Welchen ESD für schönen, dezenten Sound?

Es gibt 159 Antworten in diesem Thema, welches 17.426 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von CoD-FAn.

  • Zitat

    Original von schultki
    aber er hängt jetzt vernünftig am auto?
    wer will hier eigentlich seine duplex esd anlage loswerden??



    Ich... :D


    Mezzo: Sieht gut aus der Auspuff, da darf ich mich ja schon freuen darauf.:)
    Aber Busfred hat Recht der ESD ist für den 144er, notfalls kannst du ja die Aufhängung bissl kürzen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Mezzo
    Ich weiß jetz nich wie das is, er hat niergendwo ne nummer drauf stehen, nur das Laser Emblem auf den Endrohren. Und es leigt eine Homogenitätsbestägigung bei. Reicht das als Gutachten?


    Was ist das denn genau???
    Was steht drin???


    Eigentlich muss da richtig "Teilegutachten" o.ä. drin stehen.


    Andre: Mal wieder :clown: : Nope!


    Auch mit nem Gutachten und anschließender Abnahme ists legal.


    Grüße


    Chris

  • Also der ESD is für nen Primera ab Bj. 96. Das heißt auch für P11, -120, -144!!


    Er hängt so tief weil er auch für den TS/GT gedacht is. Die ham ja ein tieferes Heck, oder?!


    Soundfile werd ich bei Gelegenheit machen. Bilder vom montierenten gibts denk ich heute noch.
    Kürzen werd ich das ding auf jeden Fall nicht und mit der Homologitätsbescheinigung werd ich mich mal erkundigen. Soweit ich weiß, gilt die aber wie ne ABE, hald nur für ESD´s.

    Momentan: ZENEC ZE-NC5011D


    In Planung: Mosconi Gladen One 120.4 DSP | ETON POW 160 oder Focal PS 165 | Rear Seat Entertainment

  • So hier die Bilder vom montierten ESD

    Momentan: ZENEC ZE-NC5011D


    In Planung: Mosconi Gladen One 120.4 DSP | ETON POW 160 oder Focal PS 165 | Rear Seat Entertainment

    • Offizieller Beitrag

    Mezzo: Auch imho ist eindeutig nen -144er ESD.


    Der TS hat eine max. 3cm tiefere Schürze- da hängt er nicht so tief..


    Sinds 2x90 ?


    Grüße


    Chris

  • Ich habe einen ESD von Speedpower in Oer-Erkenschwick (Recklinghausen) drunter.


    Am Anfang dachte ich total shit, aber nach 2-3tkm wurde er richtig schön.


    Will aber eine Duplex bauen lassen, sieht Geiler aus !!!


    Aber ich bin total Zufrieden mit den.


    Dachte eigentlich nie, das ich meinen P11-144 sportlicher bekomm, damit habe ich es aber geschafft !!!


    Die bauen was Du willst, ich habe mir ein 75mm DTM-Rohr draufpopeln lassen.


    [ebay]8029913216[/ebay]

  • Ich denke, die ham den ESD so gebaut das er auf alle P11 passt. Das heißt das auch zum GT/TS Heck noch gut Platz is.
    Was erklären würde warum das bei meinem "hohen" Heck so bescheiden aussieht. Ich werd wohl die Halter etwas verbiegen, damit er weiter hoch kommt.


    Ich werd mal am Montg beim TÜV rein schneien und nachfragen was es mit dem Gutachten uf sich hat. Auf jeden Fall steht auf 2 von 3 Zetteln groß EG-Genehmigung drauf. Nur find ich auf dem ganzen Pott keine Nummer.
    Werd dazu auch noch den Verkäufer anschreiben!!


    Hier auf jeden Fall mal der Link zur LaserSeite
    Gutachten müsst ihr euch leider selber raussuchen. Kanns nicht verlinken.

    Momentan: ZENEC ZE-NC5011D


    In Planung: Mosconi Gladen One 120.4 DSP | ETON POW 160 oder Focal PS 165 | Rear Seat Entertainment

    • Offizieller Beitrag

    Wenns denn eine ist.
    In diesem Bereich verlasse ich mich nicht mehr auf Aussagen in diversen Shops- das Papierchen entscheidet.


    Wobei EG-Genehmigung schon mal brauchbar klingt.


    Grüße


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    @ Mezzo


    Ehrlich gesagt siehts am P11 leider deplatziert aus.... :(


    Wie Chris und ich es schon schrub ist dieser definitiv für den -144 ausgelegt. Passen tut er bei dir auch, aber es sieht leider shit aus.


    Der hämgt nicht nur tiefer, sondern ist der -144 am Heck auch länger. Deine Endrohre stehen ja sogar etwas über was gar nicht sein darf!


    @ Chris


    Beim ESD verlange ich aber persönlich ne ABE. Oder eben dieses Teil hier wenns denn gleichgeartet ist.


    Auf ne Eintragung mit weiteren Kosten hätte ich keinen Bock. Beim ESD sind definitiv ABE's üblich. Meine beiden Supersprint hatte auch eine.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Busfred
    Beim ESD verlange ich aber persönlich ne ABE. Oder eben dieses Teil hier wenns denn gleichgeartet ist.
    Auf ne Eintragung mit weiteren Kosten hätte ich keinen Bock. Beim ESD sind definitiv ABE's üblich. Meine beiden Supersprint hatte auch eine.


    Wie gesagt- sind dann deine Anforderungen. Nichtsdestotrotz sind auch ESD mit TÜV-Gutachten nicht weniger zulässig und unproblematisch einzutragen.
    Zumal ja doch einige diesen mit einem oddene Lufti verbinden- und so den Spaß ingesamt eh eintragen lassen müssen.


    Meine FOX hatten bisher auch jedes mal die EG-Typgenehmigung (entspricht der ABE).


    Grüße


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    [OFFTOPIC]Die EG Typengenehmigung ist doch nur die EU Ausführung der deutschen ABE oder irre ich mich?


    Also wird die ABE eher selten werden, weil man als Hersteller wohl eher eine EU weite Erlaubnis erwerben wird.[/OFFTOPIC]

    • Offizieller Beitrag

    [OFFTOPIC] Andre: :perfekt:
    Gibts aber schon ne ganze Weile- die erste trat anno 2001 in mein Leben.[/OFFTOPIC]


    Grüße


    Chris

  • Also, der LaserESD hat doch ein E-Zeichen. Hab es heute gefunden.


    Hab auch nochmal das Gutachten durchgeschmöckert und da steht auch alles drin was man braucht. Hald ein wenig umständlich beschrieben.


    Das er am -144 konstruiert wurde steht definitiv fest. Hab vom Heck bis zu den Endrohren 7cm Platz.
    Und obwohl die Endrohre drüber raus stehen juckt mich das eigentlich nicht. Das Ding hat ein E-Zeichen mit Gutachten für meinen Wagen, aus Ende.


    Der Sound entwickelt sich auch sehr brauchbar. Hat jetz 200KM auf der Uhr und wirkt schon extrem brummig tief. Die Lautstärke is noch immer eher zurück haltend aber das wird sich mit der Zeit noch geben.


    [OFFTOPIC]Passt eigentlich das -144 Heck an meinen? Damit könnte man die Unstimmigkeiten beheben.[/OFFTOPIC]


    Greetz Mezzo

    Momentan: ZENEC ZE-NC5011D


    In Planung: Mosconi Gladen One 120.4 DSP | ETON POW 160 oder Focal PS 165 | Rear Seat Entertainment

    • Offizieller Beitrag

    Na schön das das 'Gutachten' okay ist.


    Die Heckschürze könnte am P11 passen. ?(


    Chris!??


    @ Mezzo


    Dein Auspuff darf laut STVzo aber überhaupt nicht überstehen. :(

  • Zitat

    Original von Busfred
    @ Mezzo


    Dein Auspuff darf laut STVzo aber überhaupt nicht überstehen. :(


    Stimmt schon!! Aber das lass ich nicht mein Problem sein. Das hätte die Prüfstelle bedenken müssen, die das Gutachten erstellt hat!

    Momentan: ZENEC ZE-NC5011D


    In Planung: Mosconi Gladen One 120.4 DSP | ETON POW 160 oder Focal PS 165 | Rear Seat Entertainment

  • Zitat

    Original von Busfred
    Die Heckschürze könnte am P11 passen. ?(


    Chris!??


    Was ich jetz so in der Gallerie gesehen hab, könnten die Maße passen. Nur die Heckklappe scheint unten ein wenig schmaler zu sein.

    Momentan: ZENEC ZE-NC5011D


    In Planung: Mosconi Gladen One 120.4 DSP | ETON POW 160 oder Focal PS 165 | Rear Seat Entertainment