Zündzeitpunkt

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.311 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zwolch.

  • hallo alle!


    Könnt ihr mir helfen und zwar ich hab heute meine Zündung einstellen lassen weil das Auto so geruckelt hat und da hat man mir die Zündung auf 0 grad eingestellt jetzt ruckelt er nicht mehr .was mir komisch vor kommt vorher war er auf 2 Grad eingestellt und ruckelte wie wild doch hat niemand vorher die Zündung verstellt und jetzt mit 0 Grad ruckelt nichts mehr ....was ich euch fragen möchte ist 0 grad nicht einfach falsch? braucht der nicht vor Zündung?Ach ja es ist ein Sunny N14 bj 93 1,4 mit Vergaser.


    Gruß Zwolch!

  • Naja, vielleicht war er schon 2 Grad NACH OT eingestellt, je mehr er dann wieder in die richtige Richtung gestellt wird desto besser läuft die Karre dann natürlich wieder :D
    Im Typenschein steht interessanter weise beim Vergaser auch 0 Grad drinnen (beim Einspritzer 2 Grad :uzi: ).
    Trotzdem gehört beim 1.4/1.6 den Zündzeitpunkt auf 10 Grad VOR OT !


    :rolleyes: mfg Chrisi

  • Was 10 Grad vor Ot? Das würde beteuten das ich mein Auto total falsch eingestellt habe bzw lassen habe? Er läuft aber mit 0 Grad jetzt ohne ruckeln was würde mir da 10 grad vor ot bringen?Wo steht eigentlich das er obwohl 0 grad angegeben ist das er 10 Grad vor Ot eingestellt werden muss?

  • Wie gesagt, im Typenschein stehen zwar 0 Grad, das geht auch, ist aber für die Leistungsausbeute nicht ideal.
    Die Explosion des Gases benötigt ja eine "gewisse" Zeit bis sie sich ausbreitet, darum ist es sinnvoll den Zeitpunkt ein wenig vor den oberen Totpunkt ein zu stellen.
    Motoren sollten generell ein wenig vor OT eingestellt werden.
    Beim GA14DE/DS und GA16DE/DS sind empfohlene Werte ~10 Grad vor OT.
    Ich hab meinen Sogar auf noch mehr laufen :rolleyes:
    der SR20DE hat sogar einen Empfohlenen Wert von 15 Grad vor OT.


    Wennst genau wissen willst warum kannst dir mal DIESES pdf ab Seite 10 (Folie 65) Ansehen:D
    Die Brenn/Durckverlaufkurve ist da sehr interessant ;)


    :rolleyes: mfg Chrisi

  • Meinst würde der wieder anfangen zu ruckeln wenn ich auch 10 Grad vor Ot stelle? würde ich dadurch auch mehr leistung haben? was ich noch bemerkt habe seit ich auf 0 grad habe klopft er auch mit normal Benzin das war mit 2 Grad vor Ot nicht.Also hab ich mehr leistung mit 10 Gard vor Ot und würde der wieder ruckeln damit oder soll ich es so lassen wenn ich mit 0 Grad keine probleme habe was ruckeln angeht? :wand:

  • Also war er vorher eh auf 2 Grad VOR OT und nicht nach ???


    Du fährst mit Normal Benzin?, Meine Sunny's sind bis jetzt alle mit Super gefahren worden. (für den sind sie auch meistens eingestellt).


    Klopfen tut ein Motor doch nur wenn der ZZP zu weit vorne (vor OT) ist nicht zu weit hinten (nach OT), oder hab ich da in der Schule gepennt ?(


    Mehr Leistung durch vorstellen des ZZP erhält man in der Regel, jedoch bei dem kleinen Motoren nur messbar, aber nicht wirklich spürbar ...


    Es wurde auch schon mal HIER ausgiebig drüber geqasselt.


    :rolleyes: mfg Chrisi


    EDIT

  • Warum gibt Nissan vor 0 Grad wenn es doch besser wäre mit 10 Grad vor Ot?Sollte ich es so belassen wenn ich damit gut unterwegs bin?

  • Ich hab heute erfahren das mit die Zündung auf 0° eingestellt worden ist aber ohne den Unterdruckschlauch abzuziehen und zu verstopfen.Ich hab nun erfahren das dieses nicht korreckt sei da der Schlauch abgezogen gehört und somit die zündung damit eingestellt werden muss?Was ist da drann?Kann mir villeicht jemand ein bild reincannen das ich den mechanikern zeigen kann wo der blöde schlauch ist ,da den scheinbar niemand kennt :heul:

  • Zitat

    Original von zwolch
    Ich hab heute erfahren das mit die Zündung auf 0° eingestellt worden ist aber ohne den Unterdruckschlauch abzuziehen und zu verstopfen.Ich hab nun erfahren das dieses nicht korreckt sei da der Schlauch abgezogen gehört und somit die zündung damit eingestellt werden muss?Was ist da drann?Kann mir villeicht jemand ein bild reincannen das ich den mechanikern zeigen kann wo der blöde schlauch ist ,da den scheinbar niemand kennt :heul:


    Jap, das stimmt, steht auch in den Link den ich gepostet hab (auf Seite 8 ;) )
    Hier nochmal das Bild wo der Schlauch abgehört KLICK MICH
    [

    Zitat

    Wie kann ich denn die Zündung selber verstellen oder sollte das lieber ein Fachmann machen. Ich habe übrigens ein GA14DE


    ist in dem Bild schön beschrieben ;)
    Benötigen tut man dazu noch ne Zündzeitpunkt Pistole, gibts in vielen Werkzeugmärkten :rolleyes:
    :rolleyes: mfg Chrisi

  • was wird sein wenn der einfach die Zündung ohne den schlauch runter eingestellt hat ? Ist die Zündung nun alles andere als ordentlich eingestellt?Übrigens den schlauch wo der runter gehört sieht man nicht genau auf der zeichnung leider aber danke dir trotzdem ich werd morgen mal in die Werkstatt gehen und denen sagen der schlauch muss ab und verstopft werden und dann erst die Zündung auf die werte einstellen das es koreckt ist :Bier:

  • Ups, hätt ich fast vergessen (steht eh dabei :D )
    Den Schlauch haben nicht alle, ich vermute mal die Vergaser haben den, mein Einspritzer nämlich nicht.
    Was aber alle haben ist das Drosselklappenpotentiometer, der Stecker muss runter. (gibts kein Bild)
    Bei mir ist mit angeschlossenem Stecker die Markierung nur wild rum gesprungen -> garnicht einstellbar


    :rolleyes: mfg Chrisi

  • Alles klar ich hab den Schlauch echt nicht hab nachgesehen.Wo ist der stecker den ich runter machen muss wenn ich den weiß hab ich es fast*gg* wo kann ich die Blitzlampe kaufen ? :spring:

  • Einfach gucken, bei der Drosselklappe muss wo an der Selben Achse ausserhalb ein Sensor sein, da den Stecker ab ziehen...


    Ich hab meine Pistole vom Zgonc gekauft (~70€) , zwar nicht das Gelbe vom Ei aber sie funktioniert :rolleyes:


    Wo bistn du ca zuhause ?


    :rolleyes: mfg Chrisi

  • Hallo noch mal.Ich hab mir heute eine Plitzpistole gekauft fürs Zündung einstellen und habe bemerkt das das gar nicht so leicht ist da ich keine Grad makierung dort habe sondern an der Riemenscheibe nur Kerben und das recht viele so das ich nicht wirklich als Laie weiß wie man die Zündung nun auf 10° vor Ot einstelen kann. Kannst du helfen oder irgentein anderer der mir das erklären kann wie ich genau das nun machen kann? :wand:

  • Phu, wie was das nochmal, die Skala ist auf jeden fall von Oben nach unten gegangen.
    Hat glaub ich bei -10 Grad begonnen, der 3. Strich müsste dann 0 Grad sein und dann halt so weiter ...
    Oder wars doch in 5 Grad schritten ... sorry ich weis es nicht mehr :(
    muss ich heute abend mal nachgucken ...


    :rolleyes: mfg Chrisi

  • Ja wäre cool wenn du mir näheres sagen kannst hab mich diesbezüglich überhaupt nicht ausgekannt nun hab ich die Pistole und daher will ich auch den Zündzeitpunt jetzt selber einstellen und nicht in die Werkstatt fahren und dafür zahlen. :spring:

  • Ach noch was hab ich ich finde den stecker vom Drosselklappenpotentiometer nicht kann mir wer sagen wo der ist oder hat jemand ein bild davon? :wand: