steuerkette

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 6.750 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von NissanRügen.

  • Hallo alle!


    Ich habe folgentdes Problem unz zwar ist bei mir die Steuerkette gelängt etwas. Im kalten zustand Rasselt sie ganz kurz nach dem starten ein paar sek. Und dann ist ruhe aber wen ich länger fahre und der Motor richtig warm ist so Rasselt sie wieder besonders nach Autobahn fahrt nicht sehr laut aber man hört sie doch. Da die Kette ruhig ist nach dem starten gehe ich davon aus das der Kettenspanner nicht hinüber ist sondern die Kette sich eben gelängt hat etwas was ja auch bei meinen km. von 240000 normal sein wird? was kann pasieren wenn ich so weiter fahre und wie kann ich die obere Kette wechseln ohne den Motor zu zerlegen?Ich hoffe ihr habt ein paar infos für mich , villeicht hat ja jemand schon so ein Problem gehabt?

  • Warum gehtst Du davon aus das es nicht der Kettenspanner ist?


    Was ist die "obere Kette"? Ferne sind irgendwelche halbgaren Kettenreparaturen nix wert, wenn dann müssen die Stirnräder auch mit getauscht werden sonst machen die die neue Kette weider im nu fertig!


    Und so lange sie nicht unter Last laut und massiv rasselt würde ich mal gar nix machen, das lohnt nicht!


    Was passieren könnte: Dass sie halt überspringt, halte ich jedoch für unwahrscheinlich.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


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    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Die obere Kette weißt du nicht? Ok ich sags dir der N14 hat zwei Ketten eine die die Nockelwelle antreibt und eine die Kurbelwelle die obere die die Nockenwelle antreibt ist gelängt so glaub ich einfach da es erst Rasselt nach längerer zeit bzw.wenn der Motor warm ist.Das sie überspringt glaub ich auch nicht da die Flanken zu hoch sind das das nicht pasieren kann wenn dann scheert sie höchstens einen Stift ab vom Ritzel aber das sie das macht müsste sie sich gewaltig längen und das ist sie auch nicht.meiner meinung nach kommt das Rasseln ja auch nur daher weil sie so denke ich an einer leitschiene lang schleift leicht und das das Rasseln ergibt anders kann ich mir das auch nicht erklären. Kettenspanner ist nicht hin da sie ja kurz nach dem starten Rasselt und gleich sobald der Öldruck wieder leise ist,würde der Spanner hin sein so müsste sie ja dauerhaft Rasseln.

  • Hmmm, ich dachte zwar immer die Pleuel treiben die Kurbelwelle an, aber man lernt ja nie aus dass das mittel Kette geht!


    Kann mal bitte jemand diesen Beitrag in die Rubrik "Potentialthreads" verschieben, danke!

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  • Siehste Arne...unsere vielen Jahre bei Nissan waren völlig für die Katz' =)


    EDIT: Oder gab es für Ö einen extra Motor???

    Einmal editiert, zuletzt von B11-Gott ()

  • Also wenn du mechaniker bist und nicht weißt das der N14 zwei Ketten hat dan hast den falschen beruf und wenn man bedenkt das du noch bei Nissan warst na bumm hast wohl geschlafen als das gelernt hast was?*rofl* :stichel:

  • Pass auf mein Freund.


    Wenn Du mir ans Bein pissen willst, dann nimm Dich in Acht!


    Zeig mir den Hinweis darauf, daß ich Mechaniker bin? Los. Mach hin, Du Halbhirn!

  • Siehste Arne...unsere vielen Jahre bei Nissan waren völlig für die Katz'


    Nun wir wollwn ja sachlich bleiben wer wird den gleich schimpfen..tztztztz
    das hab ich jetzt aber echt überlesen Burli.Oben steht das was du geschrieben hast also reg dich ab und erkundige dich mal beim Nissan das nissan Sunny N14 zwei Ketten hast und dann sagst ein nettes tut mir leid zu mir ...gell* :flipa:

  • Zitat

    Original von B11-Gott
    Pass auf mein Freund.


    Wenn Du mir ans Bein pissen willst, dann nimm Dich in Acht!


    Zeig mir den Hinweis darauf, daß ich Mechaniker bin? Los. Mach hin, Du Halbhirn!



    Ruhig Brauner hab hier auch einen GA16DE stehen und es gibt echt 2 KETTEN!!! fotos kann ich sicher auch noch besorgen!


    Eine oben und eine unten!

  • Zitat

    Original von zwolch
    Also wenn du mechaniker bist und nicht weißt das der N14 zwei Ketten hat dan hast den falschen beruf und wenn man bedenkt das du noch bei Nissan warst na bumm hast wohl geschlafen als das gelernt hast was?*rofl* :stichel:


    Na, Kleiner?


    Fallen wir wieder durch uns nicht zustehende Impertinenz unangenehm auf?:D

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    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear


  • Wieso wenn er recht hat?


    schau mal was denkste gehört auf die zähne neben der unteren kette?


  • Sieht für mich aber so aus, als sei das ein Lager mit 2 Ritzeln. Also nix mit Nockenwelle und Kurbelwelle.


    Im Übrigen bezog ich mich auf die Frechheiten gegenüber dem allmächtigen B11-Gott. :D

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    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Zitat

    Original von YETI
    Sieht für mich aber so aus, als sei das ein Lager mit 2 Ritzeln. Also nix mit Nockenwelle und Kurbelwelle.


    Im Übrigen bezog ich mich auf die Frechheiten gegenüber dem allmächtigen B11-Gott. :D


    Allmächtig? Ist jenZ der kann den Nick Löschen!!!


    es ging um die 2te Steuerkette...und die gibt es!



    edit: wegen Kurbelwelle Ja damit ist die Untere auch verbunden!


    Wegen Nockenwelle: die obere bewegt die nockenwelle :D

  • Tja es hilf alles nichts er hat 2 Ketten so ist das nun mal .Aber egal um das gehts ja nicht wie wechsel ich die obere Kette ohnn den Motor zu zerlegen das würde mich interresieren.Die streiterein über wie viele Ketten hat er bringen nix da ich ja eh weiß das er zwei hat und scheinbar Basty der einzige hier ist der das weiß :Bier: Ich hoffe ihr könnt mir was den wechsel angeht helfen oder hat auch jemand so ein Rasseln und fährt damit rum?

  • Zitat

    Original von zwolch
    Tja es hilf alles nichts er hat 2 Ketten so ist das nun mal .Aber egal um das gehts ja nicht wie wechsel ich die obere Kette ohnn den Motor zu zerlegen das würde mich interresieren.Die streiterein über wie viele Ketten hat er bringen nix da ich ja eh weiß das er zwei hat und scheinbar Basty der einzige hier ist der das weiß :Bier: Ich hoffe ihr könnt mir was den wechsel angeht helfen oder hat auch jemand so ein Rasseln und fährt damit rum?


    Wie willst du die Obere wechseln? ohne den Motor zu Zerlegen? Das sieht recht eng aus...


    im anhang ein bild von einem GA14DS...billiger ist es wohl den motor zu fahren bis er die grätsche macht...und nen neuen reinzuhängen


    Basty


    edit :Bier: :bier2:

  • Ich weiß ja nicht ob die obere zu wechseln geht ohne zerlegen.Ich frage mich ob das nicht egal ist wenn die Rasselt wenn der motor Warm ist? macht sie schon 40000 km so aber ich will ja nicht das mir der Motor um die Ohren fliegt