Ventilspiel

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.204 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HornetS.

  • einen wunderschönen guten morgen alle zusammen. nachdem ich jetzt nun ewig nach dem ventilspiel für meinen micra 1,0 bj 2001 gesucht habe bin ich zu dem entschluss gekommen hier mal zu posten.kann mir jemand von euch helfen???
    gruß patrick

    Vom alten Mini umgestiegen auf nen Micra 2001 mit Facelift!

  • also die kommentare die ich hier über die suchfunktion gefunden habe sagen alle das der mikra keine hydrostössel hat. aber es sagt auch keiner was über das ventilspiel!

    Vom alten Mini umgestiegen auf nen Micra 2001 mit Facelift!

  • Kenn ich das Problem. :wand:


    Habe in mehreren Büchern nachgeschlagen und mein Werkstattbuch z.B. sagt mir ich solle alle 65000Km das Spiel der Ventile überprüfen lassen.
    Habe mich bei nem Freund erkundigt, dieser meinte er hätte es selbst noch nirgends gemacht, aber er hat dafür auf jeden Fall das Werkzeug da.
    Aber mehr konnte ich nicht rausfinden. Nissan sagt ja sowieso nur :bla:, kommen sie und machen sie einen Termin. Sprich, komm und wir mir das Geld in die Kasse :uzi:

  • Bei dem K11 ist es so das er keine Hydrostössel hat und man das
    Ventilspiel über Pättchen einstellt dieses sihet Nissan laut den Wartungsangaben alle 60000 km vor.




    Gruß Hans

  • Dann wird bei mir mal höchste Zeit. Mein erster Motor lief aber aber 100000 ohne Geräusche oder Probleme. Trotz mangelnder Inspektion, sprich nur alle 15000Km Ölwechsel.


    Hat da jemand mal einen Preis dafür zur Hand oder kennt jemand der das weiß?


    Bei Nissan gibt´s ja nun überall unterschiedliche Preise

  • wo´s hier doch gerade um Ventile und deren Einstellung geht... Sind die Ventile das Laute an meinem Micra??? hab einen K10 der 116000km gelaufen ist und der klingelt schon gut, erinnert mich in ansätzen an Mamas alten fiesta...
    Geht dadurch nicht auch Leistung verloren, wenn edr so klingelt???

    Volkswagen Golf V - Fahrer


    Für einen Mindest-IQ im Nisbo...

  • also ich würde meine ventile selber einstellen...habe ich damals auch schon immer bei meinem mini gemacht.
    mein problem ist nur dass ich das soll-spiel der ventile nicht kenne und die sich dann auch schlecht einstellen lassen.
    also kann mir hier anscheinend auch niemand helfen???


    ventile rasseln wenn ich mich nicht irre. könnte aber auch ein klappern sein..dann aber regelmäßig.

    Vom alten Mini umgestiegen auf nen Micra 2001 mit Facelift!

  • Ventilspiel einstellen bei nissan kostet 64 €

    :D Wer beschleunigt braucht Energie - Wer bremst der verschwendet Sie! :heul:

  • NRW-Ritter, bei deinem K10 ist das Ventillspiel ganz einfach zum einstellen,brauchst eine 0,25 und eine 0,30 Fühlerlehre sowie einen Schraubenzieher und ein 10/11 Ringschlüssel.
    Einstellmasse Einlass 0,25 Auslass 0,30.
    Einstellung sollte im Betriebswarmen Zustand gemacht werden.


    Das mit dem Rasseln wie beim Fiesta hast recht, wenn man da das Ventilspiel auch einstellt da ist es dann weg.


    Gruß Hans

  • bei kaltem Motor:
    IN: 0,25 - 0,33mm
    EX: 0,32 - 0,40mm


    bei warmen Motor
    IN: 0,33 - 0,41mm
    EX: 0,36 - 0,44mm