KC nur privat???

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  • Hallo, ich wollte mal eure Meinung hören.
    Der Navara King Cab gefällt mir ganz gut, würde aber bei mir nur privat genutzt, also ein reiner Lustlaster. Bin halt ein Pick-up-fan, hatte aber noch nie einen (noch Golffahrer-sorry).


    Die einzigen Erfahrungen mit Pickup`s habe ich mit amerikanischen im Urlaub gemacht :(.
    Erschrocken war ich über die Fahrwerke, das wird ja wohl beim Navara besser sein.


    Was ist bei der Zulassung zu beachten, PKW- oder LKW-Zulassung.
    Der KC ist ein LKW, ist das auch sinnvoll?


    Was ist mit Fahrverhalten (auch im Winter), Qualität, Mängel, Zubehör (Wanne, Hardtop,…)


    Warum ich mich für den Navara interessiere:
    -Bodenfreiheit, fahre aber kein wildes Gelände, eine Ölwanne beim Golf habe ich in Irland geschrottet
    -hohes sitzen
    -brauche nur zwei Sitze
    -möchte großen Kofferraum haben, notfalls zum übernachten
    -ist wohl der sinnvollste Pickup in und für Europa


    Bin für Tips und Meinungen dankbar.
    Gruß Phönix

  • Für privat macht wohl schon eher die PKW-Zulassung Sinn da Du damit ein paar Einschränkungen des LKW nicht hast!


    Das Fahrverhalten ist unproblematisch, ist ja mit dem Pathfinder eng verwandt! Nur: Aufgrund der höheren Zuladung und des geringeren Gewichts auf der Hinterachse ist er schon was trampeliger als der Pathfinder! Für einen Pickup aber dennoch außerordentlich komfortabel! Und der 4WD muß halt manuell zugeschaltet werden, aber aufgrund von Länge und Gewicht liegt der auch als 2WD recht lange stabil!


    Qualität geht so, ist halt made in europe, noch dazu in Spanien ... - aber das sind meist nur Kleinigkeiten die da unangenehm auffallen!


    Beim Zubehör sollte klar sein dass die Hardtops derzeit aufgrund der Nachfrage leider immer noch monatelange Lieferzeit haben, also wenn gewünscht sehr frühzeitig und am besten ohne Termindruck bestellen!!!

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    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)


  • Schon den neuen Mitsubishi L200 begutachtet?


    Gruß


  • Kein Vergleich!
    siehe: Navara 174 PS 403NM :tongue:

  • Hei Phönix
    Willkommen im Bord.
    Ich hatte ungefähr die gleichen Bedenken, bezüglich des Fahrverhaltens. Sind aber (fast) unbegründet.
    Fahre meinen D40 DC jetzt seit ca. 6 Wochen. Auch nur "just for fun". Komme auch direkt von einem Passat. Vorher keine Erfahrung mit Pick-ups.
    Hatte vorher einige Horrostories gelesen, mit Sätzen wie "... wenn man bei nasser Straße in Kurven Gas gibt und dann sehr leicht das Heck ausbricht, ist viel fahrerisches Können verlangt ..." und solche Sachen. :bla: :bla:
    Ich weiß nicht, was die da gemacht haben, ich bin bei Schnee und vereister Straße gefahren. Kein Problem. Naturlich merkst Du das Drehmoment (deshalb das "fast"). Die Räder drehen leicht durch und manchmal will er dann zur Seite weg. Digitales Fahren ist da nicht mehr. Zumal, im Verhältnis zur Leistung, recht wenig Gewicht auf der Antriebsaches liegt. Aber wozu hast du den Allrad. Aber Achtung beim Bremsen ! Du fährst immerhin 2 Tonnen Blech spazieren.
    Ich bin wirklich kein Profi, was das Pick-up fahren angeht, aber ich habe bisher nie ein Problem gehabt. Nicht mehr als mit dem Passat. Auch bei 160-170 Sachen nicht. Der D40 fährt sich wie eine Limosine.
    Durch die Blattfedern an der Hinterachse ist das Gefühl für die Strasse ausgeprägter. Er "hoppelt" etwas mehr. Mit mehr Zuladung wird das aber besser.
    Nur Seitenwindempfindlich ist das Teil ... aber bei der Schrankwand ist das auch kein Wunder.
    Auf Spurrillen scheint er auch etwas empfindlich zu reagieren.


    Ob Du den KC als PKW zugelassen bekommst, solltest Du verbindlich mit dem :] klären. Meines Wissens nach bezieht sich das Gutachten für die Umschlüsselung zum PKW nur auf den DC.
    Das Zelt soll es auch nur für den DC als Zubehör geben.


    Generell scheint es so zu sein, das man alles bekommen kann - nach längerem Suchen und als kostenpflichtiges Zubehör.


    Bisher habe ich noch keine gravierenden Probleme mit der Qualität. Dem Klappern, das hier oder da mal auftritt, dem ist der :] noch auf der Spur.


    Bisher bin ich mit dem Wagen zufrieden. Auch der Verbrauch ist nicht übermäßig für einen solchen Wagen. 120-140 ca. 8-10l, 160-180 ca. 11-13l, bei längerer Autobahnfahrt.


    Gruß


    thomas

  • Danke schon einmal für die tollen Antworten.
    Den Pathfinder bin ich Probegefahren und war erstaunt über sein gutes Fahrverhalten und seinen guten Durchzugs. Die Automatik empfand ich etwas unharmonisch, das DSG von VW ist um Welten besser, ok die spielen in einer anderen Preisliga. Ein voll ausgestatteter Navara und ein gut ausgestatteter Golf haben den gleichen Preis.
    Da bekommt man bei Nissan mehr Auto fürs Geld als z.B. bei VW, dass man bei der Qualität Abstriche machen muss ist dann auch klar, nur wir reden hier von einem geländefähigen Nutzfahrzeug. Abschreckenstes Beispiel ist wohl der BMW X3: sauteuer, billig wirkender Kunststoff, als Fahrer fühlt man sich wie in einem Kleinwagen und von einem praktischen Geländewagen ist der X3 meilenweit entfernt.
    Ein Verkäufer sagte mir auch, dass der Navara ohne Beladung etwas straff gefedert ist.
    Wilde Geschichten über das Fahrverhalten von Pick-ups habe ich auch schon gehört, für amerikanische Pick-ups scheint das zu stimmen. In Kanada habe ich bei ca. 40 h/km auf einer Schotterstraße kurzzeitig die Kontrolle über einen Ford-Pick-up verloren. Zum Glück fuhr ich mittig auf der Straße, so dass ich den Wagen noch einfangen konnte. Mit meinem Golf wäre ich dort bedenkenlos lang gefahren. Ein Bekannter hatte mich vorgewarnt, der hatte schon zwei Unfälle mit amerikanischen Autos. Es liegt aber wohl an den amerikanischen Fahrwerken.
    Ein Dodge-Ram-Verkäufer sagte mir auch, dass er sich in der Stadt mit einem Ram gedreht hat und mit einem 3,1Tonnenfahrzeug (Leergewicht) stelle ich mir das übel vor.


    Den L200 habe ich mir auch angesehen, nur mit meiner 1,98m Körpergröße habe ich in dem Wagen Probleme. Der ganz neue L200 soll im März rauskommen, aber nur mit 136 PS.
    Die 174 Diesel PS im Navara halte ich für Ideal, toller Durchzug, Endgeschwindigkeit ist in Ordnung und mit dem Verbrauch von ca. 12L Diesel kann ich leben.
    Der Wagen würde bei mir nur privat genutzt und sollt auch ein bisschen Spaß machen, zumal fahre ich jetzt einen Golf4 mit 150 PS.


    Bei meiner Versicherung habe ich auch schon nachgefragt, nur die kannten den Navara gar nicht und über LKW-Zulassung konnten die mir nichts sagen.


    Bei PKW-Zulassung muss die Ladefläche abschließbar sein, wie ist das wenn die Lieferung des Hardtops Monate dauert?


    Über die Farbe bin ich mir noch nicht schlüssig.
    Im Katalog hatte mir Quellblau Metallic gut gefallen, in natur aber überhaupt nicht.
    Jetzt schwanke ich zwischen Santorinblau Mineraleffekt und Laserrot, beide Farben wären nur Notlösungen. Komischerweise hat der Frontier ( amerikanischer Name für den Navara ) andere Farben.
    Dass der Navara in Spanien hergestellt wird wusste ich noch nicht.


    Eine Hinterachsdifferenzialsperre für 600€ kann man sich wohl sparen, oder?


    Gruß Phönix
    - nur zur Info: Ich komme aus Marl ( Kreis Recklinghausen, NRW )

  • Hei Phönix,


    wie schon gesagt, über die Strassenlage kann ich bisher nicht meckern. Ich fahre den D40 schon fast wie den Passat.
    Das Fahren um enge Kurven muß man erst lernen. Der Radstand ist eben etwas länger.
    Wenn Du nicht durch schweres Gelände willst, kannst Du die 600 Euronen für die Differentialsperre sparen. Das Differential soll ohnehin eine Schlupfbegrenzung haben. Also nicht wie bei einem normalen PKW, ein Rad dreht durch und nichts geht mehr. Das andere Rad dreht immer etwas mit. Das hat dann zur Folge, das er hinten, in sehr engen Kurven (Haarnadel Kurven und solche Dinge) etwas huppelt. Das kurveninnere Rad radiert dann etwas.
    Ich habe mich mal im tieferen Schnee auf einem Parkplatz versucht. Wenn ich mit normalem Antrieb (hinten) nicht mehr weg kam, Allrad rein und weiter gings, als währe nichts gewesen.
    Auch das Driften war nicht ganz einfach. Ich mußte beim Kreisfahren schon richtig Gas geben, damit er ausbrach. Kupplung treten und alles war wieder im Lot. Natürlich alles nur mit geringerer Geschwindigkeit. Aber so wie sich das anfühlte, mache ich mir keine großen Sorgen.
    Wenn es mal wieder schneit und glatt ist, will ich mir mal einen freien Platz suchen und das richtig austesten. Wenn ich Platz habe, kann ich mich ja ruhig ein paar mal drehen.
    Besser ich weiß vorher, wie das ist und wie er sich fangen läßt.


    Versicherung ist so eine Sache. Hängt viel vom "good will" und der Versicherung selber ab. Als ich mich erkundigt habe, gingen die Angebote von 1000€ bis 3000€ im Jahr. Bei der einen Versicherung gibt es max. 50% Rabat, wegen LKW (Sprinter ) Versicherung, bei der anderen Versicherung übernimmst Du deine PKW-Prozente.
    Es gibt auch Versicherungen, bei denen Du dich nicht weiter als 100km im Umkreis von deinem Wohnsitz entfernen darfst. :uzi: Urlaubsfahrt, was ist das ?
    Ich fahre auf meinen PKW-Prozenten :D
    So ähnlich ist das mit der Steuer. Der DC wird normalerweise als PKW versteuert (400€). Meiner läuft derzeit als LKW (170€). Einen Einfluß hast Du darauf nicht.
    Ich glaube, da wissen die Finanzämter selbst nicht, was sie da tun.


    Die Umschlüsselung zum PKW geht auch nachträglich, unter Einwurf einer entsprechenden Anzahl Euronen natürlich.


    Was den Umstieg vom Golf auf den Navara angeht: ich war zuerst etwas irritiert, weil ich so oft schalten mußte. Die unteren vier Gänge sind sehr kurz übersetzt. Rumheizen ist schlecht. Du kommst mit dem Schalten nicht nach und mußt den Motor sehr hoch drehen.
    Ich habe aber festgestellt, das ich mit dem Teil langsamer fahre, ohne das es mich irgendwie stören würde. Ich cruse jetzt entspannt durch die Gegend. :)
    140 bis 160 auf Langstrecke. Kein Problem. Früher wäre unter 180 fast nichts gegangen. Park´ ich oder fahr´ ich ?


    Versuch mal einen D40 übers Wochenende zu bekommen und mach mal ´ne "Kaffeefahrt". Dann bekommst Du einen Eindruck.
    Der Pathfinder ist doch etwas anders. Er ist schwerer (+300kg) und hat eine anderes Fahrwerk. (Einzelradaufhängung an der Hinterachse)


    Ich fahre den Wagen in Graphit Metalic. Erst wollten wir ihn in Laserrot nehmen, aber dann war ich doch zu feige und bin umgeschwenkt. In Graphit sieht er edel aus, aber ich glaube in Rot sieht er auch gut aus. Fällt noch mehr auf.
    Die Leute schauen ja heute schon. - Es drängeln dich auch nicht mehr so viele Leute ab ;) Sie bremsen ehr.


    Gruß


    thomas

  • Hallo Thomas


    LKW-Zulassung ist bei vielen immer noch ein Zauberwort.
    Heute war ich bei meiner Versicherung. Der Navara als LKW würde mich ~1100€ im Jahr kosten, als PKW ~700€. Die bei der Versicherung mussten sich aber selbst erst einmal schlau machen. Die Verträge sind auch anders, wenn man mit einem LKW einen Unfall baut und dann wieder einen PKW versichert, ist die Einstufung ungünstiger.
    Ein Nissanverkäufer sagte mir heute, um den KC als PKW umschreiben zu lassen würde ein Hardtop genügen.
    Dass du eine PKW-Versicherung hast und LKW-Steuern zahlst wundert mich.
    Da hast du Glück gehabt, dass irgendjemand wohl keine Ahnung hatte.
    An Graphitgrau habe ich auch schon gedacht, beim DC sieht’s edel aus.
    Aus der Kaffeefahrt am Wochenende wird wohl nichts, ich wäre froh wenn ich mal eine Probefahrt mit dem Navara machen könnte.


    Gruß Stefan

  • Du bekommst auch für den KC ganz unproblematisch PKW zulassung auch ohne Hardtop.

  • Hei Stefan,


    da ist was falsch rüber gekommen. Der ist naturlich auch als LKW versichert, nur mit den PKW-Prozenten. Also unter 50%. Was laut einer telfonischen Auskunft, von der Versicherung, bei der er jetzt versichert ist, auch schon nicht gehen sollte.


    Wo liegt das Problem mit der Probefahrt ? Hat dein :] keinen D40 oder rückt er ihn nicht raus ;)?
    Mein :] hatte drei D40 im Angebot. Hat aber auch vier (oder fünf ??) Geschäfte hier in der Gegend. Konnte deshalb auch mal mit dem KC und dem DC eine Probefahrt machen.
    Als ich den KC dann zurückgebracht habe, stand schon jemand da, der ihn übers Wochenende mal fahren wollte. (ok, war ein gewerblicher Kunde. Vielleicht andere Konditionen ??)
    Aber deshalb die Idee mit der "Kaffeefahrt"
    Wenn sich dein :] quer stellt, schau doch mal welche Händler noch in deiner Gegend sind. Meinen "zweiten" D40 habe ich mir aus ca. 100km Entfernung vom Händler geholt.
    Der KC kostet ja auch immerhin ca. 30 Kilo-Euronen. Da kauft man doch nicht die Katze im Sack.


    Gruß


    thomas