Diskussion Diesel- LPG

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 12.965 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von roblack.

  • Ich mag diesel generell nicht und haben in meinen augen auch keine daseinsberechtigung mehr, seit es gute LPG-anlagen gibt.


    [OFFTOPIC]Anm: Editiert, um einen neuen thread zu erstellen.[/OFFTOPIC]

    Arroganz ist besser als Freundlichkeit aus purer Dummheit.

    Einmal editiert, zuletzt von christian ()

  • Entschuldige,


    aber ich glaube mal nicht das der SR20 oder QG20 mit LPG auch nur ansatzweise die Leistungen eines modernen 2.0 TDI / YD22 erreichen.


    Abgesehen von dem Imensen verbrauch, den hohen Einbaukosten, der absinkenden Motorleistung und höherem Fahrzeuggewicht liegt der einzige Vorteil dieser Technik (jedenfalls solange nachträglich eingebaut) ausschließlich im günstigen Treibstoff und den Steuern.


    na gut hängt natürlich auch davon ab in wie weit man Tankstellen im Einzugsgebiet zur verfügung hat... aber wir kommen vom thema ab ;)


    Man muss ja erstma ne ganze strecke zurücklegen bis man die 3000€ für den Einbau wieder raus hat...

    2 Mal editiert, zuletzt von Black-Sheep ()

  • na, so wirklich mit LPG hast du dich aber noch nicht befasst, oder?


    leistung:
    kann ich nix dazu sagen, weil ich nicht weiss, welche motoren nissan aktuell verbaut. um es aber nicht allzuweit ausschweifen zu lassen, nur kurz, weil mir diese mythen vom ach so starken diesel jedes mal die tränen in die augen treiben:
    man vergleicht so gut wie IMMER äpfel mit birnen, wenn man diesel und benziner vergleicht. 99% aller heutigen diesel sind TURBOdiesel, das kann man schlecht mit nem SAUGbenziner vergleichen, da eine aufladung die charakteristik eines motors komplett verändert (nutzbares drehzahlband, max. drehmoment, drehmomentverlauf, max. leistung). vergleichen sollte man wenndann saugdiesel mit saugbenziner oder turbodiesel mit turbobenziner. und da sieht der diesel in jedem fall alt aus. auch das ganze tolle drehmoment (eines TURBOdiesels!!) nutzt einem in einem 115PS-diesel nichts, wenn der fahrer des gleichen autos mit 115PS-benziner schalten kann. drehmoment ist was für schaltfaule und für den stammtisch. was für einen spurt, z.b. von 0-100km/h oder bei vmax zählt, ist leistung und nichts anderes. da nutzt dir das drehmoment überhaupt nichts. wer nach einer autobahnbaustelle bei 60km/h noch den 5. drin hat und vollgas gibt, der ist eben selber schuld. da ist der diesel dann ganz schnell weg, bis der benziner mal in die hufe kommt. kommt halt nochmal der zweite rein und der diesel kann deinen hintermann, der nicht schalten kann und mit einem 8o-gesicht hinter seinem benziner-steuer sitzt (mensch was sind diesel doch so schnell!) vollrußen.
    u.a. kommt es darauf an, über welches drehzahlband und bei welcher drehzahl das drehmoment anliegt, und dann überlege mal, wie hoch so ein diesel im vergleich zum benziner dreht. halbes drehmoment des diesels, aber dafür in der selben zeit doppelt so oft gedreht ergibt die selbe verrichtete arbeit! ein turbobenziner hat ein ähnlich hohes drehmomentniveau wie ein turbodiesel, nur dass er das ganze auch noch über ein viel breiteres drehzahlband abrufen kann. bei bedarf kann ich auch gerne mal ein paar turbodiesel/turbobenziner/saugbenziner-vergleichswerte einstellen. gut, war schon wieder zu lang und gehört eigentlich auch garnicht zum thema.


    immenser verbrauch:
    genau deshalb baut man doch eine LPG-anlage ein!! auch mit einer guten anlage kann man mit ca. 10-20% mehrverbrauch AUF GAS (!!) rechnen. dafür kostet ein liter LPG knapp 60 cent, das ist unterm strich genauso teuer, wie ein diesel der nur knapp die hälfte verbraucht. nächster vorteil: die besteuerung für LPG ist bis 2009 fix und wird auch danach wohl nicht teurer als diesel. vergleiche mal die prozentuale preiserhöhung für diesel und für benzin in den letzten jahren, besonders in 2005. der unterschied wird immer geringer, so dass der diesel seinen vorteil ausschliesslich noch über den verbrauch reinfahren kann. in SÄMTLICHEN anderen punkten ist er nämlich teurer als ein vergleichbarer benziner (versicherung, steuer, anschaffungspreis, wartung). das bleibt beim benziner mit LPG-anlage natürlich alles genauso günstig wie vor dem umbau.


    hohe einbaukosten:
    für einen vierzylinder kostet eine gute vollsequentielle LPG-anlage, wie z.b. die Prins VSI oder Tartaini, um die 2500 EUR incl. einbau, reserveradmuldentank, eintragung und kalibrierung. kannst dir ja ausrechnen ab wann man da spart. die 2500 EUR hast du schneller raus als du denkst, schau allein mal, wieviel ein vergleichbarer diesel schon im anschaffungspreis mehr kostet.


    absinkende motorleistung:
    sorry, kappes. bei guten anlagen (s.o.), die anständig kalibriert sind, wirst du keinen leistungsverlust feststellen. das tust du vielleicht bei teilsequentiellen anlagen, die man sich in polen für 800 EUR einbauen lassen kann, von sowas würde ich sowieso die finger lassen, die sind meistens in deutschland nichtmal zugelassen. ausserdem reden wir hier von LPG (autogas), bei CNG (erdgas) gibts einen spürbaren leistungsverlust, das stimmt. aber CNG hat eigentlich nur nachteile ggü. LPG. einziger vorteil von CNG ist die (noch) vorhandene subvention dieser anlagen.


    höheresfahrzeuggewicht durch LPG:
    na dann stell mal nen vergleichbaren diesel neben den LPG-benziner auf die waage. wollen wir mal wetten wer schwerer ist?


    günstiger treibstoff und steuern:
    ja, treibstoff ist günstiger, die steuern natürlich nicht, da du ein bivalentes fahrzeug hast, das sowohl auf LPG sowie auf benzin fährt. daher ändert sich an den steuern rein garnichts. das wäre nur bei einem reinen LPG-betriebenen auto der fall. und die emissionswerte auf LPG liegen sehr sehr deutlich unter denen auf benzin-betrieb.


    tankstellennetz:
    ist natürlich nicht so gross wie bei herkömmlichen kraftstoffsorten, wird aber schnell und permanent weiter ausgebaut. und falls mal keine in der nähe ist, dann fährt man eben ein paar kilometer auf benzin weiter, bis zur nächsten.
    und nochmal, wir reden hier von LPG! das CNG-netz ist äusserst dünn, meist kann man, wenn üebrhaupt, nur bei den stadtwerken o.ä. tanken.


    sorry, soll kein angriff sein, aber bitte erkundige dich mal bevor du sowas vom stapel lässt. das meiste was du geschrieben hast ist schlicht und einfach falsch, ich weiss ja nicht wo du das alles her hast?


    gruss Kai, bekennender dieselhasser, der absichtlich nichtmal was über den "klang" :sleep: von dieseln geschrieben hat...

    Arroganz ist besser als Freundlichkeit aus purer Dummheit.

    3 Mal editiert, zuletzt von YoLeaDaH ()

    • Offizieller Beitrag

    @Yo: Auch ich hab mich bisher bewusst gegen nen Diesel entschieden, und ne LPG-Anlage ist immer noch nicht total aus der Planung.
    Trotzdem sind die Diesel (es gibt ja praktisch keinen Pkw-Diesel mehr ohne Turbo) bei den Fahrleistungen deutlich vorn.
    Durch das teilweise doppelt so hohe Drehmoment sieht der (nominell gleichstarke) 16V-Benziner kein Land.
    Weder im Anzug noch in der Vmax. Ich habs selbst leider oft genug mit dem TS erleben müssen.


    Klar- nen Turbo-Benziner kann auch das besser- da der Turbo aufgrund der geringeren Abgastemperaturen und Drehzahlen beim Diesel deutlich besser einsetzbar ist, wird ein Benziner ähnlicher Leistungskategorie auf längere Sicht nicht die Verbrauchswerte eines Diesel erreichen.


    Wer aber auf das enorme Drehmoment eines TDI, dci, CRD etc. verzichten kann, fährt mit ner LPG-Anlage deutlich günstiger.
    Neben den reinen Gaskosten sollte man ja auch die gegenüber dem Diesel deutlich geringeren Festkosten einrechnen (Steuer, Versicherung)- da rentiert sich z.B. bei mir der Umbau innerhalb von 14 Monaten.
    Gegenüber dem Neukauf eines Diesels wahrscheinlich noch eher- da auch deren Grundpreise saftig höher sind.


    Grüße


    Chris

  • @YoLeadHa


    Was interessiert den Endkunden ob sein 140PS Diesel nun aufgeladen ist oder nicht? Im Regelfall gar nichts! Von daher sind diese Vergleiche mit gleichstarken Saugbenzinern keinesfalls Vergleiche von diversen Obst. Fakt ist nunmal das ein moderner Diesel von unten raus mehr Druck macht und dies vielen Leuten gefällt weil sie sich damit eben das Schalten sparen können. Und dann kann man natürlich die komplette Liste vergleichen (wo besonders bei den Kosten der Diesel aufgrund seiner Aufladung oft im Nachteil ist).


    Andernseits kann ich mich aber auch hinctellen und sagen: was soll ich mit so einem krükenhaften Saugbenziner! Wirkungsgrad weit unterhald eins TDIs, um auf halbwegs anständige Radleistung zu kommen muß ich ihn drehen lassen wie ne Gasturbine und darf dabei den Schalthebel nie aus der Hand legen, ballert die Atmosphäre mit unnötig viel CO2 zu, der Sprit ist viel Energieintensiver herzustellen ...


    Gruß

  • Alles hat vor und Nachteile.


    Sicherlich könnte man sich auch nen S14a kaufen und den auf LPG umbauen :)
    der hat dann beides Drehmoment und Leistung.


    Beim P12 z.b hat der Stärkste Benziener gerade mal 140PS der Diesel 139 dafür ca 50% mehr Drehmoment, in Anbetracht der Tatsache, das der P12 kein Leichtgewicht ist wäre also der Diesel die "sportlichere" Alternative zum LPG.


    Wie weit kommt man denn ca mit 50l LPG ? (ist für mich z.b recht interessant wie oft ich tanken müsste um von A-Stadt nach B-Town zu kommen)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Black-Sheep
    Sicherlich könnte man sich auch nen S14a kaufen und den auf LPG umbauen :)
    der hat dann beides Drehmoment und Leistung.


    Ist die Frage, ob das überhaupt dauerhaft funzt. Denn: der variable Lader im S14 ist durch die hohen Abgastemperaturen (plus 200 Grad im Vergleich zum Diesel) eh schon belastet. Durch den Einsatz von LPG dürfte sich das noch verschärfen- ob der Lader das abkann?


    Zitat

    Wie weit kommt man denn ca mit 50l LPG ? (ist für mich z.b recht interessant wie oft ich tanken müsste um von A-Stadt nach B-Town zu kommen)


    90% soweit wie bisher.


    Was den Diesel-Benziner-Streit angeht: Langsam, aber sicher wird auch das zu ner Einstellungssache: Wer den Drehmomentkick braucht, nimmt nen Diesel, wem Drehfreude und Sound wichtiger sind, nen Benziner.
    Rein kostenmäßig wirds sich über kurz oder land eh nicht mehr sehr viel nehmen.


    Grüße


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    @ Krass


    Ich ebenso! :]


  • im grunde hast du recht. im prinzip kanns dem endverbraucher egal sein was da unter seiner haube passiert, solange es passiert.


    ausschlaggebend für mein posting war, dass hier von den so starken dieseln geredet wurde. ein benziner kann, unter den gleichen rahmenbedingen (sprich beide aufgeladen und gleicher hubraum, gleicher technologiestand), alles besser als ein diesel. vom verbrauch mal abgesehen, aber dafür gibts eben LPG. nur werden eben kaum aufgeladene benzinmotoren gebaut, weil sie sich nicht verkaufen - warum auch immer. ich bin mir aber recht sicher, dass sich das in zukunft ändern wird, zumindest im bereich der kompakt- und mittelklasse (downsizing). VW machts mit dem TFSI vor und andere werden da noch folgen.


    und wenn der letzte pkw-diesel ausgestunken hat, dann freu ich mich vielleicht auch wieder, wenn ich einen traktor auf nem feld rumfahren sehe, denn da gehören solche motoren hin. :peace:



    Zitat

    Original von Black-Sheep
    Verbrauchswerte beim P11 1.6 wenn man sich auf der BAB mit 120-130 zufrieden gibt, ca 6,8l (je nach Beladung).


    mein persönliches Highlight waren bisher 6,3 einmal von Leipzig nach Frankenberg/Eder und 70km zurück (also 440km) davon 150Bundestraße 10km Stadt, der Rest BAB


    Das war übrigens inklusive A7 richtung Kassel (von Süden her...also Kasseler Berge..)


    eben, auch benziner kann man sparsam fahren. das massgebliche mittel dafür sitzt hinter dem lenkrad und weiss, was man mit dem rechten fuss so alles anstellen kann. auf der BAB mit 120-130 kommt mein 525i (192PS) auch mit 7.5l/100km hin. dazu braucht man nur etwas selbstdisziplin und am besten einen tempomat.



    Christoph & André: :D :Bier:

    Arroganz ist besser als Freundlichkeit aus purer Dummheit.

    2 Mal editiert, zuletzt von YoLeaDaH ()

  • Zitat


    eben, auch benziner kann man sparsam fahren. das massgebliche mittel dafür sitzt hinter dem lenkrad und weiss, was man mit dem rechten fuss so alles anstellen kann. auf der BAB mit 120-130 kommt mein 525i (192PS) auch mit 7.5l/100km hin. dazu braucht man nur etwas selbstdisziplin und am besten einen tempomat.


    Genau, der Benziner ist sparsam. Fahr doch mal nen aktuellen 5-Gang Diesel jenseits von 200 - der Verbrauch ist deutlich geringer als ein gleichstarker Benziner bei dem Tempo. Da kann man Diesel noch so sehr hassen, aber es ist letztlich fakt.


    Und wenn ein Freund mit 200 PS bei 220 rumnudelt und sein Tank einen Verbrauch bei 8,5 l liegt, dann ist das schon nennenswert.

  • ...


    man KANN auch einen benziner sparsam fahren, schrieb ich... ich hab nie behauptet, dass ein benziner genauso sparsam oder sparsamer als ein diesel ist.
    wenn du einen LPG-benziner fährst, dann kostet dich der sprit (bzw. eher das gas) trotzdem nur noch halb soviel wie vorher. und wieviel er letztendlich verbraucht ist doch total wurscht, es geht doch um die kosten, oder nicht? ein liter diesel ist nunmal gute 70-80% teurer als ein liter LPG.
    deshalb hasse ich weiter ;)

    Arroganz ist besser als Freundlichkeit aus purer Dummheit.

  • Zitat

    Original von YoLeaDaH


    im grunde hast du recht. im prinzip kanns dem endverbraucher egal sein was da unter seiner haube passiert, solange es passiert.


    ... ein benziner kann, unter den gleichen rahmenbedingen (sprich beide aufgeladen und gleicher hubraum, gleicher technologiestand), alles besser als ein diesel...


    Und genau damit triffst du den Nagel auf den Kopf. Bei gleicher Technik kann ein Benziner wirklich vieles besser, außer: ökonomisch mit dem Sprit umzugehen. Da hat schon das Dieselkonzept beim derzeitigen Stand der Technik uneinholbar die Nase vorn. Und darauf kommts an. Ein Wirbelkammerdiesel kann auch vieles besser als ein TDI, z.B. ist er prinzipiell laufruhiger & erzeugt weniger Emissionen, er hat gegenüber dem TDI nur einen einzigen Nachteil: er verbraucht mehr!
    Und jetzt die preisfrage: wer verbaut noch Wirbelkammer im PKW?


    Zitat

    und wenn der letzte pkw-diesel ausgestunken hat, dann freu ich mich vielleicht auch wieder ...


    Das kann schneller gehen als du denkst, die Abgasreinigung beim Diesel ist auf schnellen Vormarsch und der Kunde anscheinend Wille dies zu bezahlen.


    Was den 1,4er TSFI angeht. Imho ein Sahnemotor (wenn er denn auch hält) und in einem Golf GT, neuen Scirocco oder einem Roadster genau richtig, für die Großserie allerdings sehe ich persönlich nicht den großen Erfolg da zu kompliziert & daher auch zu teuer.


    Noch ein Wort zu LPG:
    Ich wohne hier im Rhein-Neckar-Dreieck, eines der dichtbesiedelsten Gebiete (sowohl Wohnen als auch Industrie) Deutschlands. Die nächste LPG-Tanke ist ca. 15-20km einfach entfernt. Wenn man dann "nur" einen Radmuldentank hat, sollte man schon eine Tanke zufällig am Wegesrand zur Arbeit haben (dann ist es sicher eine überlegenswerte Alternative, es sei denn man hat einen aufgeladenen Benzinmotor ;) ).


    Gruß

  • Zitat

    Original von 00Fishmaster
    Und genau damit triffst du den Nagel auf den Kopf. Bei gleicher Technik kann ein Benziner wirklich vieles besser, außer: ökonomisch mit dem Sprit umzugehen.


    richtig, aber dank LPG muss er das auch garnicht.


    Zitat

    Da hat schon das Dieselkonzept beim derzeitigen Stand der Technik uneinholbar die Nase vorn. Und darauf kommts an. Ein Wirbelkammerdiesel kann auch vieles besser als ein TDI, z.B. ist er prinzipiell laufruhiger & erzeugt weniger Emissionen, er hat gegenüber dem TDI nur einen einzigen Nachteil: er verbraucht mehr!
    Und jetzt die preisfrage: wer verbaut noch Wirbelkammer im PKW?


    weiss nicht, ob noch welche in den gängigen PKW-klassen verbaut werden. wenn, dann ist diese zahl sicher verschwindend gering, logisch.


    die aktuellen commonrail-diesel haben aber nicht nur den vorteil dass sie weniger verbrauchen, sondern:


    - geringerer verbrauch
    - viel höheres leistungspotential
    - bessere emissionswerte


    das sind 3 totschlagargumente gegen einen vorkammer-/wirbelkammerdiesel.


    Zitat

    Was den 1,4er TSFI angeht. Imho ein Sahnemotor (wenn er denn auch hält) und in einem Golf GT, neuen Scirocco oder einem Roadster genau richtig, für die Großserie allerdings sehe ich persönlich nicht den großen Erfolg da zu kompliziert & daher auch zu teuer.


    Gruß


    mal abwarten. glaube schon, dass sich das konzept durchsetzen wird. kommt aber sicher auch auf die noch kommenden emissionsvorschriften und steueränderungen an. mal rein von den fahrleistungen her betrachtet, finde ich den preis für einen Golf 5 GT (TFSI) ggü. einem Golf 5 GTI oder FSI nicht überzogen.


    Gruss Kai

    Arroganz ist besser als Freundlichkeit aus purer Dummheit.

    Einmal editiert, zuletzt von YoLeaDaH ()

    • Offizieller Beitrag

    00Fishmaster: :perfekt: Sehe ich ähnlich.


    Nur ist die LPG-Tankstellendichte nicht überall so schlecht, wie bei dir- meine nächste ist 800m entfernt..


    @Yo: Wie der 00fish schon schrub: der Wirbelkammerdiesel ists emissionsmäßig besser- nicht der Direkteinspritzer (ob Common Rail oder Pumpe-Düse ist da egal, auch wenn CR unter diesen beiden wieder besser ist)


    Und LPG hin oder her- die Motorcharakteristik bleibt dieselbe- und kann mit nem guten Diesel (mangels Turbo) nicht mithalten.
    Denn "wäre" bringt dem zitierten Endkunden nicht viel- so viele gute Turbo-Benziner gibts nicht.
    Der Turbo eignet sich halt beim heutigen Stand der Technik deutlich besser für den Diesel- die mittlerweile standardmäßig eingesetzten variablen Systeme sind nach wie vor nicht nicht unendlich hitzefest.
    Der Diesel mit 700-800 Grad Abgastemperatur passt da halt besser als die bis zu 1000 Grad beim Benziner.
    Das ist ja auch einer der Gründe, warum Turbo-Benziner unter Last schlichtweg "saufen"- Kühlung durch überschüssig eingesetzten Sprit.


    Und ob nen Benziner-Turbo (wie schon erwähnt) auf Dauer mit LPG zu betreiben sind, ist die Frage- mit LPG ergeben sich nochmals höhere Brennraumtemperaturen.


    Grüße


    Chris

  • Zitat

    Original von christian
    @Yo: Wie der 00fish schon schrub: der Wirbelkammerdiesel ists emissionsmäßig besser- nicht der Direkteinspritzer (ob Common Rail oder Pumpe-Düse ist da egal, auch wenn CR unter diesen beiden wieder besser ist)


    ok, war mir sicher dass es so war. wenn nicht, dann hab ich mich in diesem punkt getäuscht :Bier:


    Zitat

    Und LPG hin oder her- die Motorcharakteristik bleibt dieselbe- und kann mit nem guten Diesel (mangels Turbo) nicht mithalten.
    Denn "wäre" bringt dem zitierten Endkunden nicht viel- so viele gute Turbo-Benziner gibts nicht.


    richtig, aber vielleicht hab ich mich da auch blöd ausgedrückt. im fall des P12 ists natürlich blöd, da 139/140PS hier die topmotorisierungen darstellen. so eine diskussion hatten wir auch schon oft im E34-forum, wo es um 525tds (2.5l diesel, 143PS) vs. 525i 24v (2.5l benziner, 192PS) ging. da ist die auswahl an benzinern grösser und reicht von 113 bis 340PS bei den benzinern und 115 bis 143PS bei den dieseln. da stünden dann eben 143 gegen 192PS (oder noch mehr).


    was LPG-turbos angeht, habe ich auch keine erfahrungen oder rückmeldungen. gut möglich, dass sich das nicht so ohne weiteres auf dauer verträgt.


    gruss Kai

    Arroganz ist besser als Freundlichkeit aus purer Dummheit.

    • Offizieller Beitrag

    Naja- nen bisschen vergleichen wir "hier" auch nen bisschen verschiedene Autos.


    Der große Vorteil beim LPG ist ja, dass man auch ältere Modelle umrüsten kann- siehe E34.


    "Damals" war die Dieseltechnik ja bei weitem noch nicht so weit wie heute- entsprechend ist da die Überlegenheit des Diesels (bei der Motorcharakteristik) auch noch nicht so arg.


    Entsprechend schätze auch ich da nen LPG-Benziner als im Vorteil ein.


    Bei nagelneuen Modellen- wie dem 535d siehts dezent anders aus.


    Grüße


    Chris

  • Zitat

    Original von christian
    Naja- nen bisschen vergleichen wir "hier" auch nen bisschen verschiedene Autos.


    Der große Vorteil beim LPG ist ja, dass man auch ältere Modelle umrüsten kann- siehe E34.


    "Damals" war die Dieseltechnik ja bei weitem noch nicht so weit wie heute- entsprechend ist da die Überlegenheit des Diesels (bei der Motorcharakteristik) auch noch nicht so arg.


    das stimmt... war zwar einer der schnellsten diesel (glaube sogar der schnellste) damals, mit heutigen dieseln kann er in keiner weise mehr mithalten, laufruhe oder so vielleicht mal ausgenommen.



    würde ich so nichtmal sagen, über dem 535d (272PS) gibts 3 benziner die noch stärker sind: 540i (306PS), 550i (367PS) und M5 (507PS).


    finde das beim P12 eher die ausnahme, dass nicht ein benziner mit recht grossem abstand zum stärksten diesel die topmotorisierung darstellt. in dem fall würde vielleicht sogar ich eher zum diesel greifen, aber wenn, dann nur mit aufgesetzten ohrenschützern oder ner grossen basskiste hinten drin ;)


    Gruss Kai

    Arroganz ist besser als Freundlichkeit aus purer Dummheit.

    2 Mal editiert, zuletzt von YoLeaDaH ()

    • Offizieller Beitrag

    Naja- als Topmotorisierung wars ja nicht gemeint.


    Wenn allerdings der 535d bei deutlich günstigerem Verbrauch dem 550i fahrleistungsmäßig nicht wirklich unterlegen ist, finde ich das schon recht beachtlich.


    Grüße


    Chris

  • Das ganze ist doch mehr ne Grundsätzliche Diskusion!


    Wäre es daher nicht im Unterforum : "Alternative Antriebe" besser aufgehoben?

    Das geheime Buch der Administrativen


    Dies ist eine freibleibende Willenserklärung und stellt nicht dar, dass dies mein Wille ist