir ja relativ egal, aber bei dem wetter zur zeit möcht ich nicht wirklich ohne scheibenwischer fahren...


    man kann den wischer jetzt auch ganz einfach mit der hand hin- und herschieben... (im gegensatz zu der beifahrerseite - da kann man den wischer nicht bewegen)


    hatte das problem vielleicht schon jemand?
    hat jeder scheibenwischer ein eigenen motor oder is "nur" irgendwo eine feder oder sowas gerissen?
    und mit welchen kosten werde ich rechnen können, falls der ganze wischermotor gewechselt werden muss?
    (hatte noch keine zeit in eine werkstatt zu fahren - gestern/heute arbeit und jetzt is we...)



    schönen abend noch...
    andreas

  • Hatte mal so ein ehnliches Problem!


    Hinter Der Plastikverkleidung vor der Windschutzscheibe Wo die Wischer rauskommen ist ein gestenge drinn vielleicht ist die Stange Rausgesprungen!

  • Haste mal geguckt ob das Gestäng noch dran ist?
    Beim P11 und N15 sind einfach zusammen gesteckt!
    Kann sein,dass das beim P10 genauso ist!
    Weiß ich nur nit genau,hatte noch keinen auseinander!
    Das wären dann so Kugelgelenke die halt zusammengesteckt sind!

  • Zitat

    Original von GTR-34
    Haste mal geguckt ob das Gestäng noch dran ist?


    hab bis jetzt noch gar nichts geschaut... ;) (dreckswetter draußen und kein garagenplatz oder ähnliches...)


    daran hab ich noch gar nicht gedacht, dass da nur eine stange rausgesprungen sein könnte... :rolleyes: werd ich auf jeden fall mal checken, wenns morgen nicht wieder den ganzen tag regnet...
    muss ich dazu die komplette plastikverkleidung abmontieren? is die eh nur mit ein paar schrauben befestigt, oder is das ein kompliziertes unterfangen?



    ps.: der scheibenwischer hat davor immer ein leichtes knacken beim wischen gemacht... hab das geräusch allerdings nicht wirklich ernst genommen... X(

  • Kann ich dir gar nit genau sagen!
    Müsst ich höchstens am Mo in der Firma nachgucken!
    Beim P11 ist da ne geclipste Dichtung die zuerst ab muss,dann die kompletten Wischer!
    Bei mir ist die Abdeckung mit einer kleinen Schraube fest und irgendwo am Rand is noch ein Clips der Raus muss!
    Die Abdeckung an sich ist dann auch nochmal geclipst!(AUFPASSEN)


    Musste mal gucken!

  • Es ist nicht schwer. Als ersters musst du die Wischergestänge weg nehmen, dann wen du die Motorhaupe offen hast siehst du bei der Plastikverkleidung eine Gummidichtung die nur mit Klammern gesteckt ist. Dann noch zwei Klammern ( Klein, schwarz, rund) die du in der mitte rein drücken musst. Und jetzt ist es noch an die Karosserie mit Klammern befestigt!
    Vorsicht Plastikverkleidung vorsichtig lösen sonst brechen die Klammern ab.


    Dann hast du das Gestänge vom Wischer vor dir.
    Arbeitszeit Ca. 15 min!

  • Bei Dir ist die Verbindungsstange vom mittleren Lager zum Lager des linken Wischers ausgehakt.
    Die Gelenkpfanne ist aus Plastik, und bei Dir wohl einige Zeit trocken gelaufen und dann herausgesprungen - daher die Geräusche.
    Selbst wenn Du die alte wieder draufsteckst, wird sie wieder abfallen, weil das Plastikteil durch die Mangelschmierung ausgeleiert ist. Eine neue Stange kostet bei NISSAN max. EUR 20,-.


    Bei den aktuellen Temperaturen brechen die Plastik-Halteclipse schon beim scharfen hinschauen, also äußerste Vorsicht!


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

  • :hi:
    Könnte das Wischergestenge ausgehangen sein!
    Das sitzt unter der Verkleidung wo die Scheibenwischer drauf sind!
    Scheibenwischermotor raus bauen und dann siehst Du denn Rest schon!
    MfG: Wolle

    Lauter tolle Sachen die gibt es überall zu sehen, manchmal muß man fragen um sie zu verstehen!
    WER? WIE? WAS? WIESO? WESHALB? WARUM? :mmmm: wer nicht fragt bleibt dumm!

  • Zitat

    Original von lohnsteuer2005
    :hi:
    Könnte das Wischergestenge ausgehangen sein!
    Das sitzt unter der Verkleidung wo die Scheibenwischer drauf sind!
    Scheibenwischermotor raus bauen und dann siehst Du denn Rest schon!
    MfG: Wolle


    Wozu willst Du den Wischermotor ausbauen?
    Verkleidung ab und alles liegt vor einem.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

  • Mit sicherheit ist es wie schon beschrieben diese Verbindungsstange zwischen den beiden Wischern da an der rechen Seite wo der Motor sitzt der wischer ja noch geht. Dieser Mängel tritt häufig beim P10 - P11 auf. Wie der Ausbau geht wurde ja beschrieben. Viel Erfolg :Bier:

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben will, muß sich Raupen in den Hintern schieben!

    Einmal editiert, zuletzt von Fussel ()

  • Zitat

    Original von fat-lover
    neues kaufen?


    Wäre ne Möglichleit, jedoch auch die teuerste Lösung.


    Was is denn genau kaputt und wie äußert sich das?


    Greezi Mavi :spring:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Micha- willkommen im Nisbo! :Bier:


    Guck mal in dieses Thema- ist eh grad aktuell:


    scheibenwischer kaputt


    Ansonsten: die Suche ist ne feine Sache... ;)


    Grüße


    Chris

  • :hi:
    Ihr werdet wohl ein Schrottplatz in der Nähe haben?!
    Nix wie hin, da wird wohl so was rum stehen und dann fleißig ausbauen!
    (an Bundesstrassen ect. überall wo ´mer schnell fahren kann, die Schrottplätze sind die besten) da findet man alles. (bei uns ist das jedenfalls so).
    MfG: Wolle

    Lauter tolle Sachen die gibt es überall zu sehen, manchmal muß man fragen um sie zu verstehen!
    WER? WIE? WAS? WIESO? WESHALB? WARUM? :mmmm: wer nicht fragt bleibt dumm!