weißer Qualm die 2.

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.899 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von moxon.

  • da ich beim letzten mal voller Euphorie den Thread einfach mal umfunktioniert habe zu einem Tuningthread, will ich hier nochmal fragen...


    Kollegin von mir hat einen Ford KA und als unsere beiden Brums nebeneinander standen während wir die Scheiben enteisten, viel mir auf, wie sehr der kleine eigentlich qualmt... Da entstand eine Wolke, die schon gut was einnebelte... Das hab ich auch an morgens immer an der Ampel... sobald es etwas kühler wir, qualmt der wie sau... das ist echt nicht schön... die hinter mir an der ampel verschwinden in einer weißen Wand...
    Warum qualmt der so viel??? Die Temperatur ist immer normal... Öl im Kühlwasser müsste ich mal nachschau´n... Dürfte aber eigentlich nichts sein...
    Hab mal gelesen/gehört, dass bei einer perfekten Verbrennung Wasser entsteht... Hat der eine so gute Verbrennung, dass soviel Wasserdampf entsteht???


    Ums Vorweg zu nehmen... die Zylinderkopfdichtung wurde neu gemacht...


    MfG Rüdiger

    Volkswagen Golf V - Fahrer


    Für einen Mindest-IQ im Nisbo...

  • Wo Rauch ist ist auch Feuer! :D


    Ein Eigenart einiger früher Kat-Fahrzeuge: Es sammelt sich viel Kondneswasser im Auspuff dass das mit atemberaubender Wolke verdampft!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • vieleicht hast du einen riss im motorblock durch frost und zu wenig frostschutzmittel im kühler...


    weisser qualm ist auch typisch für die zylinderkopf dichtung
    wurden die schrauben nach ca 1000 km nachgezogen ? wenn nciht mal nachziehenlassen oder selber machen könnte helfen mit was pech ist die zylinkopfdichtung aber wieder platt.


    hoffe mal das da kein riss im motor ist
    mfg Flos

  • das kommt drauf an wo die zkd kaputt ist wenn das wasser und nicht das öl in den brenn raum kommt raucht es weiss....

    dann müßte der kühler schnell leer laufen und wenn man gas gibt müste das wasser aus dem kühler schiesen aus dem überdruck ventil...

  • jetzt mach mir keine Angst...
    also ich hab jetzt leider keine Möglichkeit in den Kühler zu schau´n, da er wegen rissen in der bvremscheibe in der Werkstatt steht...

    Volkswagen Golf V - Fahrer


    Für einen Mindest-IQ im Nisbo...

  • also eine einneblung bei anmachen und den ersten KM ist durchaus normal hatte ich bei allen drei k10 im kalten.


    Wenn du morgens in der kälte zum auto läufst qualmst du ja auch aus dem mund da wasser verdunstet, Im winter kommt da ne menge, im sommer verdunstest du beim atmen natürlich die gleiche menge man sieht es aber nicht, da in der kälte die wasserteilchen schneller abkühlen. und als rauch sichtbar werden.


    Ganz genauso ist das beim auto.


    kannst ja ma nen topf wasser aufkochen lassen und kurz damit auf den balkon gehen dann siehst du auf einmal sehr viel mehr wasserdampf

  • ich werde das Phänomen nochmal beobachten, wenn ich den kleinen wieder habe...
    also, wenn der wirklich wasser schluckt, dann könnte das die dichtung sein... Wenn nicht, dann wirds wirklich das Kondenswasser sein...

    Volkswagen Golf V - Fahrer


    Für einen Mindest-IQ im Nisbo...

  • ja wobei mir bei alle den k10s die ich mit zkd scahden gesehen habe, öl im wasser war und nicht umgekehrt, also die chanchen stehen gut das es einfach nur Kodenzwasser ist, bzw andre verbrennungsstoffe die im winter eben schneller wieder abkühlen und dadurch mehr sichtbar sind ;)

  • ich war heute in der werkstatt, hab gleich die möglichkeit genutzt und meinen wagen ein paar meter bewegt... erst wollte der gar nicht anspringen... ok... bei konstanten Mnusgeraden und einer schwachen Batterie...
    dann ist er immer wieder im Standgas von selbst ausgegangen... schließlich hatte er sich berappelt und ging nur noch beim Gasgeben aus... und nach dem 10. versuch gings wieder... aber unten rum läuft er ziemlich mager... wenn man aufs Gas tritt, ist er nicht mehr so spritzig im hochdrehen vom Standgas nach oben wie früher...
    Kann sein, dass da was verstellt ist???


    Zum Kühlwasser:
    Der Stand ist normal, nicht so hoch wie sonst, aber bei den Minusgeraden zieht sich die Flüssigkeit halt auch ein bissel zusammen...


    Bekomme meinen kleinen morgen mit neuen Scheiben und klötzen wieder...


    PS: wusste gar nicht, dass er nur einen Kolben pro Scheibe hat... ist doch etwas armseelig oder???

    Volkswagen Golf V - Fahrer


    Für einen Mindest-IQ im Nisbo...

  • Naja, wenn er etwas stand ist es bei den Temperaturen nicht verwunderlich, dass er etwas mager läuft teilweise, ist ja auch ein Vergaser.
    Aber zu dem Qualm, dass kann eigentlich nur Kondenswasser sein, denn wenn das mit der Kopfdichtung wäre, würde eigentlich leicht bläulicher Qualm rauskommen.
    Sieht dann ziemlich lustig aus, so ist k11-polo-killer 80 km zum Harztreffen vorletztes Jahr gefahren und auf 100 km schluckte er 1l Öl!!! Hehe!!!
    Wenn man hinter ihm fuhr sah man nur Qualm, wie bei ner Nebelmaschine.


    mfg Baschi

    Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich sofort das lesen auf.

  • kenn ich... das hatte ich bei der alten ZKD auch ^^nur noch eine Wand...

    Volkswagen Golf V - Fahrer


    Für einen Mindest-IQ im Nisbo...

  • mach vor dem starten die zündung an und tritt 2 mal das gaspedal voll durch dann auto an, stirbt er ab ausgehen lassen nochmal 2 mal drauf aufs gas motor an nun sollte die kaltstartautomatik kreifen und der wagen sollte nen paar umdrehungen mehr im stand machen