Motorschaden mit 47000 KM

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.419 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von badsman66.

  • Hallo leutz,


    Ich habe heute abend meine nichte von der Bundesstrasse geschleppt ! Als Sie mich angerufen hat , sage Sie nur daß das Auto kein Gas mehr annehme und es sich so anfühlt , als ob er nur auf 3 Zylinder laufen würde . Bei mir in der Werkstatt angekommen , Fehlerauslese , ohne ergebnis . Zündspulen abgebaut , Zündkerzen erneuert , läuft immer noch nicht richtig , Zündspulen Zylinderweise getauscht , auch kein Erfolg ! Plötzlich ist mir aufgefallen , daß am Luftfilterkasten Öl ist , daraufhin den Luftfilterkasten geöffnet ! 8o Luftfilter - und Kasten voller Öl ! Ich habe einen Kompressionstest gemacht : 1. - 13 bar , 2. - 13 bar , 3. - 6 bar , 4. - 9 bar , ! Dann noch ein zusätzlichen Druckverlusttest durchgeführt , 3. Zylinder 70% über den Ölmessstab ! Hat jemand so etwas schon mal gehabt ???


    Übrigens , es ist ein CG10DE Motor , 47000 KM und es ist schon einer mit den Klarglas scheinwerfer ( Mit Dachantenne hinten ) und immer schön gewartet worden !


    Werde morgen den Kopf abbauen und mal nachsehen was das gute stück hat , aber ich denke das der Motor im Ar... ist !


    Hat jemand vielleicht so einen Motor rumliegen , wenn möglich wenig Kilometer ! Nur falls ihrer TOT sein sollte !



    mfg Frank

  • wenn du glück hast, dann ists nur die kopfdichtung. dafür spricht die ebenfalls geringe kompression vom 4. zylinder, wird wohl zwischen dem 3. und 4. zylinder durchgefeuert sein und durch nen ölkanal in den block blasen. wäre dann ja nur halb so wild. wünsche dir jedenfalls, dass es das ist. wäre das billigste.

    Arroganz ist besser als Freundlichkeit aus purer Dummheit.

  • so früh die kopfdichtung??? Könnten das nicht eher die Kolbenringe sein??? wo sollte denn sonst das ganz öl her kommen...

    Volkswagen Golf V - Fahrer


    Für einen Mindest-IQ im Nisbo...

  • so früh die kolbenringe??? ;)


    natürlich könntens auch die kolbenringe sein. würde allerdings nicht erklären, warum zylinder 1 & 2 noch gut drücken.
    aber man muss ja jetzt nicht mutmassen, der kopf muss eh runter, erst dann hat man gewissheit.

    Arroganz ist besser als Freundlichkeit aus purer Dummheit.

    Einmal editiert, zuletzt von YoLeaDaH ()

  • ui nach sowenig km schon im arsch, das kann doch nicht sein :heul: :heul:


    ich hoffe mal für deine nichte das er nicht tot ist ;)


    mfg Daniel

  • Wir hatten mal einen der ist ganz früh an Mangelschmierung verschieden, evtl. die Ölpumpe defekt oder mehrere Bohrungen verschlossen (war ein Garantiefall, deswegen sollten und durften wir den Motor nicht zerlegen, Symptome waren aber ähnlich!), denn das ist ja alles anderes als typisch für den CG10, aber passieren kann´s halt mal ...

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Hi ,


    Hatte heute leider keine Zeit am Auto anzufangen , aber sobald ich eine Schadensfeststellung habe , bekommt ihr bescheid !Hoffe wirklich , dass es nichts schlimmeres ist !


    mfg


    Frank

  • Hallo,


    So , ich habe endlich den Zylinerkopf abgebaut ( habe den Motor nicht ausgebaut ) ! Es muss ziemlich viel abgebaut werden , geht aber ganz gut ! Allerdings ist am Kopf,Kopfdichtung nichts sichtbar ! Am Motorblock sieht man ebenfalls nichts ! Also habe die Kolben alle in Mittelstellung gedreht und in alle Zylinder gleich viel Benzin geleert ! Erst passierte gar nichts und Plötzlich war das Benzin im 4. Zylinder weg ! Ich werde also den Motor wahrscheinlich nicht inst. , sondern einen gebrauchten einauen !


    Fortsetzung folgt......



    mfg


    Frank