Ok- das ist natürlich was anderes.
Grad im Rennbetrieb ist das Konzept nochmals interessanter-wenn standfest.
Grüße
Chris
Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 9.406 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sven M. P10.
Ok- das ist natürlich was anderes.
Grad im Rennbetrieb ist das Konzept nochmals interessanter-wenn standfest.
Grüße
Chris
Ja genau die Leistung ist nicht das problem den Turbo Motoren haben mehr wichtig ist nur die Kühlung. Mein Renn Hyundai läuft bei Vollgas 1 und 2 Gang. Mit 70 °C wasser und 50 °C ölthemperatur. Aber das macht ne menge aufwand. Und die kisten halten der läuft permanent im Drehzahlbegrenzer. Der erste mit Serien Themperaturen ist ja geplatzt. Die Lagerschalen lösten sich auf und verstopften die Ölkanäle worauf die Nockenwelle gebrochen ist.
Den Sr16VE darf man dann sicher auch nicht über 4000/min drehen, oder?
Ne mal im Ernst. 90€ ist nen Witz. Selbst für die Eintragung eines in Deutschland homoligiserten Motors in ein Modell, was auch mal mit dem Motor homoligisiert worden ist, bezahlst du noch locker 500€.
Und fakt ist, daß der SRXXVE in Deutschland nicht zuzulassen ist, weil es von Nissan Deutschland keine Freigabe gibt.
Irgendwo gabs dann auch schonmal nen detaillierten bericht dazu im Board, wo jemand an der mehreren 10000€ hohen Summe gescheitert ist.
hmmm is ja alles sehr interessant....
das mit den abgasen müsste aber eigentlich hinhauen.....weil in den usa dutzende VEs rumfahren und wie wir alle wissen in den usa die abgasnormen wesentlich krasser sind (jedenfalls bei pkws).....
bezüglich anbauteilen wie bremsen usw kann ich mir auch nicht vorstellen das ich da was spezielles brauche da ja selbst der SR20dET sunny die gleiche bremsanlage hat wie der normale gti.....
die aussage meines nissanhändlers auf meine frage ob ich den bestellten ve in den nx packen darf....."klar geht das technisch und auch eintragungsmäßig da der wagen nicht mehr produziert wird und ich [machen könne was ich will]"
obs stimmt muss ich beim tüv noch fragen...
man braucht allerdings diverse extra geräte...angefangen beim überarbeiteten steuergerät bishin zu nem art spannungsstabilisator.......und die eintragung...das wird alles kosten.....
ich berichte mehr sobald mein VE da ist sofern das noch was wird bis zum sommer
100NX-Teile: Naja, in nem B13 ist das Abgasnormproblem nicht so wild, das z.B. der GTI auch nur EURO1 hatte.
Da mögen die Aminormen härter sein- bei EURO 2, 3 und 4 ist das entweder nicht so- oder der Messzyklus ist anders- daher kann man nicht mit Sicherheit sagen, obs passt.
Auf alle Fälle viel Erfolg beim Projekt!
Grüße
Chris
jo so gesehen haste auch wieder recht......naja werde mal sehen wie das endet..........muss nur dieses jahr vorm sommer fertig sein da meine schraubgarage verkauft wird, wie mir eben berichtet wurde
Beileid das Problem kenn ich bin auch erst umgezogen Teuer sei.
Habe aber jetzt 160 qm yesssssssssssssssssssssss.
ZitatAlles anzeigenOriginal von christian
Is klar jetzt, ne???
Wie kommt sie auf solche Aussagen?
Denn ein Motor, der bislang nie in einem in Deutschland zugelasenen Fahrzeug verbaut wurde, kann nicht einfach mal so "genehmigt" werden.
Schließlich hat der jeweilige Wagen ja eine Betriebserlaubnis nur mit der Serienmaschine.
Jede Änderung ist richtig vom TÜV abzunehmen- dabei sind sämtliche möglichen Abweichungen vom Serienstand zu prüfen.
als da wären:
1.) Leistung (also Leistungsprüfstand)
2.) Kompatibilität mit anderen Komponenten (wie du schrubst z.B. Bremsen) und
3.) Abgas- und Geräuschverhalten- hier liegt der Hase im Pfeffer- denn die Gutachten sind sauteuer.
Grüße
Chris
Bei Hotweels bekomst sogarn nen SR20DET eingetragen im Almi ..
Die halten das miter abgasnorm nicht so genau .. da wird halt übergangen .. finanzamt bekommt bescheid das sich die klasse änderte/änderung der pappe .. und denn vertig ... rechtens istes nicht, da ja eigendlich eine schadstoffklasse nicht verschlechhtert werden darf , aber bei Hotweels .... isses wohl nicht gesetz ..
Fragt mich nicht warums geht , fragt die von Hotweels ..
ZitatAlles anzeigenOriginal von SePtOn
Sebastian
Den Sr16VE darf man dann sicher auch nicht über 4000/min drehen, oder?
Ne mal im Ernst. 90€ ist nen Witz. Selbst für die Eintragung eines in Deutschland homoligiserten Motors in ein Modell, was auch mal mit dem Motor homoligisiert worden ist, bezahlst du noch locker 500€.
Und fakt ist, daß der SRXXVE in Deutschland nicht zuzulassen ist, weil es von Nissan Deutschland keine Freigabe gibt.
Irgendwo gabs dann auch schonmal nen detaillierten bericht dazu im Board, wo jemand an der mehreren 10000€ hohen Summe gescheitert ist.
10tausend euro
100NX-Teile wo hastn den bestellt? und welchen ? 16VE oder 20VE? und neu / Gebraucht / preis?
PS: das man ein passendes stuergerät braucht ist schon klar...
Sebastian ....habe bei nem freund in den Staaten bestellt der die Teile aus Japan bekommt....Preis mit ECU und Kabelbaum inkl Versand zu mir ohne Zoll....1800 Dollar....Laufleistung ca 30tkm.... jetzt warte ich bis das teil da ist. z.zt. isser in JP und kauft...mal guggen wie lange das noch dauert.
alternativ dazu kenn ich auch hier in Europa einen der die Teile besorgen kann, allerdings dann ohne ECU und Kabel....muss guggen wenn das in JP net klapp dann halt von hier einen...und ECU und KAbel aus USA/JP
hab einen sr20VE bestellt...der SR16VE N1 hat net geklappt weil der typ in JP den net international verschiffen wollte (basdard)
Btw das mit den 10000 euros glaube ich net wirklich.....
Beispiel www.ringmini.de ...is zwar ein mini aber der baut da Honda Vtec und turbos ein und naja das das jedesmal 10000 kost glaub ich net und mini hat bestimmt keine freigabe für sowas...genau so wie opel bestimmt keine freigabe fürn MV6 in nem A Cora hat (fährt en Bekannter)
ZitatOriginal von Sebastian
ZitatOriginal von SePtOn
Sebastian
irgendwo gabs dann auch schonmal nen detaillierten bericht dazu im Board, wo jemand an der mehreren 10000€ hohen Summe gescheitert ist.
10tausend euro
Du legst es echt drauf an, dich zum Kasper machen zu wollen, oder?
Aber bitteschön. Der Versuch einen Sr16VE in einen B13 einzubauen und zuzulassen ist nicht neu. Hier die Erfahrungen desjenigenwelchen:
http://people.freenet.de/nissa…extras/neovvl/neovvl.html
ZitatAlles anzeigen4.01.01
-persönliches Gespräch mit dem TÜV geführt:
Habe dem TÜV geschildert das ich in einen in Deutschland zugelassenen Nissan die variable Ventilsteuerung eines weiterentwickelten, in der Basis gleichen Motors nach japanischer Spezifikation einbauen möchte.
Folgende Fakten wurden vom TÜV zur Erreichung einer Zulassung für den öffentlichen Straßenverkehr gennant:
1. Da sich durch die Umbaumaßnahme die Abgaswerte verändern, und es die Motorvariante in Deutschland noch nicht gibt, ist ein Abgasgutachten nötig.
2. Die Motorleistung muß neu ermittelt werden.
3. Da ein erheblicher Leistungszuwachs zu erwarten ist, muß die Tauglichkeit der Bremsanlage nachgewiesen werden. D. h. es müssen mit einem bereits mit VVL Technik ausgerüsteten 100NX im vollbeladenen Zustand Vollbremsversuche durchgeführt werden.
4. Es müssen Geschwindigkeitsmessungen bei Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn durchgeführt werden.
5. Die Standhaftigkeit des Fahrwerks muß erprobt werden.
6. Da davon auszugehen ist das durch den Leistungszuwachs auch die Lautsstärke des Fahrzeugs zugenommen hat, müssen Geräuschmessungen durchgeführt werden.
Die Kosten dafür können nur abgeschätzt werden. Durch den immensen Aufwand, auch an Arbeitsstunden, würden wahrscheinlich Kosten von mindestens 10.000,- bis 15.000,- anfallen. Sollte sich dann noch herausstellen das z. B. die Bremsanlage oder das Fahrwerk für diesen Leistungszuwachs zu schwach dimensioniert ist kommen weitere Kosten für die Hochrüstung dieser Komponenten hinzu.
Es gäbe noch die Möglichkeit eines Umbaugutachtens. Dafür müsste Nissan eine Herstellerfreigabe erstellen die bescheinigt das im 100NX der VVL Motor ohne technische Bedenken verwendet werden darf. Dabei müssten von Nissan die o. g. Punkte abgearbeitet, und natürlich auch die Kosten dafür getragen werden.
Wenn du den ganzen Schmökes für 90€ durchziehst, dann hast du echt meinen Respekt verdient. Ansonsten lach ich nur drüber
ZitatOriginal von Sebastian
Bei Hotweels bekomst sogarn nen SR20DET eingetragen im Almi ..
Die halten das miter abgasnorm nicht so genau .. da wird halt übergangen .. finanzamt bekommt bescheid das sich die klasse änderte/änderung der pappe .. und denn vertig ...
Ja was denn nun- entweder wird die Abgasgeschichte übergangen- oder geändert.
Zitat
aber bei Hotweels .... isses wohl nicht gesetz ..
Da man aber gemeinhin nicht "bei hotwheels" fährt, sondern im normalen Straßenverkehr- und eine TÜV-Abnahme legal zu sein hat, ist dies uninteressant.
ZitatOriginal von Septon
Wenn du den ganzen Schmökes für 90€ durchziehst, dann hast du echt meinen Respekt verdient. Ansonsten lach ich nur drüber
Dem stimme ich zu- ist nämlich nen klitzekleiner Unterschied zwischen lockeren Sprüchen und der echten Realisierung.
Grüße
Chris
leutz macht mir keine angst net......
werde der tage mal zum ansässigen tüv bzw tüv hessen wandern.....
Frag mal nach. Vielleicht klappts ja bei dir.
Ansonsten:
Der Streetracer, der ein Turboprojekt für den Almera plant, hat übrigens in Erfahrung gebracht, daß eine Neuhologisierung mit ca 3800€ billiger wäre, als alle Umbauten abnehmen zu lassen.
Eventuell wäre das dann auch für dein "SR16VE im B13 Projekt" die günstigere Alternative.
Allerdings steht dann nicht mehr Nissan in den Fzg-Papieren, sondern ein von dir selbstausgesuchter Name.
Selbst ausgesuchter name ist auch nicht schlecht ..
Hab ichn n13? bau ichn n13 um? nein!
Wenn ich zum umbau greife wird mein N15 umgebaut, oderich steige auf Toyota um .. den gleich die 3litter machiene ..
Des weiteren ist mir voll egal was hotweels rechtgültig macht oder nicht, da ich das selber nicht abnemen lassen werde, und ich davon auch "keine ahnung habe" also soferns inne pappe steht .. können die polimanzisten mir ,mal nix .. Bin offiziel Lebensmittelkaufmann
Naja gut, also werde mich zu diesem thema hier nicht weiter befassen, da es mir langsam zu blöd wird !
Wenn meiner umgebaut wird können wir weiter sehen/dikutieren
a) ging es um einen B13 (für den fall, daß du den Mauszeiger nicht über die schwarze Erklärung schieben kannst = 100NX)
b) hast du vorhin noch alle Öffnungen weit auf gerissen, daß die Eintragung für 90€ möglich wäre, was total haltlos ist ... stattdessen alchst du mich aus, obwohl ichs faktisch belegen kann
c) interessiert eine illegal oder nicht wirlich gesetzesgemäß eingetragen ungefähr gar nicht. Sollte nach einer Polizeikontrolle oder einem Unfall ein Gutachter der Meinugn sein, bei der Abnahme wurde sich nicht an die Richtlinien gehalten, dannn bekommst nicht nur du, sondern auch der zuständige Prüfer eins auf den Deckel.
Und gerade bei der Einteilung der Klasse (eine Herabstufung des N15 auf Euro 1 ist nicht möglich!) verschwindet die Grenze zwischen Bagatelle und Kapitalverbrechen sehr schnell ... immerhin ginge es dann um Steuerhinterziehung.
Ansonsten viel Glück!
ZitatOriginal von Sebastian
Des weiteren ist mir voll egal was hotweels rechtgültig macht oder nicht, da ich das selber nicht abnemen lassen werde, und ich davon auch "keine ahnung habe" also soferns inne pappe steht .. können die polimanzisten mir ,mal nix .. Bin offiziel Lebensmittelkaufmann
Stimmt auch wieder. Mit dieser Ausrede hat es bislang immer bestens geklappt
Hast du das auch gesagt, als du um deine Punkte gebettelt hast?
Klar. Als Antwort kam direkt: achso, sie wußten das nicht. Ja dann brauchen sie auch nicht die 75 Euro zahlen und die drei Punkte bekommen sie dann auch nicht mehr...
ZitatOriginal von Sebastian
Hab ichn n13? bau ichn n13 um? nein!
WAYNE!!! [schild]Wo bist du[/schild]
Der thread hatte meiner Erinnerung nen anderen Sinn- blätter einfach mal zurück.
Zitat
Wenn meiner umgebaut wird können wir weiter sehen/dikutieren
Da bin ich doch spontan für
Zitatoderich steige auf Toyota um .. den gleich die 3litter machiene ..
Und jetzt mal endgültig back2topic!
@NX-Teile: Hast du schon einen Motor geordert?
Grüße
Chris