Steuern sparen!

Es gibt 72 Antworten in diesem Thema, welches 36.374 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von steha.

  • chrissy


    Dumme Frage mal zu der Abnahme Euro3 KAT,
    Das Angebot per Mail habe ich erhalten, Danke dafür.
    Bestellung folgt wenn ich wieder im Norden bin...


    Mal eine Frage dazu:
    Bei meinem habe ich seit Anfang an (ab 12000 km) die Abgasrückführanlage deaktiviert (wegen der damaligen Potikrankheit) da er so


    1. Viel besser untenraus zieht
    2. nicht räuchert, höchstens noch beim Kaltstart
    3. auch die AU excellent schafft ohne;-)


    Bei AU 2003 hat er zweimal mit aktiver Rückführanlage gepatzt (Rußtrübung) , hab dann unauffällig diese deaktiviert (hab da ein Schalterchen;-) und plötzlich hat er 1A Werte und hat bestanden (der TÜV grübelt bestimm jetzt noch wieso - hat ganz komisch gemurmelt;-) seit diesem Event ist das ding generell deaktiviert.


    Bin ja nu kein Euro 123 Experte -
    Der Motor ist 100% i.O. und hat absolute TOP - Abgaswerte


    Ist die Funktion der alten Abgasrückführung bei der Eintragung irgendwie ein Thema??, wird das irgendwie gemessen??


    Denn dann brauch ich bestoimmt einen neuen Poti, der jetzige ist 13 Jahre alt und dementsprechend defekt - ich versuche es sicher erst einmal so;-)


    Gruß


    Sönke

  • Ausschlaggebend sind die Abgaswerte. Wenn deiner ohne Abgasrückführung mit dem Kat die Euro3 schafft ist das o.k.
    Wenn nicht, musst du über einen neuen Poti nachdenken.


    Da du sagst, dass er ohne die Abgasrückführung die AU geschafft hat, bin ich aber überzeugt, dass die Werte ausreichen.

  • Hallo


    Ich ahbe einen Nissan Terrano1 V6 US Model (Mein Dicker)
    ich habe schon was gehört von einem neten Händler aus LL
    das es bald einen Kat geben soll damit ich auf euro2 komme.
    so jetzt habe ich nur seine e-mail gelöscht und finde in nicht mehr.
    hat einer von euch eine ahnung ob es sowas jetzt schon gibt oder habe ich die :wand: arschkarte gezogen.

  • hallo
    kann es sein das wir schon miteinander telefonirt haben wegen dem kat?
    du bist doch händler und besitzt ein autohaus?

  • Wie wird eigentlich der D40 eingestuft .
    Ich komm mit dem Chinesisch im neuen Kfz Schein nicht klar.


    Meiner hat DPF.


    Wird der damit günstiger oder beruhige ich nur meine schwarze Sele?

  • Zitat

    Original von chrissy
    Der neue hat Euro 4 und bekommt die grüne Plakette.


    Was heist der Neue Ausgeliefer Nov 06 ?


    Wie ist das mit dem Steuergeschenk.
    Weist du wie man an die förderung kommt?


  • Die Förderung bekommst Du nur, wenn Du den DPF Nachgerüstet hast und NICHT wenn er Serien ist.


  • Ist nicht Serie sondern Zusatzaustattung...
    Musste sopgar Seitenairbagser mitbestellen :wand:

  • Hallo,
    ich glaube das gilt nicht als Nachrüstung im Sinne der Verordnung:


    Habe einen Kollegen, der hat einen VW neu gekauft und auch optional den Rußpartikelfilter bestellt. Nach einer ersten Auskunft (hier gibt es noch keine rechtsgültige Entscheidung) gilt das aber als Neuwagen mit DPF und nicht als Nachrüstung.
    So blöd das klingt, aber es ist nicht unwahrscheinlich. Neuwagen sollten nun einmal nicht gefördert werden (hier sollen einfach die neuen Grenzwerte den Bedarf erzeugen). Und sonst nehmen alle Hersteller den DPF als optionale Ausstattung und schon fließt die Förderung.
    Ob Du hier mit deinem Freundlichen einen Deal machen kannst, wage ich zu bezweifeln. Denn im Fahrzeugschein geht doch die beim Neuwagen eingetragene Schadstoffklasse hervor und wenn es ein "geregelter" DPF ist, sollte hier eine andere Nummer stehen als bei offenen, nachgerüsteten Systemen (die ja schadstoffmäßig nicht umgeschlüsselt werden - das alles ist doch nur wegen der möglichen Fahrverbote.


    Aber sicher ist meine Meinung nicht - aber vielleicht kann das chrissy mal mit klären.


    Schöne Grüße aus Berlin
    André

  • Zitat

    Original von chrissy
    Ja die Plaketten sind nur wegen der Fahrverbote.
    Wenn du ein Fahrzeug mit Euro3 hast, würde es die gelbe Plakette bekommen, nach der Nachrüstung bekommt er die Grüne.


    Wo kriegt man die Plaketten her Chrissy :wink:

  • Zitat

    Original von Schnaps

    Zitat

    Original von chrissy
    Ja die Plaketten sind nur wegen der Fahrverbote.
    Wenn du ein Fahrzeug mit Euro3 hast, würde es die gelbe Plakette bekommen, nach der Nachrüstung bekommt er die Grüne.


    Wo kriegt man die Plaketten her Chrissy :wink:


    Hallo,
    laut einigen Autozeitschriften ist es aber nicht sicher ob man bei dem nachrüsten des DPF die Grüne Plakette bekommst.
    z.B. lt AllesAllrad "An der Schadstoffklasse ändern Nachrüstfilter nichts.."


    Holly

  • Zitat

    Original von Schnaps

    Zitat

    Original von chrissy
    Ja die Plaketten sind nur wegen der Fahrverbote.
    Wenn du ein Fahrzeug mit Euro3 hast, würde es die gelbe Plakette bekommen, nach der Nachrüstung bekommt er die Grüne.


    Wo kriegt man die Plaketten her Chrissy :wink:


    Die Plaketten wird es bei den Zulassungsstellen und bei allen AU-Werkstätten geben.



    Hier kann man alles nachlesen: http://www.bgblportal.de/BGBL/bgbl1f/bgbl106s2218.pdf


  • So macht das Boarden Spaß Kompetente Antworten vom :) @hrissy :wink:

  • Hallo an alle WD21 - TD27 Fahrer :wink:


    Mein Fahrzeug ist ein 1992er WD21 mit
    TD27 Motor und VE-Einspritzpumpe


    Nachdem ich nun den Kat eingebaut und die Prozedur hinter mir habe, wollte ich hier ein Erfahrungsbericht schreiben
    Diese enthält noch einige weitere Punkte, die in der Diskussion fehlen.


    Ich habe den Filter - der 100% identisch mit dem von Chrissy angebotenen ist, selbst installiert.
    Ich bekam ihn praktischerweise bei einem Terranofahrenden Kollegen in der Nachbarstadt nur 4 km entfernt. Preis war auch identisch, ich gab ihm aber den Vorzug wegen der Nähe (Gewährleistung;-) und sage auch diesem Kollegen (outen soll er sich selber;-) nochmals Danke für den Service und das nette Gespräch. :bier2:


    chrissy ich hoffe du bist nicht böse deswegen aber er wohn quasi bei mir um die Ecke;-) Wenn ich mal bei euch auf der Ecke bin geb ich einen aus für die Mühen! :Bier:


    Was muss man machen?
    1. Kat mit korrekter Flussrichtung ins Rohr hinter der ersten Flanschverbindung schweissen, der erste Schalldämpfer fällt weg.
    Platz ist genug dort zum Einbau und zum schweissen, Anleitung ist beschrieben und mit Foto, Passgenauigkeit und Qualität vom Kat sind 1A!


    2. Dann muß die Einspritzpumpe auf 0,02 mm auf Spät verstellt werden, das kann nun nicht jeder selber und ich habe dies bei meinen Händler kontrollieren lassen.
    Hinweis: die Einstellwerte der VE Pumpe im TD23/TD27Buch ohne Werkstattupdates stimmen nicht!!!


    Resultate:
    1. Abgasprüfung verlief ohne Probleme, Eintragung auch ohne Probleme. jedoch großes Erstaunen auf der Zulassungstelle, das der alte Ofen problemlos Euro 3 hinbekommt, wo moderne Motoren daran oft scheitern;-)


    Das Laufverhalten des alten TD27 Schüttelhubers verbessert sich extrem, er läuft jetzt direkt kultiviert.
    Besonders dieses brummige Verhalten im untertourigen Bereich ist fast weg. Er läuft nun kurz nach dem Start schon fühlbar ruhiger und nach kurzer zei
    wie sonst erst nach 400 km, Startverhalten unverändert 1A.


    Gefühlt verliert er etwas an Leistung und Bissigkeit, was der Vollgastest jedoch wiederlegt, er läuft bei mir jetzt mit 155 (Boah;-) sogar 3 km/h schneller als früher - das sind echte Werte - mein Tacho ist 100% genau laut Eichblatt..


    Wobei ich ihm da nie antue, das ist kein Rennwagen;-) dafür hab ich was anderes... :D


    Er bekam nun die gelbe Plakette für Umweltzonen - es ist ein Kat und kein Dieselpartikelfilter;-) das war hier in der Diskussion nicht klar ersichtlich..


    Empfehlung:
    JA ohne Einschränkungen, der Terrano wird dadurch nicht nur steuerlich wieder voll akzeptabel sondern auch im Laufverhalten verbessert. Nur der Biss von unten ist etwas abgedämpft - aber das holt die Laufruhe wieder raus;-) ich finde er läuft besser wie vorher...


    Leider ist der Kat ja reichlich teurer geworden, ich hatte meinen 6 Tage vor der Preiserhöhung erhalten. :flipa:


    Hoffe mit dieser Info weitere WD21er hier in Deutschland zu halten und nicht nach Afrika entschwinden zu sehen, mit Euro 3 dürfte man erstmal Ruhe haben für die nächsten Jahre - mit Rapsöl läuft er ja auch zur Not....


    Ich liebe diesen alten Kasten, ein Auto für die Ewigkeit
    Nie kaputt in 15 Jahren Zusammenarbeit und das ohne irgendwann mal eine Werkstatt gesehen zu haben.
    Nun wird er jetzt von der roten Pest befreit im Sommer - mal sehen wie alt er dann noch bei mir wird.


    Nissan - baut die Sorte doch bitte nochmal ;) - den würd ich sofort wiederkaufen :tongue:


    Gruß


    Sönke