steuerkette

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 6.749 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von NissanRügen.

  • Zitat

    Original von zwolch
    Es geht darum das er zwei Ketten hat und nicht das du dich da in den mittelpunkt drängst mit deinen neunmal klugen aussagen..also sag mir was bezüglich Kette zu tun ist oder gib ruhe*sfg*


    Das schrub ich bereits ganz am Anfang: Wieso bist Du dir so sicher dass es nicht der Kettenspanner ist (funzt, wie Du ja weißt, hydraulisch und das warme dünne Öl nach der Autobahnfahrt spannt ihn naturgemäß in Verbindung mit dem dann nochmals geringeren Öldruck weniger!) und selbst wenn: Das lohnt doch bei dem Motor nicht noch so eine aufwändige Operation durchzuführen!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Zitat

    Original von zwolch
    Ja das war klar genau so eine Aussage hab ich auch von dir erwartet mehr ist dazu bezüglich deiner Person nicht zu sagen*ggg*


    Ich erfülle immer wieder gerne die Erwartungen anderer! :D

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • hallo alle!


    Nun ich hab heute den Ventildeckel runter genomen und hab mir mal die ganze Mechanik dort angesehen also Kette Spanner und Gleitschiene.Ich habe keine beschädigungen gesehen weder Spanner ist eingelaufen noch die Kette hat riße oder sonst irgentwelche beschädigung,auch die Gleitschiene ist nicht eingelaufen dennoch hab aich das Rasseln im warmen zustand. ich habe bemerkt das die Kette bei der Gleitschiene entlang läuft und meiner meinung nach das das Rasseln ergibt da die Gleitschiene ja aus Metal oder Alu ist, aber wie gesagt eingelaufen ist die Gleitschiene nicht. Was mich nun interresiert ist hat sich jemand von euch schon die Schiene angesehen oder gibts Fotos muss die nicht aus Plastik sein das ja wenn die Kette an Metal entlangschleift ja Automatisch Rasselt? ALSO DAS KEINE SICHTBAREN BESCHÄDIGUNGEN SIND SOL ICH SO EINFACH WEITER FAHREN ODER KANN ICH DAS AUCH TUN OHNE DAS MIR DIE KETTE REIßT?Noch was die Kette hängt nicht durch sie ist völlig gespannt weder oben noch ist der Spanner entlastet.Also falls jemand weiß oder mir was diesbezüglich sagen kann ich bitte darum.


    Gruß Zwolch!

  • N Abend,


    ich bin gerade sehr beunrugit wegen meines Sunnys N14 (Einspritzer). Seit dem es so schön warm draußen ist und ich wieder mit offenen Fenster fahren kann, ist mir heute aufgefallen, das es im Motorraum rasselt. Mir ist das ganze an der Tanke aufgefallen, als ich losfahren wollte. Beim Fahren hört man nichts weiter, nur wenn man im Stand ist und dann leicht Gas gibt.
    Also ich denke auch mal das es die oder eine Kette/n ist, da die hier beschriebenen Geräusche übereinstimmen. :eek:


    Nun ist es so, das ich erst letztes Jahr knapp 1200 EUR in den Motor gesteckt habe. Die Steuerkette war angerissen und ein Glied hat sich gelöst, dieses scheurte den seitlichen Stirndeckauf und ein Riss entstand, dadurch entstand stellenweiser ein hoher Ölverlust. Allein der olle AluDeckel hat 350EUR gekostet. Also wurde soweit alles gewechselt. :perfekt:


    Beim Fahren habe ich null Probleme, er hat auch vollen Anzug auf der Bahn.


    Kann ich also davon ausgehen, dass dieses Geräusch nicht wirklich beunruhigend ist :stichel: Öl ist alles in Ordunung und ansonsten habe ich äußerlich auch alles gecheckt.


    Der Sunny hat ja nun mittlerweile fast 12 Jahre auffen Buckel, hat mich aber sonst noch nie in Stich gelassen und ist gut in Form.
    Hoffe das es nichts ernstes ist :eek:


    EDIT
    So ,, war eben nochmal unten, also das Geräusch ist auch leise im Leerlauf. Dieses Klak Klak eben ! Und nun soll es ja die Steuerkette sein! Das ganze wurde ja vor etwa 2 Jahren repariert. Kann man da noch was machen ,, wegen Kulanz oder Gewährleistung ?
    Jetzt ist der Abend schon wieder gelaufen .. könnte :kotz:


    so dann mal GREETZ :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Ravechecker ()

  • Also, wenn Kulanz - dann nur wenn die Werkstatt zuviel Geld hat. Oder du der beste Kunde bist. Normal wohl eher nicht - fragen kostet aber nichts. Leichte Geräusche der Steuerkette sind normal.


    @ zwolch. Man(n) kann die Kette ohne den extremsten Aufwand wechseln. Nur bin ich circa 200.000 km mit ner rasselnden Kette gefahren, der fuhr bis zu letzt ( hab ihn mit 360.000 an Exportunternehmen verkauft. ( 1.4 lx 3 Türer siehe Galerie ).


    allerdings wäre dies Werkstattarbeit und nichts für nen Laien. Man sollte dies schon können, bevor mehr Schaden entsteht. Ich würde es erstmal mit einem neuen Spanner probieren, der Aufwand ist nicht so enorm. Wenn doch die Kette gelängt ist ( ich hab da mal eine am K11 komplett gemacht - Bilder sind irgendwo im Board in der Suche nach K11 und meinem Nick zu finden ), sollte dann alles gemacht werden, incl. Ritzeln und allen Anbauteilen. Ich habe die obere Kette auch schon mal einzeln gewechselt beim Bekannten, ohne den kompletten Motor zu öffnen. Die untere Kette habe ich dazu nur gelöst, nicht abgenommen. Man bricht sich dabei aber auch gut die Finger - ist halt nicht so wirklich viel Platz zwischen Steuergehäuse und Kettenrad ( siehe Bild oben von Basti) . Laß es , bis er den Geist aufgibt - für das Geld der Ersatzteile bekommst auch nen Motor vom Schrotter.

  • N Abend,


    also mir wurde heute mein freier Tag gehörig versaut. War mit meinem kleinen Sunny beim Nissan Händler um das Geräusch mal checken zu lassen. Der Mech meinte gleich, ist die Steuerkette :eek:


    Als er dann weiter schaute meinte er nur, wir nehmen mal den Ventildeckel ab und schauen mal. Gesagt getan, er baute das Teil ab und doktorte ein wenig herum. Dann zeigte er mir das die Kette Spiel hat. Dann fragte ich natürlich nach, was so alles gemacht werden müßte ?
    Der Kettenspanner sei am Ende !


    Also wurde ne These aufgestellt und ungefähre Kosten:


    2 X Kette
    2 X Spanner
    3 X Zahnräder (die wären eingelaufen)
    2 X Gleitschienen


    650 EUR


    plus Einbau und Kleinzeug!


    Das ganze was mich an der Sache so :kotz: ist , das ich vor etwas 2 Jahren erst alles dort machen ließ, warum hat man nicht auch gleich den Kettenspannner mitgewechselt ?


    Irgendwie habe ich echt die Schnauze voll von meinem Sunny ,,,


    Bin jetzt am Überlegen, ob ich mir nen Nissan Almera kaufen? ,,, da gibt es gerade bei mir in der Umgebung nen gutes Angebot ,, ist die Magic Edition ,,, was ist daran so besonders ?
    Die Beschreibung hört sich gut an :


    Daten:
    Schadstoffklasse: Euro 3, 86.633 km, 55 kW (75 PS), EZ: 04/98, HU: 04/07, AU: 04/07
    grün-metallic, 4/5 Türen, Benzin Euro 3, Schaltgetriebe, Klimaanlage,
    Kraftstoffverbrauch kombiniert :
    7,0 l/100km
    CO2-Emissionen kombiniert:
    176 g/km


    Besonderheiten:
    ABS, Zentralverriegelung, el. Wegfahrsperre, Leichtmetallfelgen, el. Fensterheber, Garantie


    Ich weiss echt nicht was ich machen soll ? Ich will doch nicht schon wieder so viel Geld in meinem Sunny reinstecken.


    greetz
    helft mir *g ... was denkt ihr soll ich machen `??


    Und vor allem wie lange kann man noch mit meinem Sunny dann fahren ?

  • Also wie lange dein Sunny noch gehen soll weiß bestimmt niemand da ich auch mit einer Rasselnden Steuerkette fahre und keine bäschädigungen sehen kann werde Spanner noch Laufschiene eingelaufen noch Zahnritzel spitz noch Kette hat spiel aber Rasseln tut sie trotzdem.Ich hau mir einen Motor rein einen gebrauchten da geh ich auf Nummer sicher das mir die Kette nicht plötzlich reißt. Sag bescheid was du machst würde mich auch interresieren.

  • Ich hab jetzt drei Sunnys gefahren und es haben alle gerasselt!!!! Das ist völlig Normal ansonsten kauft euch Autos mit Zahnriemen!!! ;)

  • Zitat

    Original von NissanRügen
    je nachdem, obs einem gefällt. Meiner war lange ruhig. Nissans rasseln nicht ! :D


    Mich würde eher interresieren ob es was ausmacht wenn die Rasselt, wenn nicht so lass ich dir einfach drinn herum Rasseln. Grade hab ich gesehen das meine Ölwanne an einer Roststelle leckt die rinnt dort ,ich hab so das gefühl das mir die unter den A.......wegrostet*g*Kann man die dichten mit irgent einen Silicon oder muss die neu.Dichtung ist es definitif nicht hab ich nachgesehen die rinnt wenn man sie von vorne anschaut dort wo die so Rostet.



    Gruß Zwolch!

  • Solange sie unter Last nicht rasselt, fahr weiter. Lohnt doch nicht mehr, das in der Werke zu machen.


    Ölwanne - einmal neu bitte - Dichtmasse bringt auf Rost nichts, einmal rostet das Ding sowieso überall durch, wenns erst anfängt.